GUIDE: AMD AM5 Systemoptimierung

R3AP3RK1N6

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder der chronischen Sehnenscheidenentzündung und jenen, deren Mitgliedschaft noch aussteht!

Ich habe mich bisher auf PC Games Hardware Extreme herum getrieben, doch aus aktuellem Anlass, möchte ich euch kurz vor dem Ende des Jahres 2024, noch ein Leckerli anbieten.

"Rutscht mir bitte ganz elegant in das neue Jahr!"
- Guten Rutsch gewünscht!

Ich habe innerhalb von 21 Tagen, auf mehr als 20 Seiten, eine Anleitung verfasst, um jedem die Möglichkeit zu bieten, eine Prozedur durch zu führen, die dazu führt, dass die CPU nicht mehr so warm/heiß wird, zudem verbraucht sie weniger Strom, doch generiert mehr Leistung und hält zudem noch höhere Taktraten.

Bei welchen AMD-CPU findet diese Anleitung Anwendung fragt ihr euch?

Naja eigentlich findet dies Prozedere bei jedem Prozessor der AM5-Plattform Anwendung. Auch vollkommen egal, auf welchem Chipsatz ihr unterwegs seid.

Tja, in diesem Fall und das ist ein Grund dafür, warum ich so viel Arbeit mit der Anleitung hatte, habe ich Querverweise in die Anleitung fließen lassen. Diese führen dann zu einer kleinen Datenbank, in der Screenshots enthalten sind, aus denen sich sämtliche Daten der Anleitung ableiten lassen.
Ich habe Balkendiagramme erstellt, die den Leistungsvorteil direkt optisch widerspiegeln.
+ Quellenangaben, um Erläuterungen zu Begrifflichkeiten, sowie als auch zu den gesamten Programmen, mittels Hyperlinks für euch zur Verfügung zu stellen.

Dadurch kann jeder, der sich mit der Ausarbeitung befasst, die Informationen überprüfen, wenn ihm der Sinn danach stände.
Dies tat ich hinsichtlich der Transparenz.

Dank ... ich bin noch unschlüssig, ob es sich um Office-Bugs handelte oder ob ich, über all die Jahre, einfach aus der Übung geraten bin; Jedenfalls hatte ich teils unangenehme Komplikationen bei der Erstellung erfahren und dann kamen noch Testergebnisse hinzu, die bei meinem OC-Profil dafür sorgten, dass ich mich noch in Fehleranalysen stürzen durfte, weil die Ergebnisse schlichtweg "Keinen verdammten Sinn machten!".

Aus diesem Grund sind ab einem gewissen Punkt, die Daten resultierend aus dem BIOS-Profil "Overclocked", aus meiner Anleitung exkludiert. Ich habe aktuell keine Motivation mehr, mich tiefer in dies Thema zu stürzen.
Innerhalb der Datenbank finden sich dennoch Screenshots zu Benchmark-Ergebnissen.

Ich fühle mich nach all dieser Arbeit, richtig ausgebrannt....

Macht aber nichts!
Es geht im Kern, um die Optimierung der Plattform und nicht um das Overclocking.
Das wäre nochmal ein ganz anderes Thema!

Wenn das Feedback entsprechend sein sollte, dann werde ich mich dieser Thematik ... eventuell ... nochmal annehmen.

Im Anhang dieses Themas findet ihr die Anleitung auf "deutsch" und "englisch" - ja die Arbeit alles noch zu übersetzen, habe ich mir dann auch noch gemacht.^^

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich, bis auf Weiteres,
Stefan André aka R3AP3RK1N6

wvcy2b.jpg

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, mKstan, dahkenny und 5 andere
Danke für den ausführlichen Guide, das sich der Curve Optimizer bei unterschiedlichen Memclk anders verhält wusste ich gar nicht. Ich hab die Pauschal Empfohlenen 1:1 3000/6000 MTs mit -30 All_core Offset beim 7500f verwendet. Bis jetzt läufts auf jeden Fall stabil.

Nichts gegen deine Arbeit die du da investiert hast, aber Ich frage mich ja, wie da gebenched wurde und welche Stresstests gemacht wurden um zu überprüfen ob das alles stabil ist.

Auch kann man vielleicht Optionen bei anderen Herstellern nicht einstellen (ASUS ungleich Rest).

Halte das alles allgemeiner, beschreibe wie du auf Stabilität getestet hast, führe aus, welche Benchmarks mit welchen Settings genau diese gemacht wurden (ingame Benchmarks sind immer Bullshit).

Auch fehlt beim "RAM OC" die Erklärung wie das auf Stabilität getestet wurde, einfach "einstelllen" und hoffen, dass es nicht abstürzt ist nicht so toll oder?

Dann würde ich den "Auf eigene Gefahr!" Hinweis direkt an erste Stelle setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, atari2001, LuxSkywalker und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Hoffe da sind keine Viren in den PDF drinn.
Auf einer Seite würde ich das irgendwie genial finden, wenn ich derartig talentiert wäre ... Auf der anderen Seite würden solche Interessen garantiert identisch geneigte Menschen anziehen.

Ich will niemandem etwas böses, so viel steht fest.^^

Vor Allem wäre dies ein Schuss in das eigene Knie ... immerhin habe ich genug Möglichkeiten mittels Links eingefügt, die zu mir zurück führen und mich rechtlich betrachtet haftbar machen würden.

Wäre eine ganz blöde Idee gewesen.

dernettehans schrieb:
Hoffe da sind keine Viren in den PDF drinn
Zu mal sein "echter" Name in diesem Dokument steht... Das wäre echt selten dämlich...

Edit:

Laut meinem Scanner unter Linux und MacOS ist es safe...

Verangry schrieb:
Nichts gegen deine Arbeit die du da investiert hast, aber Ich frage mich ja, wie da gebenched wurde und welche Stresstests gemacht wurden um zu überprüfen ob das alles stabil ist.

Auch kann man vielleicht Optionen bei anderen Herstellern nicht einstellen (ASUS ungleich Rest).

Halte das alles allgemeiner, beschreibe wie du auf Stabilität getestet hast, führe aus, welche Benchmarks gemacht wurden (ingame Benchmarks sind immer Bullshit).

Auch fehlt beim "RAM OC" die Erklärung wie das auf Stabilität getestet wurde, einfach "einstelllen" und hoffen, dass es nicht abstürzt ist nicht so toll oder?

Dann würde ich den "Auf eigene Gefahr!" Hinweis direkt an erste Stelle setzen.
Grüß Dich, Du hast nen klasse Guide bzgl. des Curve-Optimizers erstellt und ich wollte in keinem Moment in Konkurrenz treten.

• Hersteller bedingte Abweichungen - wurden in der Anleitung ebenfalls beachtet und zur Sprache gebracht.
  • RAM-Takte: Dies wurde in der Anleitung erwähnt und fällt zusätzlich noch unter den punkt "OC".
  • Der Disclaimer ist "großzügig" gestaltet.

Wichtig ist - die Settings sind auf Basis der "AMD-Defaults" - hält man sich an die Anleitung zumindest:
TDP = 120W
PPT = 162W
2-RAM-Module = 5.200MT/s RAM-Takt
FCLK = 2.000MHz
iGPU = 2.200MHz
- Verweis über Abweichungen auf Grund "abweichender" Prozessoren, mit anderen Spezifikationen wurde ebenfalls schriftlich aufgeführt.
Zusätzlich zum TDP achtete ich darauf, dass die Settings unter den Optionen zu den VRM, zusätzlich zur Einhaltung der AMD-Spezifischen Limitierungen beitragen.

Das OC-Profil ... ich mag die Unreal Engine nun wesentlich weniger ... habe ich aus ebenfalls "erwähnten" Gründen letztlich aus der Ausarbeitung exkludiert.

Steht alles drin.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Wieso dann der neue Account?
Nicht "lachen", aber ich habe die EMail-Adresse, mit der ich einst hier registriert war, irgendwann mal gelöscht ... Passwort ist auch nicht mehr rekapitulierbar - ergo ... ich kann mich nicht länger mit meinem "älteren" Account hier anmelden ... Schande auf mein Haupt!^^

Zuletzt bearbeitet:
@minimii Als kleiner Insider: Ich hatte Black Myth getestet und ebenfalls, das auf einer sehr-sehr jungen UE-Version basierende Chernobylite, doch musste feststellen, dass selbst bei 1080p mit den niedrigsten Grafiksettings, die GPU bei mehr als 95% ausgelastet wurde ... um ehrlich zu sein, bei guten 99%-AVG, was eine Herleitung von "gesteigerter" CPU-Leistung kaum realistisch reflektieren kann, da in diesem speziellen Fall, die GPU noch immer ein Faktor ist, der die Daten negativ beeinflusst.

Ich bin zudem - dies habe ich auch in der Anleitung erwähnt - noch immer nicht zu 100% zu frieden, noch überzeugt von dem BIOS-Overclocked-Profil, da sich dies noch im täglichen Einsatz als stabil erweisen muss.

Es ist richtig abnorm, dass ich in sämtlichen Benchmarks mit dem OC-Profil persönliche Rekorde erzielen konnte, doch in ein paar speziellen Situationen, war die Performance "schlechter" ausgefallen, als die BIOS-Default Einstellungen, was völlig unlogisch ist und an diesem Punkt bin ich gerade - ich versuche heraus zu finden, was die Ergebnisse auf einmal so stark beeinflusst und im Grunde "verfälscht".

Diese Situation sorgte immer wieder dafür, dass ich explizit auf Grund der sich "ständig" geänderten Settings zum OC-Profil, die Tests wiederholte und teils noch unstimmigere Ergebnisse erhielt.

Chernobylite besitzt "5" Ingame-Benchmark-Szenen ... jede läuft 4min ... 20min/Test ... stelle Dir vor, wie viel Zeit dabei investiert wurde und noch notwendig sein würde, da ich noch nicht zu 100% zu frieden bin mit den Settings.

Zudem ... will ich noch den 9950X3D haben und mit der selben Methode die Optimierung durchnehmen, um die Anleitung noch zu erweitern.

Aus dem Guide:
Ich bin darüber hinaus der festen Überzeugung, dass der 7950X3D die beste Gaming-
CPU ist, die wir aktuell kaufen können und meine Interpretation der Daten weist darauf
hin, dass der 9950X3D diesen erfolgreich ablösen wird.
Meine Meinung basiert auf der Konfiguration der Prozessoren, da der 7950X3D höhere
Taktraten als sein kleiner Bruder, der 7800X3D, besitzt.

das ist das Problem an privaten Guides... Messungen und Benchmarks belegen überall das Gegenteil, aber die eigene Meinung / Bubble steht darüber. Wenn das bei den restlichen Settings / Empfehlungen auch so ist... ich weiß ja nicht so recht ;) Dann sogar Mutmaßungen mit einzubeziehen bei der Bewertung ohne irgendwelche Fakten, ganz wild.

Dennoch eine nette Idee solche Guides, wenn auch mit Vorsicht zu geniesen.

Valide Messreihen erzielen sich nun mal nicht durch ein, zwei mal testen?
Verstehe den Punkt mit der Zeit grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Trinoo schrieb:
Aus dem Guide:

das ist das Problem an privaten Guides... Messungen und Benchmarks belegen überall das Gegenteil, aber die eigene Meinung / Bubble steht darüber. Wenn das bei den restlichen Settings / Empfehlungen auch so ist... ich weiß ja nicht so recht ;) Dann sogar Mutmaßungen mit einzubeziehen bei der Bewertung ohne irgendwelche Fakten, ganz wild.

Dennoch eine nette Idee solche Guides, wenn auch mit Vorsicht zu geniesen.
Ich strebe den 9950X3D an.
Wie ich feststellen konnte, besitzt Du den 9800X3D, korrekt?

Auf Grund des Zitats aus dem Guide - können wir etwas machen, sobald ich ready bin.^^
Was sagst Du dazu?

Nehmen wir mal kurz die Fakten zu den Leistungsdaten:
7950X3D:
CCD0 - Boosttakt = 5.200MHz "stock"
CCD1 - Boosttakt = 5.700MHz "stock"

7800X3D:
CCD0 - Boosttakt = 5.000MHz "stock"

Bedeutet einen "stock" Vorteil auf dem 3D V-Cache CCD von 200MHz - muss nichts heißen, aber geht es in der Verhältnismäßigkeit um Overclocking, wird stets auch der Takt der Prozessoren angehoben, korrekt?

Hey, ich kenne das Gefühl ... Deine CPU ist "GEIL", vollkommen irrelevant dessen, was ich oder sonst wer noch meinen mag.

Bezüglich der Hintergrundprozesse zum Thema "Core-Parking" habe ich hier eine Quelle für Dich, in der dies erläutert wird:
HWBusters.com
Du musst meiner Aussage nicht glauben - es gibt allerdings bereits Nachweise zum Thema, wodurch ich mir vorbehielt, auf diese Thematik nicht weiter ein zu gehen.
Rein vom Verständnis, kümmert sich nun also ein CCD meines 7950X3D 100% um die 3D-Anwendung und der andere CCD kümmert sich um die Hintergrundanwendungen - eine CPU die über "keinen" weiteren CCD verfügt, muss nun also auch die Hintergrundprozesse verwalten und bearbeiten? - Dies sollte kein Vorteil sein?

Ich wollte sogar noch Logs in meine Anleitung implementieren, zum Stromverbrauch und zu den erzielten Taktraten der einzelnen Kerne ... Das wurde mehr und mehr unübersichtlich.
Würde zwar die Anleitung mit weiteren Nachweisen unterstützen, aber irgendwo wollte ich mal zum Ende gelangen ... Ich bin hauptberuflich im Außendienst tätig und darum fehlt es am Meisten an Zeit für eine noch tiefere Analyse und Ausarbeitung.

minimii schrieb:
Valide Messreihen erzielen sich nun mal nicht durch ein, zwei mal testen?
Verstehe den Punkt mit der Zeit grad nicht.
Grüß Dich,

oh man ... irgendwas im Bereich PC-Hardware hauptberuflich ausüben zu können wäre so nice.
Zeit ist für mich leider ein Thema.
Ich habe dies komplett alleine durchgezogen.

Wenn Du beruflich etwas in der Richtung machst zusätzlich noch als "HardwareLUXX Modding-Contest" Gewinner aus dem Jahr 2022, dann freut es mich wirklich. Vielleicht hast Du noch Kapazitäten übrig zur Bestätigung der Anleitung.

Ich bin bereits am Limit.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
@R3AP3RK1N6

Frage:
Wie hast du denn nun die Stabilität getestet mit der du die CO Werte ermittelt hast?

PS:
Ich sehe das überhaupt nicht in / als "Konkurrenz" zu meinem Guide.
Zwischen dem BIOS-Update vom 18.08.23 (v1602) und dem BIOS-Update vom 12.10.23 (v1709) habe ich die Methode selbst angewendet und seid dem nicht mehr geändert oder die ermittelten Werte jemals wieder modifiziert oder gar in Frage gestellt, sondern mit jedem nachfolgendem BIOS-Update manuell wieder so eingestellt wie zuvor.

Somit läuft mein System "dayly" mit diesen Einstellungen (AMD-BIOS-Optimized-Profil) seit spätestens 12.10.23.
Ich war zwischendurch immer wieder mit ASUS in direkter Korrespondenz, da es hier und dort neue Funktionen und Features gab.

Overclocking ... ist ein Auf und Ab, richtig nervig und es scheint dort nie ein Schema "Copy+Paste" zu geben.

Ich hatte zuvor die "Silicon-Points-Prediction" als Anhaltspunkt heran gezogen, was sich letzten Endes als nicht ganz korrekt darstellte bzw. nicht über gewisse BIOS-Updates funktionierte.

Wenn ich die Werte anpasse und bei z.B.:
C0 = -22
C1 - C7 = -26
C8 - C15 = -27
Innerhalb von 5-10 Cinebench R23 Benchmarks, einen Absturz verzeichne, dann ist das Setting nicht gut.
Im Vorfelde und heute über Jahre, habe ich "etliche" Benchmarks laufen lassen ... zum Teil lief der Rechner über Tage bei RAM-Stresstests (MemTest86) ... (Thema OC) ... ebenso CPU-Stresstests (Prime95; AIDA64-Dauertest; Cinebench-Dauertest) ... Was rückblickend zum Teil nicht einmal aussagekräftig war, da gewisse Settings gerade im Bereich des Arbeitsspeichers, bei den Tests "solide" verlief, reichte es jedoch, den Google-Chrome-Browser mit 4-5 Tabs zu öffnen, um das System zum Absturz zu bewegen.

Darum empfand ich diese Tests teils als "schwammig".

Einzig und allein der tägliche Umgang über Wochen und Monate hinweg ohne Komplikationen, ist wirklich eine zuverlässige Methode, sich über die Stabilität ein Urteil bilden zu können.

Temperatur-Stabilität - ja, das unterschreibe ich blind innerhalb meiner Dachgeschosswohnung heraus.^^ Das ist durch die Tests auf jeden Fall solide zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
@R3AP3RK1N6
Die Spitze lass ich mal spitz sein :)
Ich find die Ergebnisse fragwürdig und bin damit offensichtlich nicht allein.

Dennoch für den ein oder anderen mit Sicherheit eine Inspiration zum Einstieg in die Optimierung.

Eine Inspiration, hmm.

Ich empfinde einen Guide, der keine Stabilitätstests mit aufführt, als sehr, sehr fragwürdig.

Immerhin nehmen sich Leute die das lesen eventuell zu Herzen und testen einfach nicht, dann stürzt etwas ständig ab, keiner weiß wieso und dann kommen wieder Sprüche wie z.B. "AMD ist scheiße" oder "der .... hat gesagt, dass...."

Wenigstens sollte man Hinweise geben, dass man alles auf Stabilität testen sollte und entsprechende Programme empfehlen womit man vorerst schauen kann ob die Werte die man eingetragen hat auch stabil sind.

Aber hey mit soll das egal sein, jeder legt da anderen Wert drauf, ich bleibe lieber bei absolut stabil und teste notfalls einmal mehr als einfach etwas "ungetestet" zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AleksZ86, minimii und eine weitere Person
Zurück
Oben