News Günstigere SSDs: 1 Euro pro Gigabyte immer öfter

Für mich uninteressant weil 120-128GB zu wenig sind. Als Systemplatte zu klein und auf 1TB im Laptop möchte man auch nicht mehr verzichten. Wobei 250GB sollten es dann schon sein, sobald man die M4 256GB um 180 Euro bekommt, bin ich dabei.
Beim großen Rechner kann ich noch gut auf eine SSD verzichten, da wären selbst 250GB zu wenig, man möchte ja zumindest die Hauptspiele nutzen können.

sanders schrieb:
@DaBzzz
Wenn du möchtest das man dich ernst nimmt solltest du Lenovo W520 (maximal auststattung nebenbei) lieber erst mal googlen bevor du schrreibst :"War das Arbeitsgerät wohl grade besonders günstig im Angebot, mh?" ;)

Ziemlich trollig geschriebener Beitrag, allerdings gibt es garantiert für dieses Gerät eine Möglichkeit das optische Laufwerk gegen eine 2,5" HDD auszutauschen.

Wie man mit einem 15,6" Modell auch nur annähernd produktiv arbeiten kann, ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn du das kannst - viel Spaß dabei!

Solange man eine Internetanbindung hat, kann man ja sogar die eigene Platte einfach nur nutzen um oft genutzte Daten zu cachen, dann hat man sogar mehr oder weniger unlimitierten Speicherplatz. Ohne Internet, ohne Möglichkeit ein 2. Laufwerk einzubauen (extern oder intern) aber mit über 200 GB unbedigt verfügbaren Daten immer dabei ist jetzt aber ehrlich gesagt wirklich nicht so der Anwendungsfall, der mir bei 3D-Designern untergekommen ist. Falls das eben dein Hobby ist, bitteschön.

@Sukrim
Mag sein das es etwas scharf geschrieben ist, aber was soll man machen. Da kommen ein paar Leute im Forum an und sind ernsthaft der Meinung das 99% aller PC User nichts anderes machen als n paar MP3s hören und im Netz surfen.
Ich will mich ja garnicht als Mainstream User hinstellen. Im gegenteil, ich bin da wohl eher ein ziemlich extremes ausnahme Beispiel. Aber dennoch bringe ich die Weitsicht mit einzusehen das es durchaus auch mehr gibt als die hier vorher angesprochenen Noobs. Und nur um diesen Punkt ging es mir.
Und da lasse ich mir nichts anders von jemandem erzählen der vielleicht nur alle 2 Wochen mal aus seinem Keller kommt und die Welt um ihn herum betrachtet und selbst dann noch nicht sieht das es mehr gibt als die eigene kleine Welt. Nein, es wird schön alles mit pauschalisierten Killerphrasen erklärt. Und das treibt mir dann halt allenfalls ein müdes Lächeln ins Gesicht :D

Aber jetzt mal ernsthaft, du willst mir nicht erzählen das man produktiv mit einer Server Client Verbindung übers iNet arbeiten kann oder?!?
Bei mir zu Hause ist mir mein Server mit GBit Anbindung schon fast zu lahm.
Und USB kommt da ebenfalls kaum in betracht.
(man braucht nur mal 20000 3MB Bilder übers Netz schieben weil man die anschleiend evtl. zu nem Video zusammenkleben möchte. Eine große Datei verschieben is ja nett schnell. Aber bei vielen kleinen wirds lustig)

Und die 200GB Daten bezogen sich nicht alleine aufs 3D. Wie gesagt, ich bin da etwas ausgeprägter was meine Hobbys angeht. Und bei 3D kommt unweigerlich irgendwann der BEreich wo es zum Video wird. Und da man, wenn man es denn ersthaft betreibt, hier IMMER mit Rohdaten arbeitet brauche ich wohl kaum erwähnen was dort an Daten anlaufen.

Das 2.Laufwerk würde ich schon gerne nutzen. Und ICH hätte auch kein Problem damit. DVD ist in meinen Augen eh als Datenspeicher überflüssig. Aber leider verwende ich das Laptop denn doch ab und an Beruflich und bin bei Kunden immer wieder gezwungen auf diese Medien zugreifen zu können.
Und ich werde mich bestimmt nicht hinstellen und Bosch, Audi und Co sagen die sollen mal ihre Philosophie bezüglich mobiler Datenträger überdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nix dagegen wen der Preis bis Weihnachten auf 0,50€ fallen würde.
Meine 120GB SSD ist schon recht voll und ich bin ständig am Daten auslagern.

Aber ohne SSD geht es nicht mehr.

Wenn man fair sein will, müsste man die 830 eigentlich mit der m4 Slim vergleichen.
(fair -> Thinkpad X220 Besitzer -> 7mm HDD Slot -> fufufu -.-)

Ich wollte mir eigentlich die Tage eine holen, kann jemand vielleicht was über die mitgelieferte Migrationssoftware sagen? Oder ist ein Reinstall in jedem Fall empfehlenswert?

BobbyBest schrieb:
Wenn man fair sein will, müsste man die 830 eigentlich mit der m4 Slim vergleichen.
Die Slim kostet i.d.R. mehr als die normale m4. Das ist nur dann fair die 830er mit der m4 Slim zu vergleichen, wenn man auch wirklich eine 7mm hohe SSD braucht.

F_GXdx schrieb:
Ein Laptop ist auch nicht zum 3D Modellieren da! Jetzt kommst du genau wieder mit so einem seltenen Spezialfall.............

.

das seh ich wohl genauso.

und wenn man dann noch bedenkt das sanders notebook über 2 USB 3.0 und einen eSATA-anschluss verfügt, kann ich nur sagen, das sanders wohl einer von denen ist, deren notebook so aufgeräumt ist, wie das zimmer meiner tochter:D
diese anschlüss können sogar mehr bandbreite bereitstellen als seine interne 2,5zoll HDD je erreicht.

und bei den daten die er sich für späteres nutzen auf die festplatte kloppt, sticht einen der ruf nach nem externen datenspeicher regelrecht ins auge.

Ich habe 2 SSDs, weil mir meiner erste mit 128 GB nicht ausgereicht hat. Da ich alle ausführbaren Dateien auf dem schnellen Storage haben möchte!

Wer gerne Stunden wartet und das Summen der alten HDDs nicht störrt der soll gerne dabei bleiben.

Sobald es die 512 GB SSDs für 300 Steine gibt kauf ich.

Ja, es wird bald Zeit für die m4 :D

Meine C300 wandert dann in den Laptop! Aber zwei Systeme neu aufsetzten... das kostet schon ein paar Studnen :(

Ich warte auf 180GB SSD Platten für unter 150€ !
Die Perfekte Notebook Platte.

Ich hab damals noch bei der angesprochenden Kingston zugeschlagen, 96GB für knapp 100€ waren schon sehr preiswert. Ist zwar nicht die schnellste SSD, dafür aber vor allem zuverlässig und der spürbare Geschwindigkeitsboost ist subjektiv immer noch vorhanden wie am ersten Tag.

Auf meine 107GB SSD (Vertex 2 in kleinerer Fertigung - hatte keine Lust ewig auf ne neue Systemplatte zu warten) passen locker Windows, sechs umfangreiche Spiele und eine 30GB VM drauf ohne in den kritischen Bereich zu kommen ;)

immernoch viel zu teuer. ich brauch mindestens 200gb als systemplatte und dafür zahl ich bestimmt nicht über 200€... maximal 100€ mehr auch nicht.

Wer seine Daten im Griff hat, kommt mit den heute gängigen SSDs aus, das ist so. Und der muss damit auch nicht mehr auf Preissenkungen warten, denn die Preise sind billig genug.

Diese grobe Aussage von F-GXdx stimmt aus meiner Sicht.
Ich sehe mich als normalen Use schon an.
im Betrieb ist eine SSD mit 111GB (Vertex2)
Win7Ulti, 2xFirefox, Itunes, diverse, "kleine Programme (DivX, Simfy & Co), Steam (DotA2/Beta,Magic 2012) StarCraft2, Anno 2070. Ein paar Bilder, Fotos und Musik. Freier Speicher noch ca. 40-50GB.

Wenn ich richtig aufräume könnte ich locker mit einer 64GB SSD auskommen. Würde auch gerne ne neue verbauen allerdings kommen die neuen SSD´s bei Sata 2 schon sehr an die Leistungsgrenze des Ports. Und Systemneukauf ist nicht wirklich nen fortschritt derzeit (ausnahme GPU´s).

Keine Ahnung warum soviele über den Preis mekern. Der ist jetzt schon sehr gut. Für ein paar MHz beim Prozessor oder für ein paar fps bei der Grafikkarte werden hunderte € ausgegeben, aber man wird dadurch niemals so einen Performanceboost bekommen wie durch eine SSD. Das letzte mal hatte ich soein Erlebnis beim Umstieg auf den ersten DualCore. Auf nimmer Wiedersehen Windowssanduhr!
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Diese grobe Aussage von F-GXdx stimmt aus meiner Sicht.
Ich sehe mich als normalen Use schon an.
im Betrieb ist eine SSD mit 111GB (Vertex2)
Win7Ulti, 2xFirefox, Itunes, diverse, "kleine Programme (DivX, Simfy & Co), Steam (DotA2/Beta,Magic 2012) StarCraft2, Anno 2070. Ein paar Bilder, Fotos und Musik. Freier Speicher noch ca. 40-50GB.

Wenn ich richtig aufräume könnte ich locker mit einer 64GB SSD auskommen. Würde auch gerne ne neue verbauen allerdings kommen die neuen SSD´s bei Sata 2 schon sehr an die Leistungsgrenze des Ports. Und Systemneukauf ist nicht wirklich nen fortschritt derzeit (ausnahme GPU´s).

Du verzichtest auf die Leistung weil dein SATA2-Port nicht die volle Leistung ausfahren kann?!
:lol::lol::lol::lol:

Das ist der größte Käse den ich je gehört habe. Ich nutze auch SATA2 mit einer m4 128GB. Den großen Performanceboost bekommst du durch die kurzen Reaktionszeiten der SSD und nicht durch die hohe Übertragungsrate. Und hier gibt es keinen Unterschied bei SATA2 vs SATA3. Und daher ist es auch egal ob du eine SSD der ersten Generation hast oder eine top-aktuelle. Diesen Boost bekommst du mit jeder SSD!

Du verzichtest auf die Leistung weil dein SATA2-Port nicht die volle Leistung ausfahren kann?!

Nein mir missfällt es nur das ich ein gekauftes produkt nicht "voll" nutzen kann. Die übertragungsraten sind schon hin und wieder bei mir wichtig (habe mein Spezialfall oben weggelassen).
Es ging mir schlicht um das Grundkontrukt. OS+Programme+Spiele nimmt in der Regel 70GB also knapp über der kleinsten SSD ein 80GB Variante, sowas gab es auch damals bei den HDD´s wäre hiier eine sehr schöne Lösung.

Ich persönlich , und da komme ich jetzt auf deine Kritik, würde gerne eine M4 samt Core i5 + HD7 GPU nutzen doch das System mit seinem Preis entwickelt nicht die Mehrleistung (in meinen Augen die es derzeit kostet (System kostet derzeit ca. 1100€).

Welcher Spezialfall soll das sein? Es ist eher unsinnig aufzurüsten, damit man die volle Leistung ausfahren kann, weil du diesen Unterschied nicht spüren wirst. Er wird vielleicht in Benchmarks messbar sein, aber das wars auch schon.

Dann schreibst du wieder das dir der Aufpreis für ein neues System mit SATA3 zu teuer wäre... du verzichtest also weil du die Leistung nicht ausfahren kannst, das aufrüsten ist dir dann aber zu teuer, weil die Mehrleistung/Mehrwert zu gering. sry verstehe ich nicht... Ist ja nicht so das SATA2 langsam wäre... lol

ssdnuiances.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben