News Günstigere SSDs: 1 Euro pro Gigabyte immer öfter

Ihr könnt ja gerne eure Daten "unter Kontrolle" haben aber die Zeitverschwendung die für die Verwaltung draufgeht rechnet sich nicht aber Hauptsache es wird gekauft was billig oder gerade im Angebot ist, egal ob man dafür über den Sprit wieder mehr Miese mach

Also auf 2 NAS Servern lagern derzeit 10,x Terabyte Filme sortiert nach Namen ;) stell dir vor das mach Windows automatisch
Und in einem externen Gehäuse Lagern auf 3 Platten Musik, Bilder und sonstige Datein. Wenn man schon bei der Erstbenutzung alle relevanten Ordner anlegt ist die Kontrolle rellativ simpel. Klar wer jetzt von einer 2TB Systemplatte auf eine 120GB SSD wechselt, hat natürlich eProbleme. Da fehlt es dann vorne und hinten am Platz.
Aber wirtschaftlich gesehen ist es im sinnvollsten alle HDD´s auszulagern und nur bei Gebrauch zuzuschalten. Es spart Strom und Geräuschkulisse.

den Part mit dem Billig und Sprit verstehe ich zwar nicht aber ich denke auch mal das dieser Part nicht mich trifft ^^. Überlege ja schon seit über 2 Jahren nen neuen PC anzuschaffen und traue mich nicht, also schnell schnell und billig sieht denke ich anders aus :D

etheReal schrieb:
Ab einer gewissen Preisgrenze ist es bei den SSDs eben nicht mehr günstig, sondern nur noch billig - und dann werden die Dinger sehr unzuverlässig.

Aber es geht auch anders in der Preislage unter 120 Euro für eine SSD 120 GB
zum beispiel Adata S510 die ich mir auch bestellt hatte wird (fast) immer als sehr zuverlässig beschrieben und die Firma hat wohl auch einen recht guten Kundenservice die ist preiswert aber nicht billig.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja, so ne deinstallation eines games, welches man nicht mehr spielt, sollte das problem doch lösen.
gut es soll menschen geben, welche 10 spiele gleichzeitig zocken.........................:freak:

ich sags mal so. wenn spiele, also kleine schätzchen, dabei sind, welche ich später mal wieder zocken möchte, reicht die interne HDD problemlos aus. also da drauf.

kopierst du noch oder zockst du schon?

mit der einstellung reicht auch eine 60gb ssd. man kann auch sich selbst im weg stehen...

canada schrieb:
& @ DaBzzz
*mhm* ich habe zwar weniger mit 3D Modellierung zutun, habe aber Privat wie auch Arbeitsmäßig mich größeren Datensätzen zu arbeiten

Dann kannst du ja mit sanders weiterdiskutieren, ich hab nämlich keine Lust mehr. Selten jemanden erlebt, der sich so durch Unwissen geoutet hat, während er anderen genau das vorwirft. Wenn mir jemand erklären will, dass er der Voll-Pro ist und mir dann erzählt, dass seine 3D Szenen regelmäßig mehrere dutzend Gigabyte groß sind, da kann ich nur sagen -> ... no comment

Vielleicht mal die Grundlagen von Bildkompression und Prozeduralen Texturen lernen, dann klappt es auch mit 100 Megabyte.

O._.O schrieb:
Gurkenprogramme wie Gothic 3 und VMs laufen bei mir direkt in einer Ramdisk und das Win 7 x64 belegt mit Programmen gerade mal 15 GB auf der SSD...
Alle Achtung, eine VM mit deren Disk (auf die kommt es ja bei der Performance des Gastsystems an) ins RAM zu bekommen, das ist nicht schlecht, da musst Du entweder sehr viel RAM oder eine sehr kleine virtuelle Disk haben. :freak:

Bei 16GB Ram sollten doch 8GB Ram für das virtuelle Windows XP reichen oder?

@P4ge
Aber wirtschaftlich gesehen ist es im sinnvollsten alle HDD´s auszulagern und nur bei Gebrauch zuzuschalten. Es spart Strom und Geräuschkulisse.

Das ist doch mal ne Ansage, genau so mache ich es. Ich brauche nicht ständig und jederzeit alle meine Daten. Wenn ich sie bräuchte, würde ich die Platten intern verbauen. Würde ich wie früher Videobearbeitung machen, hätte ich mindestens 3 Festplatten evtl. 4. Und warum nicht 2 SSD benutzten dafür? Kann ja jeder machen wie er lustig ist. Als Datengrab jedoch, und damit meine ich Dinge, die ich vielleicht einmal ansehe und dann wieder in den Schrank legen kann, da reicht doch eine Festplatte + Sicherung.

Wer würde denn eine Filme-Sammlung auf eine SSD schieben? Da ist die Zugriffszeit doch egal. Selbst bei HD Filmen reicht ne popelige alte Festplatte aus. Ja, das kopieren AUF die Festplatte dauert länger. Aber als GRAB ist das doch in Ordnung oder?

Und wer Anwendungen hat, mit denen er viele GBs hin und her schieben muss, parallelen Betrieb fährt, der wird schon wissen warum er SSD einsetzt und keine Festplatten. Immer dieses rumgezeter. Von mir aus kann auch jeder seine MP3 auf die SSD heizen. Jeder wie er will. Ich finde es persönlich quatsch, bei mir würde auch ein 1GB Stick reichen (oder von mir aus auch ein 64GB Stick, hohoho), weil ich den einmal beschreibe und dann bleibt der so. Und schneller lesen muss der auch nicht, ich möcht nur meine Liedchen hören. Wenn ich dann einmal im Jahr ne Sicherung mache davon... who cares wie schnell der ist?

Ich habe schon eine kleinere Festplatte extern am USB 3.0
und bin schon am überlegen ob ich meine 2000 GB Festplatte auch auslagere im auch extr. USB 3.0 Gehäuse unterbringe.

Weil meine ADATA S510 mit 120 GB dürfte für Windows 7 + Programme und die wichtigsten Daten reichen,
mal schauen muss das mit der SSD erstmal genau austesten.

frankkl

genauso hab ichs schon laufen, klappt problemlos.

die einzige frage ist nur noch, ob man bei 2,5" hdd größere nachteile hätte. dafür spart man sich halt die externe stromversorgung (mein 3,5" case hat eine integrierte schaltung bei strom aufm usb-port).

hatte mal die hdd per usb2.0 laufen, konnte dort eigentlich speedtechnisch keine nachteile entdecken (natürlich sind welche @max durchsatz da)

Zuletzt bearbeitet:
muesli schrieb:
die einzige frage ist nur noch, ob man bei 2,5" hdd größere nachteile hätte. dafür spart man sich halt die externe stromversorgung (mein 3,5" case hat eine integrierte schaltung bei strom aufm usb-port).
Was für eine Schaltung? Die 3.5" HDDs brauchen alle 12V und da USB diese nicht liefert, kommt man bei einem 3.5" Gehäuse niemals um ein Netzteil herum, vom Limit von 500 bzw 900mA bei USB mal abgesehen. 2.5" HDDs sind natürlich kleiner, pro GB teuerer und ehr langamer als 3.5" HDDs. Den Unterschied in der Geschwindigkeit merkt man aber halt nur an USB3.

Aber was hat das nich alles mit dem Thema zu tun?

muesli schrieb:
hatte mal die hdd per usb2.0 laufen, konnte dort eigentlich speedtechnisch keine nachteile entdecken (natürlich sind welche @max durchsatz da)
Für viele Anwendungen reichen auch USB2 HDDs auch, aber wer große Datenmengen am Stück kopieren will, der merkt den Unterschied dann schon deutlich.

Holt schrieb:
Was für eine Schaltung? Die 3.5" HDDs brauchen alle 12V und da USB diese nicht liefert, kommt man bei einem 3.5" Gehäuse niemals um ein Netzteil herum, vom Limit von 500 bzw 900mA bei USB mal abgesehen.

schaltung des 3,5" cases (hat natürlich eine externe stromquelle), welches bei spannung am usb-port automatisch die hdd anwirft bzw abschaltet

2.5" HDDs sind natürlich kleiner, pro GB teuerer und ehr langamer als 3.5" HDDs. Den Unterschied in der Geschwindigkeit merkt man aber halt nur an USB3.

als ich meine 3,5er hdd am usb2-port hängen hatte, merkte ich halt keinen großen unterschied. daher frage ich mich halt, ob man nicht gleich eine 2,5er nutzen sollte um sich die nervige stromversorgung s.o. zu ersparen. habs zb mit zwei löchern in der wand gelöst (hdd steht im nebenraum)

Aber was hat das nich alles mit dem Thema zu tun?

nüx, aber wayne :king:

Für viele Anwendungen reichen auch USB2 HDDs auch, aber wer große Datenmengen am Stück kopieren will, der merkt den Unterschied dann schon deutlich.

zweifelte das jemand an? für größere datenmengen ist usb eh nix

um sich die nervige stromversorgung s.o. zu ersparen. habs zb mit zwei löchern in der wand gelöst (hdd steht im nebenraum)

Also um deine Stromversorgung zu sparen hast du 2 Löcher in die Wand gebohrt? Wie funktioniert das? Wie die Sache mit den zwei Zitronen?

Erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht.

Und wie Holt schon sagte, der USB Port macht irgendwann dicht. Da sind ja mehrere verbaut. Viele teilen sich aber leider die Stromversorgung, heißt da kann auch schonmal bei 1 Port dicht sein wenn genug Strom gezogen wird. 4 zur Verfügung aber was nützt es? Dann müsste wieder ein USB-Hub her, und der hat dann ein Netzteil.... Ist also alles keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Und ob du eine 2,5", eine 3,5" oder eine SSD an einen USB-Port hängst, ist völlig egal von der Geschwindigkeit bei USB2.0 .

Onkelhitman schrieb:
Also um deine Stromversorgung zu sparen hast du 2 Löcher in die Wand gebohrt? Wie funktioniert das? Wie die Sache mit den zwei Zitronen?

Erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht.

ok, war im grunde nur eins (das andere loch war für ein stromkabel für eine 220v lampe [hatte ich grad nicht auf dem schirm]). aber man musste schon beide kabel durchprügeln, es sei denn man hat >20er bohrer. da ist ein "einfaches" usb-kabel für eine 2,5er halt einfacher. hab keine zitronen im rechner, nur limetten im pisco

Und wie Holt schon sagte, der USB Port macht irgendwann dicht. Da sind ja mehrere verbaut. Viele teilen sich aber leider die Stromversorgung, heißt da kann auch schonmal bei 1 Port dicht sein wenn genug Strom gezogen wird. 4 zur Verfügung aber was nützt es? Dann müsste wieder ein USB-Hub her, und der hat dann ein Netzteil.... Ist also alles keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

wusste ich nicht. aber mehr als einen stromfresser am usb-port ist doch eher unwahrscheinlich

Und ob du eine 2,5", eine 3,5" oder eine SSD an einen USB-Port hängst, ist völlig egal von der Geschwindigkeit bei USB2.0 .

natürlich, hat auch keiner angezweifelt

vielleicht nochmal zur klarstellung: die hdd werkelt als datengrab und muss nix wildes hin und herkopieren

Du wolltest 230V und USB durch ein großes Loch schieben? Sei froh dass es nicht geklappt hat ;)

Ich weiss auch nicht warum deine Festplatte in einem anderen Raum stehen muss. Ist die so laut?

Stromfresser? Wie mans nimmt. Wenn ich den Sender meiner Funkmaus in einem Port habe und dann versuche meine externe 2,5" Festplatte anzuschließen, dann geht das schon nicht. Die Festplatte läuft nicht an.

Und neben deinem PC/Notebook passt keine 3er Steckdosenleiste für ne externe Festplatte?

nee, das stromkabel der externen versorgung fürs case ist son dünner klingeldraht, der trafo hängt ja in der steckdose ;)

mein rechner ist supersilent, d.h. kein lüfter dreht schneller (auch unter last) als 400rpm. wenn man sämtliche lärmquellen eliminiert, bleibt nun mal die hdd übrig. und gegen die hilft leider nur eine externe hdd im nebenraum oder halt eine ssd. nur 1,5tb sind grad nicht im budget drin :evillol:

muesli, dat is einer das schlechtesten Controller seid dem JMicron 602! Den will ich nicht in einer meiner SSDs haben, das ist ja glatte NAND Verschwendung.

Zurück
Oben