Günstiges Gaming-Notebook (Prime Angebote)

Auhron

Lt. Junior Grade
Hallo,

aufgrund von möblierter Wohnung und etwas hin und her in den nächsten 6 Monaten, überlege ich mir einen "günstigen" Gaming Laptop zu holen (<1000 Euro möglichst). Das man dafür keinen super Rechner bekommt ist mir klar, soviel vorweg.

Mir waren jetzt bei den aktuellen Prime Day Angeboten zwei Modelle näher ins Auge gestochen:
Acer Nitro 5
HP Pavilion Gaming

Grundsätzlich würde es wohl eh auf eine 1050 TI, 1060 oder 1650 hinauslaufen, in dem Preisbereich denke ich. 17-Zoll brauche ich (denke ich zumindest) nicht wirklich. Der Acer hätte die 1060, aber nur 8 GB RAM, dafür ne größere SSD und keine HDD. Das HP-Modell hätte 16 GB RAM, ne 1650, kleinere SSD+1TB Festplatte und wäre halt 17-Zoll.

Gibt es da verlässliche Werte was am Ende besser ist? 1060 mit 6 GB VRAM und 8 GB RAM oder 1650 mit 4 GB VRAM und 16 GB RAM.

Sollte man grundsätzlich von einem oder beiden Abstand nehmen, weil?

Es wäre schön, wenn sich damit am Ende Anno 1800, F1 2019 und ähnliches eventuell noch auf mittleren Details? auf Full HD spielen ließen. Ist das realistisch?

Wenn die beiden nur zu Auswahl stehen, dann eher das Acer, da die GTX 1060 6GB VRAM hat.
RAM kannst du selbst aufrüsten, eine CPU oder GPU dagegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Die Unterschiede der Notebooks hast du schon entdeckt. Anno ist ein Speicherfresser, sowohl der GPU VRAM, als auch der RAM. Mit 6GB VRAM beim Acer Modell stehst du besser dar. Laut notebookcheck hat das Notebook eine M.2 SSD (die PCIe SSD mit 512Gb) als auch einen freien 2,5Zoll Festplattenschacht. Der verbaute Speicher kann genügen, aber du bekommst bei Amazon auch eine Sandisk Ultra 3D SSD mit 1Tb für 95 Euro. Wenn das Gerät ankommt, dann einfach nach dem verbauten Arbeitsspeicher schauen und in google eintippen bzw. preisvergleichsseiten. 8Gb Ram dürften im Notebooksegment 30-45Euro kosten (abhängig davon was verbaut ist)
Nur zur Info: Je länger du spielst umso unspielbarer wird Anno ^^ (auf jedem PC, da die performance mit zunehmender Bevölkerung abnimmt)
"Kostenlose Optionen": Notebook mit Intel Xtreme Tuning Utility (CPU) und MSI Afterburner (GPU) undervolten um verstecktes Potenzial freizuschalten (senken der Spannung für höheren automatischen Boost-Takt)

Es muss nicht eines der beiden sein, bin auch offen für andere Geräte in dem Preisbereich bis 1000 Euro, maximal 1100 Euro aber.

Die Amazon Deals sind schon echt gute Angebote! :daumen:
Hier ein Vergleich aller Notebooks mit folgenden Grafikkarten:
GTX 1060 6Gb ab 898,95
GTX 1060 6Gb Max Q ab 929,00
GTX 1650 ab 799,00 (aber deutlich schlechter ausgestattet)
Alles andere ist schlichtweg zu teuer
GTX 1660 Ti ab 999,00 allerdings nicht lieferbar..... somit erst ab 1149,00
RTX 2060 ab 1198,95 somit über budget

Alternate Deals

Ich schieb den Thread aus Aktualitätsgründen mal hoch, vielleicht entdeckt es ja jemand, auch wenn die Headline nicht mehr 100% passt.

Oben habe ich mal die aktuellen Alternate Deals zur gamescom verlinkt.

Überlege aktuell eines der Notebooks mit RTX 2060 oder das mit GTX 1070 zu holen (OMEN by HP 17-an106ng). Bin für Feedback offen ;) Es sollte schon so im Bereich 1200-1400 möglichst liegen.

Am Ende werden die 128 GB SSD Modelle für mich wohl nicht in Frage kommen, 256 sollten es schon direkt sein.

Zurück
Oben