Günstigen Subwoofer für 5.1 Erkennung

drai

Cadet 4th Year
Hallo,

wie in einem vorherigen Thread empfohlen habe ich mir einen neuen AVR gekauft. Allerdings ist mein passiver Onkyo Subwoofer jetzt nicht mehr kompatibel, ich brauche einen aktiven den ich im AVR bei PA einstecken kann mit cinch. Ich lege allerdings überhaupt keinen Wert auf Subwoofer, ich wohne zur Miete und hab das Ding sowieso immer auf der niedrigsten Stufe gehabt. Daher brauche ich einfach irgendwas damit der AVR wieder ein 5.1 System erkennt und DTS HD abspielt (ich denke das wird er ohne sub nicht tun ??).

Ich habe jetzt aber schon mehrere HUNDERTE Euro Mehrausgaben gehabt als ursprünglich geplant, deswegen sollte das Teil wirklich so billig wie möglich sein.

Wäre der hier ausreichend ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...w-p130-aktiv-lautsprecher/1087614944-172-1955

Danke für die Hilfe.

Ich kenne deinen AVR nicht, aber da kann man doch normalerweise einstellen, was für lautsprecher man hat. Wenn du dort den Subwoofer rausnimmst. sollte es doch gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Daher brauche ich einfach irgendwas damit der AVR wieder ein 5.1 System erkennt und DTS HD abspielt (ich denke das wird er ohne sub nicht tun ??).
Wählst du das nicht selber am Gerät aus!?

Welche Mehrausgaben hattest du, weswegen?

• Gefällt mir
Ich kenne es auch so, dass man dem AVR sagen kann, das Basssignal auf die Stereokanäle zu leiten, also ohne extra Aktivsubwoofer zu betreiben. Deinen passiven Onkyo Sub kannst du dann mit in den Stereozweig hängen.

• Gefällt mir
Der AVR ist dieser hier:

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx550bt

Ob ich meinen AVR auf 5.0 umstellen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich müsste es gleich mal ausprobieren. Aber wenn ic hes auf 5.0 stelle dürfte doch kein DTS HD rauskommen, oder ? Weil es dann eben ein 5.0 System und kein 5.1 System ist ? Sorry ich kenne mich mit Sound 0 aus.

@Wilhelm14
Wie würde ich das dran klemmen ? Der passive sub hat nur solche 2 offenen Kupferdrähte und alle Plätze zum abklemmen sind belegt.

@cartridge_case hab 4 Mivoc MK 3 passive Lautsprecher und einen alten Onkyo sub der vor 8 Jahren bei einem Komplettset dabei war. AVR s.o.
Das mit dem ''erkennen'' war auch nur eine Vermutung von mir. Also meint ihr, auch wenn nur 5.0 angeschlossen ist akzeptiert er 5.1 DTS ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der "Bass-Kanal" wird dann auf die Front LS verteilt.
Hast du nur Regalboxen, wirst du ohne Sub definitiv was vermissen, auch wenn er auf kleinster Stufe stand.
Wenn du größere Lautsprecher hast, kannst du es auch ohne Sub probieren.

Ansonsten Mivoc Hype 10 G2, für 130,-
Das ist so die Standard-Low Budget empfehlung. Für Filme :)

matze313 schrieb:
Naja der "Bass-Kanal" wird dann auf die Front LS verteilt.
Hast du nur Regalboxen, wirst du ohne Sub definitiv was vermissen, auch wenn er auf kleinster Stufe stand.
Wenn du größere Lautsprecher hast, kannst du es auch ohne Sub probieren.

Ansonsten Mivoc Hype 10 G2, für 130,-
Das ist so die Standard-Low Budget empfehlung. Für Filme :)
Naja der SUB wäre dann in etwa so teuer wie meine 4 Boxen zusammen und da ich da ohnehin keinen wert drauf lege... Würde so ein gebrauchter oben denn auch taugen für meinen geringen Anspruch genügen?

http://manuals.denon.com/AVRX550BT/EU/DE/WBSPSYypbqrlil.php
Subwoofer = No macht die Front = Large, also Bass geht dann dort hin.
drai schrieb:
Wie würde ich das dran klemmen ? Der passive sub hat nur solche 2 offenen Kupferdrähte und alle Plätze zum abklemmen sind belegt.
Nenne mal die komplette Bezeichnung des Subwoofers oder mache ein Bild von seinem Klemmbrett. Eigentlich haben die meisten passiven Subwoofer Lautsprecherklemmen als Eingang von einer Stereoendstufe und Klemmen als Ausgang für ein passiv getrenntes Stereopaar.

PS: Du kannst den Subwoofer auch ganz weg lassen, siehe verlinkter Anleitung. Ich habe eine Ewigkeit ein ehemaliges 5.1 System von Aktivsubwoofer und Dipol-Rear befreit und rein mit Stereoregalboxen und Center betrieben. Vor allem Musik klang so wesentlich besser. Ja, der absolute Kino-Tiefbumms war nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber die Regalboxen gingen mir weit genug runter.

Ich lese im Handbuch vom TE…
u
768410

Die anderen auf Speaker auf ´Large´ stellen dann glaubt der Receiver die können auch Bässe...

Wozu gibt es Handbücher wenn keiner reinschaut?
DTS Erkennung findet im Zuspielsignal statt. Ist da kein DTS Kodiert, dekodiert der Receiver dann da auch kein DTS
Einfach mal durch die Surround Modes tippen auf der FB wenn Whatever läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
drai schrieb:
Würde so ein gebrauchter oben denn auch taugen für meinen geringen Anspruch genügen?

Dann reicht auch der gebrauchte.

Um welche Boxen handelt es sich denn? :)

matze313 schrieb:
Dann reicht auch der gebrauchte.

Um welche Boxen handelt es sich denn? :)

Danke, gut zu wissen :).

hab 5x diese hier : https://www.amazon.de/mivoc-RB-105-...voc+mk3&qid=1553890599&s=gateway&sr=8-1-fkmr0
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
http://manuals.denon.com/AVRX550BT/EU/DE/WBSPSYypbqrlil.php
Subwoofer = No macht die Front = Large, also Bass geht dann dort hin.

Nenne mal die komplette Bezeichnung des Subwoofers oder mache ein Bild von seinem Klemmbrett. Eigentlich haben die meisten passiven Subwoofer Lautsprecherklemmen als Eingang von einer Stereoendstufe und Klemmen als Ausgang für ein passiv getrenntes Stereopaar.

PS: Du kannst den Subwoofer auch ganz weg lassen, siehe verlinkter Anleitung. Ich habe eine Ewigkeit ein ehemaliges 5.1 System von Aktivsubwoofer und Dipol-Rear befreit und rein mit Stereoregalboxen und Center betrieben. Vor allem Musik klang so wesentlich besser. Ja, der absolute Kino-Tiefbumms war nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber die Regalboxen gingen mir weit genug runter.
@Wilhelm14
Hier die Bilder vom Sub und AVR.

Ich habe tatsächlich bei Subwoofer no auswählen können und eben bei netflix trotzdem dd+ bekommen. Ton kam aus allen 5 boxen. Obs jetzt tatsächlich Raumklang war weiß ich gerade jedoch nicht. Netflix scheint aber nur DD+ und Dolby Atmos anzubieten, kein DTS HD etc, dann scheint das ja soweit zu passen :).

Wenn ich jetzt irgendwie noch den Sub anklemmen könnte wäre natürlich fantastisch, aber ich habe mir gerade so eine Formel 1 Doku angesehen und hab den Bass kaum vermisst.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-29 at 21.20.44.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-29 at 21.20.44.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 315
  • WhatsApp Image 2019-03-29 at 21.20.38.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-29 at 21.20.38.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
So ist es. Mit dem Tonformat der Quelle hat das nichts zu tun.
Ja, habe ich gerade ausprobiert in Windows 10. Der Bass vom Center Speaker reicht mir vollkommen aus. Vielen Dank

Zurück
Oben