Günstiger PC < 350 €

Nein, ich tendiere derzeit eher dazu, die GraKa ganz wegzulassen und bei Bedarf nachzurüsten.

Und wenn man nicht übertaktet sind der Pentium Dual Core und A64 X2 ca. gleich gut? Technologisch gesehen ist der A64 (wegen z.B. 64 Bit) doch überlegen, oder?

Die haben beide 64bit.
Der Core2 ist eigentlich der überlegenere bei gleicher Taktrate. Aber wen interessiert die schon, auf den Preis kommt es an ;)

Die Komplettsysteme sparen meistens an Gehäuse und Netzteil, deshalb der günstigere Preis.

EDIT: Außerdem wird das Mainboard oft nicht angegeben, weil es sich dabei oft um eine kastrierte Billigversion handelt.

Der Pentium E ist ein Core2Duo mit weniger Cache, der kann genauso 64bit wie ein X2

ja aber ich denke mal das er seine alte erst mal nehmen kann und keine on board braucht

ein
ASUS P5B SE, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
mit 2x 667 DDR2 Ram
320er Platte
Gehäuse
2x120mm Lüfter
E2160
boxed Kühler
DVD-Brenner
Nvidia 8600 GT

und gut ist.

Hab dir mal einen Rechner zusammengestellt
für 318Euro

Athlon x2 4200
MSI NEO-F2 N-Force 520
2GB Ram DDR2 800
ATI 2600XT
LG DVD-Brenner
Festplatte Samsung 250GB
Gehäuse "Jet" + 400W Netzteil

könntest AMD gegen einen INTEL x2160+MSI P31 tauschen wenn du übertakten
möchtest.

Anhänge

• PC -HV.jpg
    PC -HV.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber irgendwie bringt mich das alles kaum weiter.

Ich hab jetzt Unmengen an Konfigurationen... die benötigten Grundlagen, über die ich gerne ein wenig aufgeklärt werden würde, fehlen mir aber weiterhin. :(

Ich kann mich kaum für einen dieser Rechner entscheiden, wenn ich nicht weiß, aufgrund welcher Kriterien ich das sollte... und wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum ich nicht einen um 100 € billigeren, bereits zusammengestellten nehmen soll, der anscheinend (?) auch noch eine bessere Leistung hat.

Wie gesagt:
  • Einen recht neuen DVD-Brenner hab ich bereits, den kann ich ohne weiteres weiterverwenden.
  • Eine so gute GraKa (ATi/NVidia x600er) ist nicht nötig... bisher reicht auch die Riva TNT2 Model 64 noch meist aus. Werde bei Bedarf später nachrüsten.
  • Übertakten werde ich nicht.
  • Festplatte sollte 160 GB auch schon leicht reichen.

Sollten weitere Zusammenstellungen folgen, wären Erläuterungen dazu recht angenehm, damit ich damit auch etwas anfangen kann. :)

Danke.

Lar337 schrieb:
Die Komplettsysteme sparen meistens an Gehäuse und Netzteil, deshalb der günstigere Preis.

Das klingt schon mal nützlich.

Inwiefern wirkt sich das dann aus (insb. das Gehäuse)?
Bzgl. Netzteil hab ich nicht vor, noch viele weitere stromfressende Geräte dazuzuhängen, sollte also auch nicht das Problem sein, oder?

Nach einem neuen Monitor werd ich mich wahrscheinlich erst nach Rechnerkauf umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den billigen Netzteilen ist, dass sie nicht sonderlich effizient arbeiten, dadurch viel Strom im Nirvana verpufft und somit die Stromkosten unnötig nach oben gehen. Gerade wenn man das Netzteil mehrere Jahre benutzen möchte, rechnet es sich also irgendwann, beim Kauf nicht allzusehr gespart zu haben.

Fangen wir doch mal vorne an:

CPU: Für einen Office-PC kannste theroretisch nen Sempron reinpacken, der hat im Prinizip doch eh nicht viel zu tun.
http://www3.hardwareversand.de/8V0QQuvGkAlz85/1/articledetail.jsp?aid=18812&agid=597
Allerdings läuft das ganze mit besserer CPU doch schon ein bisschen angenehmer, besonders Vista ist mit nem SingleCore eine Qual. Außerdem willste wohl keine Stunden warten, wenn du mal ein Video schneidest oder ein Bild bearbeitest. Und die Dinger kosten ja nun wirklich nix mehr.
http://www3.hardwareversand.de/8V0QQuvGkAlz85/1/articledetail.jsp?aid=7262&agid=597
2x2,5Ghz bei 65W TDP ist eig ok.
Wenn du einen extrem stromsparenden PC willst, kannste einen AMD BE-XXXX CPU einbauen. Die hat nur 45W. Ist allerdings deutlich teurer und das Topmodell, der BE-2400 taktet auch nur mit 2x2,3Ghz für über 80€.
Kühler ist bei Boxed CPUs dabei.

Mainboard. Naja, der AMD 690G ist zwar ein Chipsatz der letzten Generation, allerdings der neuste mit onBoard Chipsatz. Und die AMD 700er Chipsätze sind eh noch recht Fehlerlastig und bringen einem Office-PC nix.
Als onBoard Chip wird ein X1250 verwendet. Reicht für Vista Aero und vll Spiele wie CS1.6 :D
Bei fertig PCs werden gerne mal kastrierte oder billige Mainboards verwendet.
Bei der nächsten Aufrüstung oder bei nem Blick ins Bios merkt mans dann :D

Arbeitsspeicher: Für AMD immer 800er DDR2 RAM. Marke egal. MDT oder Aeneon sind günstig.
2x1GB (oder 2x512, 4x512, 2x2048) wegen DualChannel.

Gehäuse ist bei dem Preis nicht viel mehr drin als ein CoolerMaster Elite 330. Sieht net soo doll aus, ist für den Preis aber ganz gut.

NT: Billige Netzteile wie LC-Power sind nicht sehr effizient und heizen nebenbei mit der schönen Energie das Zimmer anstatt sie an den PC zu geben.
Außerdem bringen sie meist nicht die Leistung die draufsteht und verabschieden sich auch gerne mal (laut einigen Tests besonders bei LC) mit einem schönen Gestank, wenn man sie etwas mehr belasten will (ca. 60% der angegebenen Last) :p

Bei der Festplatte eine SATAII nehmen. Die Unterschiede zwischen den Platten fallent kaum auf. Nimm einfach ne Samsung T166.

Und aus mehr besteht ein PC schon garnicht, außer deinem Brenner :p

Bei der CPU kannste theroretisch auch auf Intel setzen. Bei gleichem Takt ca 20% schneller, aber auch 20% teurer :p
Und mit onBoard Grafik siehts bei Boards für AMD einfach besser aus.
Ein großer Vorteil von Intel wäre noch, dass man die CPU gut übertakten kann, aber das willst du wohl nicht.
Da hilft dir der geringere Stromverbrauch im Idle der AMD Modelle schon eher. C'n'C ist einfach effzienter als SteepStep von Intel.

Falls du doch mal ne Grafikkarte reinsetzen willst, dann würde ich keiner unter der HD2600XT nehmen. Das lohnt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@intelfan

Verliert man nicht die Garantie wenn man bei DELL selber auf/ umrüstet? Ich meine wenn er später die Graka aufrüstet, also privat. Oder ist das nur ein Gerücht? Kenne wie gesagt nur eine Person die meinte das wenn sie (die Person) ne neue Graka reinpackt/den Ram wechselt die Garantie futsch sei. Zumindest ist dann die Komplettpcgarantie wech, oder? Der Threadersteller wollte doch bei bedarf eine stärkere Graka nachrüsten und ersma seine alte TNT verwenden.

also ich habe den zusammengestellt für ne Freundin:

Nr..: 20B624 1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
Nr..: 20B624 1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
Nr..: 20AT40 AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
Nr..: 1129IM Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
Nr..: 203GX5 Jet Delta mit 400W-Netzteil
Nr..: 1320SC Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Nr..: 207SDB Samsung SH-S203D bulk schwarz
Nr..: 1023FL XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express
Nr..: 20XCP1 XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754

kostet 360,80 bei atelco

Hi...

ich würde auch sagen, dass du keine Graka brauchst, das Board das du kaufst sollte aber PCIe slots haben (nicht alle onboard Graka Mainboards haben welche), bei allen anderen Bauteilen ist es ziemlich egal was du kaufst.

Wenn du willst kann ich dir ja einen zusammenstellen

da du in Österreich daheim bist, würde ich e-tec empfehlen, der hat gute Preise für sehr große auswahl, und gibt es in vielen Bundesländern

lg Kalti

K3ks schrieb:
Der Threadersteller wollte doch bei bedarf eine stärkere Graka nachrüsten und ersma seine alte TNT verwenden.

Nein, diese GraKa möchte ich nicht mehr verwenden, jeder noch so schlechte aktuelle Onboard-Chip ist besser als diese. :p

Ist noch eine PCI-GraKa. ;)

Danke... jetzt siehts schon mal besser aus.

Es ist soweit!
Wo sollte ich eurer Meinung noch etwas ändern? Wo lässt sich noch etwas einsparen, wo sollte ich zu besseren Komponenten greifen?
Beim Shop sollte ich gleich bleiben? Bei e-tec konnte ich nicht sehr viel entdecken und die Komponenten kamen mir auch teurer vor.

Es kommen dann auch noch 17 € Versand + 0,75 % hinzu, soweit ich das richtig erfasst habe.

EDIT:
Auf Boxed geändert.

Anhänge

• 2007-12-30_234240.png
    2007-12-30_234240.png
    54,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ah sry. ^^ Die alte Graka würde wohl aber reichen um Windoof ohne aero darzustellen, also 2d/Office. Aber was haste gegen PCI? Hat PCI nicht 133mb/s?

@Nein, diese GraKa möchte ich nicht mehr verwenden, jeder noch so schlechte aktuelle Onboard-Chip ist besser als diese.

Indeed. Achja, nimm die CPU boxed. Gibt 2 Jahre länger Garantie (insgesamt dann 3 Jahre) und damit ist sicher das du keine gebrauchte eingeschickte CPU bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nichit schlecht :D
CPU wie gesagt lieber Boxed nehmen. Kannst auch gleich den Lüfter nehmen, so schlecht soll der garnicht sein.
Das Mainboard kenne ich nicht, wird aber wohl seinen Zweck erfüllen und der Chipsatz passt ja.
(Hätte das Gigabyte GA-MA69GM-S2H genommen)

Zuletzt bearbeitet:
e-tec---> selbstabholung und ist bei geizhals immer bei den billigen dabei
lg Kalti

Zurück
Oben