Gute Firewall

Takamura

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich suche eine gute Firewall, um meinenjetzige zu ersetzen. Ich habe bis jetzt ZoneAlarm free verwendet und nie Probleme gehabt. Das Update auf die neue Version (mit der neuen Oberfläche) hat jedoch nur Probleme gemacht. Der PC ist ständig sehr langsam und mein Browser hängt ständig un lädt die Seiten nicht oder nur sehr zögerlich. Wenn ich ein Downgrade zur alten Version machen, sind diese Probleme alle verschwunden. Dies kann aber keine Lösung sein, da die alte Version schon alt ist, nicht mehr untertützt wird... zwischenzeitlich dachte ich eh, ZoneAlarm Free wird eingestellt, da die alte Version schon seit Monaten kein Update mehr bekommen hat und ich mich nicht mehr sicher fühle.

Deswegen suche ich nun eine andere, gute und kostenlose Firewall, die ZoneAlarm ersetzen kann. Das wichtigste ist eine gute Sicherheit und Performance und es sollte eine Möglichkit geben, Zugriffsregeln für Programme auerhaft zu speichern, sodass die Firewall nicht bei jeden Firefox-Start fragt, ob das Programm ins Internet darf.

Eigentlich hat mir die Performance und die Einstellungsmöglichkeiten der alten ZoneAlarm Free gefallen und sowas in der Art würde ich mir als neue Firewall auch vorstellen, nur dass diese eben weiterentwickelt wird und ab und an mal ein Update bekommt. Hat da jemand kostenlose Angebote? Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Takamura
 
Wenn du Vista oder Windows 7 benutzt, dann würde ich die Windows Firewall inkl Windows Firewall Control ausprobieren.
 
wenn sowieso noch ein Router davor ist reich die Windows FW allemal aus
 
Windows Firewall mit Windows Firewall Control, sehr Leistungsfähig, alles einstellbar, sehr tiefe Integration in Windows, meiner Meinung nach das beste Produtk, wenn man eine Firewall haben möchte.
 
Stimme meinen Vorpostern zu. Habe die Vista/Win7 inkl. der erwähnten Firewall-Controll seit Jahren im problemlosen Einsatz. Für deinen Anwendungsbereich sicher genau das richtige.
 
Softwaredesktopfirewalls sind eh meist homöopathischer Natur, die Windows Firewall ist da mehr als ausreichend, sofern man unbedingt eine nutzen will.
 
ich benutze COMODO. und auch nur aus dem grund ausgehenden verkehr zu kontrollieren. wenn du die komplette suite lädst hast du auch antivirus, sandbox und pragrammzugriffsteuerung (defense+) dabei.
 
Will man mit Regeln arbeiten und einzelnen Programmen ausgehende Verbindungen verbieten, ist die Windows Firewall nicht sonderlich brauchbar.


Hierfür wäre dann z.B. Comodo Firewall sehr zu empfehlen
 
moodle, gerade dafür ist die Windows Firewall (und jede andere halbwegs ordentliche ebenso) brauchbar.
 
die astaro firewall gibts für den privaten gebrauch kostenfrei. Damit wär dein netzwerk dann sicher. Benötigt aber ein dediziertes system :)
 
Windows 7 fragt bei erstmaligen Verbinden eines Programmes per PopUp ob die ausgehende Verbindung gewährt werden soll?

Wie stellt man das ein? Ohne PopUp ist das doch alles sehr umständlich ...
 
Ne, es fragt nicht, aber imho ist das auch das richtige Verhalten. Ob man das einschalten kann weiß ich nicht.
Normalerweise weiß man doch schon vorher, das man Regel xyz braucht und kann sie entsprechend anlegen. Das wäre der Blacklist Ansatz.
Und wenn man 100% sicher gehen will, dann blockt man alle ausgehenden Verbindungen und gibt die benötigten per Whitelist frei.
 
666eraser666 schrieb:
Wenn du Vista oder Windows 7 benutzt, dann würde ich die Windows Firewall inkl Windows Firewall Control ausprobieren.
Gibt es die auch für 64-Bit? Ich nutze Windows 7 mit Service Pack 1 und 64-Bit.

EDIT
Sorry grad auf der Downloadseite gesehen, es gibt auch 64-Bit. Werde es mal ausprobieren, danke.:)

Wie sieht es mit der Performance da aus?
 
WickedWeazel schrieb:

Völlig richtig da Softwarefirewalls auf einem Desktoprechner nix verloren haben, das ist ein Sicherheitssystem das VOR einem Netzwerk zu installieren ist und auf einen abgeschotteten Rechner gehöhrt.
Zudem hast du sowas ähnliches auch in deinem Router.

Desktopfirewalls erhöhen NICHT die Systemsicherheit und können auch nix von dem was diese so alles versprechen. Diese erhöhen sogar das Sicherheitsrisiko, da diese zusätzliche eigene Sicherheitslecks installieren und oft die Systemintern alles sehr verbiegen.
Dazu wird ein Rechner oft regelrecht verkrüppelt und funktioniert oft nur noch mangelhaft oder sehr langsam.
Oftmals bekommt man sein System anschließend nur noch sauber wen man das ganze System neu aufsetzt!

Einzig die Windowsfirewall hat hier eine kleine daseinsberechtigung da diese eh schon tief im System verankert ist und auch nicht deinstalliert werden kann.

Hier mal nachlesen, auch wens was älter ist so ist das immer noch zu 100%
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls richtig!
Ergänzung ()

KUGA schrieb:
ich benutze COMODO. und auch nur aus dem grund ausgehenden verkehr zu kontrollieren. wenn du die komplette suite lädst hast du auch antivirus, sandbox und pragrammzugriffsteuerung (defense+) dabei.

Dir ist aber schon klar das das nicht funktioniert?
Bzw. funktioniert das sowieso nur bei Programmen die du sowieso installierst und garantiert findest du damit keinen Schädling der an deinem Antivirusprog vorbei gekommen ist.
Schlicht weil dieser, halbwegs vernüftig programiert, dein ganzes Sicherheitssystem aushebelt!

Softwarefirewalls hüllen dich nur in eine angebliche Sicherheit, die aber nicht existiert!
 
Das ist so nicht ganz richtig aber das Thema gabs hier ja schon öfter.
Wenn du wirklich Ahnung hast was in deinem System passiert und du dich auskennst dann ist comodo keine dumme Wahl. Aber nu wenn du auch weißt was passiert und zu tun ist wenn Defense oder die FW sich meldet^^
 
Zurück
Oben