Günstiger Euro, teure Grafikkarten: Möglichkeit zum "günstigen" Umstieg auf Next Gen?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine MSI GTX 970 Gaming 4G für 389 Euro gekauft. Da der Euro seither stetig gefallen ist und Importwaren, z.B. aus den USA oder China, teurer werden, ist der Preis seither relativ stabil geblieben und beträgt nun 339 Euro. Das ist eine Preisdifferenz von gerade einmal 50 Euro.

Im Vergleich zur Vergangenheit, wo die Preise von Grafikkarten nach 1-2 Jahren normalerweise deutlich gesunken sind, hätte sich das Warten diesmal nicht gelohnt. "Alles richtig gemacht." denken sich sicher viele.

Im Sommer sollen die ersten Modelle der neuen Grafikkarten-Generation kommen. Ich werde dort auf jeden Fall zuschlagen. Nun frage ich mich jedoch, ob man die stabilen Preise irgendwie nutzen kann. Beispielsweise indem man zwei Monate vor dem Release seine Karte verkauft und dann "günstig umsteigt". Das aber nur als Beispiel.

Das hängt sicherlich vor allem auch von der Preispolitik des Marktes ab. Wenn die höheren Importkosten "eins zu eins" auf den Kunden umgelegt werden, ist das Ganze hinfällig. Dann zahlt man als Kunde ohnehin die Mehrkosten.

Ist es jedoch so, dass die Grafikkartenhersteller versuchen, zu den "gewohnten Preisen" auf dem Markt einzusteigen, z.B. um keine Kunden mit zu hohen Preisen zu verschrecken, könnte das durchaus eine Möglichkeit sein.

Ich würde gerne wissen: Was sind eure Erfahrungen? Haltet ihr das für realistisch? Meinungen! Anregungen! Her damit!

Ich möchte jedoch klarstellen, dass ich hier weder behaupte, die Weisheit mit Löffeln zu fressen noch irgendetwas als "Wahrheit" oder ähnliches zu beanspruchen. Was ich hier schreibe, sind lediglich flüchtige Gedanken. Und ich würde gerne wissen, was ihr davon denkt. Sprich: Hier ist kein Platz für Geflame, Stinkstiefel und Miesepeter! Ich bitte um konstruktive Kommentare!

Vielen Dank im Voraus,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir lieber die Frage, ob dein Stundenlohn es rechtfertigt, sich darüber Tage und Wochen den Kopf zu zerbrechen, dass man hypothetisch rund 30 Euro sparen könnte.

Werde wohl meine 980 gegen eine 1070 oder 1080 wandeln, um mehr Ram zu haben; aber eine Wissenschaft muss man daraus nicht unbedingt machen.

Ist zwar nicht NV, aber bei AMD war es bei der Einführung der 300er Serie so, dass die 200er Serie eigentlich nur "leicht" gesunken ist. Eine R9 290 kostete vor Einführung knapp 310 Euro und ist dann leicht um 10% gesunken, während die 390 mit 360 Euro auf dem Markt gekommen ist.

Es ist also davon auszugehen, dass die "aktuelle" Generation "Neu" leicht günstiger wird, während man die neue Generation dann wohl wieder etwas höher einordnet. Wenn wir davon ausgehen, dass eine 390 bzw. 970 aktuell in der Regel bei gut 350 Euro liegt, könnte man von ausgehen, dass eine 490 bzw. 1070 wahrscheinlich bei ~400 Euro liegen wird.

Das heißt für dich: Du wirst keinen großen Gewinn davon haben, deine Karte jetzt zu verkaufen. Klar wird der Gebrauchtpreis dann auch etwas sinken. Aber die 20-30 Euro kann man sich dann auch schenken, wenn man von ausgeht, dass du dann 1-2 Monate ohne GPU bist.

Zurück
Oben