Günstiger LapTop bis 300 Euro

Callio

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich suche einen günstigen zweit LapTop. Ich benötige ihn nur fürs Schreibprogramm und ein bisschen Internet surfen und ab und zu mal Youtube und Twitch.
Preis nicht mehr wie 300 Euro. Ich möchte keinen gebrauchten kaufen.
Windows 11 sollte drauf sein. Anonsten ist es egal wie groß , Akkulaufzeit usw..
Ich weiß das ich für den Preis nichts tolles erwaten kann, wie gesagt brauche ich ihn nur für oben genannte Sachen.

Bei Otto gibt es im Moment diese Angebote. Welcher ist besser? Oder gibt es irgendwo noch was besseres?

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...ws-11-home-1863938762/#variationId=1863938763

https://www.otto.de/p/asus-vivobook...4za-bq092w-1820856614/#variationId=1802033131

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Schreibprogramm, Internet, Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Möchte ich nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Benötige ich nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 soll vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 300 Euro gebraucht kommt nicht in Frage

Callio schrieb:
möchte keinen gebrauchten
dumme entscheidung, in dem fall.
weil du hast fast kein geld, und refurbished wäre es gute hardware möglich, neu ist qualitativ unterste schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, GTrash81 und Fujiyama
Ist doch egal bei 300 Euro. Mit glück hält er 10 Jahre mit, pech ist er nach 2 Jahren kaputt und er holt sich einen neuen. Solange er sich dessen bewusst ist und nicht nach 2 Jahren ankommt mit "mein Bildschirm bleibt schwarz" o.Ä. und das bei einem günstigen Gerät die Chancen auf einen lauten Lüften höher sind, ist alles in Ordnung

Trotzdem würde ich keinen von den Beiden nehmen sondern den:
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...-silver-90nb0za2-m000x0-a3174574.html?hloc=de
  • leicht größeres Display
  • helleres Display
  • Ram ggf. erweiterbar sollten einem die 8 GB doch irgendwann nicht mehr reichen. Selbst mit Windows, Browsern und Video schauen kann man 8 GB relativ einfach vollmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Letztlich muss der TE selbst entscheiden, ob Einfachlaptop in neu, oder ein solides robustes Businessgerät in gebraucht, wie bspw. zur Orientierung sowas:

Zustand gut für 199:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71918/kw/Dell-Latitude-7490/

Zustand sehr gut für 259:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/54100/kw/Dell-Latitude-7490/

Manchmal hilft ja zur Entscheidungsfindung auch das Ansehen von Disassembly-Videos der in Frage kommenden Modelle. Aktuell haben wir ja hier im Forum wieder einen Fall mit fragwürdiger Tastatur. Wenn man sich dazu das Disassembly-Video zum Laptop ansieht; das reinste Grauen. Ist halt kein Business-Modell:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-geht-immer-in-standby.2219280/post-30013210

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Callio schrieb:
Bis 300 Euro gebraucht kommt nicht in Frage
Meinst du "von privat" gebraucht oder "refurbished" gebraucht?

Bei Refurbished gibts in der regel 'ne Garantie und 'ne Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Leider habe ich mit refurbished schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon mal bei dem genannten Lapstore gekauft und nach 3 Wochen ging das Gerät nicht mehr. Die Festplatte war kaputt. Danach gab es ein hin und her ich habe in 2 mal eingeschickt, bekam 1 mal ein neues Gerät (das auch noch schlechter aussah) und wo das Touchpad/Tastatur auch nach ein paar Monaten nicht mehr richtig funktioniert hat. Wieder hin und her und dann sollte ich auch noch Beweise vorlegen wegen der Garantie. Irgendwann wurde mir dann Angeboten auch dieses Gerät zurückzuschicken. Ich habe dann letztendlich mein Geld wiederbekommen.
Aber das mache ich nicht noch mal mit.
Bei Neukauf hatte ich noch nie Probleme gehabt (bis auf das die Akkus dann nach ein paar Jahren nicht mehr funktionierten, aber das ist ok).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Callio schrieb:
Leider habe ich mit refurbished schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Erfahrungen scheinen zu streuen, zwischen Zufriedenheit und hin und wieder auch Problemfällen. Da liegt es dann am Händler, wie von ihm mit Reklamationen umgegangen wird und welchen Ruf sich ein Händler "erarbeitet".

Einfache Handlungsanweisung: schau bei AfB online oder im Laden; das ist die einzige Firma, bei der man
sich auf die Lieferung von WIRKLICH überarbeiteten Geräten verlassen kann!

Zu allen sonstigen Klitschen: lies die Negativ-Bewertungen bei TRUSTPILOT und du weißt Bescheid!

@100%Laie
Hab hier Geräte von ESM, absolut zufrieden mit der Bestellung gewesen. Gerät ist nach 'nem halben Jahr verreckt(vermutlich sogar Eigenverschulden), Austausch war innerhalb von 5 Tagen abgewickelt ohne Probleme.
Das Gerät hat einen ordentlichen Eindruck gemacht, beide.

Ob TRUSTPILOT wirklich ein so guter Indikator ist, ob Firmen gut oder schlecht sind... Naja, da schreiben gefühlt nur Leute, die angefressen sind. Oder Karens etc.
Für mich persönlich ist ein kein Indikator, wie gut eine Firma ist. Bewertungen werden ja mittlerweile gerne mal gekauft.

Kleines Beispiel: Hatte daheim ein Lebensmittelmotten Problem, hab mir dann Schlupfwespen bestellt. Wurde mir im Bekantenkreis empfohlen. Hat auch wirklich gut funktioniert. Aber bei jeder Lieferung war ein Zettel dabei à la: Bewerte uns und wir geben dir bei der nächsten Bestellung 50%Rabatt/5 € Gutschein etc.

Was spricht gegen das Gerät aus Post #3?

Das MSI kannst du auch nehmen, die Basiseigenschaften erfüllt es.

Zurück
Oben