Günstiger PC für Photoshop und Co.

juro0n

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Die Hauptaufgabe für den PC wird Bearbeitung von Fotos sein. Daneben ein paar Filme schauen und im Internet surfen.
Ich bin kein Profi und für mich ist nicht Zeit=Geld. Ich finde mein jetziges System bspw. noch schnell genug, bis auf wenige Ausnahmen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele außer gaaanz selten Retro Games, die auch auf einem 10 Jahre alten System noch laufen würden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CC mit dem Hauptaugenmerk auf Photoshop. Lightroom wird auch genutzt werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC muss so leise wie möglich sein. Ich möchte nicht bloß einen guten Kompromiss, sondern so leise, dass ich ihn nicht höre. Besonders leistungsfähig muss er nicht sein, nur zügig genug, um Photoshop ohne Qualen zu nutzen. Leise ist wichtiger und gutes P/L-Verhältnis auch. Ich schaffe den PC aus Spaß an der Freude an.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ASUS PB27UQ
Also ein 4K Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Acer Aspire V 17 Nitro Black Edition VN7-792G-59CL
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6300HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 4
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX 960M
  • HDD / SSD: SATA SSD & 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich brauche keine Workstation. Ich will lediglich einen Desktop PC, der mindestens so schnell ist, wie mein Laptop, lieber etwas schneller.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt bereit bin, dafür mehr Geld auszugeben. Wenn der PC in 3 Jahren noch nicht unglaublich lahm geworden ist, wäre das schon ganz gut so.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe keine Eile. Auf den neuen Ryzen kann ich locker noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den würde ich selber zusammenbauen. Habe das viele Jahre als Hobby gehabt, allerdings mittlerweile seit Jahren nicht mehr gamcht. Ich bekomme das aber hin.

Das habe ich mir überlegt:
1 Western Digital WD Black NVMe SSD 250GB, M.2 [2018] (WDS250G2X0C)
Die finde ich einen prima Kompromiss aus P/L. Mehr Kapazität brauche ich nicht, da alles auf einem NAS gespeichert wird. Nur während der Bearbeitung liegen die Daten auf der SSD.
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Eine CPU mit ordentlicher IGP an Board ist für mich ideal. Eine Gaming GraKa brauche ich nicht, dafür ist der Zugewinn in Photoshop zu gering. Die APU sollte gegenüber der Intel 630 aber etwas besser sein.
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Standard eben. Ich komme jetzt mit 8GB noch gut hin. 16GB sind schon reichlich.
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Ich finde das Board gut, weil es moderne Anschlüsse (DP, USB 3.1 usw.) hat, Toslink, die SSD auf der Vorderseite und gekühlt.
1 Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000)
Sollte mit extrem niedrigen Drehzahlen locker zurecht kommen. Zudem gute Lüfter dabei.
1 BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
Gefällt mir. Bietet viel Platz für einen großen Kühler. 120er Lüfter können sinnvoll montiert werden. Da würde ich einen vom Kühler abzwacken.
1 BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)
Sehr leises, recht effizientes, günstiges Netzteil, das eine gute Kompromisslösung darstellt. Ich will kein 300W bequiet billo-NT haben, aber ein Seasonic Ultra Prime Titanium ist mir auch too much.

Spricht außer auf den Ryzen 3000 zu warten etwas gegen diese Zusammenstellung?

Für ~15€ mehr bei der SSD könntest du die Corsair Force Series MP510 480GB nehmen, welche etwas schneller ist und direkt den doppelten Speicherplatz bietet.
Beim RAM würde ich eher den geringfügig schnelleren Crucial Ballistix Sport LT nehmen, aber der Aegis ist auch schon eine sehr gute Wahl.
Als Kühler sollte für den 2400G ein Thermalright ARO-M14 schon mehr als ausreichend sein um die CPU sehr leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Scythe Ninja 5 wirklich in ein Prodigy Mini-ITX passt?
Da würde ich vor Kauf versuchen das herauszufinden. Der nimmt ja in der Breite schon ein ATX Board voll ein.
Kann ich mir schwer vorstellen.
https://cdn.basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2019/04/Scythe-Ninja-5-16.jpg

Wenn ich beim Mini-ITX Board von 170mm Breite ausgehe, und den CPU Sockel als mittig annehme.
Der Ninja 5 ist 180mm breit inkl. Lüfter, also überragt er, auch bei einem abgeklemmtem Lüfter, auf einer Seite zumindest das Board schon um 5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen PC ohne Grafikkarte ist das Netzteil völlig überdimensioniert, selbst mit Graka wirst du das Teil kaum auslasten können. Auch wenn du kein billo-NT möchtest kannst du bedenkenlos zu nem Pure Power 11 greifen.

Joc schrieb:
Der Kühler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in das Gehäuse passen, nur die beiden Lüfter passen da vermutlich nicht mehr drauf. Letzteres sollte allerdings bei der angepeilten CPU kein Problem darstellen, da der hintere Gehäuselüfter sowieso direkt vor dem Kühler sitzt und die Kühlleistung da ausreichend sein müsste. Wenn es da trotzedem Probleme geben sollte, kann man die beiden Gehäuselüfter auch einfach rumdrehen, dann ist die CPU auf jeden Fall sehr gut gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Nightfly09 schrieb:
Für ~15€ mehr bei der SSD könntest du die Corsair Force Series MP510 480GB nehmen, welche etwas schneller ist und direkt den doppelten Speicherplatz bietet.
Beim RAM würde ich eher den geringfügig schnelleren Crucial Ballistix Sport LT nehmen, aber der Aegis ist auch schon eine sehr gute Wahl.
Die Corsair sieht gut aus. Das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Die 15€ machen den Braten nicht fett. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Den Crucial hatte ich erst auf der Liste. Der G.Skill wird aber alle Nase lang empfohlen, also habe ich gedacht, dass der es wohl auch tun wird. Eigentlich ist der Crucial mir sympathischer.

Joc schrieb:
Da würde ich vor Kauf versuchen das herauszufinden. Der nimmt ja in der Breite schon ein ATX Board voll ein.
Kann ich mir schwer vorstellen.
https://cdn.basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2019/04/Scythe-Ninja-5-16.jpg
Warum sollte das nicht passen? Ich würde aus dem Gehäuse alle Laufwerkskäfige ausbauen. Die brauche ich nicht. In der Höhe passt das locker. In der Breite sowieso. Klar ist der Kühler ungefähr so groß, wie das ganze Board, aber das ist ja nichts schlimmes. Im Gegenteil - an der Stelle schieße ich gerne mit Kanonen auf Spatzen. So kann ich sicher sein, dass auch im Sommer das ganze System sehr leise bleibt.

Herminator01 schrieb:
Für nen PC ohne Grafikkarte ist das Netzteil völlig überdimensioniert, selbst mit Graka wirst du das Teil kaum auslasten können. Auch wenn du kein billo-NT möchtest kannst du bedenkenlos zu nem Pure Power 11 greifen.
Du hast natürlich recht. Wahrscheinlich würde sogar ein Pico PSU reichen. Das Netzteil gefiel mir einfach, weil es wirklich sehr, sehr leise zu sein scheint, bei gleichzeitig guter Qualität und Effizienz auch im sehr niedrigen Lastbereich. Ich suche mir mal Reviews zum PurePower raus. Vielleicht kann ich mich dafür dann erweichen. Früher hatte ich ein 300W Seasonic mit selbst eingebautem YateLoon - bevor es die S12 gab. Dann ein Enermax mit 300W und einem richtig guten roten Lüfter, das selbst mit Ohr am NT nicht hörbar war. Modell weiß ich nicht mehr. Insofern mag ich kleine NTs eigentlich schon. Nur beQuiet ist mir aus irgendeinem Grund unsympathisch.

Ich habe die gleiche Kombi aus CPU und Mainboard auch für Photoshop im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Leistung. CPU-Kühler und Netzteil finde ich in deiner Konfiguration allerdings überdimensioniert. Gerade, wenn das System in ein ITX-Gehäuse soll, bin ich sehr skeptisch bei dem Kühler. Beim Netzteil tun es auch locker 300 Watt.

Overkee schrieb:
Ich habe die gleiche Kombi aus CPU und Mainboard auch für Photoshop im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Leistung. CPU-Kühler und Netzteil finde ich in deiner Konfiguration allerdings überdimensioniert. Gerade, wenn das System in ein ITX-Gehäuse soll, bin ich sehr skeptisch bei dem Kühler. Beim Netzteil tun es auch locker 300 Watt.
Ich sehe gerade, dass ich das 550W NT verlinkt habe. Ich würde eigentlich das 450W BitFenix nehmen wollen. Ändert nichts daran, dass auch 300 reichen würden. Ein hochwertiges und leises 300W NT ist aber leider eine absolute Seltenheit geworden.

Das FSP250-60EGA hätte ausreichend Leistung, arbeitet sehr effizient und der Lüfter ist auch recht leise, wenn das Netzteil mal eine Weile in Verwendung war. Leider ist es aber eher schlecht verfügbar und aktuell auch eigentlich zu teuer für das was geboten wird. Ich sehe aber auch kein Problem darin ein Netzteil mit "zu viel" Leistung zu verwenden, abgesehen davon vielleicht, dass ein gleichwertiges Modell mit weniger Leistung eventuell günstiger sein könnte.

Sodele, es ist nun doch noch etwas Zeit vergangen, der Bedarf ist aber geblieben. Außerdem ist der Ryzen 3000 da. Ich würde dann sehr bald zur Tat schreiten und evtl. folgende Komponenten bestellen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1200503

Das ist nun dochetwas performanter als ursprünglich gedacht. Habe zuletzt dann doch das eine oder andere Spielchen gespielt. Die Option will ich mir offen halten.
(Den zweiten Unifying Empfänger brauche ich anderweitig)

Teile sind angekommen. Allerdings hat sich an der Kombi noch etwas geändert. Jetzt ist es doch ein anderes Case gworden, um noch etwas Platz auf dem Tisch zu sparen.

Mal schauen, wie schnell ich es schaffe, das alles zusammen zu bauen. Ich werde weiter berichten und bestimmt bei einigem auf die fachkundige Hilfe hier zurückkommen (müssen). :)

Anhänge

• PSX_20191108_172445.jpg
    PSX_20191108_172445.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Kurzes Update:
Es hat tatsächlich alles hervorragend geklappt. Nach dem Einbau ging der PC sofort an. Windows Installation und Photoshop etc. - alles drauf, alles glatt.
Lautstärke ist gut, könnte aber noch leiser sein. Gespielt habe ich noch nicht.
Mit den settings der Graka (undervolten), RAM und der CPU habe ich mich noch nicht beschäftigt. Undervolten der CPU bringt aber wohl nicht so viel, wie ich jetzt gelesen habe. Stimmt das? Ist das beim 3600er Ryzen so?

EDIT:
Ein Mousepad und eine Wlan/Bluetooth Erweiterungskarte habe ich jetzt noch bestellt. Nach so vielen Jahren Laptop-Nutzung vergisst man schnell, dass man sowas braucht :-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde im Bios mal an den Lüfterdrehzahlen schrauben. Undervolten ist denke ich in deinem Fall nicht nötig. Checke dann auch gleich mal ob der RAM im richtigen Takt läuft.

Soo,
habe die Lüfterkurven etwas angepasst. Läuft insgesamt leise.
RAM läuft richtig, so wie es bei der Sprts Serie sein sollte, auch ohne das Profil manuell zu laden.
Allerdings habe ich ein anderes kleines Problem:
Einige Geräte werden nicht richtig installiert. Keine Ahnung, wie ich das hinbekomme. Dadurch funktionieren aber die USB Ports vorne am Gehäuse nicht. Siehe Bild. Hat da einer eine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann? Radeon Software ist installiert. Version 19.11.1

Anhänge

• Clipboard 1.jpg
    Clipboard 1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 363
Joc schrieb:
Stimmt, danke sehr!
Die PCI Geräte werden jetzt erkannt. Allerdings besteht das USB Problem noch immer.

EDIT: Dtecker saß nicht richtig! Jetzt geht alles! Danke noch einmal.

Allerdings wird das Bild etwas gelb, wenn ich ein Office Programm starte. Wo kann ich denn einstellen, dass das nicht passieren soll?

BTW:
Hier mal noch ein Bild vom Setup

Anhänge

• PSX_20191110_125122.jpg
    PSX_20191110_125122.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herminator01 schrieb:
Kabelmanagement würde ich noch machen. Und gibt es auch einen Lüfter für Lufteinlass?
Ich glaube, dass ich mir weitere Versuche in Sachen Kabelmanagement sparen werde. Ich wüsste gerade gar nicht, wohin mit den ganzen Kabeln.
Einblasende Lüfter spare ich mir erstmal. Solange Lüfter Luft herausschaufeln, kommt ja auch Luft rein.
Joc schrieb:
Ist vielleicht der Nachtmodus aktiviert?
Das zwar schon, aber es tritt ja nur beim Office Start auf. Ich schaue nachher mal genauer. Bin gerade am Tablet...

Zurück
Oben