Gute Cpu für`s Gamen.

AW: Guter Cpu für`s Gamen.

Der FX-4100 liegt in der Performance auf AthlonII Niveau - selbst in seinen Lieblingsdisziplinen Zippen und Videokonvertierung bleibt die Performance eher mau.

Tu dir einen Gefallen, behalte den PhenomII ;)

Wenn wirklich Geld weg muss, kauf dir 'ne gescheite SSD oder geh Essen - kein Scherz.

AM3 Board - max. 60 €
PhII 955 ca. 80 €

-> wer gibt Dir 180 € dafür? Adresse und Telefonnummer bitte per PM :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ich werde es anscheinend lassen. Der Aufwand lohnt sich nicht der FX 4100 ist schlechter in Games als der 955

boa hab ich mich erscherckt :) dachte wirklich nachem ich die ersten paar Porst gelesen habe, dass du aufrüsten willst xD Ein x4 955 ist ein super Prozessor, dem kein Spiel zu anspruchsvoll ist. Außerdem lässt er sich meistens gut Takten 3,7 sind kein Problem (bei der Freundin) und bleibt trotzdem schön kühl.

Kauf dir also, wenn noch nicht vorhanden, nen gescheiden Kühler (die teuren kannst du sicherlich auf vollgenden Sockeln weiterverwenden) und übertakte deinen Prozessor. Deine Graka (6850) ist allerdings bei weitem nicht so der burner, doch auch diese kann man sicherlich 10% übertakten!

PC meiner Freundin x4 955@ 3,7 + eine GTX 460@ 860 speilt sie BF3@1920x1080 und high bei 64 SPieler Maps noch sehr flüssig.

Sapphire111 schrieb:
Nun ist halt die Frage ob sich das lohnt... würde für 180€ einen FX-4100 u. ein ASRock 970 Extreme3 bekommen. Also müsste ich nix draufzahlen... evtl. die Versandkosten :p:p

Wenn ich diese Antwort lese, entpuppt sich der ganze Thread schon wieder als schönes Negativ Beispiel. Da wäre

a) der unzulängliche Startpost, der (wie man sieht) erstmal 2 Seiten Rumgerate auslöst und woraus nicht hervorgeht, wo der Hund wirklich begraben liegt.

b) die Unfähigkeit des TE die geposteten Infos zu verwerten.

Ich habe bereits auf der ersten Seite 2 Tests verlinkt, die zeigen, dass sich der Umstieg vom 955 auf den FX-4100 absolut nicht lohnt. Und nachdem man dir in mühsamer Kleinstarbeit, die notwendigen Infos aus der Nase gezogen hat, erfährt man das für deine Anforderungen die GPU recht schwach ist.

hmm ich hab nen amd 965er tut sich ja net viel... Waurm wilslt du ne neue? alles was bisher aufn markt ist reizt zumindestens meine Prozi nicht im geringsten aus ^^
und zum 2500 bruahcste ien neues board für und dann kostet es soviel das du dir auch nen x6 holn kannst^^, wo du natürlich auch keinen unterschied beim zoggen merkst. Hol dir liba ne ssd oda so die bringen wenigstens was beim laden :)
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Wenn ich diese Antwort lese, entpuppt sich der ganze Thread schon wieder als schönes Negativ Beispiel. Da wäre

a) der unzulängliche Startpost, der (wie man sieht) erstmal 2 Seiten Rumgerate auslöst und woraus nicht hervorgeht, wo der Hund wirklich begraben liegt.

b) die Unfähigkeit des TE die geposteten Infos zu verwerten.

Ich habe bereits auf der ersten Seite 2 Tests verlinkt, die zeigen, dass sich der Umstieg vom 955 auf den FX-4100 absolut nicht lohnt. Und nachdem man dir in mühsamer Kleinstarbeit, die notwendigen Infos aus der Nase gezogen hat, erfährt man das für deine Anforderungen die GPU recht schwach ist.

*like*

@ bttn den threat kann ich noch gar nicht mal interessant über was für "große" leistungsunterschiede wir hier sprechen xD. der Aufpreis lonht anscheinend mal gar net, oder den kann man durch nen oc wida ausgleichen^^

Korrekt.
Fakt ist halt, dass der i3-21xx selten in Gamingrechner platziert wird, weil jedes Forum und jeder hobby-Technologe immer die i5 Serie empfiehlt. Aber wenn man sich ein wenig in youtube umschaut, sieht man
massiv viele "i3 Spiel X/Y in ultra" mit fantastischen Frameraten.
In der Praxis scheinen also die gesamten Sandybridges SO schnell zu sein, dass ein OC
oder hoher Takt garnicht erst zum Tragen kommt.
Lediglich im Fall von 300€ Grafikkarten limiert dann schon mal eine CPU.

Bis es soweit ist, muss man aber ein sehr CPU-lastiges Spiel spielen und wohl seine GraKa nicht voll auslasten. Wenn ich sehe, wie mein PII X4 955BE @ 3,6 Ghz so vor sich hin dümpelt... :rolleyes:

Ein FX-4100 ist definitiv nicht zu empfehlen, du würdest wohl eher noch Leistungseinbußen haben.
Weshalb hast du eigentlich vor aufzurüsten? Ist dir dein Quadcore zu schwach, oder hast du einfach "Bock" mal wieder aufzurüsten (mir würde jetzt nämlich kein Spiel einfallen, das meinen 955BE an seine Grenzen bringt )?

Kauf dir lieber eine SSD oder 4 GB mehr RAM.

Würde ich den Phenom 955 + mein Am3 Board verkaufen würde ich auf 180€ kommen.

Irre ich mich, oder könnte man sich dafür nicht schon einen nagelneuen Phenom II X4 970 BE und ein gescheites Mainboard kaufen? :D

...dann dümpelt jeder i3 im Vergleich noch wesentlich mehr vor sich dahin :)

Zurück
Oben