• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bis 300 EUR oder alten "restaurieren"

Der 480s hat nur einen internen Akku, und die Netzwerkbuchse ist zum Aufklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
s-version. Ist die echt merkbar leichter und dünner?
Ich habe zusätzlich den T470s. Nur Zweikerner mit i5-7300u, da läuft bei mir Linux drauf. Dünner sind die s-Modelle vor allem an der Vorderseite und sie steigen nach hinten zur Scharnierseite dann an. Nach meinem Empfinden durchaus nochmal etwas schicker als die Non-s-Modelle, aber auch nicht zwingend kaufentscheidend.

Bezüglich Gehäuse noch ein Zitat aus
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
"Obwohl es sich um ein neues Gehäuse handelt, sind die Unterschiede zum alten ThinkPad T470s nicht sehr groß."

Vorteil bei mir: Die Webcam des 470s ist erkennbar besser als bei meinem T480.

Ich lese, beim T480s sei wohl auch grundsätzlich die zusätzliche Heatpipe für eine optionale diskrete Grafik verbaut. Gut so, denn bei meinem T470s wird bei 75°C abgeregelt.

Nebenbei:
Mein T470s stammt von Lapstore und die hatten sich damals in den Angebotsdaten geirrt. Vertraglich war zugesagt 8GB RAM verlötet und ein Slot frei, geliefert wurde bei mir 4GB verlötet plus ein 4GB-Riegel im Slot. Nach freundlicher Rücksprache bei Lapstore wurde mir dann kulant angeboten, dass sie mir zu den verlöteten 4GB einen 16GB-Riegel einsetzen. Das war für meine Zwecke eine gute Lösung und ich habe im T470s nun insgesamt 20GB RAM.
Ergänzung ()

Ergänzend die Specs des T480s:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480s/ThinkPad_T480s_Spec.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
eine gute Lösung und ich habe im T470s nun insgesamt 20GB
Ist aber auch doof - dann laufen nur der verlötete 4GB-Modul und die unteren 4GB des 16GB-Moduls in Dual-Channel, der Rest in Single-Channel ...

• Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Hab mal den Verkäufer kontaktiert, um zu fragen wie gebraucht der ist.

https://www.ebay.at/itm/305780240857
Falls ich nichts übersehen habe, dann steht in dem Angebot nicht, wie die 8GB aufgeteilt sind, also ob es vielleicht 4GB verlötet und 4GB als Riegel sind. Daher vielleicht noch nachfragen, ob es sich um 8GB verlöteten RAM handelt und der "andere" RAM-Slot noch frei ist.

ropf schrieb:
Ist aber auch doof - dann laufen nur der verlötete 4GB-Modul und die unteren 4GB des 16GB-Moduls in Dual-Channel,
Ja, das ist schon richtig und war mir ebenfalls bewusst, aber ich verwende meinen T470s ohnehin nicht in hoher Leistung. Von daher war es für mich durchaus in Ordnung einfach RAM-Reserven zu haben und mit geringerer Dual-Channel-Leistung zu leben. Für meine Zwecke hat dies gepasst. (Als Vergleich ist das sozusagen ein nicht so schneller LKW aber mit großer Ladefläche, mit dem man überall hinkommt.)
Ich mag meinen T470s jedenfalls sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1,13kg - um genau zu sein. Also ca. 200g weniger als die üblichen 14 Zöller. Ram dafür komplett verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Espero
Ist halt ein wenig auf die Spitze getrieben bezüglich Material und auch kompakter Konstruktion.

Entsprechend könnte dies dann Auswirkungen haben wie im Artikel erwähnt:
  • stark eingeschränkte Wartung
  • LAN nur über (beiliegenden) Adapter (mittlerweile auch häufig in "normalen" Laptops)
  • extremes Throttling im Stresstest

• Gefällt mir
Ja, war nur erstaunt wie kompakt man die Dinger bekommt. Der T480 sieht warschl. schon "klein" und "kompakt" aus mit dem 14 Zoll, aber hier dann der Vergleich lol:

Ja, da wurde gut an der Verkleinerung gearbeitet.

Man kennt ja noch die früheren Dicken der Win7-Laptops mit 16:9-Bildschirmen. Die kann man heutzutage oft noch passabel mit Linux betreiben.

Dann war natürlich etwas im Stil wie der T480 bereits ein entscheidender Fortschritt bei der Kompaktheit.

Es wurde auch noch der Begriff "Ultrabook" geschaffen. Der T480s erfüllt dessen Anforderungen
(https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-ultrabooks/thinkpad-t480s/)
und sieht halt bereits nochmals einen Hauch eleganter aus als der "normale" T480.

Ein ThinkPad X1 Carbon ist dann nochmals eine Optimierung der Kompaktheit, mit Kompromissen in manchen Bereichen.

Ansonsten gibt es natürlich inzwischen auch noch ganz besonders flache Modelle. Sowohl leistungsfähig wie z. B. bei Apple, oder aber auch mit geringer Leistung (günstig und tw. nur mit emmc-Speicher statt echter SSD), teilweise dann auch mit Passivkühlung.

• Gefällt mir
naja, hat alles vor... und leider nachteile.
ich hab, weil leicht, ein dell sehr kompaktes lattitude 7390. soweit, sogut. 1,45kg, und akku (neu, kingsener) hält lang.
ich mag es.

aber
um die tastatur zu wechseln, müsste man es komplett zerlegen. eine "totale".
auch sämtliche im body verlegte kabel, und... jo klar, das board.
eine peinigung, wenn man inzwischen keine jungen augen mehr hat.

auf der anderen seite mein inzwischen echt antikes T430.
jo, kein ultrabook, das erste nach ultrabook konzept gebautes war der eher misslungene (touchpad) nachfolger T440.

tastaturwechsel beim T430 ist ein kinderspiel, nix zu demontieren. EINE schraube!
jo, und beim T480 ist das genauso.

ich hab ein zweites & ein drittes 7390. eines davon hat eine teildefekte tastatur, wo einige buchstaben nur mehr sehr wiederwillig ansprechen.
ich ab mir das mit der tastatur angesehen, und beschlossen mir das ned anzutun.
das teil wird mein videoplayer. und die tastatur ist mir dafür schlicht wurscht.
jo ich weiss...
es heisst auch, daß ich wohl alt werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Espero
So... Hab den Laptop von Notebook Galerie erhalten. Hat tatsächlich kein Touch, hatte die Hoffnung anfangs ich muss den aktivieren, bin dann aber auf das gestoßen:
3526.jpg

Aber der "Sehr Gut" Zustand stimmt zumindest. Keine findbaren Kratzer am Gehäuse und Display. Außerdem ist das ThinkPad echt geil verarbeitet und ich freue mich schon auf den bestellten MIT TOUCH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Espero
Ja, ohne Touch war anhand der Seriennummer zu erwarten. Kannst ja jetzt bei Gelegenheit den "Battery Report" durchlaufen lassen um den/die Akkus zu checken, wieviel Kapazität sie noch haben und wieviele Ladezyklen durch sind.

Dann wird es ja demnächst spannend, in welchem Zustand sich der andere mit Touch befindet. War ja zumindest in Kategorie "gut". Insofern könnte der dann etwas mehr Gebrauchsspuren haben, meist am deutlichsten auf dem Touchpad mit dann glänzender Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
T480 (Gut) von Lapstore nun angekommen. Ich muss sagen, der sieht echt gut aus. Der roter Pointer ist ein bisschen abgenutzt und eine cm große Kratzstelle am Laptopdeckel, was nicht unbedingt stört.

Display und Tastatur sind 1A. Touch funktioniert soweit, der Laptop wird gerade eingerichtet, updates etc.
Ergänzung ()

Ahja, Batterie-test muss ich noch machen. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nur 1 Batterie dabei. Und diese mit Knapp 65%?
1729094961168.png

Hier ist aber irgendwas passiert.. sollte nicht so schnelle runter gehen:
1729095079141.png

Ergänzung ()

ahh lol und die haben mir ein UK-Stecker als Ladekable gesendet

Ja werde solange suchen bis alles passt. Stresse mich jetzt auch nicht groß herum, dachte ich brauche den Laptop asap, aber lieber jetzt gut umschauen, um dann jahrelang Spaß haben.

Bein einem kürzlich zugeflogenen Thinkpad wurde in den Gnome-Energiestatistiken zunächst eine Akkukapazität von 22,8Wh (54,5% von ursprünglich 41,8Wh) angezeigt - nach einem vollständigen (im Bios bis zur Selbstabschaltung) Entlade- und Ladezyklus immerhin 28Wh (67%).

Heisst - man sollte die Anzeige nicht als absolut genaue Werte ansehen. Insbesondere am unteren und oberen Ende ist die Beziehung von Ladespannung und gespeicherter Kapazität nicht linear. Die Energiestatistiken-App beobachtet dieses Verhalten und "lernt" daraus Korrekturkurven - was der Batteriereport von Windows daraus macht weiss ich nicht

Zurück
Oben