News Günstigere SSDs: 1 Euro pro Gigabyte immer öfter

Hab sie mir damals für 200€ gekauft^^
Hammer SSD.

Das war aber auch zu hoffen, ewig können sie den Preis nicht so hoch halten. Mal sehen, ob ich mir in ein paar Monaten dann eine 128GB oder gleich eine 256GB SSD kaufe.

Zuschlagen oder Warten?

Sollten die Preise Weiterhin fallen, nehme ich die Warterei gerne auf mich :D

gabbabytes schrieb:
jetzt müssen nur noch die hdds nachziehen und die gpus... und die cpus... :D
Was willst Du? Der Preis eines halbwegs potenten Rechners hat sich in den letzten Jahren fast halbiert. Eine schnelle GPU gibts um 250€. Zocken Full-HD ähnlicher Auflösung brauchte man früher 1-2 500€ Grafikkarten und eine Prozessor, der auch nochmal mit 300e zu Buche geschlagen hat. Inflation hin oder her, aber aber was früher High-End war, ist heute Mainstream. Bei IT-Zeugs gibts hardwaremäßig eher eine Deflation...

diamdomi schrieb:
ich warte, bis die preise auf ca 0,5€/GB rutschen
bis dahin komme ich auch gut ohne aus
Auskommen ganz sicher, aber das, was einem die SSD an Wartezeit spart lohnt sie sich schon heute... ;)

MFG, Thomas

also ich denke das ich bei der m4 bald zuschlagen werde hammer preis bald :)

@F_GXdx
Ähm, es gibt mehr als Spieler und Pronosammler.
Wen du mit 128GB klar kommst und jemand der effektiv mit vielen Bilder/Videos und/oder 3D Daten Arbeitet damit NICHT auskommt frage ich mich wer an der stelle wohl eher der NOOB ist.

Diese "bis zum Tellerrand" bzw. 1 Klassen Denkweise geht mir echt auf den Keks.

@Topic
Für mich kommt das gerade recht. Server läuft endlich wie ne 1 im Keller. Nun wo die dicken Platten aus der Workstation raus sind kann die SSD kommen :D

Uhh ja da habe ich vor 2-3 wochen schon für 130€ inkl Versand zugeschlagen.
Und die M4 macht sich im Notebook vorzüglich.
Obwohl es sehr unheimlich ist, wenn ein notebook wirklich garkeine laute von sich gibt.

drago-museweni schrieb:
Das ist schön hoffentlich kommen wir bald bei 0,5€ an je GB an, dann kommt ein 256GB Modell rein.
Ohh ja.. Wenn der Preis auf dem Level ist, bekommt mein ThinkPad eine 256er :)

Kouya1600 schrieb:
Das ist sehr gut da ich mir in absehbarer Zeit die Samsung 830 128GB SSD holen werde.
Genau die ist seit Januar in meinem PC, und ich kann sagen.. die ist toll :) Also darfst Du dich dann freuen, wenn Du eine hast.

Der Screen mit der Crucial M4 stellt das ganze ein wenig zu drastisch dar.
Ich habe im August bereits 'nur' 150€ für das Modell gezahlt, danach stiegen die Preise (vermutlich aufgrund der Festplattenkrise) leicht an.

Genau, die hatte ich mir damals gekauft.
Heute müsste man sich dafür schämen. ;)

DeathAngel03 schrieb:
Immernoch recht uninteressant... sicher...für nen Desktoprechner als Systemplatte.... für ein "Desktopersatz" (in Form eines Notebooks) ist alles unter 512GB nicht brauchbar = viel zu teuer. Aber schön zu sehen das es langsam nach unten mit den Preisen geht...

sanders schrieb:
@F_GXdx
Ähm, es gibt mehr als Spieler und Pronosammler.
Wen du mit 128GB klar kommst und jemand der effektiv mit vielen Bilder/Videos und/oder 3D Daten Arbeitet damit NICHT auskommt frage ich mich wer an der stelle wohl eher der NOOB ist.

Diese "bis zum Tellerrand" bzw. 1 Klassen Denkweise geht mir echt auf den Keks.

Oh, mir auch. HDDs sind bei sequentiell abzurufenden Daten wie Bildern und Videos mehr als schnell genug, da brauchts keine SSD. Der Rest passt LOCKER auf 128 GB, wenn man kein Messi ist und nicht jeden Furz auf die SSD packen muss, sei es aus Bequemlichkeit oder Unwissen. Ich sage nur "Eigene Dateien" :evillol:

Sahnehäubchen: df -h
/dev/mapper/lvm*root 30G 24G 5.1G 83% /
/dev/sda1 1021M 53M 917M 6% /boot
/dev/mapper/lvm*home 195G 131G 55G 71% /home
+ 7GB ungenutzten Swap, dank gerade mal 6GB RAM. (wobei die grade sogar mal recht voll sind, mathematica frisst momentan 1,7GB davon)

Und was liegt auf /home? Lauter Kram, der da performancemäßig nicht hingehört. Neben 29 GB Resten von VMs noch 36 GB an Backups und 28 GB Videos, u.a. ne Menge CCzwei-Videos in Torrentform. Macht für home noch 38 GB ernsthafte Belegung, zusammen mit allen Systemfiles also 62 GB.

meine M4 256GB vor 6 Monaten:

Sehr geehrte(r) Herr XXXX,

zu Ihrer Bestellung vom 31.8.2011 um 13:37 Uhr ist bei uns am 02.9.2011 um 13:25 Uhr eine Zahlung in Höhe von 256,82 EUR eingegangen.

;) ink Versand, also schon damals <1 € / GB

Ja ich werde mir jetzt auch eine preiswerte SSD mit 120 GB kaufen
für Windows 7 und Programme evtl. ein paar Daten reichen 120 GB vollkommen für grosse Datenmengen habe ich eine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB die kombination dürfte ganz gut sein.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
muesli schrieb:
mit 128gb kommt man mit 2-3 installierten games nicht weit, lieber gleich 256gb installieren und frieden haben

naja, auf 128GB bekommt man schon mehr als 2-3 spiele ;) aktuell habe ich noch 66GB frei. naja, ist nur BF3 drauf :D

kann es aber trotzdem kaum erwarten, das endlich mal 50cent pro GB fällig werden. dann geht die 128er ins notebook meiner tochter und der papa bekommt ne 256er;)

F_GXdx schrieb:
Und wer seine Daten im Griff hat, dem reichen 256 dicke, möglicherweise schon 128 recht gut. Nur die Noobs, die alles zusammenwerfen [...]

Wer z.B. gerne fotografiert und seine CDs als FLAC-Dateien abspeichert, hat schnell mal 2-5 TB an Daten zusammen ;)

Nur müssen die natürlich nicht auf eine SSD

Ich komme mit meinen 120GB SSDs als Systemplatten sehr gut aus. Schön, aber schon irgendwo Luxus wäre noch eine 256GB SSD für aktuelle Fotos und Projekte - dann müsste ich die ollen Magnetdrehscheiben nur noch selten für Backups anwerfen. Mal sehen wo der Preis bis Weihnachten hinpurzelt.

Jetzt fehlt nur noch dass die Preise der HDDs wieder sinken. Ach, waren das noch Zeiten als 1TB 40€ kosteten und nicht um die 100€.

Zurück
Oben