@geislpxs
Korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstehe:
Du postulierst die Kombination von Wörtern aus dem Wörterbuch zur Schaffung leicht zu merkender PWs mit erheblich höherer Länge als kurze PWs mit Sonderzeichen.
In dem Falle stimme ich dir gerne zu, dass bspw. 52^20 >> 128^10.
Die PW-Länge zu erhöhen bringt ab einer geringen PW-Länge einen größeren Vorteil als die Erhöhung der Zeichenauswahl.
Um das Ganze abzukürzen:
Eine Kombination aus Wörtern (bspw. in Form eines Satzes) steht nicht im Wörterbuch.
Mit meinem ursprünglichen Post habe ich lediglich Kritik an all jenen geübt, die aus welchen Gründen auch immer
PWs aus dem Wörterbuch nehmen.
Wenn die PWs von einer Drittseite stammen, heißt das, dass die Nutzer ihre Daten freiwillig preisgaben oder einfach dieselben Daten ohne weiters Nachdenken verwendeten.
Dazu muss man nichts mehr sagen
Die Nutzung von Sonderzeichen habe ich nicht einem Artikel, sondern meinem gesunden Menschenverstand entnommen.
Ab einer bestimmten Zahl möglicher PWs ist Bruteforce schnell sinnlos, besonders bei online-Attacken
(Bandbreite, Sicherheitsmechanismen der Server). Ob das jetzt ein PW mit 10 Zeichen aus 52 oder 20 aus 128 ist da mehr oder weniger egal,
solange das Ganze nicht im Wörterbuch steht.
Dass ich für Amazon ein anderes PW nutze sollte klar sein.
Irgendwie bin ich bei meinem ersten Post vom Thema abgekommen, als ich im Titel "erraten" las.
Dass die nicht 11.000 PWs selbst erraten können, hätte mir auffallen müssen. Dann würden wir diese Diskussion hier nicht führen.