Günstiger DSL-Router gesucht

_thetiger_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Hallo an alle,
ich habe folgende Frage:
Da bei mir ein Umzug stattfindet, bin ich momentan am Überlegen, wie denn das neue Heimnetzwerk gegliedert sein soll. Ich denke, dass ich meine FritzBox 7270 incl. der Telefone zentral in den Hausflur stellen werde, damit die Telefone gut erreichbar sind und das WLAN den größten Bereich des Hauses abdeckt. Die Telefonleitung kommt aber über den Keller rein, nun würde ich gerne in dem Kellerraum einen günstigen DSL-Router stellen, der nur als "Internet-Zugang" dienen soll, und folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • ADSL2+-fähig sollte er sein, (16.000er DSL ist beim neuen Wohnort verfügbar)
  • Sollte per SSL-Webinterface konfigurierbar sein
  • Dyndns
  • VPN-Verbindungen am besten über IPSec sollten möglich sein
  • WLAN sowie Gigabit-Ethernet sind nicht erforderlich
  • Portfreigaben
  • Ideal wäre noch ein Zugriff per SSH, ist aber kein wichtiger Punkt, da ich noch einen Linux-Server habe, der diese Funktion erfüllen kann
Ich weiß natürlich, dass einige alte FritzBoxen diese Anforderungen erfüllen, allerdings lassen die mir eher wenig Freiheiten, bspw. bei der VPN-Einrichtung. Am liebsten wäre mir sogar, wenn ich eine alternative Firmware wie DD-WRT aufspielen könnte, dazu würde mich interessieren, ob diese Firmwares denn die DSL-Modem-Funktion unterstützen oder nur mit reinen Routern etwas anfangen können.

Gibts da in akzeptablen Preisbereichen etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird?
Kann auch gerne irgendein Vorgängermodell, Auslaufmodell, usw. sein...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

MfG
tiger
 
TP-Link WNR1043D mit DD-WRT
Rennt bei mir wie ne 1, und erfüllt alle deine Anforderungen
 
@ Schnitz: Nein, aber ich müsste umständlich das Telefonkabel bis zum zentralen Hausflur legen, deswegen mache ich es lieber gleich aufgeteilt, und außerdem bietet mir ein Router, der bspw. mit DD-WRT läuft mehr Konfigurationsfreiheiten z.B. beim VPN, die ich auch gerne nutzen werde.

@ Asghan: Werde ich mir gleich anschauen, vielen Dank! -> OK, habe ich jetzt gemacht, allerdings kommt es mir so vor, als hätte der gar kein DSL-Modem integriert, kann das sein? Wobei die anderen TP-Link Geräte und ADSL2+-Router schon ganz interessant klingen, das werde ich mir mal genauer ansehen...

MfG
tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@thetiger:
stimmt, shit, der hat keines, das Stimmt.
 
Wie wäre es mit einem stinknormalem DSL-Modem, so dass die Fritzbox weiterhin (etwas andere Konfig notwendig) als Router dienen kann?

edit: btw, wie soll das mit der Telefonie geregelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ t-6: Wir nutzen nur IP-Telefonie, deswegen brauche ich das Telefonkabel nicht an der FritzBox, die im Hausflur steht.
Ja, an ein stinknormales DSL-Modem hätte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht genau, was denn aus einem DSL-Modem für ein Signal "herauskommt". Das wäre doch dann das Kabel, dass ich mit dem WAN-Port der FB verbinden müsste. Somit hätte ich wieder 2 Kabel, die durchs halbe Haus führen, und da passt mit Müh und Not nur ein LAN-Kabel durch. (Gigabit-LAN, sind also auch keine Adernpaare frei um noch was drüber zu leiten).

Ich hab mich jetz noch ein bisschen über verschiedene Router und Modems informiert, allerdings komme ich da nicht wirklich auf nen grünen Zweig.

MfG
tiger
 
Dann zieh doch da wo ein Lan-Kabel durchpasst ein Telefonkabel durch und verleg die Telefondose in den Flur. Telefonkabel zum verlegen gibts im Baumarkt und Du brauchst keinen zweiten Router.
 
@ Gargl: Das geht leider nicht, da in dem Raum, in dem ich den 2. Router stellen will, mein Switch steht, der das ganze Haus, u.a. auch die im Flur stehende Fritzbox mit Netzwerk versorgt. Somit besteht die Möglichkeit, das Telefonkabel durchzuziehen leider nicht mehr...

Gruß
tiger
 
Zurück
Oben