Test Lenovo Legion Y740 im Test: Günstiges Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2080 Max-Q

quakegott schrieb:
Mir wird sich der Sinn solcher Gamingnotebooks wohl nie wirklich erschließen...

Ich spiele meistens auf dem Schreibtisch, manchmal aber auch im Bett, im Wohnzimmer oder auch mal bequem auf der Couch. Dieses Umpositionieren geht mit einem Gaming-Notebook viel flotter als mit jeden Desktop.
Zudem pendle ich immer zwischen zwei Wohnorten. Unter diesen Umständen kommt ein Desktop PC für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
die lenovo teile sind durchwegs unglaublich hässlich.
ne danke.

Dango. schrieb:
Dann schau dir mal das XMG Fusion 15 an. Das wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und wurde gerade erst veröffentlicht.

sieht von oben gut aus, auch das tastaturlayout und das display/body verhältniss. das touchpad ist auch gut.
die unterseite haben die jedoch verkaggt. geht gar nicht.

-> WTF? was soll das sein? die langen schrägen kanten sind auch ein no-go.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/XMG_FUSION_15_GamingLaptop_06.jpg

hier mal zum vergleich, wie man es richtig macht, vor allem optisch ansehnlich
https://i0.wp.com/laptopmedia.com/wp-content/uploads/2019/04/backside-1.jpg?ssl=1

k.a. warum schenker an solchen dingen immer wieder scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also Akku Laufzeit ist doch ehr nebensächlich bei diesen Geräten, egal wo man sich befindet sollte eine Steckdose in der Nähe sein, wenn man dochmal zwischendrinne das Notebook anmachen muss dann ja ehr nicht zum zocken

Jedenfals der Sinn dahinter ist mit Sicherheit für viele Leute die ständig auf Achse sind und zb auf Montage abends auch gerne mal ein Stündchen zocken oder auch Medien verarbeiten.... Jedenfals unter längerer last arbeit muss sowieso jedes Notebook ans Netz
 
huluhulu schrieb:
die lenovo teile sind durchwegs unglaublich hässlich.
ne danke.



sieht von oben gut aus, auch das tastaturlayout und das display/body verhältniss. das touchpad ist auch gut.
die unterseite haben die jedoch verkaggt. geht gar nicht.

-> WTF? was soll das sein?
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/XMG_FUSION_15_GamingLaptop_06.jpg

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was du hast. Die abgebildete Unterseite ist einer der schlichtesten die ich jemals bei einem Gaming Laptop gesehen habe. Zum Vergleich schau dir mal das Lenovo Y740 an, da ist die Unterseite so abgrundtief hässlich.
Außerdem steht mein Laptop eh meistens auf der Unterseite...

scryed schrieb:
Hm also Akku Laufzeit ist doch ehr nebensächlich bei diesen Geräten, egal wo man sich befindet sollte eine Steckdose in der Nähe sein, wenn man dochmal zwischendrinne das Notebook anmachen muss dann ja ehr nicht zum zocken

Jedenfals der Sinn dahinter ist mit Sicherheit für viele Leute die ständig auf Achse sind und zb auf Montage abends auch gerne mal ein Stündchen zocken oder auch Medien verarbeiten.... Jedenfals unter längerer last arbeit muss sowieso jedes Notebook ans Netz

Ich finds halt ganz angenehm. Man kann den Laptop dann einfach in den Low Performance Modus stellen und unbesorgt im Bett oder sonst wo durch die Gegend surfen.

Edit: Meinung geändert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch folgende Info zum Akkubetrieb hinzugefügt:

Im Batteriebetrieb fällt die Leistung deutlich, in Shadow of the Tomb Raider bleiben im Durchschnitt noch 26 FPS übrig. Nicht abgebildet wird von diesem Messwert allerdings die Tatsache, dass die FPS im Benchmarks stark schwanken: Immer wieder fallen die FPS über mehrere Sekunden auf unter 15 FPS ab. Der Titel ist so nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, [wege]mini, Dango. und eine weitere Person
Also bei den Gaming Ultrabooks sollte, sofern Optimus richtig funktioniert der Akku schon auch ein Weilchen halten. Die Ausnahme ist da leider das hier getestete Lenovo, da sie lieber ein Harddrive verbauen (Wieso auch immer?!), als einen grösseren Akku zu verbauen.

Ich habe vor kurzem das Triton 500 mit 1TB SSD und 2080 MaxQ für 2250€ gekauft. Leider nur 16GB RAM, aber wenn ich mal vieeeel Muße habe, dann gibt es da noch ein Upgrade für um die 100€. Mein Akku habe ich noch nicht vollständig testen können, aber nach 3h sind es im Schnitt noch 40-60% was übrig ist. Wenn man GSync verwenden will, muss man aber leider auf Optimus verzichten, das heisst man muss es im BIOS umstellen und die dedizierte GPU schaltet dann nicht mehr ab. Dann ist nach spätestens 3h Schluss.

Nach ewiger Recherche war das für mich das beste Gesamtpaket. Bin sehr zufrieden. Tastatur und Touchpad finde ich auch sehr ordentlich.

(Hab aber noch nicht drauf gezockt. Ich brauche das eher fürs Studium incl. Deep Learning). Leider hat das Triton nur die 80W Variante, aber hey.. die 800€ aufs Razer sind es mir dann nicht wert.

@Jan
Da hier anscheinend Optimus und GSync zusammen funktionieren: Kann ich mir da Hoffnung machen, dass das für mein Triton 500 auch funktioniert? Z.B. weil es neuere Treiber von Intel/Nvidia gibt?
 
56Wh sind für ein System mit einem Bedarf von über 60W ein wenig... Mickrig. 56Wh sind OK für ein Dell XP 13 zum Arbeiten. Aber nicht bei einem Gerät zum Spielen. 1-2h Akku sollten schon drin sein. Gerade in der Preisklasse. Diese Designentscheidung das die Akkus hinten nicht mehr sein dürfen ist irgendwo Quatsch. Zu Zeiten der ThinkPad T4xx/5xx Serie gab es noch 9-Zellen Akkus mit 90Wh.
 
Jan schrieb:
zum Akkubetrieb hinzugefügt:


ich hatte (weil ich doch sehr unvernünftig bin) einfach mal geschaut, was eine rtx6000 quadro mobile kostet :stock:

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...onelle-Grafikkarte-fuer-Laptops.434513.0.html ← so etwas :evillol:

abgesehen vom preis habe ich noch keine lösung gefunden, die im akku betrieb die graka überhaupt an macht. das immer noch 26fps mit einer rtx2080 mobile in deiner anwendung raus kommen ist schon stark.

immer nur mit netzteil (350 watt für ein "notebook") werden die großen graka´s verwendet und die teile sind zwar z.T. auch 15 zoll, das gewicht ist aber echt nicht mehr lustig.


btt:

wenn man 90watt in eine graka reinsteckt und es kommen am ende die leistungsdaten einer rtx2060 super vom desktop raus, ist das mMn eine mehr als ordentliche leistung.

zaubern kann nur merlin. :heilig:

mfg
 
wer kauft sowas? für das Geld würde ich mir lieber ein Office Notebook und ein gaming PC mit "vergleichbarer" Leistung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
leider wieder kein Wort zur Tastatur, wos drauf ankommt (Beleuchtung zaehle ich nicht dazu!).
Das sehe ich aus 3km Abstand, dass die Tastatur wieder mal verkleinert wurde und nicht 28,5cm misst (max. 26,5cm)!
Fuer 2000,- Ocken (fuer mich) ein Unding. - Da kann ich auch Acer und co nehmen...
Letztendlich hier mehr als ein Werbejingle
 
Sieht gut aus
Ist aber ein Notebook und sollte nicht stationär Zuhause benutzt werden.

Warum ? Weil die Hardware, die Temperaturen am Limit sind, darum gehen solche Gaming Notebooks sehr
schnell kaputt und haben meistens nur 1 Jahr Garantie.

Mobile CPU,s Grafikkarten sind immer langsamer.
Man kann die Hardware nicht wechseln, die Reparatur ist extrem teuer und und und...

Foto
Was wie ein Notebook am Couchtisch aussieht, ist ein 19 Zoll Full Hd Philips VA Monitor
und eine flache Tastatur, Alu PC Gehäuse 34x42 cm ist unter dem Couch Tisch versteckt.
 

Anhänge

  • 20190927_200901.jpg
    20190927_200901.jpg
    811 KB · Aufrufe: 405
Porky Pig schrieb:
wer kauft sowas? für das Geld würde ich mir lieber ein Office Notebook und ein gaming PC mit "vergleichbarer" Leistung holen.
Wahrscheinlich möchte die Person zum Office Notebook und dem Gaming PC noch ein Gamingnotebook dazukaufen :D
 
@vanomas und was machst du, wenn du mal ganz spontan an einer anderen Stelle im Haus wie im Bett oder im Wohnzimmertisch zocken möchtest? Ne Sorry, da bevorzuge ich lieber meinen Gaming Notebook. Netzteil vom einem Stecker in das andere gewechselt (Notebook dabei nicht mal heruntergefahren) und schon bin ich startbereit. Und wenn ich Freunde mal zu einem Zockabend besuche, empfinde ich den Transport eines Notebooks schon einiges angenehmer als einen Desktop. Hinzu kommt, dass ich regelmäßig zwischen zwei Wohnorten hin und her pendle und ein Desktop PC deswegen für mich persönlich nicht in Frage kommt.

Nicht falsch verstehen, die Kritikpunkte, die du aufzählst sind absolut berechtigt, aber Leute wie ich nehmen diese Sachen in Kauf. Ich lese in diesen Board immer wieder sehr hämische Kommentare über Gaming Notebooks (siehe meinen Vorredner inklusive dessen zitierter Beitrag) aber bitte bedenkt, dass es auch tatsächlich Umstände gibt, bei denen ein solches Gaming Notebook tatsächlich mehr Sinn macht als einen Desktop - trotz aller Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel und (gelöschtes Mitglied)
Tyraell schrieb:
@vanomas und was machst du, wenn du mal ganz spontan an einer anderen Stelle im Haus wie im Bett oder im Wohnzimmertisch zocken möchtest?

Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist ein 4k TV verbaut und ich kann überall bequem liegen.
Nur wenn ich nach Italien reise, nehme ich mein Notebook mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
wer kauft sowas? für das Geld würde ich mir lieber ein Office Notebook und ein gaming PC mit "vergleichbarer" Leistung holen.

Eben und wenn du dich öfters auf Dienstreisen befindest, nimmste selbstverständlich deinen Desktop samt komplettes Equipment mit. Im Koffer natürlich, verstehst sich ja von selbst. Die Blicke der Kollegen am Security Check-In am Flughafen würden mich dann aber mal interessieren 😂

Immer über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell und knilch247
huluhulu schrieb:
die unterseite haben die jedoch verkaggt. geht gar nicht.

-> WTF? was soll das sein? die langen schrägen kanten sind auch ein no-go.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/XMG_FUSION_15_GamingLaptop_06.jpg

hier mal zum vergleich, wie man es richtig macht, vor allem optisch ansehnlich
https://i0.wp.com/laptopmedia.com/wp-content/uploads/2019/04/backside-1.jpg?ssl=1

Na klar, durch die paar Schlitze soll dann also genug Luft für die potente Hardware kommen, ja? Und überhaupt, was juckt die Unterseite von einem Notebook? Von mir aus kann das unten alles mesh sein, sofern das Ding dafür Kühler und leiser ist.

Ontopic:
Hatte das Y540 hier. Das hat leider die TDP bei 45 Watt bei der CPU. Und die Tastatur ist absolut grauenvoll. Schwammig ohne Ende, fühlt sich an wie eine 15 Jahre alte Rubberdome.
 
huluhulu schrieb:
die lenovo teile sind durchwegs unglaublich hässlich.
ne danke.



sieht von oben gut aus, auch das tastaturlayout und das display/body verhältniss. das touchpad ist auch gut.
die unterseite haben die jedoch verkaggt. geht gar nicht.

-> WTF? was soll das sein? die langen schrägen kanten sind auch ein no-go.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/XMG_FUSION_15_GamingLaptop_06.jpg

hier mal zum vergleich, wie man es richtig macht, vor allem optisch ansehnlich
https://i0.wp.com/laptopmedia.com/wp-content/uploads/2019/04/backside-1.jpg?ssl=1

k.a. warum schenker an solchen dingen immer wieder scheitert.
Ernsthaft, Kritik weil auf der Unterseite schräge Kanten sind ????
 
Klasse Testartikel zu Lenovo Legion Gaming-Notebooks, die ich auch zu den besser aussehenden Kandidaten bei Gaming-Notebooks mit halbwegs akzeptabler Preis-Leistung zähle (an die schicke Aero-Serie von Gigabyte kommt es natürlich optisch nicht heran, aber letztere sind ja preislich leider eher auf dem Mond angesiedelt) :) .

Zusammen mit der Raider-Serie von MSI (da hoffe ich auch noch irgendwann auf einen Test ;) @Jan ) sind die Legions von Lenovo sicherlich mit am interessantesten, was noch einigermaßen erschwingliche Gaming-Notebooks angeht und im "Leise"-Modus durchaus nicht übel.

Schade, dass das getestete Legion mit dem Optimus-Modus noch nicht so recht funktioniert, denn im Endeffekt finde ich den Verbrauch bei einem Laptop schon wichtig und anspruchslosere Titel sollte man auch ohne ruckeln über den Akku problemlos unterwegs spielen können.

Ich bin gespannt was ein Content-Creation-Gerät mit Gelegenheits-Gaming-Qualitäten wie das kommende 15" Surface Book 3 im Vergleich wird leisten können.

Bevor es noch keine effizienteren 7nm Mobil-dGPUs von nVidia gibt, würde ich mit einem ausgewachsenen Gaming-Notebook-Kauf wohl noch warten (bis nächstes/übernächstes Jahr).
 
Mein Legion, jedoch der Y540, ist immer auf Geschäftsreisen mit dabei. 9300H, 1660Ti und 16GB RAM für 970€, da musste ich zuschlagen. Ein Upgrade auf den 9750H / die RTX2060 hätte mehrere hundert Euro gekostet, das waren mir die paar % Leistung nicht wert.
Verarbeitung finde ich ausreichend, Display ist top, Akkulaufzeit eher weniger, aber da kann man nichts machen, hängt außerdem eh im Hotel am Strom. Die Lautstärke ist auch völlig in Ordnung.
Kann Lenovo Gaming Notebooks daher empfehlen. Danke für den Test, der dies auch großteils bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Vendetta192
quakegott schrieb:
Mir wird sich der Sinn solcher Gamingnotebooks wohl nie wirklich erschließen...
Ich bin Pendler, alle 2 Wochen gehts Heim, der Gaminglaptop ist vorallem aus Kostengründen einem Mini ITX Rechner gewichen.
Die Mobilität von dem Klappding ist jedoch unschlagbar.

Bezgl. Akku habe ich mir immer so klein wie möglich gewünscht, den gewonnenen Platz zur Kühlung nutzen, der Großteil hängt eh permanent an der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Vendetta192 und Tyraell
Zurück
Oben