Günstiges PC-System zusammenbauen - welche Komponenten?

Geeky26

Commander
Ich soll für einen Bekannten einen günstigen PC zusammenbauen. Gespielt wird mittelmäßig viel oder wenig. Wie man es nimmt. Er ist kein Hardcore-PC-Spieler. Aber ab und zu hier und da wird schon gespielt.

Der PC soll diese Woche zusammengestellt werden. Auf irgendwelche neuen CPU-Generationen, Vergünstigungen und so kann nicht gewartet werden.

Reicht eine AMD APU oder muss noch eine GPU rein?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Filme gucken und Spiele spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, Mass Effect Andromeda, Sims 4, The Walking Dead (das Comic Spiel), Dragon Age Inquisition

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal nur einer. 24" 1080p. Wurde schon rausgesucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber

https://geizhals.de/?cat=WL-1191658

Mehr Leistung gibts für das Geld nicht. Beim Gehäuse kann man noch sparen, am besten selbst was raus suchen und dann eventuell nen anderen CPU-Kühler wählen.
Ansonsten kann man damit schon ganz gut zocken in 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, danyundsahne, Sapphire Fan und eine weitere Person
Gute Zusammenstellung.
Eine APU ist im mehrere Leistungsklassen unter der AMD 570.

Jo sieht gut aus, all zu viel kann man bei dem Budget auch nicht variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Und ohne Grafikkarte stattdessen mit APU was kann man da erwarten? Es geht hier nicht um 100 FPS bei High-Details in 1080p.

Basierend auf dem Geizhals-Link habe ich jetzt das hier zum TEST zusammengestellt
CPU: Ryzen 2600
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H (alle günstigen Mainboards scheinen Mist mit VGA zu sein, von daher egal)
Gehäuse: Aerocool CS-102 (super günstig, steht eh unterm Tisch)
SSD: Apacer AS350 512 GB
RAM: Ballistix 2x 4GB DDR4-2400
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
GPU: Asus RX 570

508€ und keine Versandkosten

30+ FPS auf low settings in 720p in PubG.
Alternativ kleinere SSD günstiges Case
https://geizhals.de/?cat=WL-1352970
Wenn die 500€ da sind, gib sie aus. Ist so ziemlich grad der Sweet-Spot für nen Gaming Einstiegs Rechner. So könnte man eventuell sogar auf ne RX 580/590 kommen.

Also AMD Ryzen 5 2600 und AMD RX 570 sind da schon besser?
Klappt damit denn Mass Effect Andromeda, Dragon Age und so auf 1080p?

Dokram schrieb:
Und was spricht gegen die von @JackAK gepostete Variante?
Ich kaufe nicht gerne in 10 verschiedenen Läden. Ist am Ende alles teurer. Habe basierend auf dem da oben alles bei Alternate zusammengestellt.

Geeky26 schrieb:
Und ohne Grafikkarte stattdessen mit APU was kann man da erwarten? Es geht hier nicht um 100 FPS bei High-Details in 1080p.

Basierend auf dem Geizhals-Link habe ich jetzt das hier zum TEST zusammengestellt
CPU: Ryzen 2600
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H (alle günstigen Mainboards scheinen Mist mit VGA zu sein, von daher egal)
Gehäuse: Aerocool CS-102 (super günstig, steht eh unterm Tisch)
SSD: Apacer AS350 512 GB
RAM: Ballistix 2x 4GB DDR4-2400
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
GPU: Asus RX 570

508€ und keine Versandkosten

Miese SSD, miese Board. VGA ist seit 5+ Jahren tot. Netzteil geht gar nicht. 8GB RAM zu wenig und vorallem nur lahmer 2400er.
Die billige Asus RX 570 ist ein fehlkauf.

Zum Thema nur 1 Händler. In meiner Konfig gibt es nur die Patriot Burst und das Case nicht bei Mindfactory oder nbb. Habe sie getauscht gegen ne MX500. Gehäuse wie gesagt Geschmackssache. Schau bei dem Händler wo du kaufen willst was auf Lager ist.
SSD kannst du grad auch einzeln kaufen bei Saturn und den Rest beim Händler des Vertrauens..... Alternate hat stark nach gelassen und die Preise angezogen. Mag man von halten was man möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung aus Post 2 bekommst du mit "lagernd bei Händler" bei 3 Händlern für ca. 513€, inklusive Versandkosten. Wenn du die Mindfactory Sachen zwischen 0-6 Uhr bestellst.

ps:
Alternate ist häufig eh etwas teurer. Stell dir lieber alles bei Mindfactory zusammen und mach das Midnightshopping (VSK frei). Und auch dort mal in den Schnäppshop und Mindstar schauen. Kann sich lohnen.

Mass effect andromeda braucht ordentlich Leistung. Nimm eine rx570 als Grafikkarte und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Evtl. ein anderes Gehäuse hier, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Zusammenstellung von JackAK sieht ganz gut aus. Evtl., sofern möglich, die GraKa durch eine

RX 580 (XTX) erstetzen.

JackAK schrieb:
Miese SSD, miese Board. VGA ist seit 5+ Jahren tot. Netzteil geht gar nicht. 8GB RAM zu wenig und vorallem nur lahmer 2400er.
Die billige Asus RX 570 ist ein fehlkauf.
Kannst du auch was anderes als rummeckern?

danuswetc schrieb:
Zusammenstellung, aus Jacks Post ist super.
Mehr geht nicht, für das Geld.
Der Preis ist nur gültig, wenn es keine Versandkosten gibt. Setz jetzt nochmal oben drauf die versandkosten für all die 10 verschiedenen Läden wo man kaufen muss.

Nochmal ganz klar: es geht hier nicht um irgendein HighEnd-System wo es auf jeden halben FPS ankommt!
2400er RAM, ist doch total egal. Ich habe in meinem System sogar noch 1600er. Bei dem Gedanken müsste dir das Blut in den Adern gefrieren "Ohhhh viel zu langsam. Unter 3000 kommt mir nix in den PC" was ein Blödsinn.
Und was die billige Asus angeht. Was soll daran ein Fehlkauf sein? Die ist immerhin besser als irgendeine APU.

FunFact: du meckerst mich an, weil das von mir rausgesuchte Board VGA hat. Schonmal deins angeguckt? Das hat auch VGA.

Zurück
Oben