Cellschock
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.
Ich fange gerade an, meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben und wollte neben Backups auf einer externen Festplatte auch eine Cloud-basierte Lösung bzw. etwas von wo ich auch mal von weiter weg drauf zugreifen kann. Nun kenne ich mich mit PCs und Peripherie nicht so gut aus.
Meine Wünsche sind:
Ich hatte schon eine Lösung mit Netzwerkspeicher an meinem Speedport W724V probiert, nur musste ich feststellen, dass ich dafür SMB1v aktivieren müsste und das soll ja nicht gerade sehr sicher sein.
Ich hatte mal im Preisvergleich gestöbert...würde das für meine geringen Ansprüche genügen?
QNAP Turbo Station TS-100, 1x Gb LAN
Oder lieber etwas mehr ausgeben?
Danke und Gruß
Marcel
ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.
Ich fange gerade an, meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben und wollte neben Backups auf einer externen Festplatte auch eine Cloud-basierte Lösung bzw. etwas von wo ich auch mal von weiter weg drauf zugreifen kann. Nun kenne ich mich mit PCs und Peripherie nicht so gut aus.
Meine Wünsche sind:
- Sicherheit der Daten (am liebsten hätte ich die Daten möglichst nur bei mir selbst im Netzwerk)
- Günstig in der Anschaffung und im Betrieb (ich würde so bis maximal 150 Euro ausgeben wollen, was wahrscheinlich sehr wenig ist)
- geringer Anspruch was die Speichermenge angeht 1-2 TB würden mir sogar schon reichen
- Toll wäre es, wenn die Daten nicht nur gesichert, sondern auch synchronisiert werden
- Mindestens 2 Geräte sollen mit dem NAS synchronisiert werden (PC, Laptop)
- Ideal wäre es, wenn ich nicht nur von zu Hause, sondern auch von der Arbeit auf die Daten zugreifen könnte
- Ich denke, die Geschwindigkeit der Übertragung ist mir nicht so wichtig
Ich hatte schon eine Lösung mit Netzwerkspeicher an meinem Speedport W724V probiert, nur musste ich feststellen, dass ich dafür SMB1v aktivieren müsste und das soll ja nicht gerade sehr sicher sein.
Ich hatte mal im Preisvergleich gestöbert...würde das für meine geringen Ansprüche genügen?
QNAP Turbo Station TS-100, 1x Gb LAN
Oder lieber etwas mehr ausgeben?
Danke und Gruß
Marcel