Gute Hardware - trotzdem schlechte Performance?

Dominik995

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, das für mich momentan unlösbar ist. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und dieser "sollte" eigentlich sehr gut sein. Er funktioniert auch im großen und ganzen - jedoch sollte man bei der Hardware mehr erwarten können?

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Festplatte: 1x 128GB SSD Samsung, 1x 500GB Maxtor Sata
Arbeitsspeicher: 6 GB Ram Corsair
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Netzteil: Be quiet! 650W

Alle Treiber sowie das Betriebssystem sind aktuell. Die Programme und das BS liegen auf der SSD, die Spiele auf der zweiten Festplatte. Ein aktueller DxDiag Log kann hier gefunden werden:
https://dl.dropbox.com/u/37380322/DxDiag.txt

Mein PC ist dazu ausreichend gekühlt, durch 3 Alpenföhn Lüfter sowie einen Kühler. Hier sind 2 Bilder meines PC's:
https://dl.dropbox.com/u/37380322/2012-10-15 22.18.20.jpg
https://dl.dropbox.com/u/37380322/2012-10-15 22.18.28.jpg

Es laufen auch keine störenden Anwendungen im Hintergrund:
https://dl.dropbox.com/u/37380322/hijackthis.log

Nun; GTA zum Beispiel läuft trotzdem nur auf Mittel - Hoch (nicht sehr hoch) mit wenig Sichtweite um Ruckelfrei zu laufen. Battlefield 3 als zweites Beispiel läuft nur auf Mittel sehr gut, auf Hoch bzw Ultra läuft es aber sobald man mal in die Ferne schaut laggt es und ruckelt es.

Sogar bei meinem Euro Truck Simulator Spiel muss ich die Rückspiegel deaktivieren, so dass ich ruckelfrei spielen kann. Ich kann mir dies nicht erklären und suche verzweifelt nach einer Antwort. Ich bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

enttäuschte Grüße,
Dominik

Gerade BF3 und GTA4 sind sehr CPU intensiv und da limitiert der AMD nunmal, so einfach ist das.
Werden bestimmt auch wieder Kommentare kommen die das Gegenteil behaupten werden...
Hoch kann ich zB noch gut spielen in BF3, Ultra geht nicht mehr wegen der GPU da die dafür wiederum zu langsam ist, aber den kleinen Unterschied merkt man eh nicht, und ich hab lieber 60+ FPS als 30-40.

Konnte damals mit 955er @ 4Ghz selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht gut zocken da ich immer wieder Drops hatte!

Das ist ne verzwickte Sache, mir fällt da nur was mit dem Ram ein. Ich hatte es mal, dass der Ram Standardmäßig nicht mit den vollen Mhz und den korrekten Timings lief, also musste ich es erst einstellen dann lief es besser. Aber solche Frameratedrops...

Ansonsten klingt es verdächtig nach der Graka, hat die vllt. zu wenig Takt? Wird die sehr heiß? Tut mir echt leid, aber ich bin da auch grad etwas ratsam. Ich würd auf jeden Fall den Speicher oder eher die Graka als Ursache vermuten.

Prozessor weiß ich nicht, hatte immer Intel aber man sollte doch meinen der X6 packt schon was.

Wie wäre es wenn man sich anschaut ob der PC denn auch auf 100 % läuft ...
Also Game starten und die CPU Auslastung sich anschauen nach einer Weile sowie die GPU Auslastung .
Dann kann man feststellen woran es liegt .

Frage ist aber was hast du für den "alten Krempel" noch bezahlt ?
Und oder was hattest schon gehabt das du jetzt zu einen "alten" AMD greifen tust
Für den gleichen Preis gäbe es einen I5 3450 und der ist bei weitem schneller .
Grafikkarte finde ich auch das du eher zu einer 660 / 7870er greifen solltest .

Ganz zu schweigen von der Lautstärke und Stromaufnahme haben sie auch die gleiche oder sogar mehr Leistung als deine 570er .

Denn wirklich gut und neu ist das alles nicht mehr .

GPU-Z und CPU-Z können auch die Auslastung anzeigen .

Zuletzt bearbeitet:
2,8 GHz auf nem alten Phenom....das ist einfach nicht "gut".
Versuch da mal durch OC noch was rauszuholen - 3,5 GHz solllten machbar sein.

tach tach, ich stimme snaapsnaap zu. GTA und BF3 sind, wie ich sie nenne Exoten die auf keiner Maschine richitig laufen.
Und den Fragen von xxMuahdibxx schliesse ich mich auch mal an dann muss ich es nicht wiederholen :D.

Hinzu kommt das deine Grafikkarte nur 1280MB hat zu wenig Vram für die Power der GPU in 1920x108p

Schau dir die Auslastung deiner Grafikkarte an, dann erkennst du ob deine CPU für deine Spiele in deinen Settings reicht oder nicht.

100% Grakalast = Grakalimit
wenn nicht = höchstwahrscheinlich Prozessorlimit

(Vielleicht auch die nur 1,25GB VRAM - mir reichen meine 1GB in "meinen gewünschten Settings" auch bei langem nicht, aber ich kann Details reduzieren, ohne durchzudrehen ;))

Das lässt sich alles mit Afterburner/Taksmanager und dergleichen auslesen.

Der grafikspeicher läuft in bf3 voll, das ist bei der 570 so, hatte ein Freund auch. Auch hatte er Probleme mit seinem phenom II 965 in bf3, deshalb hatte er immer starke framedrops.
GTA 4 ist sehr CPU lästig, könnte da also an dem phenom liegen.
edit na, da hat der fighter schon geschrieben, der kann dir das leiden auch selbst erzählen ;)

Dominik995 schrieb:
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz <- FAIL
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Festplatte: 1x 128GB SSD Samsung, 1x 500GB Maxtor Sata
Arbeitsspeicher: 6 GB Ram Corsair
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Netzteil: Be quiet! 650W <- auch FAIL für dieses System

Ich hoffe du hast dieses System nicht erst vor kurzem gekauft...
Naja wie schon einige hier sagten, ist die CPU ziemlicher Müll.

BF3 kann ja selbst ich auf Hoch spielen... ?!

Naja, ob es ein Fail war, bestimmt der Kaufpreis :D

Ich denke aber, er hat verhältnismäßig zu viel gezahlt. Zumal es den 965er schon fürn Appel und ein Ei (80€) gibt.

Laut geizhals kostet der 1055 viel zu teure 150€...

Ich les grad oben noch etwas von "Spiele auf der zweiten Festplatte".
Wenn diese nur 5400rpm hat, dann könnte es auch an dieser liegen.

Aber nur eine Vermutung.

Hallo an alle!
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweiße und Antworten.

Habe eben als erstes mal die CPU angeschaut bei einer Runde BF3 auf Ultra.
https://dl.dropbox.com/u/37380322/bf3_cpu_tskmgr.PNG

Die GPU poste ich gleich
Ergänzung ()

Hier ist die Grafikkartenauslastung nach ein paar Minuten BF3 auf Ultra:
https://dl.dropbox.com/u/37380322/gpu_status.PNG

BF3 läuft auch auf 60FPS, jedoch immer wieder Einbrüche auf 30-35FPS.

@SaarL : Interessante Idee - ich hatte gedacht, beim Spielen macht es wenig Unterschied ob normale Festplatte oder SSD. Ich antworte gleich den anderen Posts.

lg
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Schätze auch, das die CPU schon ziemlich limitiert.
Ich habe auf meinem Zweitsystem einen X6 1090T@4GHz, Grafikkarte die aus meiner Sig.

Subjektiv bemerke ich zu dem 3750K keinen Unterschied in BF3, aber:
Der X6 ist pro Takt schon eine ganze Ecke langsamer als der i5.
Zusammen mit dem geringen Takt von 2.8GHz würde ich in die Richtung schauen.
Lass mal CPU Meter nebenher laufen, der mal so ein nettes Diagramm der Auslastung.
Ich möchte wetten, das zumindest 2 von 6 Kernen auf Anschlag laufen.

Für Full HD ist eine GTX 570 in BF3 ebenso wenig in der Lage konstant 60 FPS auf HIGH zu liefern, wie meine Grafikkarte. Es sind zwar überwiegend locker 60 FPS drin, aber Einbrüche auf 40 fps muss man schon mal hinnehmen (Multiplayer). Nebenbei ist bei HIGH die Grafikkarte immer auf 100% ausgelastet. Sollte sie das nicht sein, dann kann die CPU sie nicht mit Daten versorgen.

Problematisch beim 1055 ist die Übertaktung, da er einen fixen Multiplikator hat.
Das macht das Übertakten schwieriger, aber nicht unmöglich.

Bei BF3 Limitiert aber die Grafikkarte ...

Bei GTA ists die CPU ... selbst die 2 Kerne mehr bringen aber nicht so viel wie 4 sehr flotte Intel Kerne .

Wie kommst Du denn auf 6 GB Speicher?
Klingt für mich, las ob der nicht im Dualchannel läuft, was dann natürlich einen erhblichen Einfluß hat. 4 GB im Dualchannel sind besser als 6, die nicht im Dualchannel laufen!

EDIT:
Kann es sein, das Du 3 Module gesteckt hast? Dann läge ich mit meiner Theorie richtig. Ein Modul raus und 2x2GB im Dualchannel laufen lassen!

Hallo feris,

danke für die Antwort. Wie genau ist das gemeint? Ich kenne mich dahingehend nicht gut aus. Wenn der PC startet, steht da:

6GB 800MHZ ungaged (oder so ähnlich).

Ich habe 3 Riegel im PC, jeweils 2GB.

lg
Dominik

Also den Euro Truck Simulator würde ich mal aussen vor lassen, da liegt es ganz klar an der schlechten Programmierung. Limitieren dürfte eigentlich nichts an deinem System. Wie schon gesagt wurde ist die CPU nicht mehr die allerbeste, reicht aber trotzdem noch aus.

Allerdings ist sie doch Dual Channel, wieso hast du denn 6GB? Auf dem Bild sieht es auch aus als ob du 3 Dimm Slots belegt hättest. Damit kann Dual channel nicht aktiviert werden...

EDIT:
6GB 800MHZ ungaged (oder so ähnlich).

Ich habe 3 Riegel im PC, jeweils 2GB.
Ah ja ok, 800MHz ist schon recht wenig, du könntest mindestens DDR3-1333 nehmen. Bei Dual Channel solltest du auch immer je 2er Paare an Ram benutzen, also zB 2x4GB oder 2x2GB oder 4x2GB etc. Wenn du 6GB 800MHz hast vermute ich mal, dass es sich um einen FertigPC handelt :D. Solche Konfigs findet man leider sehr oft zB im MediaMarkt...

Zuletzt bearbeitet:
denke auch das die CPU das nicht mit macht. die 570 sollte das schon schaffen, gut das die keine 60fps konstant halten kann ist klar :D, wenn man bedenkt das die erste mindest voraussetztung von EA darin bestand das man zwei gtx580 haben sollte um es, ich sag mal, ruckelfrei zu spielen.

Zurück
Oben