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Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread Teil 2]

Ja, OC bringt am Meisten. Aber erwarte dir nicht zu viel. 20 fps ist für 100 Leute schon ziemlich gut. Mit meinem Xeon E3-1230v2 (ohne OC) ist es eher eine Diashow. Es ist mir kaum möglich, beim Kommi zu bleiben.
 
100 Leute war auch etwas übertrieben, denke ich.
Bei dem Weltboss Tequatl sind ja z.B. richtig viel Leute zur Primetime, wenn dann alle auf den Boss prügeln kann ich mit ~ 18FPS rechnen.

Ich glaube da wird sich nie was ändern.
 
Ja, da hilft nur die Grafikoptionen auf low zu stellen. Sieht halt bescheiden aus. Für Tequatl sind die fps aber völlig egal. Der läuft nicht weg und um einen herum. Bei WvW ist das was anderes, wenn der Gegner mit dir Katz und Maus spielt und du es nicht mal mitbekommst :skull_alt:
 
Deshalb Charakterdarstellungslimit auf niedrig setzten, dann bekommt man nur noch max. ~20 Leute angezeigt.
 
Da Arenanet der Meinung ist, DX12 lohnt sich nicht und ist mit viel Aufwand verbunden hat ein Fan etwas entwickelt:
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/ak0mqs/d912pxy_directx12_for_guild_wars_2/
Hat dies einer von euch getestet?
ACHTUNG AUF EIGENE GEFAHR! SOWEIT ICH WEIS GAB ARENANET NOCH KEIN STATEMENT DAZU.

DX12 für Guild Wars 2 wäre für mich etwas vom wichtigstem in diesem Spiel! WvW Spieler haben in der Regel kaum mehr als 10fps in Fights. Und wenig Spieler hat GW2 auch 6.5 Jahre nach Release noch nicht. Aber nach dem Stellenabbau sehe ich eher schwarz dass dies noch ins Spiel gelangt.

Legolas1972 schrieb:
nun ich war reiner WVW Spieler. Die gibt es ja laut Mike O Brien nicht (Ironie Off).
Ja an diesen Satz kann ich mich gut erinnern :D
Ich habe im PVE nur das Nötige gemacht. 22 Charakter habe ich wegen den Happy Birthday Buffs. Gelevelt habe ich nur etwa 2 und das war, bevor die Foliant des Wissens ins Spiel kamen.
Vor 2 Wochen wurde ein Reittier ins WvW gepatcht. Und getestet wurde dies vermutlich nicht wie man sich gewohnt ist bei WvW Inhalten. Praktisch in jeden Turm, Festung konnte man sich in den Ersten Tagen reinbuggen/springen. Einen Programmier Aufwand, der für den ** war! Man hört leider nicht auf die Community. Kein Aktiver WvW Spieler wollte dies. Das Allianz System erscheint vermutlich erst, wenn der hinterletzte Spieler den Modus verlassen hat. Oder anständige GvG Arenen/Modus. Wäre so einfach, umgesetzt ist dies bis heute nicht gut.

Ich sage es nicht oft genug: Vor Release wurde in GW2 extrem Werbung für PVP, WvW gemacht. Leider ist auch GW2 ein weiteres MMO wo die Mehrheit sich nur für PVE interessiert. Und desshalb steckt der Entwickler die Meiste Entwicklungszeit ins PVE....
Die WvW Blob Meta besteht ja quasi aus 4 Klassen +1-2 Krieger mit Discord für Bubbles, 1-2 Mesmer und dann wars das schon. Balance lässt grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gigu,

nun ich hab es nicht vergessen das ich einen 3 wöchigen Ban von Arenanet bekommen habe, weil ich das erste Addon HOT damals kritisiert habe.

Ich kann halt nur von mir sagen, das ich aus den Dingen gelernt habe und kein Spiel mehr von Arenanet und NC Soft kaufen werde.

Oder den 12 monatigen Ban weil ich mich wegen Cheater und Hacker beschwert habe. Bin bis heute noch gesperrt und das grenzt eigentlich nur noch an Lächerlichkeit seitens Arenanet.

Und zuletzt mein Bruder. Er hat was zum Mount im WVW geschrieben und zur Zukunft von Arenanet. Resultat war 1 wöchiger Ban von Arenanet mit dem Ergebnis das mein Bruder das gleiche gemacht hat. Account löschen lassen und nix mehr von dem Verein kaufen. Wobei die nicht einmal in der Lage sind Spieldaten zu löschen. Die löschen nur die persönlichen Daten.
Deswegen sieht man zum Beispiel meinen Account noch im Forum, obwohl der gelöscht werden sollte. Dazu sind die ja nicht in der Lage sind. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da muss schon mehr gewesen sein, ANet bannt dich nicht, nur weil du etwas "zum Mount in WvW geschrieben" hast. Bitte dann auch konkret hier belegen, wass wo und wie es geschrieben wurde.

VG,
Mad
 
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Hallo,

würde ich gerne verlinken. Entsprechender Beitrag wurde aber von einem Forum Mitarbeiter gelöscht. :D

Sonst schau im Unterforum WVW nach:

1 Woche Kriegsklaue, was ist Eure Meinung dazu?

Da wirst du denke ich nix finden was Arenanet dazu verleiten konnte Ihn zu sperren. Und der eine Post wurde ja wie gesagt gelöscht.

Und Wahli keine Ahnung warum du ein Like machst, wenn Du 0 Hintergrund davon hast. Es wurde niemand beleidigt. Aber OK man muss ja auf den Zug aufsteigen.

MFG
 
Hi,

es geht einfach um Erfahrungswerte. Ich spiele GW auch seit der ersten Onlineversion, bisher wurde ich nicht gebannt, auch wenn ich mich kritisch geäußert habe. Sofern es sachlich ist kann ich es mir auch nicht vorstellen, da hilft leider auch der gelöschte Post nicht. Ich vermute, es wurde gegen Community Richtlinien verstoßen - wie auch immer das ausgesehen hat. Sofern das passiert ist ist es das gute Recht von ANet, hier durchzugreifen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn keine Screenshots oder Ähnliches existieren kann ich nur mutmaßen - und das fällt zu Gunsten von ANet aus.

VG,
Mad
 
Huhu,

ist ja nix dran auszusetzen. Du hast Deine Erfahrung und ich und mein Bruder die andere.

LG
 
Trailer zur finalen Episode (14. Mai) der aktuellen Living World Staffel:

Achtung: Massiver Spoiler bzgl. der vorletzten Episode!

 
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Spielt hier noch jemand?
 
Ja.
Leider ist WvW unbrauchbar für Gelegenheitsspieler 😭 Ohne Gilde brauchst du gar nicht mehr rein gehen, weil es so gut wie keine Public-Zergs mehr gibt. Z. B. gestern war ich zwei Stunden drin und es wurde ununterbrochen nach Public-Zerg gefragt, aber die Gilden schreiben nur zurück, dass sie "intern" unterwegs sind.
Und mit dem kommenden Umbau von anet ist es dann endgültig aus, weil alles auf Gilden basiert.
 
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Wie gut das WvW mich nie interessiert hat. ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier an dieser Stelle einmal meinen Erfahrungsbericht zu einem Wiedereinsteig in GW 2 geben, zumal immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob sich das Spiel noch lohnt, ergo aus der Sicht einen fast Neueinsteigers, denn bis auf 27 Gold und ein paar unbedeutende Mats hatte ich nichts.

Vorab zu meinem GW Werdegang, da dieser dafür nicht unerheblich ist:

Ich habe unzählige Stunden in GW1 verbracht, habe Factions und Nightfall inhaliert, mit jeder Klasse die Storys durchgespielt und war zu dem Zeitpunkt von der Lore auch noch recht angetan. Das Spiel wirkte anders, machte Vieles anders, war aber bis dahin erwachsen.
Dann kam Eye Of The North, die letze Erweiterung von GW1. Bereits hier stellte sich bei mir ein, "Naja" Gefühl ein. Die Norn als Rasse fand ich in Ordnung (jedes MMO braucht nun einmal seine Wikinger), allerdings die hochtechnisierten Asura gingen mir gehörig auf den Sack und hatten in meinen Augen in der Lore nichts verloren (dazu später mehr). Aber auch hier bliebt ich noch am Ball.

2012 war es dann soweit GW2 kam heraus, ich habe es mir gekauft und ca. 500 Stunden gespielt. Ich kann nicht sagen dass ich es auf den ersten Blick jetzt schlecht fand. Aber lange gefesselt hat es mich auch nicht. Der Itemshop war zu dem Zeitpunkt in Ordnung (Kosmetik und Minisammlungen).

Vor ca. 6 Wochen habe ich mir dann Path Of Fire gekauft (ich spiele Lotro seit 2007 mit Unterbrechungen und brauchte da einmal eine Pause), die zweite Staffel der lebendigen Welt noch dazu und war: Begeistert.....

- ganze vier Wochen.

Zunächst einmal, ja, die vier Wochen haben Spaß gemacht. Alt Tyria erkunden, eine fantastische UI mit Icons die Laune machen, eine immer noch stimmungsvolle Grafik (sieht man mal von einigen Texturen in den alten Gebieten ab). Das erkunden macht definitiv Spaß, nutzt sich aber auch schnell ab. Die Klassen spielen sich allesamt (zumindest die 5 die ich gespielt hab) gut und es macht immer wieder Spaß diese aufzuleven und zu entwickeln. Das Kampfsystem ist ebenfalls gefällig.

Schnell stellte sich jedoch ein kritischer Blick ein und das hat folgende Gründe:
(da das Ganze etwas länger geworden ist: Für Lesefaule zum Fazit (7.) springen)

1.

Der Shop

War 2012 noch alles auf Kosmetik, Char-/ Bankplätze und Miniatursammlungen beschränkt, kann man sich jetzt richtige Vorteile erkaufen, die so weit gehen, dass man von Pay To Win sprechen kann. Zwar nicht im Hinblick auf PvP oder WvW, sondern man kann sich handfeste Vorteile im Hinblick auf Materialiensammlung (und somit Gold und somit alles andere) kaufen. Zeitersparnisse, Character Boosts etc pp. Das alles (und noch Folgendes) ist für Neueinsteiger nur mit einer ordentlich gefüllten Geldbörse zu stemmen, oder man verzichtet darauf und hat das nachsehen (oder kündigt seinem Argbeitgeber und spielt 12 Stunde/Tag GW2.

Das Argument dass von GW2, ich nenne sie einmal "Verblendeten", da nicht kritikfähig, hier gerne an dieser Stelle gebracht wird: Man kann sich ja das Gold erspielen und in die für den Shop notwendigen Edelsteine umtauschen. Wenn man sich allerdings den Umrechnungskurs anschaut, kann man an dieser Stelle auch einem Grundsicherungsempfänger empfehlen, sich zum Millionär zu sparen. Aus der Perspektive eines Neueinsteigers eher eine Verhöhnung als ein Argument.
Zur Zeit bekommt man für knapp 150 Gold 400 Edelsteine das ist 2/3 von einem Bankplatz mit 30 Plätzen. Natürlich kann man die GEMS auch direkt kaufen für nur 20 Euro für 1600 Stück.

Wie kommt man an Gold?: Das ist einfach - durch Questen nicht, durchs Leveln nicht, durch das aufdecken der Gebiet nicht sondern durch - tägliches einloggen, stupides abgrasen von Daylies (etwas Gold), Dropglück (mitunter extem viel Gold, aber bestimmt nicht beim erkunden oder normalem spielen ohne redundant gezielte Events abzufarmen), Farmen von spezifischen Mats um damit dann andere Spieler (vor allem Einsteiger) die sich nicht so gut auskennen über den Handelsposten übers Ohr zu hauen.

Ferner sind im Shop allerlei nützliche Dinge (ich nenne das eigentlich Basics für ein MMO) zu kaufen z.B. unzerstörbare Wiederverwertungskits (damit man Loot zerlegen kann). Ja, die muss man sich ansonsten für Silber immer wieder nachkaufen in unterschiedlichen Qualitätsstufen oder gegen Karma (welches man sich über Events erspielt) eintauschen, bei mehreren Chars eine richtige logistische Herausforderung. Kostenpunkt von 7 - 10 Euro je Stück (für unterschiedliche Boni/Mali/Qualitätsstufen, zur Zeit drei an der Zahl). Auch die Werkzeuge fürs abbauen von Materialien leiden unter Schwund und müssen alle, wieder in unterschiedlichen Stufen, nachgekauft werden. Dafür heißt die Lösung: 8 - 10 Euro pro Werkzeug (je nach Skin, drei an der Zahl mit zusätzlichen Sammelboni (natürlich kein Pay to Win, nein nein)) im Shop, und Du bist die Sorge los. Passend dazu gibt es dann sogar kaufbares gemeinsames Inventar für alle Chars. Ansich eine wirklich gute Sache für Twinker mit den Werkzeugen: Allerdings kostet ein Inventarplatz nur 700 Gems oder fünf im Sparangebot nur 2800. Zur Erinnerung: 20 Euro = 1600 Gems.
Auch Materialabbauknoten kann man im Shop für die Heimatinstanz kaufen, die man bequem täglich looten kann. Nur 800 GEMS das Stück, nein nein, kein Pay to Win.

In Summe eben doch eine Menge Pay To Win denn -> Kein Silber/Karma für Abbauwerkzeuge mehr ausgeben -> Mehr Gold; mehr Ressourcen durch spezifische Werkzeuge; mehr Inventarplatz, da die Werkzeuge den Platz nicht belegen (da man nicht mehr auf Vorrat mitnehmen muss) -> weniger Gold oder Geld für Taschen/Taschenplätze ausgeben.

Was jedoch in meinen Augen gar nicht geht: Lootboxen mit exklusiven Inhalten: Glücksspiel in einem Spiel ab 12 Jahren. Die Boxen findet man zu Hauf, die Schlüssel bekommt man selten im Spiel (z.B. Kartenabschluss), kann sie aber für richtig teuer Geld im Shop kaufen. Pfui ANET. Wird Zeit, dass das endlich verboten wird, global.

Aber, um den Bogen zu bekommen, auch für den Goldmangel bei Neueinsteigern hat ANET dann auch gleich die Lösung: Man kann nicht nur die für den Shop notwendigen Edelsteine für erspieltes Gold oder Echtgeld kaufen, nein: Man kann sogar für die Edelsteine INGAME Gold kaufen. Ist das schon pervers genug hat das Ganze aber System denn

2.

Aufgestiegende/legendäre Waffen Rüstungen

Neben den aufgestiegenen Waffen Rüstungen gibt es die Legendären. Die unterscheiden sich zwar wertetechnisch nicht voneinander, bieten jedoch ein absolut unverzichtbares Feature:

- Das ändern der Attribute ohne weitere umständliche Maßnahmen und Kosten.

Ergo sind die Dinger für ein flüssiges/solides Spielen (umskillen etc.) nahezu unverzichtbar. Ist der reine Materialgrind dafür schon extrem, wird es noch obskurer. Man kann die Waffen, die sogenannten "Precurser" also Waffen die man zum eigentlichen schmiede der legendären Waffen braucht, entweder per Drop finden (guter Witz), im Handelsposten kaufen (gerne auch mal 2000 - 4000 Gold, Umrechnungskurs ist ja bekannt), oder aber über eine Metaquest verdienen. Für letzteres MUSS man allerdings ins PvP, sonst kommt man an die Zutaten nicht ran.
Im Prinzip wird man also dazu gezwungen PvP Content (was absolut nicht mein Fall ist) zu spielen, oder aber jeden Menge Gold (bei Neueinsteigern das Synonym für Echtgeld, auch gerne mal an die 150 Euro pro Waffe) hinzulegen..... Ach ja, erwähnte ich schon, dass man für 20 Euro 1600 Gems kaufen kann, was aktuell ungefähr 400 Gold entspricht........

3.

Die Lore / Story (Grundspiel) weitestgehend spoilerfrei....

Lassen wir die ganze Shopgeschichte und der Drang ANETs Geld zu scheffeln einmal außer acht und wenden wir und den Inhalten zu.

Was soll ich sagen. Mir ist absolut unverständlich was ANET mit der Lore da gemacht hat.

In GW1 wurden die Menschen aus Ihrer Heimat Ascalon von den Char vertrieben, ihre Heimat zerstört und mussten flüchten. Das Ganze für damalige Verhätnisse für ein MMO echt gut inszeniert.

In GW2 waren die Menschen die eigentlichen Agressoren und hatten den Charr das Land weggenommen und diese sich das zurück erobert. Irgendwie muss man ja den Spagat hinbekommen, dass alle Rassen nun gemeinsam agieren, aber das ist lächerlich. Da wäre ich doch gerne Separatist.....

Die Sylvari: Ja was ist mit denen? Ich habe die Hauptstory des Grundspiels zweimal durch, einmal als Norn und einmal als Mensch. Ja was ist nun mit den Sylvari, mal davon abgesehen, dass sie langweilig wirken? Sorry, ich kann es nicht sagen, man erfährt es im Rahmen der Story nicht. Sie sind eben Pflanzenwesen. Für den Rest bitte WIKI aufsuchen. Nicht, dass das ANETs Job wäre......

Die Asura: die nervten mich schon im ersten Teil, aber hier ist es wirklich genug. Das Volk hat mal eben in 250 Jahren ganz Tyria technisisert. Dazu in der recht dürftigen Hauptstory ->Hier ne Erfindung, da ne Erfindung da eins abgedrehtes Experiment. Nicht, dass sich das abnutzen würde.....

Die Norn: Mag ich.

Die Menschen: Hier erübrigt sich alles Weitere denke ich.

Die Charr: Befellte Kriegerkaste.

Und hier sind wir bei dem Problem das ich habe. Man erfährt im Prinzip ohne externe Quellen NICHTS genaues über die Völker, deren Kultur, deren Interessen, deren Geschichte, Parteiungen. Die ganzen Völker sind so stereotyp angelegt, dass sich das im Prinzip auch erübrigt. Ich unterstelle ANET hier Absicht. Bloß keine Arbeit machen. Ach ja und wo wir dann bei der Kreativität wären, Jede Rasse hat intern natürlich genau EINEN Gegenspieler. Mensch - Separatisten ; Asura - Inquestur; Sylvari - Alptraumhof; Norn - Eisbrut; Charr - Flammenlegion.

Guter Mensch, böser Mensch, guter Asura, böser Asura...... echt innovativ.

Dann noch die, Zitat, "niederen" Völker: Froschwesen (Hygdingsbums, Name entfallen da beliebig, dummwiesuppe), Crawle (dummwiebrot), Skritt (die mag ich sogar, Glänziges), Quaggan (infantile Knuddelviecher auf niedlich getrimmt, die in Tyria keine fünf Minuten überleben würden).

Zur eigentlichen Hauptstory: Es geht um Drachen (das ist nun wirklich nicht gespoilert, diese Information bekommt man nun wirklich überall zu Gesicht). Der Kreativpreis geht auch hier an ANET.

Der Humor: Darüber lässt sich streiten.
Ich mag es wenn ein Setting ernst ist und das ganze mit einer gesunden Portion Humor durchsetzt. Bei GW2 ist es allerdings arg zu viel davon. Zwar habe ich bei der ein oder anderen Sache durchaus schmunzeln müssen, aber auch hier: Es ist zu viel, zuviel des Gleichen, es nutzt sich ab.

4.

Gameplay Staffel 2: (Nicht Story)

Da man Staffel 1 der lebendigen Welt nicht mehr nachholen kann (ist in Planung) bin ich nach der Hauptstory und einer kurzen Zusammenfassung der Ereignisse der Staffel 1 ins Gebiet der Staffel 2.

Anstatt weiter Gegenden zu erkunden, Karten aufzudecken sich an den Landschaften zu erfreuen...Nix da. Jetzt bringen wir eine Portion Great Giana Sisters bzw. Super Mario Brothers in Guild Wars. Da die Sprungrätsel im Hauptspiel sehr gut, ansprechend und auch abwechslungsreich waren, treiben wir die Spieler nun in den Wahnsinn. Man muss Boosts (zeitlich begrenzt) einsammeln um höher/weiter springen zu können, sich auf entlegene Felsen zu teleportieren und da das ganze in alle drei Dimensionen (vor allem hoch) geht, stirbt man tausend unfreiwillige Tode (Boost abgelaufen kurz vorm letzen Sprung -> Hola Boden!. Ein Milimeter zu weit/wenig vorne gestanden -> Sprungboost gezündet, an den vorragenden Felsen mit dem Kopf gedonnert, und es geht abwärts.
Hat man den dreh dann so langsam raus, fragt man sich, ob man gerade Tomb Raider oder Giana Sisters spielt. Wenn ich das wollte, würde ich Tomb Raider installieren oder aber meine neuen (alten) C64 anmachen.
Hier wäre alter Wein eben der Bessere gewesen.

Weiter als bis zur Mitte Staffel 2 habe ich auch noch nicht gespielt, motiviert bin ich jedoch nicht mehr im Moment.

Grundsätzlich kann ich sowohl zur Hauptstory und auch die der Staffel 2 sagen ohne zu spoilern:

Jede zweite/dritte Nebenquest von TESO hat mehr Inhalt/Tiefgang. Sorry ANET, das ist leider so.

5.

Das Handwerk / Handelsposten

Man kann Rezepte finden, kaufen, für Karma eintauschen, Gegen Währung einttauschen und selbst entwickeln. Letzteres ist ein wirklich guter Ansatz und macht auch Spaß. Leider ist das gesamte Handwerk im Prinzip vollkommen überflüssig, sieht man einmal von der Notwendigkeit für die späteren aufgestiegenen/legendären Waffen ab. Um sich beim Leveln mit Gegenständen zu versorgen braucht man es jedenfalls nicht. Da kauft man besser im Handelsposten. Da bekommt man ohnehin fast alles, auch die seltenen Materialien die man später inflationär braucht, aber nur, wie der Name schon sagt, selten findet. Daher kann sich der gewiefter Neueinsteiger mit GEMS für Echtgeld eindecken, die zu Gold tauschen und, na ihr wisst schon.......
Was ebenfalls gar nicht geht: Es gibt NPCs wo man Rezepte für Regionswährungen bekommt, die man sich verdient. Klickt man auf das Rezept, sieht man den wundervollen Namen der Waffe und um welchen Waffentyp es sich handelt, aber nicht, wie diese aussieht. Für ein Spiel dass den Beinamen Fashion Wars trägt, fast ein sakrileg. Wer macht hier wieder ANETs Job: Richtig die Jungs und Mädels von Wiki.

6.

Die Community / Allerlei:

Mag sein, dass ich von früher DaoC und Herr der Ringe, mit der doch recht erwachsenen, hilfsbereiten und eingeschworenen Community für alle anderen MMOs versaut bin, dennoch:
Es gibt durchaus Spieler, die sich als Mentoren zur Beantwortung von Fragen für Neulinge zur Verfügung stellen. Eine gute Sache. Auch bieten Gilden immer wieder Neulingen Obdach. Da ich offensichtlich in eine zwar freundliche, aber kleine, nicht sehr kommunikative geraten bin, kann ich mich zu der gildeninternen Community nicht äußern, beschränke mich also auf das Spiel als Freelancer. Und hier muss ich sagen für Neueinsteiger:

Sucht ihr eine erwachsene Community -> Finger Weg. Fashion Wars kommt nicht von ungefähr und selbst Karl Lagerfeld ist ein bescheidener Dötz gegen die Allüren manch eines Spielers. Da wird in Startgebieten mit Flugmounts in den schillernsten (für Echtgeld gekauften) Skins posiert, Anfänger Events mit OneHits gesprengt und auch sonst, ist Arroganz auf die über dem Namen angezeigten Beherrschungspunkte weit verbreitet (hoppla , jetzt komme ich). Mein Vorschlag: Alle Mounts in den alten Gebieten verbieten, es ging doch früher auch.

Dazu ist es nahezu unmöglich in die Welt einzutauchen. Überall blinken Skins in den schillernsten (abartigsten) Farben. Die Krönung des schlechten Geschmacks den ich in den paar Wochen erleben durfte war ein männlicher Charr Krieger, schwere Rüstung mit: GLITZERNDEN ENGELSFLÜGELN (ja richtig gelesen) auf dem Rücken.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einen guten Skin oder schicker Kleidung, aufeinander abgestimmt, ich bin da sogar selbst kein Kostverächter, aber was hier abgeht, macht jeder Dragueen alle Ehre und zwar in neonbunt. Überall blinzt und blinkt es, dass die gesamten Events eher zur Lächerlichkeit, als zu einem Abenteuer verkommen.

7.

Fazit:

GW2 für Neueinsteiger? Nur dann, wenn man bereit ist ca. 150 - 200 Euro für eine Basisausstattung an Komfortfunktionen/Lagerplatz zusätzlich zu den Anschaffungskosten des Spiels in die Hand zu nehmen. Alles andere ist ein Krampf. Auch wird die Wiki der beste Freund werden, da diese im Endeffekt den Job übernimmt, den ANET eigentlich machen sollte. Die erklärt euch das Spiel und liefert die Informationen, die unverständlicherweise nicht im Spiel. Durch das ständige geblinke der Mitspieler läuft man zumindest nicht Gefahr, in die Welt einzutauchen, so dass der Lektüre des Wikis nichts im Wege steht.

Abschließend:

Persönlich finde ich es extrem schade, was aus dem Franchise geworden ist. Das Spiel hat so viel Potential, ist gefällig und das Kampfsystem macht enorm viel Spaß. Auch die Klassen spielen sich abwechslungsreich und das erste mal durch Alt-Tyria zu streifen, ist wirklich ein Erlebnis.
Dann jedoch merkt man schnell, dass ANET das Spiel nur noch um den Shop herum weiterentwickelt, ohne allerdings eine entsprechende Gegenleistung zu bieten. Die Lore ist stereotyp und nichtssagend. Die Story die ich bisher erleben durfte (bis Staffel 2) furchtbar banal und schlecht inszeniert.
Das letzte AddOn ist aus 2017, die Shoppreise fürstlich und die kleckse der lebendigen Welt überzeugen mich nicht.

Wie MMO geht, ohne dass der Spieler das Gefühl hat abgezockt zu werden, zeigt übrigens TESO:
Einmal jährlich(!) ein Kaufaddon (neue Inhalte), dazu ein Abomodell das wirklich fair ist und es sogar ermöglicht durch die dadurch erhaltenen Shoppunkte, irgendwann komplett auf BuytoPlay umzusteigen ohne dabei Lagerprobleme zu haben.


Das Finanzierungsmodell von GW2 macht es zumindest für Neueinsteiger jedoch zu einem Geldgrab.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Alles was du kritisierst braucht man nicht zwingend. Das ist nice-to-have Zeug, aber man braucht es nicht.

Man hat von Anfang an 250 Plätze für jedes Handwerksmaterial in der Bank und dazu noch glaub 3? Bankfächer mit jeweils 30 Plätzen oder so für Zeug was man da einlagern will.
Abbauwerkzeuge kann man für Karma kaufen, dafür braucht man kein Gold. Und Karma gibts überall bei Events.
Und eine voll ausgebaute Heimatinstanz kann man auch abbauen wenn man selber keinen einzigen Ernteknoten hat. Einfach mal im LFG gucken, da bieten das immer welche an "Full HomeInstance for Free" oder so.

Die unendlichen Wiederverwertungskits kosten pro Item das man wiederverwertet paar Kupfer/Silber, die sind im Endeffekt sogar teurer als wenn man Wiederverwertungskits für Karma benutzt.

Was die Ausrüstung angeht, man kann sich die von den Stats her beste Ausrüstung craften (Aufgestiegene Waffe+Rüstung). Aufgestiegenen Schmuck kann man für Mapwährung kaufen. Mapwährung kann man täglich farmen indem man die Herzchenquests auf den Maps macht oder die Heimatinstanz vom LFG abbaut.
Legendäre Waffen die 2000 Gold kosten braucht man nicht, die haben die selben Werte wie craftbare aufgestiegene Waffen. Der einzige Unterschied den Legendäre Items haben ist dass man die Stats immer wieder wechseln kann und dass sie nette optische Effekte haben.

Natürlich kostet die Herstellung etwas, da man die Materialien braucht. Als Low-Budget Lösung kann man aber erstmal auch exotische Items nehmen, die gibts für 1 Gold oder günstiger im Handelsposten. Exotische Items sind von den Stats her nur ganz wenig schlechter als aufgestiegene Items.

Und was das Goldverdienen angeht, entweder täglich Fraktale spielen. Gibt so um die 20 Gold pro run. Oder aber Raiden, das gibt 5 Gold pro Raidboss.
Was auchnoch geht sind Dungeons, aber die werden mittlerweile selten gemacht. Aber wenn doch mal ne Dungeongruppe im LFG ist einfach joinen und durchziehen lassen. Gibt pro Dungeonweg auch um die 5 Gold und gute Gruppen schaffen einen Weg in 15-20 Minuten.
Alternativ gibts auchnoch Massenfarms auf bestimmten Maps wo man paar Stunden lang Monster verkloppt und den Loot verkauft (Finde ich persönlich aber zu stumpf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist genau die reflexartige Verteidigung worauf sich der Begriff die "GW2 Verblendeten" bezog.

Natürlich braucht man die von Dir aufgezählten Dinge nicht im Sinne von "zum spielen benötigt". Hat man sie jedoch, hat man handfeste Vorteile gegenüber anderen Spielern in Form von Zeit/Gold/Mats und jede Menge gesparte Nerven (Paywall nennt man so etwas auch).

Wir machen dem Spieler das Leben so unangenehm wie möglich, damit er den Shop schon nutzt.

Zu dem Unterschied der aufgestiegenen/legendären Gegenständen habe ich mich ebenfalls konkret geäußert. Schön, dass Du das wiederholst, aber nicht auf das Argument eingehst, dass man die Aufgestiegenen eben nicht so einfach anpassen kann, bzw, nicht begreifen möchtest, wie umständlich das ist. Wenn ich einen Waldi mit aufgestiegenen Dolchen spiele, brauch ich so entweder zig verschiedene aufgestiegene Dolche (je nach Skillung) mit entsprechenden Farmaufwand (rechne das einmal auf 5 Charaktere mit unterschiedlichen Waffen hoch), oder muss sie jedes Mal umständlich ändern, was ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist. Die Alternative habe ich ebenfalls aufgezeigt:
Legenarys, und hier gilt: Friss oder zahl. Paywall. Du magst kein PvP? Keine Legendarys oder ordentlich blechen...

Das Gleiche mit den Exos. Je Nachskillung eine andere Rüstung/Waffe? Kein Problem, zwei Rüstungssets zu haben bin ich gewohnt, aber vier oder fünf? Deine Rechnung hinkt auch gewaltig. 1 Gold je Rüstungsteil, dann kommen da noch die Runen und Sigille dazu. und schon sind wir bei, na? Klingelts? Wie sollen Neueinsteiger sich mit ihrer Klasse/Klassen beschäftigen (Skillungen), wenn das schlichtweg nicht finanzierbar ist, es sei denn, ja man zahlt und zwar unverschämt hohe Preise.

Das alles ist für alte Hasen, die seit 2012 oder 2014 bereits dabei sind, vielleicht kein Problem. Für Neueinsteiger indes sehr wohl und aus dieser Sicht habe ich meinen Beitrag verfasst.

D0m1n4t0r schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Alles was du kritisierst braucht man nicht zwingend. Das ist nice-to-have Zeug, aber man braucht es nicht.

Das empfinde ich allerdings als frech. Einerseits schreibst Du, das Du "alles was ich kritisierte" nicht nachvollziehen kannst, greifst dir anschließend nur punktuell nur ein paar Happen aus meinem Beitrag heraus (mit offenkundlicher Rechenschwäche), den Du in meinen Augen noch dazu nicht richtig gelesen hast, denn das meiste was Du hier als Gegenargumente auffährst, habe ich bereits in meinem ersten Beitrag schon stehen.

Im Prinzip schreibst Du es schon selbst: Dies kannst Du farmen, das kannst Du farmen, jenes kannst Du farmen.
Farmen, farmen, farmen, farmen, farmen.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Spielern, die wenig Zeit investieren. ich nehme jeden Abbauknoten mit, haue alles auf dem Weg dahin um, und nehme mir Zeit die Karten zu erkunden, mache Events mit und mit jedem Char von vorne. Glaubst Du ich habe in 500 Stunden auch nur einen einzige exotischen Gegenstand außerhalb der Belohung für den Kartenabschlusses/Story gefunden?

GW2 spielen? Geht nicht. GW2 möchte gefarmt werden und wenn der geneigte Spieler nicht zum 360ten mal im Monat, stupide in die Fraktale rennt um Gold zu farmen, ist er angeschissen und darf sich mit Paywalls auseinandersetzen.

Lies Dir Deinen eigenen Beitrag im Hinblick auf das Gold "verdienen" einmal durch. Fällt Dir das irgend etwas auf?

Das Problem ist, das ANET keine andere Finazierungkonzept als den Shop hat, denn mit kontinuierlich neuen Inhalten kann GW2 nun wirklich nicht punkten. Da ist es nur logisch und konsequent, dass ANET hier die Inhalte um die Shop herum strickt und Paywalls einbaut. Sorry das reicht mir nicht und das kritisiere ich zurecht.

Zenimax / Bethesda machen es hier vor wie es geht. Sowohl in Sachen Content, als auch in Sachen Finanzierung und Shop. ANET jammert.....
 
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