• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Erste offene Beta mit Problemen

Pcmuecke schrieb:
Also was ich bislang sehen konnte hat mir soweit ganz gut gefallen. Problem sind die teilweise immensen Performanceprobleme im Spiel. Ich habe jetzt keinen High End Gamer Pc aber mit einer HD6870 einen Q8300 und 8 GB Ram sollte es doch flüssig zu spielen sein. Hatte im Durchschnitt auf niedrigsten Einstellungen 20 fps. In dynamischen Events keine 10 !!

Ich hab dann relativ schnell aufgehört zu spielen, war in diesem Zustand nicht wirklich spielbar.

Das Problem liegt nicht an meinem PC wie es scheint, im Offiziellen Forum gibt es hunderte mit besserer Hardware die immense Probleme haben das Spiel flüssig zu spielen.

@ NCSoft: Nehmt euch noch bisschen Zeit die Performance zu verbessern sonst vergrault ihr euch schnell viele Spieler.

ANet hat gesagt das GW2 bisher nur auf GeForce Karten gestimmt ist, bei allen ATI Karten läuft das Spiel somit nicht so flüssig. Das wird natürlich nachgeholt. Wer Quelle will - google



Meine Kiste hat max Details ohne jeglichen Ruckler dargestellt.(Nvidia graka)

DF_zwo schrieb:
Außerdem dachte ich, dass man das Spiel auch alleine durchspielen kann. Das sehe ich momentan nicht so. Es mag sein, dass die Entwickler sich einiges vorgenommen hatten, aber sie haben es schlecht umgesetzt. Zumindest war es in der Beta so, dass alle am selben Punkt angefangen haben (ist ja auch logisch) und sich alles wie eine Welle durchs Spiel gezogen hat. Als die meisten Spieler schon recht weit vorangeschritten waren, sind die Anfangsplätze leer gewesen und bestimmte Aufgaben waren unmöglich zu erldigen. Ich finde das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt! Ich weiß nicht wie die das in der Endversion umgehen wollen... ich befürchte bis release wird sich nicht mehr allzu viel tun.

Also ich hatte nie probleme mit irgendeiner Quest solo - die nicht auf Gruppen ausgelegt ist und nicht X lvl über meinen war. Habe human und norn bereich gespielt. Klar ist auch mal eine Quest fehlgeschlagen, aber dann wartet man einfach und macht die nächste Chainquest.
Habe also durchaus Dörfer alleine verteidigt oder zurückerobert, kann nur etwas länger dauern^^


Manche Chainquest sind auch "pre"-Quests für Gruppenquests. Die sind dann meist so ausgelegt das man mehrere Spieler braucht da sonst die nächste Quest automatisch den Bach runter geht.
Habe übrigens Samstags morgens angefangen zu spielen, wirklich befüllt waren da die Anfangsgebiete nicht wirklich.

IC3HANDS schrieb:
- Man ist mit Leuten auf einem Server und in einer Gruppe aber spielt trotzdem nicht zusammen.
- Allgemein hat man eher das Gefuehl man spielt ein Offline Game bei welchem man als Bonus mit anderen Chatten kann und sehen kann was diese machen. Also ein Offline Game nur eben das andere auf derselben Karte sind. Es wird einfach kein Teamplay gefordert!
- PvP (Was ich eigentlich nur spiele) ist ein Witz, man kann keine richtigen Teams formen sondern wird irgendwo reingeworfen. Absprachen der Builds oder Taktik somit nicht moeglich!\

Also wenn ich mit 4 Leuten zusammen einen Boss mache ist das nicht zusammenspielen sondern was?
Nebenbei zerstören dich die meisten Bosse ohne gegenseitiges unterstützen, wenn keine Überzahl von 500 zu 1 natürlich.

WvsW fordert Teamplay von Gruppen definitiv, 50 Leute die Random auf ein Tor klatschen or whatever werden schnell dezimiert. Mehrere kleinere Gruppen die Karawanen überfallen und Depots einnehmen können viel Einfluss üben.
Ansonsten, hast du den andern PvP Modus getestet? Gleiches Equip & Lvl = skill matters. Also wenn du da kein Teamplay & Taktiken als notwendigkeit siehst...

Bei allen nicht zitierten bin ich anderer Meinung, aber jedem das seine.

@Topic

Diablo 3 Beta konnte ich überhaupt nciht spielen da alle 30 sek dc. GW2 habe ich Samstag morgens angefangen(wegen probs am fr) und dann gab es nur 1 ausfall. Sonst konnte ich durchspielen.
Das einzige was mir nicht gefallen hat -> hatte durchweg das Gefühl iwo interessante Quests übersehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das bitte für Bodentexturen bei Bild 6? Ich hoffe mal, dass sowas im fertigen Spiel nicht mehr zu sehen sein wird. Wir haben ja schließlich 2012 und nicht 2002!
 
Mich hat die Beta voll überzeugt, ein für mich würdiger Nachfolger!:) Probleme hatte ich zum Glück kaum welche(alles lief flüssig), nur am Freitag kam ich manchmal nicht sofort rein.
 
Ich bin zwar nur kurz in der Welt herumgerannt, habe GW2 aber als recht stimmig empfunden. Vor allem die Events sind eine gute Idee. Man bewegt sich durch die Map und plötzlich wird man in eine Aufgabe hereingerissen. Ale Spieler in der Gegend helfen und mit Glück schafft man die Aufgabe.
Von den neuen Klassen habe ich nur den Ingenieur ausprobiert. War cool mit seiner Pistole :-p.

Leider hatte ich nur einen Rechner mit Onboard Grafik (AMD 880G) zur Verfügung. Man kann sich schon vorstellen, wie GW2 darauf gelaufen ist ;-). Vor allem da es nach Aussagen weiter oben noch nicht auf AMD optimiert ist.
 
@Da Vamp

Ich finde nicht das es Teamplay ist wenn irgendwelche fremden Leute die du nicht kennst auf deinen Mob hauen. Davon mal ab das du kein Teambuild hast und es auch nicht brauchst da alle selber heilen koennen etc. Zudem bist du mit denen ja nichtmal in einer Gruppe! Geschweige den TeamSpeak oder aehnliches.

Und zum PvP: Ja selber Lvl und selbes Equip, aber das allein reicht nicht. Deine Skillung ist ziemlich fest vorgegeben. Das bisschen was man aendern kann ist minimal. Zudem kann man da nicht wirklich ne eigene Gruppe bauen und planen. Und selbst wenn kann jeder Spielen was er will. Man braucht ja keine Heiler oder so extra einplanen. Allgemein ist deine Skillung sehr von der Waffe abhaengig die du traegst.

Das PvP in Guild Wars 1 ist tausendmal besser. Ich will nicht mit irgendwelchen Leute in eine Gruppe geklatscht werden. Ich will immer mit denselben Leuten spielen und wirklich die Builds planen. Nur das geht ja hier nicht. Das ist fuer mich einfach kein PvP! Im Zweifel bist du immernoch auf dich allein gestellt da dich niemand heilen kann oder so. Auch Spikes etc. sind garnicht moeglich.

Und Skillmaeßig ist das auch laecherlich. Wenn du in Guild Wars 1 nen Mesmer oder Monk oder Ranger oder so gespielt hast weißt du was Skill ist. Nicht rumrennen, Skills spammen und paar Punkte nebenbei einnehmen..
 
ANet hat gesagt das GW2 bisher nur auf GeForce Karten gestimmt ist, bei allen ATI Karten läuft das Spiel somit nicht so flüssig. Das wird natürlich nachgeholt. Wer Quelle will - google

das ist halt totaler unsinn, weil eigentlich immer ein totales CPU limit besteht, auch mit zB einem 2500k.
zugegeben ich habe nur einen uralten athlon II x3, meine radeon 6870 läuft trotzdem nur mit max 25% auslastung.
 
Man kann doch mit den selben Leuten spielen.. man kann mir Gruppen PVP's beitreten, jedoch gabs beim NPC in dieser Beta nur errors.
 
Ich hab auch die Beta gespielt und mir stößt es ziemlich auf, wenn ich hier und auch in einschlägigen GW-Communitys die Leute so nen Schund verbreiten höre.

Ich bin kein GW2-Fanboy, es hat Ecken und Macken, die mir nicht zusagen etc. ob ich es lange spielen werde, kann ich nicht sagen. ABer Bitte, Bitte, vergleicht das nicht immer mit GW1. GW2 ist ein anderes Spiel als GW1. Es spielt im selben Universum, das wars. Es wurde schon sehr früh von den Entwicklern gesagt, das GW2 ein vollkommen anderes Spiel als GW1 sein wird. Dann zu argumentieren, dass GW2 ja ach so doof ist, weil es nicht wieder Vorgänger ist?! Sorry, aber das ist irgndwie so, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn man GW2 als alleinstehendes Spiel betrachtet, ist es verdammt gut gelungen. Es macht sehr viel Spaß, sowohl wenn man es alleine spielt, als auch wenn man in einer Gruppe spielt. Das PvP ist ebenfalls sehr sehr spaßig, mich erinnert das Capture an die guten alten Bündniskämpfe. WvWvW ist was neues. ZUmindest in GW. Kennen tut man das z.B. schon aus Warhammer Online, wobei ich hoffe, dass es in GW2 nicht so verwaist wie in War.
Ich hab schon einige MMOs gespielt (GW, Aion, War, Swtor, gw2 (:P) und noch nen paar andere), jedoch konnte mich bisher nur GW überzeugen. Ja, GW1 ist anders. Es hat mit dem SKillsystem viele schöne Stunden mit dem Build-bauen ermöglicht. In einem kleinerem Umfang kann man immer noch bauen. Ich sag nur Traits.
Wer nach der Beta behauptet, dass dies und das nicht so ist, wie er will etc. hat einfach nicht verstanden, dass er noch überhaupt kein Einblick in das Spiel hat. Wie kann man etwas bewerten, was man nicht kennt? Wenn jetzt jmd. intensiv 2 Monate lang gw2 gespielt hat, sag ich okay, der hat ansatzweise ne fundierte Meinung. Allerdings noch lange keine Umfassende.

Was die Technischen Probleme angeht: Es ist eine Closed-Beta, in die man sich einkaufen kann. So einfach. VOn einer closed Beta erwarte ich, dass eben solche Fehler auftreten. Die Beta ist genau dafür da. Das spiel ist um einiges Fertiger als viele Spiele in ihrem Release-Status. Was die Performance angeht: Die Engine ist noch nicht optimiert, es ist stark CPU-lastig, bisher auf Geforce-karte sowie intel-cpus 'eingestellt'.

Ich versteh nicht, wie man auf sowas in ner Beta drauf rumreiten kann...
 
@shalex das stimmt, aber man ist halt oft in unterschiedlichen teams im structured PvP. das nervt schon sehr ;)
man sollte IMO bevorzugt im selben team belassen werden, wenn man in gruppe ist.
aber vielleicht soll das ja eh so gemacht werden .beta is beta ;)
 
also bei mir lief das game performance mäßig sehr schlecht.
auf high unter 25-30 fps. skyrim & co. laufen mit 50-60 mit hd texturen und sichtweite/gras mods mit allem auf max bei fullhd.

das erste game welches ich nicht zocken kann, mit gtx570.
mal sehen ob es mit dem kommenden 3770k auch so miserabel aussieht.

und was man so in betas sieht, das landet auch in der release version.
die hängen doch niemals 1 jahr entwicklung dran um alle probleme zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine radeon 6870 läuft trotzdem nur mit max 25% auslastung.

ähnliches Bild bei mir, CPU hat viel zu schaffen , GPU schaut enspannt zu


Komisch nur das das Problem nicht bei jedem auftritt. Ein Kumpel von mir spielt auf einem Laptop (der schwächer ist als mein PC) und hat gar keine Probleme. mysteriös
 
Zitat da Vamp: Manche Chainquest sind auch "pre"-Quests für Gruppenquests. Die sind dann meist so ausgelegt das man mehrere Spieler braucht da sonst die nächste Quest automatisch den Bach runter geht.

Das erinnert mich an Warhammer Online. Das hat da schon nicht geklappt weil kurz nach dem Headstart einfach zu wenig in den Anfangsgebieten waren. Also schön einzelne Phasen Solo oder zu zweit gemacht um dann beim Boss zu verrecken. Ähnliches Beispiel sind die Risse in Rift. Sehe das eher kritisch und hat mich bei den Spielen am meisten genervt.


Offtopic:
Muss auch den Headstart von Tera Online loben. So reibungslos gings noch bei keinem MMO.
 
Das Performanceproblem kommte definitiv vom Prozessor und nicht von der Grafikkarte, da ich noch einige alte Geäre rumliegen habe, habe ich einige Konstellationen ausprobiert (ganz im Sinne von Beta).
Klar musste die 5750 deutlich mehr schwitzen als die 7970, aber geschafft hat sie's auch ruckelfrei. Das war mit einem 3930K.
Also umgestiegen auf den 9550 und da war es dann schon problematischer, solange ich alleine rumgelaufen bin lief auch alles flüssig (egal welche Graka), erst wenn ich dann in die Nähe von Events ging wo mehrere Spieler waren ist die Perfomance eingebrochen.
Ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen, es dann noch auf einem alten Pentium D920 zu probieren -> Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3HANDS schrieb:
Ich finde nicht das es Teamplay ist wenn irgendwelche fremden Leute die du nicht kennst auf deinen Mob hauen. Davon mal ab das du kein Teambuild hast und es auch nicht brauchst da alle selber heilen koennen etc. Zudem bist du mit denen ja nichtmal in einer Gruppe! Geschweige den TeamSpeak oder aehnliches.

Du hast also noch nie eine Gruppe aufgemacht wies aussieht.(Korriegier mich wenn ich falsch liege). Schnapp dir 4 Leute,findest du automatisch beim questen, und versuch einen Boss. Im unseren Fall war es die Bluthexe also unterwasserkampf. Wir waren allein, haben gechattet aber nichts taktisch besprochen. Nach 3 Versuchen haben wirs aufgegeben. Ohne Kommunikation nicht möglich. Es sei denn jeder weiß 100% was er zu tun hat, haha...

IC3HANDS schrieb:
Und zum PvP: Ja selber Lvl und selbes Equip, aber das allein reicht nicht. Deine Skillung ist ziemlich fest vorgegeben. Das bisschen was man aendern kann ist minimal. Zudem kann man da nicht wirklich ne eigene Gruppe bauen und planen. Und selbst wenn kann jeder Spielen was er will. Man braucht ja keine Heiler oder so extra einplanen. Allgemein ist deine Skillung sehr von der Waffe abhaengig die du traegst.

Das PvP in Guild Wars 1 ist tausendmal besser. Ich will nicht mit irgendwelchen Leute in eine Gruppe geklatscht werden. Ich will immer mit denselben Leuten spielen und wirklich die Builds planen. Nur das geht ja hier nicht. Das ist fuer mich einfach kein PvP! Im Zweifel bist du immernoch auf dich allein gestellt da dich niemand heilen kann oder so. Auch Spikes etc. sind garnicht moeglich.

Welche Waffen du trägst, also welche Skills du benutzt bestimmst du. Ehrlich gesagt finde ich es eine gelungene Abwechslung zu 50-70 Skills und in einer bestimmten Reihenfolge durchklicken.

Festen Gruppen werden definitiv kommen, damit hätte sich das erledigt.
Warum? Weil Anet das PvP Esport tauglich machen will.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, was ich bezweifle, dann hättest du recht :)

@weiter oben
Das mit den prequest, ist alles meine eigene Meinung. Muss auch ehrlich sagen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die ganzen Quests nun immer Gruppen waren oder nicht. Wenn nämlich 20 Leute plötzlich dazustoßen wird das ganze deutlich schwieriger.Ob die Typen nun aktiv helfen oder nicht. Also wirkliche "pre" Quests gibt es nicht.

@zu meinem ATI Graka post

auf die schnelle habe ich es jetzt nicht mehr gefunden.
Vll war das auch ein älteres Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tion1392
Viele der Kaeufer sind aber GW1 Spieler, infolgedessen sollte man vielleicht bedenken das diese vieles wiedererkennen wollen.

PvE Teil schoen und gut, es gibt aber auch Spieler die nur PvP Spielen wollen. Und das hat mir bisher garnicht zugesagt. Ich will einfach als Mesmer auch mal interrupten. Ich will eine Heilerklasse und ich will einen Manabalken. Skills die man auf Recharge spammen kann, was soll das den...

Dazu zuwenig auswahl bei der Skillung. Und PvP gibts wie gesagt nur in Form der Buendniskaempfe. Ich will aber lieber PvP in Form von AdH, GvG, Arena etc.

Das einzig Positive was mir aufgefallen ist: Die bescheuerten Helden sind endlich weg!

Und 2 Monate spielen um zu sagen ob es einem gefaellt??? Sry, aber entweder gefaellt mir etwas oder es gefaellt mir nicht und ich legs weg.

@ Da Vamp
Du findest das gut, ist ja in Ordnung. Ich habe eben eine andere Meinung. Ich finde es bescheiden sowenig Auswahl bei meiner Skillung zu haben. Auch das mit dem durchdruecken kann ich bei GW1 nicht bestaetigen. Außer man spielt nur son Muell wo man nur durchdruecken muss. Bei GW2 ist es aber generell ganze Zeit die aufgeladenen Skills spammen.. Musst ja auf nix achten außer das der Skill wieder aufgeladen ist.

Und PvE ist einfach nicht meine Welt. Davon mal ab war alles was ich da gemacht hab kein Problem weil mehr als genug Leute mit drauf gehauen haben. Und doch ich hab schon eine Gruppe aufgemacht. Nur mit Leuten die ich kenne mit denen man dann nur chatten konnte aber nicht spielen weil die trotzdem auf nem anderem Server hingen obwohl wir denselben am Anfang gewaehlt hatten. Wir konnten uns trotzdem nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sehe ich ähnliches wie bei Diablo3.... Mainstream, Casual, zu einfach. MM
GW2 macht vieles anders, vl in eine falsche Richtung...

Naja, wem bzw. welcher Firma sei es zu verübeln Geld zu machen und das Spielkonzept so zu verändern das jeder, wirklich JEDER Erfolge hat in einem spiel.

Für mich zu einfach die beiden Titel.
 
Ich konnte das ganze Wochenende richtig viel spielen und hatte nur sehr wenige Probleme. Zu den Zeiten an denen die Server runtergefahren wurden, also jeweils abends gegen 21:00 Uhr, war ich anderweitig beschäftigt und so haben mich diese unerwarteten Downtimes glücklicherweise nicht getroffen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass es ein richtiges Ärgernis für all jene war, die genau dann spielen wollten.

Aus technischer Sicht gab es für mich daher nur zwei Makel: Die Performance war mitunter ziemlich schwach, häufig sind die FPS auf unter 20 gefallen, die GPU-Auslastung lag dabei in der Regel bei 30-40% auf 1920x1080 mit maximalen Details (Radeon HD5870) Gerade im Startgebiet der Menschen war es ziemlich ärgerlich. In den PvP-Zonen hatte ich aber sehr gute 50 FPS. Im Taskmanager habe ich gesehen, dass das Spiel nur 4 von 8 Threads ausnutzt. Draufhin habe ich SMT deaktiviert und es lief bedeutend flüssiger (Core i7 860@3,37Ghz), wenn auch nicht vollendst zufriedenstellend. Eine Quad-Core Untersützung ist allerdings hochgradig erfreulich, die meisten MMOs unterstützen nur 1-2 Kerne. Und vielleicht wird sogar ein DX10 oder DX11 Renderpfad im fertigen Spiel mit an Board sein, das Grafikmenü deutet es zumindest an...

Ansonsten hat mich nur der ständige Lag genervt. Vor allem in den PvP-Zonen war das richtig ätzend. Über weite Strecken war es unspielbar, heute Vormittag lief es allerdings sehr gut.

Unterm Strich war die Erfahrung sehr positiv. Ich hatte über das gesamte Wochenende keinen einzigen Bug oder Absturz, das Spiel sieht für ein MMO einfach fantastisch aus mit tollen Farben und pittoresken Landschaften. Das Gameplay war hochgradig motivierend und sehr ausgereift. Es war wirklich schwer, mit dem Spielen aufzuhören.

Ein paar Dinge hätte ich als Entwickler aber anders gemacht. Zum einen finde ich die Bewegungsgeschwindigkeit zu niedrig. Zum anderen sind die ansonsten durchweg guten Animationen nicht immer komform mit der Bewegung des Charakterframes. Gerade beim Strafen reagiert die Animation viel zu langsam und dadurch entsteht dieser unschöne "Skating"-Effekt. Was mich aber am meisten genervt hat war der Todeskampf bevor man stirbt: Ich würd ihn komplett aus dem Spiel entfernen, aber vielleicht erschließt sich mir der genaue Nutzen dieses Features irgendwann noch.

Ansonsten war ich nur ein wenig enttäuscht, dass man doch recht viele Ladebildschirme hat. Erstens weil man sich wie in GW1 sehr viel teleportiert und zweitens weil Orte wie zB Hauptstädte instanziert sind.

Insgesamt war der Eindruck aber überraus positiv. Ich kanns kaum erwarten bis das Spiel veröffentlicht wird. Am besten hat mir übrigens die Klasse des Diebes gefallen.
 
Ich möchte noch etwas ergänzen:

In Instanzen konnte ich durchwegs auf "Ultra" mit 50 fps aufwärts spielen. Sobald ich wieder in die normale Welt bin--> Diashow
 
GameOC schrieb:
Ich hab die GW2 Beta nicht gespielt, dafür allerdings die Diablo 3 ... da gab es massive Probleme beim Einloggen, man müsste den Server ändern, hin und wieder ging gar nichts oder man wurde sogar rausgeworfen. Davon wurde nicht dick und fett auf CB berichtet, aber bei GW2 wird darauf herum gehackt... :freak:

So Typen wie dich... :freak:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/diablo-3-beta.1754/

Und das war kein Open-Beta WE, das war ein angekündigtes Server-Stresstest WE, mit der Chance auch mal ins Spiel reinzuschauen.
 
Patrick schrieb:
Der Unterschied zu einer "normalen" Open-Beta ist, dass die meisten Leute dafür gezahlt haben. Da ist die Erwartungshaltung natürlich eine ganz andere. Und wenn man überlegt, wie lange die unterschiedlichen Beta-Phasen bei Guild Wars 2 schon laufen und ArenaNet/NCSoft wusste, wie biele Personen Zugang zur offenen Beta haben, konnte man ebenfalls mehr erwarten.

man hat aber nicht für die teilnahme inner beta bezahlt
man hat seinfach nur das spiel vorbestellt und bekommt als dankeschön die möglichkeit an allen weiteren tests teilzunehmen
nicht mehr und nicht weniger

es ist ja auch keine open-beta oder sonstwas, es ist und bleibt ne geschlossene testphase
und in der versucht man ja genau solche "probleme" wie beschrieben herbeizuführen, um die ursachen zu identifizieren
die open-beta geschichte kommt nur von den ganzen newsseiten, scheinbar darf man ne geschlossene testphase nicht so nennen o.0

ich wioll damit halt sagen das ich es übertrieben finde beim ersten testwochenende für ne breitere testerschaft so auf die probleme einzugehen
weil auch wenn beta's mitlerweile fast reine marketinginstrumente geworden sind, so sind sie eigentlich da probleme aufzudecken ;)
 
Zurück
Oben