• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bis 300 EUR oder alten "restaurieren"

Espero schrieb:
Nun, das Display wird in der Regel eher selten ausgetauscht. An deiner Stelle würde ich beim Händler anrufen und den Sachverhalt klären. Mache bitte auf jeden Fall vorher Screenshots von der Webseite und auch den verschiedenen Angaben unter den einzelnen Reitern "Details", "technische Details"...

Nicht dass die das schnell ändern und du in Nachweisschwierigkeiten bist.
Danke dir btw für die immense Recherche. Habs alles screen-recorded. Der Laptop ist heute Mittag schon rausgegangen, werde trotzdem morgen anrufen.

Espero schrieb:
Stimmt die interne Artikelnummer von notebookgalerie aus der Webseite

"Artikelnr.: 43192"
Ja, stimmt so überein.

Ich fürchte, die werden sich auf einen Irrtum berufen und dich bitten zu entscheiden, ob du den Laptop auch ohne Touch behalten magst. Vielleicht bieten sie dir auch eine Minderung oder ein Upgrade an, vielleicht einen weiteren RAM-Riegel...
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
Ja, stimmt so überein.
Na immerhin. Dennoch, deren Angaben auf den Webseiten sind wohl alles andere als zuverlässig.

Falls die Liste tatsächlich die Auslieferungsausstattung darstellt, dann ist darin ein interner 24WH-Akku sowie ein externer 24WH-Akku gelistet, wäre also bei Auslieferung wohl mit zwei Akkus ausgestattet gewesen. (Sofern meine Annahme korrekt ist, dass diese Auflistung vollumfänglich eingebaut ist/war)
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
werde trotzdem morgen anrufen.
Ja, bereite dich vielleicht auch gedanklich darauf vor, worauf du dich einlassen würdest falls es ein Kompensations-Angebot gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ja.. oder ich versuchs hier lol: https://www.refurbed.at/p/lenovo-tp-t480-8350u/

Bei "Gut": Keine sichtbaren Kratzer wenn eingeschaltet. Ist dann das eher wie bei "lapstore" ? Weil es scheint so, die Unterschiede sind nur am Gehäuse zwischen den Bewertungen.

1728330011707.png

Hat keine Tastaturbeleuchtung.

Displayzustand nunja, bei Lapstore habe ich bei meinen vier "gut"-Laptops nicht mal im ausgeschalteten Zustand sichtbare Kratzer drauf.

"keine sichtbaren Kratzer wenn eingeschaltet" klingt für mich wie eine Dehnung zugunsten des Händlers.
Ergänzung ()

Nebenbei zur Orientierung:

Diesen hier (hier im Link im Zustand "sehr gut") gab es dieser Tage noch für 229 Euro in Zustand "gut":
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Mit Touch und Tastaturbeleuchtung.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Diesen hier (hier im Link im Zustand "sehr gut") gab es dieser Tage noch für 229 Euro in Zustand "gut":
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Falls es davon einen Rückläufer gäbe, könnte der vielleicht nochmalig im Zustand "gut" auftauchen. Falls Interesse besteht, dann vielleicht nun die nächsten Tage öfter diesen Link anklicken und nachsehen, ob der Artikel wieder auch im Zustand "gut" verfügbar ist. (In der Seite unter "Varianten/optischer Zustand" die Kästchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Falls es davon einen Rückläufer gäbe, könnte der vielleicht nochmalig im Zustand "gut" auftauchen. Falls Interesse besteht, dann vielleicht nun die nächsten Tage öfter diesen Link anklicken und nachsehen, ob der Artikel wieder auch im Zustand "gut" verfügbar ist. (In der Seite unter "Varianten/optischer Zustand" die Kästchen)
Ahh perfekt, werde ich beobachten.

Hab den noch gefunden:
https://it-versand.com/notebook-tab...-3-256gb-ssd-8gb-windows-10-pro-webcam?c=1576

Der ryzen scheint besser wie der i5 8th zu sein. Aber glaub hat keine Tastaturbeleuchtung, Zumindest wirds nicht explizit aufgelistet.

Lenovo Thinkpad und AMD-CPU? Es gibt ein Forenmitglied, der hat bei seinem Lenovo E495 mit AMD-CPU anhand der Aufdrucke angeblich abgelesen, dass das Mainboard wohl zugekauft wurde von einem anderen Hersteller (Acer). Sein E495 hatte Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Es spricht mMn nichts gegen die T495 = AMD Version. Ryzen 3000mobile ist auch Win 11 ready.

• Gefällt mir
Kann sein, Guck in den Notebookcheck Test, ob im T495 oder T490 (baugleiche Intel Version) noch 2 Akkus verbaut wurden .

• Gefällt mir
Model schrieb:
ob im T495 oder T490 (baugleiche Intel Version) noch 2 Akkus verbaut wurden .
Soviel ich weiß, sind nach dem T480, also ab T490, keine zwei Akkus mehr verbaut worden.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
Kann sein, dass nur 1 Akku?
Ja, das ist wohl korrekt.
Ergänzung ()

Wobei ein einziger mit 50Wh mir lieber wäre als zwei Stück mit jeweils 24Wh. Nicht wegen 2Wh weniger in der Summe, sondern im Falle einer Ersatzbestellung kommt man mit einem 50Wh-Akku in der Regel günstiger weg, als wenn man zwei (noch dazu verschiedene) 24WH-Akkus kaufen würde.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
Hab den noch gefunden:
https://it-versand.com/notebook-tab...-3-256gb-ssd-8gb-windows-10-pro-webcam?c=1576

Der ryzen scheint besser wie der i5 8th zu sein. Aber glaub hat keine Tastaturbeleuchtung
Scheint in der Tat keine Tastaturbeleuchtung zu haben. Bedenke wie weit RAM-Aufrüstung für dich wichtig ist: Die 8GB sind fest verlötet und man kann nur auf einem Steckplatz ein weiteres Modul nachrüsten. Aber offizielle maximal 8+16=24GB RAM sollten schon für die meisten Anwendungen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Model schrieb:
Es spricht mMn nichts gegen die T495 = AMD Version.
Wenn es beim T495 anders als beim E495 ist, dann wären die 219 Euro aus dem Link des TE wohl ein interessanter Preis.

• Gefällt mir
@Espero so.. habe angerufen. Die haben da so nen Testbericht, wo nach geschaut wurde und da wird explizit kein Touchscreen erwähnt, aber auch nicht explizit verneint. Wie auch immer natürlich hat der Support auf die Webseite verwiesen und gesagt, es müsste einer dabei sein und wenn keiner dabei ist dann haften sie, weil ja was versprochen, aber nicht eingehalten wurde. Und mir wurde gesagt einfach warten auf das Produkt und nachgucken im Endeffekt.

Das Witzige ist, dass "Fingerprint" laut Testbericht dabei ist, was aber laut "Technische Details" nicht der Fall ist: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-laptops-lenovo-thinkpad-t480-4.html

CPU ist aber laut Testbericht auch die 8250, dieselbe wie unter "techn. Details".

Also entweder wurden einfach Testberichte/Techn. Details vertauscht, oder es war nicht erwähnenswert in den Testbericht "Touchscreen" zu schreiben lol.

Naja in paar Tagen weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
habe angerufen. Die haben da so nen Testbericht, wo nach geschaut wurde und da wird explizit kein Touchscreen erwähnt
Das ist ja wieder mal kurios. Da hattest du jemanden an der Strippe, der/die wenig Ahnung hat. Den T480 gibt es in unterschiedlichsten Ausstattungen. Wenn die nur in einen einzigen Testbericht reinsehen und darauf verweisen, dann kann man nur den Kopf schütteln. Mögliche Ausstattungen kannst du den offiziellen Specs von Lenovo entnehmen:

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDF

Darin ersichtlich:
Ganz verschiedene CPUs, Displays mit und ohne Touch, Akku-Varianten, SSDs, mit und ohne Fingerprint, mit und ohne Tastaturbeleuchtung etc.

Weiterer Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6S01V00.687996.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T480-Serie.299708.0.html
Ergänzung ()

Nebenbei:
AntiVirus schrieb:
und gesagt, es müsste einer dabei sein und wenn keiner dabei ist dann haften sie, weil ja was versprochen, aber nicht eingehalten wurde.
Aha, und was wollen die dann konkret machen, wenn bei deinem Exemplar kein Touch-Display eingebaut ist? Ich sehe bei denen im Repertoire nämlich derzeit keinen T480 mit Touch-Display. Von daher ist wohl kein Ersatzgerät mit Touch vorrätig.

Ich vermute (anhand Seriennummer und Auslieferungs-Austattung), du kannst dich jetzt schon darauf einstellen, dass das Exemplar wohl ohne Touch ankommt. Kannst dir ja inzwischen überlegen, welche Regelung dir in solch einem Fall zusagen würde, ob du mit denen irgendeine Kompensation aushandeln magst, oder einfach alles rückabwickeln.

Kommt vielleicht auch darauf an, wie schnell du einen T480 oder eine Alternative benötigst.

Vielleicht dann ab sofort mit denen auch schriftlich kommunizieren sobald sich die Reklamation realisiert. Deren Aussagen hat man besser schriftlich und somit nachweisbar, statt in vagen Worten am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde den Ball erstmal flach halten, die Shops bekommen hunderte oder mehr Geräte, hier mal 5, da Mal 12 und dann wieder Mal 87. Die werden geprüft, aber können nicht als Einzelstück kategorisiert werden, weil ja diverse 2./3. gradige Features neben Zustand, CPU/RAM/Ausstattung/Tastatur-Layout (!), wie Fingerabdruck, Touch, Tastaturbeleuchtung, etc. das ganze viel zu feingliedrig (und damit zu personalintensiv/teuer) machen würden.
Und selbstverständlich sind die meisten Mitarbeitenden nicht unbedingt Expteren in Lenovos psref Dokumenten.
Der genannte "Testbericht" ist vermutlich ein automatisiert erstelltes Dokument des Shops, in dem diverse Ausstattungsmerkmale per Tool bei der Durchsicht der Geräte erstellt werden. Kein "offizielles" Dokument vom Hersteller oder sowas.

• Gefällt mir
Mal gucken, was ankommt. Werde parallel dann schon noch weiter suchen, da ich den asap brauche aber doch mit Touchscreen, da ich es mir gut vorstellen kann so die nächsten Jahre zu arbeiten.

Also ja entweder warten oder Budget doch bisschen erhöhen..
Ergänzung ()

Hab mal den Verkäufer kontaktiert, um zu fragen wie gebraucht der ist.

https://www.ebay.at/itm/305780240857

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein T480s, hat also nur einen RAM Slot neben den verlöteten 8 GB, falls das relevant sein sollte. Dafür ist es etwas schlanker und leichter als ein T480.

Bei gutem Zustand ist das für den Preis ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
@Sykehouse Ja stimmt, 8+16gb dann maximal. Für was würde man 32gb überhaupt brauchen in Zukunft? Also was ist am RAM-lastigen außer viele Chrome tabs lol. Video/Fotobearbeitung?

Es würden auch +32GB passen (auch wenn Lenovo das ggf. offiziel nicht getestet hat, weil zum Zeitpunkt noch keine 32GB Module erhältlich wären).

Über 16, ggf. 24GB hinaus sehe ich bei dieser CPU wenig Raum für Anwendungsmöglichkeiten (aber natürlich gibt's irgendwas, was "nur" viel RAM braucht und sonst fast nix). Für Office und Surfen glaube ich nicht, dass in der Lebenszeit des Gerätes mehr als 24GB wirklich nützlich werden.

Ich halte nur 1 RAM-Slot bei diesen Geräten für praktisch kaum nachteilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und AntiVirus
Schau mir später dann Berichte am bzgl der s-version. Ist die echt merkbar leichter und dünner?

• Gefällt mir
Zurück
Oben