Gufur schrieb:
2022 ist schon in 8 Monaten
Es ist aber mehr als Unwahrscheinlich, dass es direkt zum Jahresanfang neue Karten gibt. Alleine weil die Gerüchteküche bislang zu neuen Karte Null hergibt, auch aus Herstellerkreisen hört man genau Null dazu. Bei der aktuellen Lage müssten die Chips dann schon längst fertig designt sein und so langsam in den Tape-Out gehen und spätestens das ist auch der Zeitpunkt, wo es viele konkretere Leaks gibt. Aber bisher hört man Null. Vor Spätsommer / Herbst 2022 muss man da nichts erwarten.
Macht auch wenig Sinn. Das Ampere Lineup ist bislang nicht mal komplett erschienen, Nvidia kann jeden Chip mit dickem Gewinn verkaufen, der vom band fällt und angesichts der aktuellen Halbleiter- und Elektronikknappheit wird man es sich zwei Mal überlegen jetzt eine neue Generation auf den markt zu werfen, obwohl sich die aktuelle wie geschnitten Brot verkauft.
xcsvxangelx schrieb:
Scalpernate und Scalpking im Duett. Na dann auf Leute greift zu. 😁 Ist ja ein Schnapper und nur 400% Marge, da muss man direkt aufpassen das der Hersteller / die Händler nicht pleite gehen wenn die Preise der Karten so knapp kalkuliert werden.
Angebot und Nachfrage. Warum sollte der Händler die Karten auch zu günstigen Preisen abgeben, wenn er selbst nur wenige Stückzahlen bekommt?
Die schlechte Verfügbarkeit trifft natürlich auch die Händler. Wenn du 10.000 Karten bekommst, kannst du dir auch mit wenig Marge weiterverkaufen und kommst auf dein Gewinnziel. Wenn du als Händler aber auch nur 100 Karten bekommst, muss du damit auch völlig anders kalkulieren! Nur weil du plötzlich weniger Ware bekommst, ändert sich nicht auf einen Schlag dein Kostenapparat.
Angebot und Nachfrage. Finden hier irgendwie alle blöd, wenn Sie hohe preise zahlen müssen, aber wenn man selbst was verkauft, möchte man plötzlich doch die üblichen Marktpreise und zu mehr Gehalt würden die meisten hier auch nicht nein Sagen.