Günstiger Gaming PC für Starcraft 2

Martin279

Cadet 3rd Year
Hi.
Da mein Notebook langsam aber sich den geist aufgibt habe ich mir überlegt einen festen PC anzuschaffen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass ich darauf Starcraft 2 spielen möchte =)

Nun im Idealen Gaming Pc Thread steht ja alles gut beschrieben drin und nun ist meine Frage, ob die 375 Euro Zusammenstellung für Starcraft 2 reichen würde bzw. was ich dann vom Spiel erwarten kann (Schwache,Mittel,Hohe Grafikleistung)

Hiernochmal die Zusammenstellung:

375€

AMD Athlon II X3 440

MSI 770-C45

2GB Kingston 1333MHz CL9

HD 5670

be quiet Pure Power 350W

Western Digital Caviar Blue 320GB

LG GH22

Xigmatek Asgard

sollte gut auf mittel laufen, kommt auch auf die auflösung an.

Je nach Auflösung. Glaube in 1280x1024 könntest du eventuell sogar ultra einstellen.

In 1920x1080 denk ich mal so Mittel bis High Settings. Kumpel von mir zoggt in niedrigen Settings noch mit ner x1950 pro mit 1920x1080.

Hi Danke für die Antworten.
Hat noch jemand ne empfehlung für nen guten Bildschirm der zum System passt bzw. was muss ich da von der auflösung her beachten ?

@Nasty2Cool:

Okay das Video schaut gut aus aber warum gerade eine Auflösung von 1680x1050, geht das vom System aus, oder ist das am gängisten bei den 22 Zollern ?
Wie siehts mit kleineren Schirmen aus weil ich wollte eig. nicht mehr als 150 für nen monitor ausgeben ^^

Es gibt auch 22 Zoller mit 1920x1080 Auflösung, aber 1680x1050 ist eigentlich am gängigsten bei den 22ern.

Glaub mir hol dir mindestens nen 22er Gerät, das bringt dir einen enormen Spielspaß Zuwachs im Gegensatz zu 19 Zoll oder so. Die Dinger sind mittlerweile auch richtig günstig zu bekommen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=1455_22~99_22~98_1680x1050&sort=p

Also 120 € für den BenQ G2200W sieht doch ganz nett aus. Hab aber keine Ahnung welcher von den Monitoren der Beste ist. Am besten du schaust nochmal bei prad.de. Die kennen sich da bestens aus.

Hallo Danke für die Antwort.
Okay das mit 22 Zoll und 1680x1050 klingt schonmal sehr gut.

Dann noch zum System, wahrscheinlich gibt es diese Frage schon oft hier im Forum, ich finde momentan jedoch nichts dazu.
Das hier ist ja das 375er System aus dem Gaming PC Faq. Gibt es dazu noch Änderungen die nützlich sind und vllt nur ein paar Euronen mehr kosten ?
Der PC soll erstmal nur für Starcraft 2 und Office Anwendungen reichen, doch später würde ich ihn auch gerne mal aufrüsten. Und wie schauts aus mit Betriebssystem was kann man dem System zumuten, Windows Vista/7 oder XP. Mit XP hätte ich kein Problem aber Vista oder 7 wären nice doch wie verhält sich das mit dem System ?

AMD Athlon II X3 440

MSI 770-C45

2GB Kingston 1333MHz CL9

HD 5670

be quiet Pure Power 350W

Western Digital Caviar Blue 320GB

LG GH22

Xigmatek Asgard

Klar kannste den aufrüsten. Der Prozessor wird erstmal ne weile halten denk ich.

Für Spiele wird ein Grafikkartenupdate am meisten bringen.

Für schnelleres Starten von Windows und Ladezeiten verkürzen bei Spielen und allgemein schnelleres Arbeiten und Surfen wird dir ne SSD ne menge bringen.

Ansonsten würde ich jetzt schon 4 GB Ram nehmen. 2 GB sind heutzutage schon etwas wenig.

Als Betriebssystem auf jeden Fall Windows 7 64-Bit Version. Wenn du Schüler/Student bist kriegst du es eventuell umsonst, ansonsten für ca 35 Euro, ansonsten nimm die System Builder Version.
Home Premium ist denk ich preis-leistungstechnisch am besten.

Für Spiele wird ein Grafikkartenupdate am meisten bringen.

Lohnt sich diese Karte als momentan noch oder ist es sinnvoll vllt 30-40 Euro mehr für eine bessere Karte jetzt schon auszugeben ?

Für schnelleres Starten von Windows und Ladezeiten verkürzen bei Spielen und allgemein schnelleres Arbeiten und Surfen wird dir ne SSD ne menge bringen.

Sry ich bin neu, was ist eine SSD ? ^^

Ansonsten würde ich jetzt schon 4 GB Ram nehmen. 2 GB sind heutzutage schon etwas wenig.

Als Betriebssystem auf jeden Fall Windows 7 64-Bit Version. Wenn du Schüler/Student bist kriegst du es eventuell umsonst, ansonsten für ca 35 Euro, ansonsten nimm die System Builder Version.
Home Premium ist denk ich preis-leistungstechnisch am besten.

Jo bin Schüler. Evtl. Umsonst ? Heißt das es gibt da eine Aktion bzw. einen speziellen Schüler Tarif hast du da einen Link parat ? Passt das System den mit Win 7 ?

D.h. 2 mal 2GB Kingston 1333MHz CL9 ? (Oder n andere Marke ?)

mfg =)

Für Starcraft 2 reicht die Grafikkarte erstmal. Wenn du später etwas anspruchsvollere Spiele spielen willst, dann lohnt sich eine stärkere Grafikkarte. Kommt halt drauf an was du spielen willst.

Eine SSD ist eine Solid State Disk. Das ist wie ne extrem schnelle Festplatte. Leider kosten die so 100 - 200 Euro für nur 60 - 120 GB. Dafür startet Windows und alle Programme extrem schnell und in Spielen hast du kaum Ladezeiten. Speziell für Starcraft 2 wird dir das nur im Singleplayer was bringen, da du im Multiplayer sowieso auf deinen Gegner warten musst.

Microsoft hat mit manchen Universitäten und Schulen so ein Programm damit die Schüler/Studenten das umsonst bekommen. Google mal nach MSDN (AA).

Für den Ram kannst du hier mal gucken.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=253_4096&sort=p

glaube das A-Data Kit ist gut.

Ich würde die paar € für eine HD5770 noch drauf legen.
StarCraft 2 ist was die Grafik angeht gar nicht mal so schwach und mit der HD5770 bist du auch für fast alle aktuellen Spiele gerüstet (zwar nicht auf max aber middle-high).

Für Starcraft 2 reicht die Grafikkarte erstmal. Wenn du später etwas anspruchsvollere Spiele spielen willst, dann lohnt sich eine stärkere Grafikkarte. Kommt halt drauf an was du spielen willst.

Momentan nur Sc2 aber würde auch ein anderes kürzlich erschienendes Spiel drauf laufen ?

Eine SSD ist eine Solid State Disk. Das ist wie ne extrem schnelle Festplatte. Leider kosten die so 100 - 200 Euro für nur 60 - 120 GB. Dafür startet Windows und alle Programme extrem schnell und in Spielen hast du kaum Ladezeiten. Speziell für Starcraft 2 wird dir das nur im Singleplayer was bringen, da du im Multiplayer sowieso auf deinen Gegner warten musst.

Ahso okay, naja das muss ich nicht unbedingt haben da ich sowieso nur Online spiele und im Singleplayer ruhig etwas warten kann =)

Für den Ram kannst du hier mal gucken.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=253_4096&sort=p

glaube das A-Data Kit ist gut.

Okay , gibt es da sonst noch mit Ram und dem System was zu beachten oder kann ich theoretisch jeden RAM in das System einbauen ?

mfg, Danke für deine Hilfe =)
Ergänzung ()

Ich würde die paar € für eine HD5770 noch drauf legen.
StarCraft 2 ist was die Grafik angeht gar nicht mal so schwach und mit der HD5770 bist du auch für fast alle aktuellen Spiele gerüstet (zwar nicht auf max aber middle-high).

Auch die von Sapphire ? (Hd 5770).
Warum gibt es eig. soviele Versionen von HD 5670 und 5770 ich steig da net durch wo der Unterschied zwischen ATI , Sapphire etc is.

Hast du nen Link weil bei Geizhals gibt es viele davon.

Auf der 5670 wird jedes heutige Spiel drauf laufen. Es kommt halt nur auf die Einstellungen an. Legst du wert auf hohe Einstellungen und Anti Alising, dann nimm ne stärkere Karte. Guck dir nochmal den Test zur 5670 an und vergleich sie mit den andren Karten.
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/

Ich glaube wegen dem Ram gibt es so Kompatibilitätslisten auf der Homepage vom Mainboardhersteller, aber generell kannst du schon jeden Ram nehmen, der innerhalb der Spezifikationen liegt.

okay aber im Test steht ATI aber bei geizhals ist das die Sapphire, wo ist da der Unterschied ?

Martin279 schrieb:
Momentan nur Sc2 aber würde auch ein anderes kürzlich
Auch die von Sapphire ? (Hd 5770).
Warum gibt es eig. soviele Versionen von HD 5670 und 5770 ich steig da net durch wo der Unterschied zwischen ATI , Sapphire etc is.

Hast du nen Link weil bei Geizhals gibt es viele davon.

Zwischen den Herstellern tut sich nicht viel. Die GPU kommt immer vom ATI, die anderen Firmen stellen dann die Platinen usw. her.
Vom Preis her wären diese am besten:
http://geizhals.at/deutschland/a501947.html
Die ist glaube ich noch nen Stück leiser:
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

EDIT:
Wie geil ist die Vorschau zu den Links denn :love:, krasse Sache@CB.

EDIT2:
Sehe gerade vom Preis tut sich da nicht viel, deshalb rate ich zur Sapphire:
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
Hat nen sehr guten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben