Test Lenovo Legion Y740 im Test: Günstiges Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2080 Max-Q

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
tl;dr: Gaming-Notebooks gibt es nicht nur von dedizierten Gaming-Marken wie Asus, Gigabyte, MSI, oder Razer, sondern auch von den klassischen OEMs. Bei Lenovo firmieren sie unter der Dachmarke „Legion“. Im Test kann das 15 Zoll große Legion Y740 mit GeForce RTX 2080 Max-Q zum Preis von „nur“ 2.200 Euro überzeugen.

Zum Test: Lenovo Legion Y740 im Test: Günstiges Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2080 Max-Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SVΞN und [wege]mini
@Jan Welche schwarze Kurve soll zu welcher schwarzen Beschreibung passen?
1569579208111.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, shortex, Saint81 und 4 andere
Ist schon "günstig" im vergleich zu anderen NB mit dieser Power.....

@Polaros ...
Oben Leistung
Mitte Ausgeglichen
Unten Leise

Farblich wär es gut, so versteht man das allerdings auch, wenn nicht direkt auf den ersten Blick.
Aber ist Prinzipiell zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Undervolting-Tests per XTU/ThrottleStop bitte in laptop-Tests mit einbeziehen. UV ist extrem effektiv bei Laptops. Mein Asus Laptop mit i7-9750H kann unter maximallast mit -75mV bei 80W und AVX load den Takt bei 3,7Ghz halten. Bei kurzen Bursts ala Linpack Xtreme sogar permanent 4Ghz. Gleiches Spiel bei der GPU, da bringt UV noch das meiste, siehe Signatur. Aber Danke @CB, dass ihr wenigstens auf die TDP-Konfig der CPUs eingegangen seit. Bitte das gleiche noch für die GPU, da gibt es zwischen den Laptops auch gewaltige Unterschiede. Genaue Zahlen sind hier immer besser.

PS: Zum Thema günstig..mein laptop hat 1099 gekostet..die RTX2080-MaxQ schafft 30% mehr FPS...wahrscheinlich weniger mit meinem OC Setting..sind halt trotzdem nochmal 1100 Euro Unterschied..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, NDschambar, da_exe und 2 andere
Wäre das nicht mal eine Idee von der Leistung bzw. dem Preis her vergleichbare Desktopsysteme miteinzubeziehen? Oder einfach mal Vergleichswerte von Dekstophardware in die Benchmarks einfügen?

Oder würde das dem Gaming-Laptop!!1111einself-Markt unbequem kommen?
 
@-Ps-Y-cO-
Bist du dir da sicher?
Im Text steht: "Im eingeschwungenen Zustand liegen zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Profil am Ende nur 5 Prozent Unterschied und interessanterweise ist „Leise“ dabei minimal und reproduzierbar schneller als „Ausgewogen“."

Demzufolge wäre Leise in der Mitte und Ausgeglichen unten.
 
@Jan
Zur Konfigurationstabelle: der i5-8300H ist leider ein 4K/8T, kein 6K/6T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiSiN
Die 2080 Max Q liegt ungefähr auf Niveau einer guten Desktop RTX2060 Super, vorausgesetzt es ist eine 90W Konfiguration. Also das ist schon wirklich sehr gut. Ich habe auch ein Legion und bin voll zufrieden. 1300€ i7, RTX2060 usw. kann man echt machen und es ist relativ leise. Und da die RTX2060 ohne Beschneidung ala Max Q läuft, kommt die häufig bis auf 5-8% an die 2080 Max Q ran. Für den Preis schon echt der Wahnsinn.
 
tja mit der größte knackpunkt bei "gaming" laptops ist und bleibt die akkulaufzeit...
war schon vor zehr jahren eher mau und wird auch in 10 jahren noch so sein :D
 
Polaros schrieb:
"Im eingeschwungenen Zustand liegen zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Profil am Ende nur 5 Prozent Unterschied und interessanterweise ist „Leise“ dabei minimal und reproduzierbar schneller als „Ausgewogen“."
Ich nehme an, das begrenzte Power Limit im leise Profil wird die CPU weniger hoch boosten lassen....das ist dann effizienter und in diesem Fall scheinbar trotzdem schnell genug....und weil die CPU weniger Wärme abgibt kann die GPU höher boosten und daher die bessere Leistung.

Ist halt fraglich wie das in Spielen oder Spielszenen aussieht, wo viel CPU Leistung gefordert ist.
 
Ich füge „on the fly“ mal noch ein paar GPUs auf einem 9900k hinzu. Der ist allerdings auch nochmal ne andere Hausnummer als so ein mobiler Chip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa und [wege]mini
@Jan Undervolting! Bitte :( Das bringt ungemein viel..besonders mit den strengen TDP-Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und v_ossi
Rumguffeln schrieb:
tja mit der größte knackpunkt bei "gaming" laptops ist und bleibt die akkulaufzeit...
war schon vor zehr jahren eher mau und wird auch in 10 jahren noch so sein :D
Auch den Limits für Flugverkehr geschuldet, wo man also generell nur noch kleine Akkus einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Gaming und Akkulaufzeit können auch nicht so miteinander :)...

für den Preis finde ich Design, zumindest was auf den Bildern zu erkennen ist, nicht gerade ansprechend, muss/soll auch nicht gerade ein Transfomer sein aber der ProBook Look ist mM nach nicht das wahre für so ein NB.
 
Bully|Ossi schrieb:
Auch den Limits für Flugverkehr geschuldet, wo man also generell nur noch kleine Akkus einbauen kann.
Liegt die grenze da nicht bei 100Wh?
Und mit Genehmigung auch mehr.

Da sind wir mit den 57Wh dieses Laptops doch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Danke für den Test. Damit lässt sich zumindest sagen, dass die 2080 Max-Q Variante immerhin auch in der langsamsten Variante schneller als die GTX 1070 Laptopvariante ist.

Es wäre toll, wenn ihr die die TDP der GPU jeweils in der tabellarischen Übersicht ergänzen könntet.

Ich habe beispielsweise bei einem Erazer mit der 2070 Max-Q recht lange suchen müssen, bis ich die TDP fand.

Es wird auch Zeit, dass die 2.5" Slots in Notebooks endlich verschwinden und man den Platz lieber für 2 - 4 m2-SSDs freimacht oder einen grösseren Akku (Wie beim Erazer) oder bessere Kühlung:-)

PS: Beim Flugverkehr sind es in der Regel100Wh. Einige Fluggesellschaften erlauben nach Einwilligung auch mehr. Deshalb haben die Laptops idr maximal 99Wh. Die Aussage ist aber von 2017:
https://www.travelbook.de/service/akkus-im-flugzeug-regelungen-der-airlines-pruefen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow und Baal Netbeck
Waelder schrieb:
Gaming und Akkulaufzeit können auch nicht so miteinander :)...
Was das spielen im Akkubetrieb angeht stimme ich zu....aber normales arbeiten mit iGPU sollte davon unabhängig sein.

Die CPUs sind ja sehr effizient geworden... Ich denke da spielen eher Zusatzchips....die Effizienz der Spannungswandler und natürlich das Display eine Rolle....und natürlich der Akku;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Baal Netbeck schrieb:
Was das spielen im Akkubetrieb angeht stimme ich zu....aber normales arbeiten mit iGPU sollte davon unabhängig sein.

Die CPUs sind ja sehr effizient geworden... Ich denke da spielen eher Zusatzchips....die Effizienz der Spannungswandler und natürlich das Display eine Rolle....und natürlich der Akku;)

Genau. Ich nehme mein Alienware jeweils auch zur Schule mit und bin froh, wenn ich 3-5 Stunden unabhängig vom Netz bin.

PS: Mein altes Precision hielt immerhin auch gut 3 Stunden im Spielbetrieb. Klar, es waren nicht so anspruchsvolle Dinge wie Down of War I, aber immerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben