Laptop bis 300 EUR oder alten "restaurieren"

sehr gute erfahrungen dort gemacht mit afb shop

AntiVirus schrieb:
List, was die unter "Gut" verstehen.
https://www.afbshop.at/Info-Recht/Zustandsbeschreibung/#grade-b
Ergänzung ()

AFB ist jedenfalls ebenfalls ein renommierter Refurbished-Händler. Der gibt halt leider keine Akku-Kapazitätsgarantie wie bei Lapstore (gestaffelt nach Zustand). Bleibt halt zur Not noch zurückzusenden falls man nach Erhalt feststellt, dass der Akku nicht deinen Wünschen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Naja hat sich erledigt. Der i7'er hat keinen Touchscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
AntiVirus schrieb:
ist der i7 den Aufpreis wert?
Falls ich richtig informiert bin, gilt der i7 hier als Hitzkopf und wird schnell runtergeregelt. Daher lieber i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, Model und AntiVirus
AntiVirus schrieb:
aber ignoriert da nur "Gut". Ist halt dann blöd, wenn helle Flecken am Bildschirm etc. - Oder wie kann man sich das vorstellen?
Also bei Lapstore kenne ich es eigentlich nur so, dass Schäden am Display auch genannt würden und dann als StoreDeals verkauft werden. Meine "gut"-Laptops von Lapstore hatten niemals Display-Mängel.
Ergänzung ()

Nebenbei: Beim T490 ist der RAM teilverlötet, also nur ein Slot aufrüstbar.
Ergänzung ()

Den T480 kannst du bis auf 64GB aufrüsten. Steht zwar nicht in den Specs, aber wurde hier von Forenteilnehmern bereits durchgeführt.

• Gefällt mir
@Espero Hmmm alles klar. Der hat keinen Touchscreen, aber ich frage mich gerade, ob ich sowas überhaupt brauche/benutzen werde. Ist das wirklich ein "make-life-easier"-Feature?

AntiVirus schrieb:
Den würde ich an deiner Stelle jedenfalls probieren und dann durchchecken, ob du mit dem Gerät und Akku-Kapazität zufrieden bist. Ansonsten zurücksenden.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
hat keinen Touchscreen, aber ich frage mich gerade, ob ich sowas überhaupt brauche/benutzen werde. Ist das wirklich ein "make-life-easier"-Feature?
Puh, manchmal kann es von Nutzen sein. In der Bahn (auch auf dem Schoß) wenn du keine Maus verwendest geht Display-Touch oft schneller als das Touchpad. Ich mag jedenfalls Touch-Displays. Alle meine Refurbished habe ich derart bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Den würde ich an deiner Stelle jedenfalls probieren und dann durchchecken, ob du mit dem Gerät und Akku-Kapazität zufrieden bist. Ansonsten zurücksenden.
Ok, dann werde ich den mal bestellen. Ist schon ne coole Vorstellung mit Touch.

Drei Fragen noch bitte bevor ich den bestelle:

1. Gibt es ein Tool womit ich die Akkukapazität bestimmen kann?
2. Wie teuer wäre so ein externer Ersatzakku, falls nicht mitgeliefert oder schlechte Kapazität?
3. Welchen 8GB RAM-Riegel kann ich dazu reingeben.

AntiVirus schrieb:
Gibt es ein Tool womit ich die Akkukapazität bestimmen kann?
"Battery report" machen.

Grundsätzlich auch im MS-Store die Software "Lenovo Vantage" runterladen und damit alles, auch BIOS aktualisieren. Akku kann man darin glaube ich auch auslesen. Bin mit Linux unterwegs und Vantage ist bei mir schon eine Weile her.

AntiVirus schrieb:
Wie teuer wäre so ein externer Ersatzakku, falls nicht mitgeliefert oder schlechte Kapazität?
Kommt drauf an welchen Akku du kaufen magst. Ich kenne Händler und Produkte von ihm nicht, aber bspw. https://www.noteakku.de/lenovo-akku/01AV424.htm
Kollege @whats4 empfiehlt immer aus eigener guter Erfahrung Kingsener-Akkus:
https://www.computerbase.de/forum/t...hinkpad-wenn-ja-welches.2184799/post-29147565

AntiVirus schrieb:
Welchen 8GB RAM-Riegel kann ich dazu reingeben.
Weiteren RAM dazu gibts hier:
https://www.amazon.de/Crucial-CT2K16G4SFRA32A-32GB-2x16GB-Laptop-Speicher-Kit/dp/B08C4Z69LN

(Ich selbst hatte auf 32 GB aufgerüstet und stand damals vor der Frage, welcher RAM:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-auch-im-thinkpad-t480.2145772/post-28251339 )
Ergänzung ()

Ergänzung:
zu Battery Report:
https://blog.ipc-computer.de/2020/06/battery-report-in-windows-10/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Model und AntiVirus
Bei i5 vs. i7 immer i5 nehmen, außer der Aufpreis liegt bei weniger als... sagen wir 20€. Die Mehrleistung ist praktisch nicht vorhanden, manchmal werden die i7 heißer (und damit lauter), aber vllt erhöht es Mal den Wiederverkaufswert. Ggf. rüsten die Händler bei der Auswahl von i5 -> i7 auch den RAM mit auf, bei der Auswahl also drauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, AntiVirus und Espero
@Espero Hab den Laptop von Notebookgalerie mit Touch bestellt und auch angerufen bei denen, anscheinend geben dir bei "Sehr Gut" nur Akku-Kapazitäten von 80% her und bei "Gut" 70%. Falls stimmt, hab ich doch ein Schnäppchen gemacht??

Auskunft über den internen Akku konnte mir nicht gesagt werden, anscheinend sollte das in der Artikelbeschreibung dabei stehen. Naja, ich werds ja in zwei Tagen sehen.

AntiVirus schrieb:
Hab den Laptop von Notebookgalerie mit Touch bestellt und auch angerufen bei denen, anscheinend geben dir bei "Sehr Gut" nur Akku-Kapazitäten von 80% her
Wenn sie eine Akku-Kapazitätsgarantie von 80% im Zustand "sehr gut" geben, wäre das erfreulich und wohl identisch wie bei Lapstore. Ich sehe nur bei Notebookgalerie keine schriftliche Aussage darüber, auf die man sich berufen kann. Falls du eine schriftliche Aussage von Notebookgalerie dazu findest, gerne bitte den Link hier reinstellen.

AntiVirus schrieb:
Falls stimmt, hab ich doch ein Schnäppchen gemacht?
Der Preis wäre für den Zustand "sehr gut" durchaus sehr attraktiv.

AntiVirus schrieb:
Auskunft über den internen Akku konnte mir nicht gesagt werden, anscheinend sollte das in der Artikelbeschreibung dabei stehen.
Ja, da muss man manchmal schmunzeln, was Mitarbeiter manchmal so von sich geben, bzw. wie wenig Mitarbeiter selbst über ihr Verkaufsgeschehen informiert sind. Kennt man aber auch bei anderen Unternehmen. Bei deinem Artikel sehe ich keinerlei Infos darüber, ob da ein interner Akku verbaut ist, sofern ich nichts übersehen habe. Sollen sie dir doch mal den Link dazu senden. Vielleicht ergänzen sie dann diese Info in den technischen Daten... :-)
Ergänzung ()

Nebenbei:
Gestern waren dort noch zwei Stück des Laptops verfügbar. Inzwischen ist nichts mehr auf Lager. Hat also neben dir noch jemand zugeschlagen, sofern die Angaben korrekt reingestellt waren.
Ergänzung ()

Und prüfe bitte in der Bestellbestätigung, die du hoffentlich erhalten hast, ob auch penibel jedes einzelne technische Detail mit dem Angebot auf der Webseite übereinstimmt. U. a. Tastaturbeleuchtung und Touchdisplay.
Auch welcher Prozessor verbaut ist. Da gab es ja den Widerspruch zwischen der Artikelbeschreibung (8250u), den Details (8350u) und den "technischen Details" (8250u).

Am besten auch Screenshots des Angebots von der Webseite machen, sowie die Webseite (evtl. auch als PDF) speichern, damit du den Sachverhalt zur Not belegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Und prüfe bitte in der Bestellbestätigung, die du hoffentlich erhalten hast, ob auch penibel jedes einzelne technische Detail mit dem Angebot auf der Webseite übereinstimmt. U. a. Tastaturbeleuchtung und Touchdisplay.
Auch welcher Prozessor verbaut ist. Da gab es ja den Widerspruch zwischen der Artikelbeschreibung (8250u), den Details (8350u) und den "technischen Details" (8250u).

Ja genau. Im PDF steht nur das:
1728326765951.png

Puh, wenn da jetzt kein Touch ist, wäre ägerlich. Hoffe mal auf 'schlampige' Ausarbeitung des PDFs...

Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
Im PDF steht nur das:
Sieht mir fragwürdig aus.

Mit der Seriennummer kann man aber wohl bei Lenovo mehr zur Ausstattung des Exemplars erfahren:

Kann bitte ein kundiger Mitleser Auskunft geben, ob bezüglich der Seriennummer diese Angaben bei Lenovo exakt auf das Exemplar zutreffend sind:?
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...l6/20l6s1u400/pf1gjpm6/parts/display/as-built
Da ist auf Seite 4 nur von einem Display mit diesen Angaben die Rede, und das wäre wohl kein Touch-Display (siehe auch Screenshot im Anhang):

Lenovo DISPLAY 14 FHD IPS 250nit LGD
Part No01LW010
CommodityLCD PANELS
Mfg Part SD10N46912, SBB0N18136
Installed2
ServiceableFRU Only
  • Size (Inch): 14
  • Resolution: FHD
  • Screen Type (Glare or Anti-Glare): Anti-Glare
  • Touch: Non-Touch
  • Panel Type: IPS
  • Brightness (nit): 250
Ergänzung ()

Nebenbei:

"Touchscreen"
steht wohl bei dem Angebot in "Details" und in "technische Details" ist von
"Touchscreen: kapazitiv"
die Rede.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-10-07 21-14-24.png
    Bildschirmfoto zu 2024-10-07 21-14-24.png
    76,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Nebenbei:

"Touchscreen"
steht wohl bei dem Angebot in "Details" und in "technische Details" ist von
"Touchscreen: kapazitiv"
die Rede.
Ja, stimmt! Und da ist auch die CPU richtig angegeben. (also wie im PDF)

Aber das mit der Seriennummer ist dann trotzdem komisch, wenn da steht, dass deise kein Touch hätte, außer es wurde mal ausgetauscht?

@AntiVirus :
Stimmt die interne Artikelnummer von notebookgalerie aus der Webseite

"Artikelnr.: 43192"

mit der Artikelnummer aus der Bestellbestätigung überein; sofern in der Bestätigung überhaupt eine Artikelnummer angegeben ist?
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
dass deise kein Touch hätte, außer es wurde mal ausgetauscht?
Nun, das Display wird in der Regel eher selten ausgetauscht. An deiner Stelle würde ich beim Händler anrufen und den Sachverhalt klären. Mache bitte auf jeden Fall vorher Screenshots von der Webseite und auch den verschiedenen Angaben unter den einzelnen Reitern "Details", "technische Details"...

Nicht dass die das schnell ändern und du in Nachweisschwierigkeiten bist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben