Günstiger PC für Warzone 2.0

b2wkgrinch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0, battlefield, csgo,fortnite,
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchst mögliche Grafikeinstellungen Einstellungen, ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 auch 0,1 % lows

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bicht zu laut, nicht teuer,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ist ein 60 hertz monitor mit Full HD auflösung. hat kein free oder gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F Hexa-Core-Prozessor mit 2.9 bis 4.3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200-Arbeitsspeicher
  • Mainboard: LGA 1200
  • Netzteil: …650 W
  • Gehäuse: Markantes InWin 301 Gehäuse mit transparentem Glas-Seitenpanel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 8 GB GDDR6-Grafikspeicher (1x HDMI, 3x DisplayPort)
  • HDD / SSD: 512 GB SSD mit PCIe-Anbindung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt wann ich zeit hab

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, vielleicht auch prebuilt wenn günstiger mit gleicher Performance
 
Was ist mit deinem jetzigen PC? Vermutlich musst du da nur die GPU upgraden und nicht einen komplett neuen PC kaufen. RX 6800, oder RTX 3070 werden dir vermutlich reichen für FHD@60Hz. Da ist nur die Frage, welches Netzteil genau verbaut ist.
 
Ist die Auflistung an Hardware dein jetziger PC oder ein Angebot, das du irgendwo gefunden hast? Es liest sich, als hättest du das von einer Website kopiert
 
Ja das ist so, ist prebuilt für 800€, ich denke villeicht könnte ich damit spielen und dann falls notwenidig einfach die gpu ersetzen, gebrauchtes möchte ich nicht kaufen, bin schon zu oft betrogen worden, aber ich möchte auch nicht tausende von euro ausgeben für ein system das dann in 1-2 jahren veraltet ist. darum wäre mein plan ein günstigen pc zu kaufen der die spiele 1 bis 2 jahre in maximalen eisntellungen spielt, also nicht die aktuellsten tripe a spiele, mich interesieren nur multiplayer shooter games.
 
Mit einer neuen Grafikkarte in Richtung 3070 / 6750XT sollte es vollkommen getan sein (eine 3070 ist in FullHd ziemlich genau doppelt so schnell wie die 3050). ...und vorsichtshalber noch mitteilen um welches NT es sich genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Frage beantworten ob noch ein alter PC vorhanden ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Papalatte
Moin,

b2wkgrinch schrieb:
Ja das ist so, ist prebuilt für 800€, ich denke villeicht könnte ich damit spielen und dann falls notwenidig einfach die gpu ersetzen
Noch mal zur Klarstellung der PC aus 5 ist noch nicht vorhanden aber du planst diesen zu kaufen und der soll 800€ kosten hab ich das richtig verstanden?

Falls ja verlink doch bitte mal das Angebot, allgemein würde dir abraten den PC zu kaufen gerade wenn auch Selbstbau infrage kommt wie du ja schreibst, zum einen hat der genannte PC doch einige Fragezeichen (NT, SSD, Ram und MB nicht klar benannt) als auch so Sachen wie die veraltete Plattform.

Für 800€ oder gar 1000€ bekommst du im Selbstbau etwas besseres.
 
Raycrate schrieb:
Du solltest die Frage beantworten ob noch ein alter PC vorhanden ist :-)
Nein, keinen für aktuelle spiele, kann der PC mit den oben angegebenen specs auf ultra einstellungen warzone 2.0 und battlefield spielen? und möglicherweise auch das nächste und übrenächste Call of Duty auch? es ist mir ein zu großes risiko einfach mal ein pc zu kaufen der dann die spiele nicht in den gewünschten einstellungen darstellen kann, ich hab ja keine möglichkeit einfah mal an einem schon vorhandenen pc herumzuexperimentieren und einige referenzwerte fehlen mir auch.... aber eben ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben für hardware die dann in 1-2 jahren praktisch wertlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b2wkgrinch
Wie bereits gesagt taugt der PC nichts, viele Teile nicht klar benannt, die 3050 ist jetzt auch alles andere als eine starke GPU und von leise würde ich bei den Teilen auch nicht ausgehen, Aufrüsten ist häufig auch nur begrenzt möglich.

Was Windows angeht hast du noch einen alten PC von dem du Windows übernehmen könntest?
Du kannst auch noch alte Windows Versionen ab W7 upgraden.

Zum PC selbst da ja Selbstbau laut eigener Aussage infrage kommt:

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (bis Ende des Monats noch 20€ Cashback möglich, teilnehmende Händler beachten)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Fera 5 Dual Fan (gibts in den Mindfactory Damn Deals gerade für 30€)
ENDORFY Signum 300 Core, Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
MSI Radeon RX 6700 XT Mech
~950€
Bessere CPU, weit schnellere GPU, 32GB Ram, 1TB SSD, Gehäuse mit vernünftigem Airflow, vernünftiger CPU Kühler, vernünftiges MB, alle verbauten Teile klar benannt.

b2wkgrinch schrieb:
was denkt ihr wie lange könnte ich mit so einem system spielen?
https://i.ibb.co/TKP3y5W/Screenshot-2023-01-25-at-15-11-36-Warenkorb.png
Einfach nur die teuersten Teile in den Warenkorn schmeißen ist einfach nur blödsinnig.

b2wkgrinch schrieb:
oder wäre es auch eine möglichkeit diesen älteren pc(Intel Core i7 3930K 3.20GHz, 32GB DDR3 RAM, PSU 550W, 1 TB Festplatte, Fractal Design Arc Midi Gehäuse9) für 350 zu kaufen und dann einfach eine RTX 3060 Ti V2 für 500?
https://www.revamp-it.ch/index.php/de/shop-de/computer-und-komplettsysteme-de/ws-pc-1-detail
Auch dazu würde ich nicht unbedingt raten, gerade im Gaming fallen die alten CPUs bei aktuelleren Titeln stark ab.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Einfach nur die teuersten Teile in den Warenkorn schmeißen ist einfach nur blödsinnig.
Warum ist es blödsinnig wenn der 5000 pc 5 mal so lange wie ein 1000 europ pc spielen kann, so ein 1000 euro pc zusammengebastelt mit hardware die in einem jahr veraltet ist, das möchte ich nicht, dann kaufe ich lieber nächstes jahr nochmals ein pc für 800 der dann neuere Hardware hat und die Games auch spielen kann.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Musst du innerhalb der Schweiz bestellen? Dein Screenshot legt das nahe, @b2wkgrinch
Ja das ist so, die preise sind aber relativ vergleichbar, die beiden währungen sind fast 1:1 von aktuellen Kurs, also das fällt nicht so ins Gewicht.
 
Aber das schränkt die Auswahl ein wenig ein, weil das kleine Ländchen nicht viel Händler hat, oder? Da gibt es doch nur digitec? Das war bei vergangenen Beratungen von Eidgenossen immer so.

Und du kannst nicht 1:1 skalieren: 5x mehr Geld = 5 x so viel Leistung oder Haltbarkeit. Auch wenn das dem Schweizer logisch erscheint ;)
 
b2wkgrinch schrieb:
kann der PC mit den oben angegebenen specs auf ultra einstellungen warzone 2.0 und battlefield spielen?
Nope - die RX6800 RTX 3070 schaffen das mit den 1%lows gerade so auf Ultra in FHD und das war ja deine Anforderung.

b2wkgrinch schrieb:
aber ich möchte auch nicht tausende von euro ausgeben für ein system das dann in 1-2 jahren veraltet ist
Ein PC, der jetzt die doppelte Leistung bringt, bringt auch noch in 2 Jahren noch die doppelte Leistung. Hardware verliert nicht an Leistung über die Jahre - Du kaufst einfach, was deinen Ansprüchen entspricht und kaufst wieder, sobald es nicht mehr deinen Ansprüchen entspricht. Alles andere ergibt keinen Sinn. Wenn dein Anspruch Warzone 2 mit 60FPS 1%Lows auf Ultra in FHD ist, dann ergibt es wenig Sinn jetzt weniger als eine RTX 3070/RX6800 zu kaufen, außer das Geld ist dafür nicht vorhanden - Dann muss man eben die Ansprüche herunter schrauben und kaufst das Beste, was es für das Budget gibt - das ist aber ganz sicher nicht ein PC mit 3050.

b2wkgrinch schrieb:
was denkt ihr wie lange könnte ich mit so einem system spielen?
Die genannten Spiele (so gut, wie es eben läuft)? Für immer, bzw. bis die Server abgeschälten werden. Andere Spiele? Dafür war die 3050 zum großen Teil schon zu langsam, bevor es die überhaupt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
b2wkgrinch schrieb:
Warum ist es blödsinnig wenn der 5000 pc 5 mal so lange wie ein 1000 europ pc spielen kann, so ein 1000 euro pc zusammengebastelt mit hardware die in einem jahr veraltet ist, das möchte ich nicht, dann kaufe ich lieber nächstes jahr nochmals ein pc für 800 der dann neuere Hardware hat und die Games auch spielen kann.
Weil der nun mal nicht 5 mal so lange hält, die Leistung pro €/CHF skaliert nicht linear, nach oben heraus wird die zusätzliche Leistung immer teurer.
Massiv Leistung auf Vorrat kaufen ist meist keine gute Entscheidung.
Du kaufst jetzt was du an Leistung brauchst bzw. was dein Budget hergibt.
Und für das Budget gibt es auf jeden Fall etwas besseres als den verlinkten Media Markt PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Mork-von-Ork schrieb:
Weil der nun mal nicht 5 mal so lange hält, die Leistung pro €/CHF skaliert nicht linear,
Kommt drauf an, was man vergleicht - Also wenn man den PC mit der 3050 als "800€-PC" hernimmt und dagegen skaliert, was man mit ner RTX 4090 sich selbst zusammenkloppen kann und dafür zahlt, skaliert die Leistung fast 1:1 - ca. 4x so viele FPS in den meisten Spielen in nem PC, der dann ca. 4x so teuer ist.

Teilweise (je nach Konfig) skaliert es sogar eher besser, weil viele Teile identisch bleiben und nur die GPU getauscht wird - da kann schnell mal ein 1700€-PC signifikant schneller sein, als ein 1500€-PC (dank 200€ teurerer GPU). Also es skaliert nach oben hinaus aktuell selten wirklich schlechter, außer man verbaut sinnlos teures Zeug, ohne Leistungsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist halt in einem 800€ PC auch etwas besseres als die 3050 drin bzw. ist die 3050 an sich einfach zu teurer und selbst wenn ich 5x die 3050 hernehme bin ich in DE bei ~1300€ eine 4090 wäre bei ~1800€ also eher 7x die 3050.
Und wie gesagt die 3050 liegt etwa im Preisbereich der 6600 und die ist ~33% schneller.

Klar wenn man eine MM Schrottzusammenstellung einem vernünftigen Selbstbau PC gegenüberstellt mag das zumindest in die Richtung gehen.
 
Zurück
Oben