Günstige SMB Cloud

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit über Veeam meinen Server in eine andere Cloud zu backuppen, also mit SMB.

Ich liege unter 100GB !!!

Wichtig ist mir, dass der Server sicher in Deutschland liegt und SMB unterstützt wird.

Preislich stelle ich mir etwas unter 2€ monatlich vor...

Ich habe mir also IONOS HIDRIVE angeschaut, bis mir aufgefallen ist, dass die 60€ im Jahr für die Öffnung vom SMB Port haben wollen.
Haha sicher nicht.

Kennt ihr einen besseren Anbieter für SMB Speicher ?

Zuhause ist doof, da ich nicht gerne Ports im Router wild freigebe...

Wenn es nicht zwingend ein reiner Speicher sein muss, schau dir das Oracle Free Tier an. Dort kannst du dir kostenlos einen Server aufsetzen (4 Core, 24GB, 200GB Speicher). Den dann per VPN anbinden und dort verschlüsselt das Backup ablegen.
Ja, kein direkter Storage und nicht in DEU, dafür aber kostenlos. Sonst wirst du eher mit den 3 bis 4 Euro leben müssen wahrscheinlich (Hetzner, Strato etc.).

Wieso SMB? Gibt genug günstige S3 Speicheranbieter ...

Funktioniert S3 denn mit Veeam for Linux ?
Ergänzung ()

Hauptsache mit Veeam kompatibel, das reicht mir
Ergänzung ()

Veeam for Linux (Veeam Agent for Linux) unterstützt verschiedene Speicherziele zur Sicherung von Daten. Hier sind die Hauptspeicherzielarten, die von Veeam for Linux akzeptiert werden:

1. Lokaler Speicher:
    • Festplatten (HDDs) und Solid-State-Drives (SSDs) direkt mit dem Linux-Server verbunden.
  2. Wechseldatenträger:
    • USB-Laufwerke, externe Festplatten und andere Wechseldatenträger.
  3. Netzwerkspeicher:
    • NFS (Network File System) Shares.
    • CIFS/SMB (Common Internet File System/Server Message Block) Shares.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hiervon ?

Hetzner mit SMB, liegt bei 3,90€ für ein TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
rClone ist wenn der Einsatzzweck passt wie ein schweizer Taschenmesser, schlicht genial

@einfachpeer Du solltest nicht mit dem Agent selbst sichern. Wie du schon geschrieben hast kann der nur lokale Ziele oder halt SMB. Du kannst aber wenn du eine Windows-VM hast die Backup&Recovery Community Edition installieren und dir dann den Agent zuweisen. Dann zieht sich der Server das Backup von deinem Agent. Ist halt auch nicht simple aber so gehts.

Will hier eigentlich nicht alles vorkauen aber was solls.
Wenn es wirklich Veeam werden soll, dann kannst du dir einfach eine NFR Lizenz holen, wodurch der Agent zur Server Version angehoben werden kann (statt Workstation), da kann man dann auch auf S3 sichern, diese ist für ein Jahr gültig, dann musst du dir eine neue holen, geht bei mir schon drei Jahre problemlos.
Legolas schrieb:
rClone ist wenn der Einsatzzweck passt wie ein schweizer Taschenmesser
Ein Tolles Tool, keine Frage, verwende ich selber des Öfteren.
Aber es ist für mich keine ausgereifte Backuplösung.

Ein Backupzyklus mit mehreren inkrementellen Backups und geplanten Vollbackups mit Archivierung (GFS) ist damit kaum umsetzbar, ebenso werden Daten "blind" synchronisiert und am Ende hat man im schlechtesten Fall eine korrupte Datei, welche sowohl im Backup als auch dem Host defekt ist.

Wie nun aber auch schon gesagt wurde, ist der Anwendungsfall szenarioabhängig und es muss nicht heißen, dass Rclone nicht vollkommen ausreichend für den TE ist.
Bei Linux findet jeder Topf einen passenden Deckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Werde mir wahrscheinlich IONOS WebDav Speicher zulegen und damit das dann mounten und mit z.B Borg Backup backuppen. Ist das halbwegs vernünftig oder kompletter Quatsch ?

Keine Ahnung wieso man Ionos Hetzner vorziehen sollte, wegen dem Lockangebot bei 12 Monate Vertragsabschluss? Nicht zu viel knausern, ess einen halben Döner weniger im Monat, dann hast du das Geld für den Hetzner Storage schon wieder drin.

Und natürlich kannst du auch Borg benutzen, wie schon gesagt, es gibt dutzende Herangehensweisen, die im Grunde alle nicht falsch sind, probier es doch einfach aus, wir können dir das nicht alles komplett vorkauen.
Spiele einfach mal durch, was unverzichtbar ist, was deine Anforderungen an das Backup sind und was du im Worst Case für Schritte zur Wiederherstellungen gehen müsstest, dann kannst du das mit den Features und Gegebenheiten der Software abgleichen und dich so weiter herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und einfachpeer
Das mit dem Döner nehme ich persönlich, haha.

Weil ich einfach nur 100GB brauche und auch nicht vorhatte mehr als mein 64GB Backup da reinzupacken. Daher brauche ich nur die Basic Cloud und da war IONOS in DE am preis Leistungs besten

Ich gehe mal davon aus, dass Ionos auch nicht schlecht ist, habe damit bisher keine Erfahrungen gemacht.
Hetzner bietet für mich hier nur das kompetentere Gesamtpaket, was aber wohl auch daran liegt, dass ich allergisch auf diese Lockangebote mit fester Laufzeit reagiere wie hier bei Ionos.

Ich würde am Ende den Speicher allerdings nicht über WebDAV einbinden, sondern wenn möglich direkt über SSH/SFTP ansprechen, ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger, ohne hierfür allerdings konkrete Beweise zu haben, nur Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und einfachpeer
Lösung : IONOS Hi Drive 100GB mit Borg Backup und mit WebDav in Linux mounten

Zurück
Oben