günstiges USB Kabel, zur Datenübertragung von PC zu PC

Versuch mal Folgendes:

PC1:
Einen Ordner freigeben (Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, Freigabe, Benutzer wählen OK).

PC2:
Netzlaufwerk verbinden -->
Laufwerk: Such dir ein schönes aus
Ordner: \\192.168.123.1\freigabe
Haken bei ".. andere Anmeldung"
Login des Benutzers (s.o.) eingeben (ggfs als Benutzer "192.168.123.1\benutzervonoben" eingeben)
 
Bei mir hat es oft geholfen bei einer direkten Verbindung trotz allem den Gateway einer der beiden Rechner mit einzutragen, was soll gross passieren wenn man nur mal zur Datenübertragung dort die Daten einträgt. Wlan kann man ja wohl zum Test auch solange abstellen.
Was mich wundert ist ja sowieso das man zusätzlich eine direkte Verbindung nutzt, wenn beide Geräte im selben Wlannetz sind, dann kann man die Daten ja auch darüber übertragen und auch per Kabel beide Geräte im gleichen Netzwerk belassen wie im Wlan-Netz über den Router?
Raijin schrieb:
Im worst schadet das Gateway sogar, da es sich um Laptops handelt, die ja via WLAN ins Internet gehen. Windows priorisiert nämlich das kabelgebundene Gateway vor dem WLAN-Gateway und wenn der PC hinter dem Kabel dann nicht weiterleitet, bleibt das Internet an PC 1 aus.
Geht das überhaupt mit den 2 verschiedenen Netzwerken, also Wlan und Lan mit unterschiedlichen IP Bereichen oder sollte man bei fester IP im Lan das Wlan nicht solange abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Dafür gibt's die Routing-Tabelle. Jedes Paket wird mit der Tabelle verglichen und auf die passendste Route geschickt. Passt keine Route, geht's Richtung Standard-Gateway. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Gibt es zwei Standard-Gateways entscheidet die Metrik, quasi die "kürzeste" Standard-Route. Eine Kabelverbindung hat standardmäßig immer eine niedrigere Metrik als eine WLAN-Verbindung und wird de facto bevorzugt.

Hat man also 1x LAN verbunden und 1x WLAN und bei beiden ein Standard-Gateway drin, wird Windows die Internetverbindung immer am LAN suchen und daher auch dahin routen. Im vorliegenden Fall würde der eine Laptop seinen Internet-Traffic also zum anderen rüberschicken. Dieser wird aber ohne weitere Einstellung jedes Datenpaket in den Müll werfen, das nicht direkt an ihn selbst gerichtet ist, und die ankommenden Pakete sollen ja ins Internet weiter --> der Browser des anderen Laptops bliebe leer.

Funktionieren kann es so aber trotzdem. Entweder müsste der Gateway-Laptop dann Routen (Stichwort IP-Forwarding) oder aber man müsste im Quell-Laptop die Metrik der WLAN-Verbindung runtersetzen, um Windows dazu zu bringen, eben doch das WLAN-Gateway zu priorisieren.

Natürlich kann man auch einfach das WLAN während des Datentransfers auch abschalten. Allerdings muss das vorliegende Szenario ja nicht zwangsläufig temporär und/oder mobil sein. WLAN ab-/anschalten kann halt auch nervig sein, wenn man parallel zB auf computerbase.de surfen will.
 
Es geht um den Test ob es dann klappt und was spricht gegen ein gemeinsames Netzwerk im Lan und Wlan?
 
werkam schrieb:
Es geht um den Test ob es dann klappt und was spricht gegen ein gemeinsames Netzwerk im Lan und Wlan?
Entweder reden wir gerade komplett aneinander vorbei oder ich verstehe dich nicht ;)

Wenn man zwei Laptops, die bereits eine WLAN-Verbindung haben direkt via LAN-Kabel verbindet, haben sie 2 aktive Netzwerkverbindungen, von denen nur eine ein Gateway haben sollte, das WLAN. Es ist doch sinnfrei, das Gateway für die temporäre LAN-Verbindung einzugeben, wenn man nur deswegen dann das WLAN trennen muss? Lässt man das Gateway einfach weg, ist es Jacke wie Hose ob WLAN an ist oder nicht.

Gegen ein gemeinsames LAN/WLAN spricht prinzipiell nichts. Es war die Anforderung des TE, die Laptops (ursprünglich hieß es 2 PCs) direkt miteinander zu verbinden. Ich vermute mal das hat standortbezogene Gründe.

:schluck:


@yogiman : Ich hab dir oben beschrieben was du zu tun hast. Wenn das nicht ausreichend ist, gibt es zum Thema Freigaben unter Windows und die Anbindung als Netzlaufwerk Hunderte Anleitungen und Videos im Netz. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;)
 
Es ging darum grosse Datenmengen zu kopieren und dafür wollte man eine USB Direktverbindung haben, daraus wurde dann auf Empfehlung eine direkte Lanverbindung per Lankabel, unter anderem auch wegen der Kosten und wegen der Geschwindigkeit. Und ob man da nun per gemeinsamen Netzwerk über Router oder direkt über 1 Lanverbindung geht spielt dann doch wohl keine so grosse Rolle, das habe ich bei mir auch so gelöst. Aber der TE bekommt es ja doch nicht hin, weder mit einem Netzwerk noch per Direktverbindung noch per Wlan., weil es da schon an den Freigaben scheitert.
 
Raijin schrieb:
Versuch mal Folgendes:

PC1:
Einen Ordner freigeben (Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, Freigabe, Benutzer wählen OK).

PC2:
Netzlaufwerk verbinden -->
Laufwerk: Such dir ein schönes aus
Ordner: \\192.168.123.1\freigabe
Haken bei ".. andere Anmeldung"
Login des Benutzers (s.o.) eingeben (ggfs als Benutzer "192.168.123.1\benutzervonoben" eingeben)


Danke.
Also ich komme bis zum Login des Benutzers. Ich weiß nur nicht was ich da eingeben soll, da beide PCs kein Passwort haben. Auch was ich als Benutzer eingeben soll weiß ich nicht.
 
Im Explorer sind die Ordner für alle Benutzer freigegeben. Da steht auch ein "Name" und "Berechtigungsebene"

Unter Name ist wohl der Benutzer gemeint.
Wenn ich diesen Benutzer bei Netzlaufwerke verbinden eingebe, findet er nichts.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Der Standard Gateway fehlt auch noch, da trägst Du die vom anderen PC ein, wenn kein Router dran hängt.

Welche Zahl soll ich bei Standard-Gateway eintragen? Beiden beiden PCs sind beide Felder leer.
Ergänzung ()

Da bei beiden PCs WLAN mit dem gleichen Router funktioniert, kann ich die Daten doch auch per WLAN austauschen? Es sind 1000 GB. Das dauert wohl zu lange, oder?

Oder wenn ich beide PCs per Kabel mit dem Router verbinde, geht das genauso schnell wie die Direktverbindung ohne den Router zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
yogiman schrieb:
Welche Zahl soll ich bei Standard-Gateway eintragen? Beiden beiden PCs sind beide Felder leer.
Gar nichts.

yogiman schrieb:
Da bei beiden PCs WLAN mit dem gleichen Router funktioniert, kann ich die Daten doch auch per WLAN austauschen?
Natürlich kannst du das. Das hättest du von Anfang an tun können, aber du wolltest es ja explizit direkt tun, anfangs via USB-Kabel. Der Datentransfer wäre schon längst fertig und dieser Thread nicht 3 Seiten lang.

yogiman schrieb:
Oder wenn ich beide PCs per Kabel mit dem Router verbinde, geht das genauso schnell wie die Direktverbindung ohne den Router zu benutzen?
Ja.
 
Sorry zu lange am Bild gearbeitet und zu spät die Antwort gesehen. Aber ist nun auch egal, wir konnten es ja nun endlich klären. :schluck:

Da Du es ja nicht benötigst lt. anderer User, wohl leer lassen. Frage mich immer noch warum es nicht im gleichen Netzwerk sein soll wie bei der Wlanverbindung oder hast Du keinen Router und nur Simkarten fürs Internet?
Lege einfach auf beiden Rechnern einen gleichen User an mit einen Password (Name: Yogiboy und Passwort: Yogiwomen), die wähle für die Freigabe aus, sobald der Rechner nach Name und Kennwort des Benutzers für den Zugriff fragt, gibst Du es dann so ein wie Du es vergeben hast.
 

Anhänge

  • Yogiman.png
    Yogiman.png
    25,9 KB · Aufrufe: 201
Der Thread ist ein perfektes Beispiel für ein XY-Problem. Es wäre einfacher gewesen, wenn ganz neutral nach einer Möglichkeit der Datenübertragung und nicht von vornherein schon explizit nach einer direkten USB-Verbindung gefragt worden wäre.. X vs Y eben... ;)

Mittlerweile sind knapp 5 Wochen vergangen, da hätte man die Daten ja sogar von Hand abtippen können, Warsteiner für Warsteiner :schluck: äähh.. Bit für Bit. :mussweg:
 
Warum verbindest Du sie nicht über den Router im Netzwerk? Alles Andere wurde bereits beschrieben.
 
Weil ich an den Router zur Zeit nicht dran komme. Außerdem wird der Router auch von anderen Leuten benutzt. Nicht dass die dann auf meine Dateien zugreifen können.

2) Bei mir steht immer IPv4 Kein Netzwerkzugriff
Ergänzung ()

Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, die beiden Laptops mit dem Kabel zu verbinden.

Danke für Hilfe.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 130
du hast jetzt echt ein Jahr gebraucht, bis du ein lankabel gekauft hast?
natürlich geht es so nicht. Dazu musst du beide lappi ins gleiche subnetz stellen und einen Ordner freigeben.
Ohne gross einlesen über subnetz und ip wädre eine usb Festplatte und so deine Daten kopieren Der ultimative Erfolg.

manuelle ip: (ins gleiche subnetz bringen)
Laptop a 192.168.1.10
laptop b 192.168.1.11
bei beiden subnetz 255.255.255.0, den Rest braucht es nicht.
ordner freigeben. Dazu befrage die Suchmaschine deines Vertrauens, stichwort kennst du.

und wenn der Laptop wieder an Router gehängt wird, umstellen auf dhcp (automatische ip), sonst findest du kein Router mehr

nachtrag.... habe jetzt das Jahr Revue passieren lassen... wo genau klappt es nicht? Anleitungen zur manuellen ip hast du zweimal bekommen, inkl. Ordner Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel habe ich schon vor einem Jahr gekauft.

Das in Beitrag # 57 habe ich alles gemacht. Aber wenn ich im Explorer auf Netzwerk oder Netzlaufwerke verbinden klicke, kann er keine Verbindung zu dem anderen Laptop aufbauen. Die Order sind freigegeben.
 
Und Benutzer die darauf Zugriff haben dürfen hast Du auch mittlerweile eingerichtet?
 
Du musst über \\ipdeslaptops\ordnername gehen, oder ein Netzwerklaufwerk neu anlegen (dieser Ordner ist dann quasi ein externes Laufwerk).
und wichtig. bei beiden lappi einen neuen Benutzer machen mit selben Namen und Passwort.
 
Zurück
Oben