Günstiger Spiele PC

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Tanks Ultra High Einstellungen 1080p
Dishonored 2 Ultra Einstellungen 1080p
Dying Light Ultra High 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Kein GSync oder FreeSync, nur einen Monitor. Full HD Auflösung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 500 W BeQuiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: SSD 2,5 Zoll

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 bis 300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Weiß ich nicht

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
Setz auf ein AMD Ryzen System mit min. 16GB DDR4 RAM.

z.B.:

AMD Ryzen 5 2600 - 160€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB - 90€
Gigabyte B450M Gaming - 80€

mehr weiß ich selber nicht, mal hören was die anderen sagen!

Mit der 3 gb krüppel version wird world of tanks wohl kaum in ultra high laufen ...

Ein 2600 ryzen mit wird sicherlich einen gutes plus geben aber details soweit runter stellen des dir die 3 gb ned voll laufen sonst stockt es...

• Gefällt mir
Reaktionen: niko_belic
300€ sind eine schwierige Aufgabe für einen guten Spiele PC.
Das liegt unter anderem daran, dass die Grafikkarten so Sch... teuer sind.
Du könntest aber versuchen Deine Grafikkarte bei ebay zu versteigern und gleichzeitig eine 6GB Version zu ersteigern. Dann zahlst Du nur die Differenz. Trotzdem bist Du dann etwa 400€ für den ganzen PC los.

Wenn es rein um die genannten Spiele geht wäre ein Core i5-8400 (180€) + B360-Mainboard (60€) + RAM vielleicht eine Überlegung wert.

Auf lange Sicht und bei Anwendungen/Streaming/... würde ich die Vorteile aber eher beim Ryzen sehen.

Sehe es auch wie chithanh
Meine wot Tage sind zwar schon Jahre vorbei aber wenn es sich nicht geändert hat wäre eine höhere ipc Leistung besser als mehr Threads

Ja, WoT braucht auf keinen Fall mehr als 4 Threads und läuft mit zweien schon fast genauso gut. Die Anforderungen sind aber auch nicht so hoch, also ist der 2600 schon keine schlechte Wahl. Damit hat man zumindest noch einige Jahre eine gute Basis, auch wenn vielleicht mal was anderes gespielt wird.

wot update 1.4 kommt demnächst mit multi rendering bei ausnutzung mehrerer cores also von daher ist die ipc nimmer ganz so wichtig. https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/update-1-4-concurrency/

also meine erfahrung mit i3-43xx und gtx 970 -> fullhd auf ultra mit 100fps ohne probleme von daher kannst du dir wirklich nen 6 kerner holen mit deiner gpu das müsste passen. im oben verlinkten artikel haben die auch nen neueren i3-6100 mit der gtx1060 auf ultra getestet mit etwas über 100fps

Mit einem Ryzen 2600, B450 Board und 16GB DDR4 3000 fährst du in deinem Budget ganz gut.
Dazu muss dann ein Billiges Gehäuse. Rest ist ja vorhanden.
Nur wegen einem Spiel auf den teureren i5 zu setzen und dann 6 Threads zu verschenken ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Ultra kannst du mit der 1060 3GB eh knicken da der VRam vorher am Ende ist.
Mittel bis hoch sollte aber machbar sein.
Mehr Anspruch kann man bei dem kleinen Budget auch nicht haben.

Zurück
Oben