Günstiges Gaming Notebook oder Workstation

Calibennemsi

Cadet 1st Year
Definiere sehr gut zum Spielen eignen ... Spiele, Settings ?

Mit Notebooks aus der Preisklasse wirst du schon heute in vielen aktuellen Spielen die Details deutlich zurück drehen müssen.

Den Quadro Karten aus der Workstation fehlt es meistens an passenden Treibern um diese spieletauglich zu machen ...

mfg

Ein Spiel wäre zum Beispiel GTA5 auf mittlerer Auflösung.

d.h. Workstation ist für Gaming nicht zu empfehlen?

Also die 960m würde etwa für mittlere Settings in GTA reichen. Was stärkeres als den i7 HQ und ne 960m gibts in dem Preisbereich Neu eig. so oder so nicht. Was natürlich fehlt ist ne SSD aber ansonsten wirste mit dem msi denke ich zufrieden sein.

Ja, Workstation nicht fürs Gaming. Die Rohleistung haben die Quadro Karten , können sie in Spielen durch fehlende Treiber dafür aber nicht ausfahren soweit ich weiß, aber selber noch nie getestet also korrigiert mich ruhig jemand, sollte ich falsch liegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
700€ Budget? Da kostet der von dir verlinkte MSI aber schon deutlich mehr.

Prinzipiell ist aber MSI nicht schlecht. Die habe auch gute Gaming Notebooks im unteren Preisbereich.

Von einer Workstation würde ich abraten, wenn nicht entsprechende, professionelle Programme genutzt werden sondern nur gezockt wird.

Die Workstation Karten sind genauso gut oder schlecht zum Spielen geeignet wie die normalen Geforce Karten. Das braucht man keine speziellen Treiber oder so - die speziellen Treiber die es gibt, sind nur dazu da um bestimmte professionelle Programme deutlich zu verschnellern. Die Rohleistung der Karten ist genauso stark wie die Geforce Pendants.
Da Gaming sobald 8GB Ram und ein Quad-Core vorhanden ist, aber ausschließlich an der Grafik-Karte hängt, lohnt es sich bei knappem Budget und dem Wunsch nach möglichst viel Gaming-Leistung nicht gebrauchte Workstation zu nutzen.

Das günstigste Neugerät mit 960M wäre hier zu finden.

Model schrieb:
Die Workstation Karten sind genauso gut oder schlecht zum Spielen geeignet wie die normalen Geforce Karten. Das braucht man keine speziellen Treiber oder so - die speziellen Treiber die es gibt, sind nur dazu da um bestimmte professionelle Programme deutlich zu verschnellern. Die Rohleistung der Karten ist genauso stark wie die Geforce Pendants.

Es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Performance. Warum das so ist...? Folgendes habe ich nach einiger Recherche in Erfahrung bringen können:

Die Workstation Grafikkarten sind darauf abgerichtet starre Szenen und in höchsten Details zu Rendern. Es finden also äußerste Präzisionsberechnungen statt. Sobald aber ein bisschen Bewegung reinkommt (3D Animationen und Spiele) wird diese Präzision zum Verhängnis. Da wird weitaus mehr berechnet als notwendig, und es beginnt schnell zu ruckeln.
Die gewöhnlichen Consumer-Grafikkarten sind "schlampiger" in der Berechnung. Aber aufgrund dieser Schlampigkeit liefern sie deutlich mehr Performance in Animationen und Spielen.

Irgendwie auch schräg...

Wie du aber richtig gesagt hast, ist die Rohleistung der Quadros im Prinzip genauso stark wie der normalen Geforce. Aber ohne die entsprechenden Treiberanpassungen für Spiele schwächeln die Quadros deutlich. Also die Quadros benötigen Treiberanpassungen für Spiele, damit sie besser mit Spielen zurechtkommen. Und diese werden laut einiger Meinungen eben erst in späteren Treiberupdates gemacht, und manchmal überhaupt nicht.

Da kann ich nicht direkt was zu sagen - aber was sich in Tests ergibt ist, dass die Quadro-Karten die gleiche Performance liefern, wie ihre Pendants aus der Geforce Serie. Welche Karte welcher entspricht sieht man anhand der Shader/Takt-Anzahl/TDP und ähnlichem. Zwischen einer 950M und einer M1000M gibt es keinen signifikanten Performance Unterschied in Spielen, der sich durch unterschiedliche Treiber ergibt (eben nur über ggf. unterschiedliche Hardware Parameter). Es kann sein, dass du trotzdem Recht hast, aber in der Praxis scheint sich das nicht aus zu wirken.

Zurück
Oben