Gute 2. Weltkriegsfilme

Stoßtrupp Gold wurde ja genannt - Geiler Film ... muss ich mal wieder schauen ;)

Warum erst ab 1995? Die wirklich guten WW2-Kriegsfilme sind mehr so aus den 60ern, 70ern.

Flucht nach Athena
Agenten sterben einsam
Steiner
Die Schlacht an der Neretva
Spion zwischen 2 Fronten

Ich vermisse bisher:
Im Westen nichts neues.
Ist zwar WW1, jedoch einer der besten Anti-Kriegsfilme die's gibt.

Und bzgl. der Auswirkungen auf die Soldaten:
Rambo.
Jepp, genau der Namensgeber derjenigen die sich wie Rambo aufspielen.
Die folgenden 3 Teile sind ..., nunja.
Der erste ist ein astreiner Anti-Kriegsfilm mit jeder Menge Sozialkritik an der Gesellschaft, die mit den Beschmutzten nichts zu tun haben will.

Ah ja: Die Nadel, fällt mir da noch ein.
Spionagethriller im WW2

onedread schrieb:

Hm, der Film beinhaltet doch die Geschehnisse der Olympiade '72... der 2. WK hat 1939 - 1945 stattgefunden.

Veganos schrieb:
Wir waren helden
u-571

Der erste ist aber leider n Vietnam Film. Trotzdem GROSSES KINO imho.
Sollte man gesehen haben.

BoB und The Pacific fallen doch eher in die Kategorie Serien. Trotzdem beide gut.

Krasser als Privat Ryan geht's doch bald nicht. Man muss sich nur mal vorstellen dass sich die "Messerkampf-Szene" wirklich tausende male so abgespeitl hat :mad:

U-571 sollte man streichen... so ein abartig schlechter Film.

Stosstrupp Gold hab ich mir auch vor kurzem angeschaut... der Anfang ist schon Hammer... aber besonders Donals Sutherland als der "Spinner". Aber der Film geht ja eher in Richtung Komödie.

Noch nicht genannt: Des Teufels General

whocares75 schrieb:
Krasser als Privat Ryan geht's doch bald nicht.
Private Ryan ist aber ein Hollywood-Streifen der neueren Generation... kann es in der Regel nicht mit den alten Klassikern aufnehmen. Insgesamt werden alle samt noch von den deutschen Verfilmungen getoppt. (mit der Einschränkung, dass Filme nach dem Jahr 2000 eigentlich nur noch als Müll zu bezeichnen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Steiner das Eiserne Kreuz Regie: Sam Peckinpah :P

ein richtig guter Film ist auch: Windtalkers.
relativ neu und mit nicolas cage in der Hauptrolle.

"Das Leben ist schön" von und mit Roberto Benigni

Kann es auch Vietnam-Krieg sein? Denn da gibts 3 der besten Kriegs/Anti-Kriegs-Filme überhaupt

Platoon
Full-Metal-Jacket
Apocalypse Now

Zuletzt bearbeitet:
fat2defender schrieb:
ein richtig guter Film ist auch: Windtalkers.
relativ neu und mit nicolas cage in der Hauptrolle.

Mir persönlich war Windtalkers zu "sauber" irgendwie... war mehr ein normaler Actionfilm in der Kulisse des zweiten Weltkriegs. Wenn man Windtalkers mit Letters from Iwo Jima oder Flags of our fathers vergleicht wird das sehr offensichtlich.

... nobody expects the spanish inquisition!!

Patton
Die Brücke von Arnheim
Die Brücke von Remagen
Die Brücke (der alte natürlich)
Der längste Tag
Luftschlacht um England
Steiner - Das eiserne Kreuz
Stalingrad
Der Untergang
Die letzte Schlacht
Band of Brothers
The Pacific
Schindlers Liste
Der schmale Grad (ganz großes Kino, muss man aber mögen, is schon n bisschen speziell)
Flags of our Fathers
Letters from Iwo Jima (der bessere der beiden imo)
Das Boot

Ich würde auch in Schen wirklich guter WWII Filme auf die alten Filme zurück greifen.

Und die beiden in meinen Augen besten Filme dieser Art sind:

1. Der längste Tag (wurde hier je bereits mehrfach genannt)

2. Gesprengte Ketten (meine persönliche Empfehlung) von 1963
Genau wie 1. mit absolutem Staraufgebot (James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, Steve McQueen, James Coburn, Donalds Pleasence etc.)
Der Film handelt von dem Versuch alliierter Gefangener, aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager auszubrechen. Zwischendrin mit durchaus viel humorvollen Szenen endet das Ding allerdings eher tragisch.

Generell finde ich die Filme aus den 60ern und 70ern zu dem Thema einfach am besten, weil sie sehr authentisch und sehr nah an den historischen Fakten sind ... Der Krieg war damals halt grad mal 20 Jahre vorbei.

Am besten finde ich immer noch die älteren Filme wie:
- Die Brücke von Arnheim
- Der längste Tag
- Das Boot

Den ganzen Antikriegsfilmen kann ich nichts abgewinnen.
Schade das "In Stahlgewittern" nie verfilmt wurde...

hamju63 schrieb:
2. Gesprengte Ketten (meine persönliche Empfehlung) von 1963
Genau wie 1. mit absolutem Staraufgebot (James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, Steve McQueen, James Coburn, Donalds Pleasence etc.)
Der Film handelt von dem Versuch alliierter Gefangener, aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager auszubrechen. Zwischendrin mit durchaus viel humorvollen Szenen endet das Ding allerdings eher tragisch.
Ahhh danke vielmals dafür, habe den Film schon lange gesucht xd.

Ich möchte auch mal 2 sehr interessante Filme einwerfen, die zwar keine grossen Schlachten beinhalten und eher älter, aber wirklich sehr gut gemacht sind:

Aus einem deutschen Leben aus dem Jahre 1977 mit Götz George. Die Geschichte ist quasi ein Lebenslauf der erzählt, wie einer vor und während der Nazi-Zeit "Karriere" bis zum Lagerkommandanten in Dachau bei der SS gemacht hat. Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und spiegelt die Grausamkeiten des Krieges wieder. Wirklich lohnenswert anzusehen, weil dort geschildert wird, wie grausam es tatsächlich in den Konzentrationslagern zuging und wie kaltblütig und berechnend es beispielsweise zu den Massenvernichtungen mit Giftgas kam. In diesem Film spielt der noch junge Götz George eine seiner besten Rollen, finde ich.

Auf den Film Die Abenteuer des Werner Holt möchte ich auch hinweisen. Dieser Film stammt von Der DEFA aus den 60ern. Dieser Film ist auch eine Art Biographie eines Deutschen, der den Krieg als Wehrmachts-Soldat erlebt hat und die Grausamkeiten kennenlernt. Es wird ungeschönt geschildert, welche Verbrechen verübt wurden, z.B. wie die SS in einem Sägewerk bestialisch Menschen gequält und getötet hat usw..

Diese 2 Filme mögen zwar stellenweise etwas langatmig sein, aber sie erzählen die tatsächlichen Grausamkeiten in vielen Einzelheiten und regen zum Nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Titel ergänzt)
Spielt im 2. Weltkrieg ist aber eher eine Liebesschnulze, fand ich trozdem gut:
Der englische Patient

Yamato - The Last Battle (Japan 2005)
Film über die Verseknung der Yamato, fand ich zimlich gut.

Und dann etwas älter, aber ein sehr guter Film über ein Spezialkommando;
Agenten sterben einsam (Where eagles Dare)

Zurück
Oben