xcsvxangelx schrieb:
Grundsätzlich ist deine Gesamt Aussage aber nur richtig wenn genannte Läden ihre Einnahmen auschließlich über GPUs der beiden Großen erwirtschaften würden. Das ist natürlich nicht der Fall, denn die haben eine riesige Angebotspalette.
Nein. Wenn ein Teil deiner Einnahmen wegbricht und und du das nicht durch Mehrverkäufe auf der anderen Seite kompensieren kannst, dann hat es sehr wohl Einfluss. Wenn du sonst 100 Äpfel und 20 Birnen verkaufst, dann hat es einen deutlichen Einfluss, wenn du nur noch 100 Äpfel und 5 Birnen verkaufen kannst.
xcsvxangelx schrieb:
Aber gerade Alternate hat da von Anfang kräftig mitgemischt. Noch dazu lagen die Preise von Alternate noch teils deutlich über den marktüblichen Preisen.
Die marktüblichen Preise bestimmt der Markt bzw. die Kunden mit Ihrem kaufverhalten. Wenn Alternate Mondpreise nimmt, die deutlich über den Marktüblichen Preisen liegen, dann verkaufen sie halt keine Ware. Das System gleicht sich von ganz alleine aus. Das die anderen nun mit den preisen nachziehen zeigt eigentlich ganz gut, dass Alternate die real erzielbaren Preise wohl doch ganz gut einschätzen konnte.
Da die Verfügbarkeit der Karten trotz hoher Preise schlecht bleibt, scheint die Nachfrage noch größer zu sein, als das Angebot. Wenn es Kunden gibt, die die Preise zahlen, dann macht Alternate bzw. jeder andere Shop aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.
Wenn Sie die Karten zur UVP anbieten würden, würde sich nichts ändern. Die Karten wären innerhalb von Sekunden weg und würden wieder bei ebay. etc. auftauchen.
xcsvxangelx schrieb:
Gut finden muss ich das nicht.
Musst du auch nicht, so funktioniert aber Marktwirtschaft. Ganz unabhängig vom Produkt. Besonders bei Luxusprodukten ist es seit Jahren so. Hier liegt oftmals die nachfrage weit über dem Angebot und so rechtfertigen sich hohe Preise. Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen. Man profitiert auf der einen Seite davon, kann aber auch benachteiligt werden. Es kommt immer auf die Position an. Wenn du jetzt deine 2080 verkaufen würdest, würdest du dafür nur 300€ nehmen? Wahrscheinlich nicht. Wenn deine Firma oder dein Arbeitgeber von einer günstigen Markt Situation profitiert, würdest du dich über mehr Geld ärgern? Wahrscheinlich auch nicht.
Man muss damit leben, dass man sich nicht immer alles leisten kann oder leisten möchte.
xcsvxangelx schrieb:
aber hier wird einfach der einfachste Weg zu massiver Marge genommen.
Außer der Marge hat ein Händler relativ wenig Einfluss. Wenn du nur begrenzt Ware einkaufen kannst, dann kannst du nur über die Marge steuern. Marketing / Werbung etc. ist bei Ware die extrem nachgefragt ist eh unnötig und hat keinen Effekt. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal einen Werbespot für eine Rolex Daytona gesehen habe oder der Patek Philippe Vertreter in der Tür stand und mir eine Nautilus andrehen wollte.
Akkulaus schrieb:
Uff. Klingt ja hart danach, dass du die Preise noch inordnung findest oO
Ich würde niemals 3000€ für eine RTX3090 ausgeben. Aber ich habe nichts gegen das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Jeder der sich sowas kaufen kann und möchte, soll es machen. Da freue ich mich für jeden. So funktioniert Wirtschaft und damit habe ich kein Problem.
Im Gegenteil. Ich finde es nervig, dass Leute deswegen rumweinen. Zumal es meist einfach nur heuchlerisch ist. Auf der einen Seite weinen, auf der anderen Seite aber auch immer mehr haben wollen. Das passt halt nicht wirklich zusammen. Klar ist es blöd, dass sich die Marktsituation so schnell bei den GPUs geändert hat, aber daran kann ich nichts ändern und ich kann gut damit leben, dass andere mehr Geld haben oder bereit sind mehr auszugeben. Und es ist völlig okay. Das treibt Innovation und Investitionen. Zumindest in einem gesunden Marktumfeld, mit echter Konkurrenz und wenn die Politik nichts kaputt reguliert.