Gute 2. Weltkriegsfilme

- Kamikaze
- Yamamoto

Sind hierzulande recht unbekannte aber gute japanische Kinofilme.

Shoah von Claude Lanzmann! Dauert ewig, ist aber unglaublich gut. Auch sein Buch "der pantagonische Hase" kann ich mehr als nur empfehlen!

abgesehen von der neuen "billig" hollywood verfilmung würde dich dir das "originale" Staufenberg Attentat - Walküre empfehlen.

Das Boot .. geht zwar etwas länger aber dafür ein sehr guter Film.

Big Red One fälltm ir noch ein!

Ist unser Threadersteller / Fragender überhaupt noch dabei? :D

Auf jeden Fall sind hier ein paar gute Filmtipps dabei, die ich selbst noch nicht gesehen habe!

Naja, nach 1995 verpasst du aber die großen Klassiker würde ich mal behaupten. Das sind in der Regel Filme die weniger Augenmerk auf bombastische Optik sondern eher Stimmung und Geschichte legen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bisher nicht gennant, und ein sehr guter Streifen: Die Brücke am Kwai (1957).

was ich sehr gut fand war "letters from Iwo Jima" und "flags of our fathers" - das sind zwei filme über die selbe Handlung nur eben einmal aus der Perspektive der Japaner und einmal aus jener der Amerikaner. Ist von Clint Eastwood und der versteht was von Filmemachen ;)
fand ich richtig gut weil kritisch hinterfragt wird und vor allem beide Seiten beleuchtet werden ohne den üblichen übermäßigen ami-patriotismus...

Zurück
Oben