D.h. ich soll mal den Akku komplett leer fahren und neuladen? Und entladen im Bios, weil die Restladung dann am geringsten ist?ropf schrieb:Heisst - man sollte die Anzeige nicht als absolut genaue Werte ansehen. Insbesondere am unteren und oberen Ende ist die Beziehung von Ladespannung und gespeicherter Kapazität nicht linear. Die Energiestatistiken-App beobachtet dieses Verhalten und "lernt" daraus Korrekturkurven - was der Batteriereport von Windows daraus macht weiss ich nicht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop bis 300 EUR oder alten "restaurieren"
- Ersteller AntiVirus
- Erstellt am
Ich hab das mal aus Neugier für mich gemacht - sollte kein Ratschlag sein, was DU tun und lassen sollst.AntiVirus schrieb:D.h. ich soll mal den Akku komplett leer fahren und neuladen?
Da eine Tiefentladung iA. dem Akku schadet, würd ich es eher lassen - und eine gewisse Unschärfe der angezeigten Daten im Hinterkopf behalten.
okay, hab denselben Laptop neubestellt und battery report sieht wie folgt aus:
Schlechte Nachricht: nur eine Batterie
Gute Nachricht: Brandneu? obwohl das komisch ist, dass full charge capacity mehr ist wie Design.
Was haben folgende Bilder zu bedeuten? War da mal ein größerer Akku drinnen? Ist der original Akku nun 42k mWh oder 24k mWh
Schlechte Nachricht: nur eine Batterie
Gute Nachricht: Brandneu? obwohl das komisch ist, dass full charge capacity mehr ist wie Design.
Was haben folgende Bilder zu bedeuten? War da mal ein größerer Akku drinnen? Ist der original Akku nun 42k mWh oder 24k mWh
Espero
Commander
Gesehen habe ich es schon mal, dass die vorhandene Kapazität als größer als die designed-Kapazität angezeigt wird. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein.AntiVirus schrieb:Gute Nachricht: Brandneu? obwohl das komisch ist, dass full charge capacity mehr ist wie Design.
Nur 2 Ladezyklen ist schon mal gut.
Blicken wir in die Specs: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDFAntiVirus schrieb:Was haben folgende Bilder zu bedeuten? War da mal ein größerer Akku drinnen? Ist der original Akku nun 42k mWh oder 24k mWh
55-er-Design kann ich mir nicht richtig erklären, das wäre mehr als 24+24 oder auch mehr als 1x48. Vielleicht aufgrund von Fremdakku oder "sehr sehr guten" 2x24 oder 1x48? Wäre aber reine Spekulation.
Die Design-95-er-Werte scheinen in Vollbestückung (24+72Wh) gewesen zu sein. Da kam also im Juni der dickste externe Akku dran.
Spekulativ:
Am 8.10. wurde wohl der externe 72Wh-Akku entnommen und der interne 24-er verblieb noch drin.
Am 15.10 wurde der interne 24-er entnommen und dein jetziger neuer 24-er Steckakku kam rein.
Bin mir nicht ganz sicher wo denn all diese Werte des Battery-Report gespeichert sind. Mit einer so langen angezeigten Historie scheint ja dein Windows bereits mindestens im März installiert worden zu sein. Und jetzt aber scheinbar keine komplette Neuinstallation, sondern vielleicht zurückgesetzt, und die alten Daten verbleiben im System?
Oder wurde auf die gesamte SSD einfach ein Abbild eines anderen Systems aufgespielt?
An dieser Stelle würde ich bitte gerne mal unseren Forenkollegen @whats4 einladen, ob er bitte eine kurze Einordnung der Sachverhalte von Beitrag 103 aus seiner Erfahrung geben könnte. Mit T480 kennt er sich besten aus.
Die Expertisen aller anderen Mitleser sind selbstverständlich ebenfalls gefragt.
Zuletzt bearbeitet:
Nice, dann habe ich meinen Laptop gefunden mit brandneuem Akku. Abnutzungen sind sehr gering gehalten, vorallem nicht vorhanden bei Tastatur und Bildschirm. Danke an alle für die Unterstützung bisher!
Oha, d.h. die sammeln auch die internen Akkus? Ist komisch, warum man den raustun soll. Außer die heben sich interne Akkus für "spezielle" Laptops auf, um teureren Preis zu verlange.Espero schrieb:Am 15.10 wurde der interne 24-er entnommen
Espero
Commander
Dass dieser zu diesem Zeitpunkt noch drin war und dann entnommen wurde, ist Spekulation von mir. Vielleicht kam auch bereits da dein neuer Steckakku rein und design- und real-Werte wurden dann nach dem ersten Ladezyklus in Windows angepasst. Wie genau Windows oder UEFI all diese Werte ermittelt/ausliest, damit bin ich nicht vertraut.
BTW: Bei Li-po oder Li-ion akkus am Handy ist ja die Regel man sollte nur zwischen 20% und 80% laden, um so die Akkulaufzeit am längsten aufrecht zu halten.
Das gilt hier auch nehme ich an?
Und die geschätzte Zeit ist nur jetzt so knapp, da das System sich erst die verbleib. Zeit genauer berechnen muss?
Das gilt hier auch nehme ich an?
Ergänzung ()
Und die geschätzte Zeit ist nur jetzt so knapp, da das System sich erst die verbleib. Zeit genauer berechnen muss?
Espero
Commander
Kann man schon machen, ja, z. B. mittels Lenovo Vantage kann man Schwellenwerte eintragen:
https://thinkpad-forum.de/threads/b...enovo-vantage-schwellenwerte-sinnvoll.231650/
Kannst ja auch mal im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten. Vielleicht ist aktuell in deinem Windows-System viel im Hintergrund innerhalb des Systems los.
Bildschirmhelligkeit spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.
https://thinkpad-forum.de/threads/b...enovo-vantage-schwellenwerte-sinnvoll.231650/
Ergänzung ()
...passt sich in der Regel auch an das Lastszenario an.AntiVirus schrieb:die geschätzte Zeit
Ergänzung ()
Kannst ja auch mal im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten. Vielleicht ist aktuell in deinem Windows-System viel im Hintergrund innerhalb des Systems los.
Bildschirmhelligkeit spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
whats4
Fleet Admiral
gut für akkulaufzeit ist es, das taktraufschnalzen, insbesondere den turbo, etwas an die leine nehmen.
ich erstell bei gen8 meist ein profil auf basis "ausbalanciert", benamse das entsprechend.. z.b.
"Ausbalanciert - max2,2ghz"...
und vielleicht noch so eines, aber mit 1600mhz, was neben der laufzeit besonders dann nützlich ist, wenn man vom lüfter wirklich nix hören möchte.
unter energiesparplan-->erweitert--->prozessor... maximaltakt setzen, fertig.
das ist der reg wert, damit man das feld mit dem taktbegrenzer in den energieeigenschaften prozessor kriegt.
von ...0001 auf ...0002 stellen, thats it.
10 oder 11, gottseidank dasselbe.
ich erstell bei gen8 meist ein profil auf basis "ausbalanciert", benamse das entsprechend.. z.b.
"Ausbalanciert - max2,2ghz"...
und vielleicht noch so eines, aber mit 1600mhz, was neben der laufzeit besonders dann nützlich ist, wenn man vom lüfter wirklich nix hören möchte.
unter energiesparplan-->erweitert--->prozessor... maximaltakt setzen, fertig.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002
das ist der reg wert, damit man das feld mit dem taktbegrenzer in den energieeigenschaften prozessor kriegt.
von ...0001 auf ...0002 stellen, thats it.
10 oder 11, gottseidank dasselbe.