Günstigste Grafikkarte für 5K2K 120Hz Office PC

HaZu

Commander
Hi Leute, ich bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. ich möchte gerne in meinen Mini PC eine Grafikkarte einbauen, die in der Lage ist meinen Monitor mit 120 Hz zu betreiben. Das Ganze sollte so energiesparend wie möglich und so günstig wie möglich sein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich. 200€ ist Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fedora 41, Gnome Desktop, Wayland
CAD im absoluten Hobbybereich (FreeCAD)
Cura

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U4025QW mit 120 HZ
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-ultrasharp-40-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): seasonic sfx weiß nicht wie viel Power, reicht für ne 1080Ti…
  • Gehäuse: DAN Case A4 v2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Idealerweise ohne zusätzliche Stromversorgung und natürlich leise. Ich möchte das System so energiesparend wie möglich halten. Ach ja, Linux kompatibel sollte sie sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mir egal 🙂

Ich danke euch für den Support

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du eine GTX 1080Ti für ca. 200 Euro -> höheres Budget oder dabei bleiben.

Und wenn du aktuelle einfach herunter taktest? Eigentlich sind die Nvidia doch sehr sparsam wenn sie eingebremst werden

Ich würde ja sowas wie ne Palit 3050 KalmX verbauen, die hat HDMI 2.1 und ist passiv. (Die ist natürlich recht breit und passt ggf. nicht in das Gehäuse)
Im Grunde geht es aber mit HDMI 2.1 bzw DisplayPort 2.0 ab rund 100 Euro los.

Leranis schrieb:
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du eine GTX 1080Ti für ca. 200 Euro -> höheres Budget oder dabei bleiben.
Die 1080 Ti kann die Auflösung nicht mit 120Hz darstellen. Sonst würde ich die ja behalten.

Intel A380 6GB und dann über DP anschließen gibts auch low profile und geht so bei 120€ los. Wenn man nicht spielt sind die echt ihr Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Natürlich kann die 1080 ti das.

1080 ti Displayport 1.4
U4025QW Displayport 1.4

Korrektur benötigt dsc dann ab 2000er oder gtx 16er

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 oder DP 2.0 als Ausgang, that's it.
Der Monitor kann nur DP 1.4 afaik. Also HDMI 2.1 dann

@Weasel0815 hab ich nicht zum Laufen bekommen, auch nicht unter Windows mit aktuellen Treibern und Displayport Firmware Update. Mein letzter Stand ist, dass sie das nicht kann.

Weasel0815 schrieb:
Natürlich kann die 1080 ti das.

1080 ti Displayport 1.4
U4025QW Displayport 1.4
Das muss eine Fehlbeschreibung beim Monitor sein. DP 1.4 kann maximal 4K mit 120Hz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dell den wichtigeren der beiden Eingänge (HDMI ist ja eher TV) absichtlich beschneidet..

Dell widerspricht sich hier selbst:

Anschlüsse​

1 x HDMI (unterstützt bis zu 5K2K, 5.120 x 2.160, 120 Hz, FRL, statische HDR-Metadaten, VRR gemäß HDMI 2.1-Spezifikation)

1 x DP 1.4 (HDCP 2.3, unterstützt bis zu 5.120 x 2.160, 120 Hz, HDR, DSC

oder gibt es per DSC irgendeine Möglichkeit, dass DP 1.4 hier so funktioniert?

Edit: Tatsächlich, unglaublich was man aus dem alten DP 1.4 noch herausholen kann:

Using DSC with HBR3 transmission rates, DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz or 4K UHD (3840 × 2160) at 240 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 96 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz).<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Display_Stream_Compression#cite_note-12"><span></span></a>

Zuletzt bearbeitet:
Mit DSC würde die Auflösung wohl auch per DP 1.4 gehen, anscheinend unterstützt das die 1080Ti aber nicht…

Soweit ich weiß unterstützt Nvidia Pascal kein DSC.
Aber seltsam, dass man am Monitor mit der Displayport Version gespart hat, aber HDMI 2.1 verbaut.
Ich würde, entgegen meiner Überzeugung, dann bei diesem Monitor tatsächlich auch zu einer HDMI 2.1 GPU raten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich weiß nicht ob eine Intel Arc oder AMD RX bei der Anforderung "möglichst stromsparend" wirklich die richtige Wahl wären, zumindest die größeren Modelle sind ja im Idle/Desktopbetrieb vor allem bei hohen refresh rates ziemliche Stromfresser, gerade die Arcs.

Drewkev schrieb:
DP 2.0 noch nicht so lange gibt
DP 2.0 ist 5 Jahre alt,
DP 2.1 ist auch nur ein dreiviertel Jahr jünger als HDMI 2.1

Und der Monitor ist von diesem Jahr, hat HDMI 2.1, einen Thunderbolt 4 Downstream und Upstream Port. Aber Displayport 1.4...
Solche technischen Kombinationen sind mir einfach unverständlich

Zurück
Oben