News GeForce RTX 3090 ArcticStorm: Zotac setzt die fast 3.000 Euro teure Grafikkarte unter Wasser

PS828 schrieb:
Und siehe da, auf der Lauer eine 6900XT bei Mindfactory für 1269€ vor einigen Monaten gekauft

Ja die AMD Karten sind auch nicht ganz so krass. Ich hatte auch eine Sapphire 6900 XT Nitro+ im Auge für "nur" 1749 €. Die gibt es aber nur bei einem Händler daher der Preis. Ist zwar auch nicht schön aber wenigstens keine 100% Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
7hyrael schrieb:
Ich hatte insg. 4 x 3080er, 3 x 3090, 2x 6800XT und 2x 6900XT da. Die meisten davon Custom Designs von ASUS oder Powercolor und alles zu UVP-nahen Preisen.
Und was hast du mit den ganzen Karten gemacht? Bzw. zu welchem Zweck hattest du sie?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es gibt offensichtlich genug Käufer bei dem Preis. Erschreckend ist vor allem, dass die derzeitigen Preise für Grafikkarten wohl noch bis mindestens Dezember 2021 anhalten werden und es erst im Q1/2022 sichtlich mehr Angebot gibt. Die Autoindustrie und Konsolenhersteller haben ja ähnliches berichtet. Auch Apple.

JohnDeclara schrieb:
Und was hast du mit den ganzen Karten gemacht? Bzw. zu welchem Zweck hattest du sie?
Hier im Forum und an Freunde und Bekannte weiterverkauft und nein ich hab niemanden skalpiert.
Wobei ich mir den Vorwurf schon bei 1700€ für ne Rog Strix 3090 anhören durfte (so günstig war die Retail in DE gar nie zu bekommen). Aber Idioten stehen jeden Tag auf :evillol:.

xcsvxangelx schrieb:
Grundsätzlich ist deine Gesamt Aussage aber nur richtig wenn genannte Läden ihre Einnahmen auschließlich über GPUs der beiden Großen erwirtschaften würden. Das ist natürlich nicht der Fall, denn die haben eine riesige Angebotspalette.

Nein. Wenn ein Teil deiner Einnahmen wegbricht und und du das nicht durch Mehrverkäufe auf der anderen Seite kompensieren kannst, dann hat es sehr wohl Einfluss. Wenn du sonst 100 Äpfel und 20 Birnen verkaufst, dann hat es einen deutlichen Einfluss, wenn du nur noch 100 Äpfel und 5 Birnen verkaufen kannst.
xcsvxangelx schrieb:
Aber gerade Alternate hat da von Anfang kräftig mitgemischt. Noch dazu lagen die Preise von Alternate noch teils deutlich über den marktüblichen Preisen.

Die marktüblichen Preise bestimmt der Markt bzw. die Kunden mit Ihrem kaufverhalten. Wenn Alternate Mondpreise nimmt, die deutlich über den Marktüblichen Preisen liegen, dann verkaufen sie halt keine Ware. Das System gleicht sich von ganz alleine aus. Das die anderen nun mit den preisen nachziehen zeigt eigentlich ganz gut, dass Alternate die real erzielbaren Preise wohl doch ganz gut einschätzen konnte.

Da die Verfügbarkeit der Karten trotz hoher Preise schlecht bleibt, scheint die Nachfrage noch größer zu sein, als das Angebot. Wenn es Kunden gibt, die die Preise zahlen, dann macht Alternate bzw. jeder andere Shop aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.

Wenn Sie die Karten zur UVP anbieten würden, würde sich nichts ändern. Die Karten wären innerhalb von Sekunden weg und würden wieder bei ebay. etc. auftauchen.

xcsvxangelx schrieb:
Gut finden muss ich das nicht.

Musst du auch nicht, so funktioniert aber Marktwirtschaft. Ganz unabhängig vom Produkt. Besonders bei Luxusprodukten ist es seit Jahren so. Hier liegt oftmals die nachfrage weit über dem Angebot und so rechtfertigen sich hohe Preise. Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen. Man profitiert auf der einen Seite davon, kann aber auch benachteiligt werden. Es kommt immer auf die Position an. Wenn du jetzt deine 2080 verkaufen würdest, würdest du dafür nur 300€ nehmen? Wahrscheinlich nicht. Wenn deine Firma oder dein Arbeitgeber von einer günstigen Markt Situation profitiert, würdest du dich über mehr Geld ärgern? Wahrscheinlich auch nicht.

Man muss damit leben, dass man sich nicht immer alles leisten kann oder leisten möchte.

xcsvxangelx schrieb:
aber hier wird einfach der einfachste Weg zu massiver Marge genommen.

Außer der Marge hat ein Händler relativ wenig Einfluss. Wenn du nur begrenzt Ware einkaufen kannst, dann kannst du nur über die Marge steuern. Marketing / Werbung etc. ist bei Ware die extrem nachgefragt ist eh unnötig und hat keinen Effekt. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal einen Werbespot für eine Rolex Daytona gesehen habe oder der Patek Philippe Vertreter in der Tür stand und mir eine Nautilus andrehen wollte.
Akkulaus schrieb:
Uff. Klingt ja hart danach, dass du die Preise noch inordnung findest oO

Ich würde niemals 3000€ für eine RTX3090 ausgeben. Aber ich habe nichts gegen das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Jeder der sich sowas kaufen kann und möchte, soll es machen. Da freue ich mich für jeden. So funktioniert Wirtschaft und damit habe ich kein Problem.

Im Gegenteil. Ich finde es nervig, dass Leute deswegen rumweinen. Zumal es meist einfach nur heuchlerisch ist. Auf der einen Seite weinen, auf der anderen Seite aber auch immer mehr haben wollen. Das passt halt nicht wirklich zusammen. Klar ist es blöd, dass sich die Marktsituation so schnell bei den GPUs geändert hat, aber daran kann ich nichts ändern und ich kann gut damit leben, dass andere mehr Geld haben oder bereit sind mehr auszugeben. Und es ist völlig okay. Das treibt Innovation und Investitionen. Zumindest in einem gesunden Marktumfeld, mit echter Konkurrenz und wenn die Politik nichts kaputt reguliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Caseking-Mike
Sie arbeiten sich an die inoffizielle UVP von Nvidia ran, 3090.- , wie werdet ihr erst jammern wenn die 4000er Serie kommt?

AleksZ86 schrieb:
als ich meine 3090 vor ein paar Wochen (2 Monate?) für 1999€ gekauft habe, dachte ich mir dass ich es in 1-2 Monaten bestimmt bereuen werde da ich damals angenommen habe dass die Preise sich bald wieder "stabilisieren"...
Das hab selbst ich mir gedacht, als ich meine 3080 im Dezember letzten Jahres für 850€ gekauft hab. Hab mich schon auf unter UVP Preise ein paar Wochen später starren sehen.
Stattdessen würde man mir das Teil jetzt für 850€ sowas von aus den Händen reißen.
Naja auch ich könnte das Teil natürlich jetzt mit ordentlich Gewinn verkaufen. Und auch wenn ich einen kostspieligen Umzug hinter mir habe, behalte und genieße ich lieber und gönn dem Teil noch einen Block von EKWB. Sieht ja nicht umdedingt so aus, als könnte man so schnell wieder zu normalen Preisen kaufen.

faltermayer schrieb:
Das ungesleevte RGB-Adapterkabel ist deren Ernst?
Kannst du dir dann für einen Klax als Zubehör kaufen ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Diese unverschämten Wucherpreise haben für mich die Konsequenz, dass ich keine PC-Games mehr kaufe und spiele.

Vllt hol ich mir ne PS5 zur UVP wenn es sie gibt aber sonst leckt mich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto und JackTheRippchen
Die Grafikkarte die für Millionen an Spielern, sowieso ins Wasser gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Akkulaus schrieb:
@DannyA4 darfst erstmal 6 Monate Arbeiten. Damit man sich so eine Karte leisten kannst :D

in 6 monaten ist das ding mit Minig abbezahlt. Wenn nicht mit ETH-Minig dann was anderes. Ist doch egal ob man 8€ Tag mit ETH oder 5-6 € mit einem andern Coin macht.

Wenn ich überlege, wie viel Geld nach Abzug der laufenden Kosten bei mir jeden Monat vom Lohn übrig ist, bräuchte ich zum Kauf dieser 3000€ Karte nur schlappe 15 Monate sparen. Easy.

• Gefällt mir
Xpect schrieb:
Wenn ich überlege, wie viel Geld nach Abzug der laufenden Kosten bei mir jeden Monat vom Lohn übrig ist, bräuchte ich zum Kauf dieser 3000€ Karte nur schlappe 15 Monate sparen. Easy.
Einfach nicht kaufen, ändert ja nichts daran dass es trotzdem nur eine 1500€ Karte + Wasserblock ist. Warum freiwillig mehr bezahlen als Lederjacke für seine Karten verlangt. Die Differenz zur UVP ist ja nur besonderen Umständen geschuldet, die sich aber auch wieder normalisieren werden. In 15 Monaten bekommst du eher die selbe Leistung in Form einer 4070 zu einem Bruchteil des Geldes. Also lohnt sich sparen schon alleine zum überbrücken der Zeit.

ich hab das 1x mal mit gemacht ne RTX3080 für 1000Euro aber wenn das so bleibt bis zur neuen generation dann können mich nun alle am A.... Lecken dann gibts keine mehr zumal man heute für 1000 ne echte Schnarch Karte bekommt .... hoff platzt die Minning blase endlich
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
wenn du sie dir ersparst bist du echt Hartnäckig aber auch Dumm xD ich hoff nur das für alle Gamer die noch keine Graka gekauft haben das die Preise sich endlich an UVP halten das kann man nimmer mit ansehen was abgeht

So krass wie teuer das immer wieder wird. Krank habe die founders Edition zum Uvp bekommen da ist der Preis ja schon lächerlich

Warum sockieren mich die Preise nicht mehr? Auch wenn ich jetzt mich länger nicht mehr informiert habe, was die aktuelle Lage angeht.

Die Karte soll 10mal soviel kosten, wie ich für meine letzte Karte überhaupt bezahlt habe. War eigentlich schon bereit, mal mehr Geld in ne Grafikkarte zu stecken, aber dann ging der ganze wahnsinn los.
Ich habe jetzt die Lust verloren und bleibe eben weiter auf meine Vega sitzen. Dafür gibt's dann auch keine AAA-Titel mehr für mich, ich bleibe jetzt bei meiner aktuellen Bibliothek oder schaue mich höchstens mal bei Indys um.

• Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Dann ist meine Karte also 2500€+ wert?
Zotac? check! Wasser? check! @350 Watt Standard? check!

Ich dachte ich kaufe ne Grafikkarte ist dann aber offenbar doch ne Wertanlage geworden. :freak:

Das Problem ist, sobald sich das legt (z.B. Ming-Bremse oder viele User im Sommer wieder draußen unterwegs sind) schießen die Preise nach unten. In einigen Monaten macht es keinen Sinn mehr für diese Zielgruppe, da die 4000er so langsam mit Gerüchten in die Welt kommt. Es kann sein, dass eine 4000er Karte eine 3090er auf einen Preis von 800 Euro fallen lässt. Stellen wir uns vor eine 4000er soll noch mal um 40% zulegen, dann sind die 3000er wieder nichts wert. AMD schläft auch nicht. :-)

Zurück
Oben