Günstigster PC für Counterstrike GO? (Auch gebraucht)

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich nur zwei IBM ThinkPad Notebooks habe und es mich momentan wieder reizt, mal eine Runde Counterstrike GO zu zocken, suche ich einen günstigen PC, kann auch gerne gebraucht sein, muss auch nicht komplett sein, kann die Komponenten selbst zusammen bauen.

Es wird also nur für Counterstrike GO benutzt werden, für andere Anwendungen habe ich noch meine zwei IBM ThinkPads.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich Counterstrike GO in mittleren Einstellungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Normales Full-HD würde genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke 30 FPS genügen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist bereits vorhanden, ein Samsung 24 Zoll mit Full-HD Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Nein.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein.
  • Mainboard: Nein.
  • Netzteil: Nein.
  • Gehäuse: Nein.
  • Grafikkarte: Nein.
  • HDD / SSD: Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 bis 200 Euro gebraucht. Wie gesagt, muss nur CS:GO auf mittleren Einstellungen vernünftig laufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selbst zusammen bauen bzw. habe ich schon häufiger erfolgreich gemacht.

Puh, wird eng mit dem Budget.
Ich würde mich da umsehen nach nem gebrauchten Office PC mit SSD, 8GB RAM und einem Intel Core i5/i7. Haswell Generation (Core i-4000) oder neuer.

Falls deine Laptops nicht allzu alt sind kannst du es vielleicht auch mit denen versuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
60 fps sind in CS:GO schon grenzwertig. Unter 100 würd ich nicht unbedingt gehen wollen (Monitor natürlich vorausgesetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, dominic.e und Oc3an
machen deine Notebooks das denn nicht schon mit? Ich meine auf meine HP mit IRISx kann ich auch den LWS22 zum laufen bringen.

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
Ich würde mich da umsehen nach nem gebrauchten Office PC mit SSD, 8GB RAM und einem Intel Core i5/i7. Haswell Generation (Core i-4000) oder neuer.

Falls deine Laptops nicht allzu alt sind kannst du es vielleicht auch mit denen versuchen?
Dann aber was auch mit viel Takt. Die i5 4460er haben nämlich das Problem das die nicht besonders hoch takten was schnell zu stuttering in cs go führt

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:

Daher ja eher gebraucht ;)

Muss mal bei meinen Eltern schauen, denen habe ich damals meinen PC vermacht, da lief CS:GO recht gut drauf, weiß aber momentan nicht, welche Hardware da verbaut war. Weiß nur, dass es recht günstig war.

So was sollte gehen:

• Gefällt mir
Da macht es wahrscheinlich mehr Sinn, ich besorge meinen Eltern einen günstigen Office-PC und nehme meinen alten Gaming-PC wieder zu mir.

Habe eben mal die Gebrauchtpreise angesehen, die Graka ist eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (2 GB) , die kostet gebraucht noch an die Einhundert.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P,. Auch hier die Preise sehr happig.

Schnitz schrieb:
So was sollte gehen:

Das Video ist aus 2019... Bei den aktuellen GPU-Preisen, ja auch CS:GO brauch eine halbwegs solide GPU, ist das bei 200 Euro auch gebraucht gerade schwierig.

Zumal gebrauchte Hardware, gerade im Bereich CPU/MB/RAM, häufig gar kein so gutes P/L-Verhältnis hat...

CS:GO unter 100 FPS ist eigentlich kaum zumutbar. Egal ob der Monitor 60 oder mehr Hz liefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Grafikkarte ist besser als nix bzw. würde ich der iGPU von so ner älteren CPU sofort vorziehen.
Das Mainboard passt zu einem AMD FX, also eher ne langsame Gurke.

Im Neubereich könntest du dir noch einen kleinen Office-PC mit AMD 3000G überlegen: https://geizhals.de/?cat=WL-1719627
Das Gehäuse muss leider gewechselt werden aufgrund fehlender Lieferbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Oc3an schrieb:
Daher ja eher gebraucht ;)
An deiner Stelle würde ich die nächsten Tage ebay Kleinanzeigen in deiner Umgebung absuchen ob da irgendwas gutes in Richtung gebrauchte/alte Gaming PCs auftaucht.
Oder du findest hier im Marktplatz ein Bundle oder kaufst Einzelteile zusammen.

• Gefällt mir
Ich würde lieber was sparen und neu kaufen. Auch die gebrauchtpreise für teils uralthardware ist unverschähmt hoch. Das wäre mein go wie ich es machen würde: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/907072221926ff7be4912ab4386102bc4c3f5de5768ba978a7d

cs go Benchmark mit 5600g:

Da könnte man dann später auch nee dickere Grafikkarte aufrüsten.

Edit: Beim Mainboard würde ich evtl. eins nehmen wo sicher schon ein aktuelles Bios drauf ist, bei dem bin ich mir grade garnicht so sicher ob das Bios aktuell sein wird....

Edit2: So, das Board hat auch nen Displayport Anschluss: https://www.mindfactory.de/shopping...2212f7c82fc95a987d0a72a61884e4d188a5d612cb91e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und kachiri
Update:

Hallo zusammen, habe jetzt doch wieder meinen alten Gaming PC von meinen Eltern geholt und denen einen von meinen ThinkPads gegeben. Das wäre sonst zu teuer gewesen.

Mein PC ist schon mehr als 6 Jahre alt, aber CS:GO läuft sehr gut:

CPU:
QuadCore AMD FX-4300, 3918 MHz (19.5 x 201)

MB:
Gigabyte GA-970A-DS3P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Graka:
GeForce GTX 750 Ti (2 GB)

RAM:
8160 MB (DDR3 SDRAM)

HD (SSD):
CT480BX300SSD1 (480 GB, SATA-III)

Windows 10 Prof 64bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben