Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe 4 Slots auf dem Mainboard. Der erste von links ist frei, da dort wenig Platz war durch den Kühler. Die anderen drei sind belegt, jeweils 2 GB. Macht es einen Unterschied, wo die stecken? Soll ich mal eben nur 2 probieren?
@feris
Warum sollte eine CPU mit 70% Auslastung limitieren? Hat dir das dein Freund erzählt? Die GraKA ist aber mit 100% vollausgelastet. Was soll dann die CPU noch berechnen? kopfshüttel
Die Grottenschlechte GraKa die zuwenig Vram hat ist die Schuldtragende!
Also hast du dir ja gerade die Antwort gegeben - die Grafikkarte.
Zumal bis auf die Mitte deines Diagramms (Mapwechsel oder was weiss ich) ja immer voll ausgelastet wird.
Dein VRAM ist auch patschevoll - das könnte auch der Grund sein.
Für mich 100% die Grafikkarte, die limitiert.
(oder BF3 braucht ne schnelle Festplatte -> ich hab von ner 5400rpm DatengrabHDD gesprochen, die im Gegensatz zu einer "normalen" Festplatte nochmal ein gutes Stück langsamer ist.)
<- davon gehe ich mal aber nicht aus.
warum verringerst du nicht einfach mal die auflösung auf 1024x768 oder noch weniger um zu schauen obs besser oder schlechter läuft?
wenn das dann immer noch ruckelt ist die cpu schuld und wenn nicht dann die grafikkarte.
Dominik: Auf der Auflösung limitiert deine GPU.
Du brauchst eine Karte mit mehr VRam oder du spielst auf geringen details, damit musst du leben.
Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen fall mit einem 945 BE, also nicht ganz deine CPU aber der andere User hier im Forum hat sich ein komplett neues Intel System gekauft und war hinterher enttäuscht nur 7 % mehr leistung zu haben.
Ich komme in der Kampagne von BF3 mit meiner 570 auf ultra immer über 45 fps. Ist der MP dermaßen anspruchsvoller ? (Will es nicht ausprobieren, macht meine Leitung nicht mit)
Mir würde anstelle der 570 eher das alte Board aufstoßen.
Und was soll ein Mainboard so großartig für die Performance zuständig sein?
Nach meinen Erfahrungen sind die Mainboards alles "gleichstark" - sie stellen nur die Basis.
Das ist genauso wie hohe RAM-Taktung oder kein Dualchannel -> macht im realen Leben keinen Unterschied.
Es zählen nur GPU und CPU (und halt >4GB RAM in manchem Fällen) - alles andere ist irrelevant bzw. nur messtechnisch nachvollziehbar.
Ich spiel bf3 auf folgenden settings flüssig:
Textur Ultra
Schatten mittel
effekt mittel
gitter hoch,
Terrain Ultra
Terrainaus. gering
2x MSAA
post aus
beweg aus
Ani 16
Umgebungss. aus
Full HD auflösung
Mit einer 560 Ti.
Vram läuft zwar voll aber solangs flüssig ist solls ja nicht stören
Versuch evtl mal deine Graka bisschen zu übertakten....
Mein taktraten sind um einiges höher:
GPU: 873
Speicher 224
@Kasmopaya: ist in diesem Fall sch***egal. Hat irgendwer von den "die kack CPU ist schuld"-Postern in diesem Thread mal auf die Auslastungs-pics geschaut, die der TE gepostet hat? Nein?
Dann würde man mit ein wenig Hirnschmalz merken, dass eine CPU, die nur zu 70% ausgelastet ist und bei der kein einziger Kern voll ausgelastet ist, keinesfalls der Schuldtragende in diesem Fall sein kann.
Sieht man sich hingegen die Graka-Auslastung an, stellt man fest, dass diese bei fast 100% liegt.
Fünfzehnmal dürft ihr raten, wer der Schuldige ist!
@TE: die Grafikkarte ist zu langsam für dauerhaftes BF3 auf Ultra in Full HD - Details auf Hoch bzw individuell anpassen hilft. Gibt genug Seiten mit guten Tips für eine gute BF3-Performance mit immer noch guter Bildqualität. Was man bei BF3 beachten sollte bzw was mir aufgefallen ist: ich hatte vorher nur 4GB RAM im sys, hatte ständig komische Ruckler im Spiel, mit 8GB läufts glatt. Ein Blick in den Resource-Monitor hat verraten, dass während BF3 lief insgesamt 4,6 GB RAM belegt waren - ohne irgendwelche größeren Hintergrundprozesse..
Falls der Vram wirklich knapp wird (was ich auf dem pic jetzt nicht so sehe) kannst du ja mal windows aero ausmachen bzw. style auf windows 7 basis ändern, bring wieder paar MB freien Vram
Laut 3dMak (06, Vintage und 11) hat mir ein Systemwechsel (955@3,8 -> i5 3450@stock) ~20% mehr Punkte im Grafikbereich gebracht. Das waren auch 5-10 fps bei Skyrim und BF3.
Das Problem des TE ist wohl, das ihm ein "super gaming PC" verkauft wurde, der jetzt nicht die erwartete Leistung bringt. Allerdings sollte mit angepasster Grafik BF schon gut und flüssig zu schaffen sein.
Lasst mal die Kirche im Dorf Jungens, wir sammeln doch noch Fakten und klopfen alles ab. Da muss man sich nicht gegenseitig anflamen.
Zurück zum Thema:
Eine GT570 macht so schnell auch nicht die Grätsche in BF3.
Suchen wir mal weiter:
Das Deine CPU nur so gering ausgelastet ist, erscheint mir mehr als merkwürdig.
Meine X6 auf 4,3 GHz war immer deutlich höher ausgelastet.
Wenn die CPU sich langweilt, dann ist die Grafikkarte am Anschlag.
Also müssen wir mal in die Settings schauen, warum das so ist.
Ich tippe mal auf AA: Zu hoch eingestellt.
Kostet enorm viel Power.
Bewegungsverzerrung (Motion Blurr) auch mal abstellen, ist auch ein Performance Fresser in BF3.
Nimm das AA in den BF3 Setings mal ganz raus und schaue ob es flüssiger wird.
Vor allem das klassische AA auf hohen Stufen frisst enorm viel Leistung. Versuch mal eine Einstellung von maximal 2x MSAA in Verbindung mit Post-AA auf mittlerer Stufe.
Oder stelle s mal ganz ab.
Ergänzung ()
DerKleine49 schrieb:
@feris
Warum sollte eine CPU mit 70% Auslastung limitieren? Hat dir das dein Freund erzählt? Die GraKA ist aber mit 100% vollausgelastet. Was soll dann die CPU noch berechnen? kopfshüttel
Die Grottenschlechte GraKa die zuwenig Vram hat ist die Schuldtragende!
Du hast mich nicht verstanden. Vielleicht hilft der Text oben Dir weiter.
Es ist ein weit verbreiteter Fehler, immer gleich zur Lösung springen zu wollen, anstatt das Puzzle Stück für Stück zusammen setzen zu wollen. Konkret in diesem Fall geht es zum einen darum, warum die schwache CPU nicht ausgelastet ist und zum anderen die richtige Ballance zu finden, damit sie es wird.
Grottenschlechte Graka und zu wenige V-RAM trifft auf die 570 nicht in dem Maße zu. Wenn man den ersten Text liest, die mittlerweile ermittelten Fakten berücksichtigt, kommt man zwangsläufig darauf, dass ein 08/15 Pauschalurteil nicht ziel führend ist und dem TE durchaus zu ansprechender Performance verholfen werden kann. Selbst auf einer 6870 mit nur 1 GB V-RAM bekomt man mit entsprechenden Setting ohne extreme Performanceinbrüche klar. Da kämpft der TE mit einer ganz anderen Größenordnung von Einbrüchen.
Das erfordert aber, das man sich mit dem Problem auseinander setzt und es Stück für Stück auseinander nimmt.
nochmals danke für die schnellen Reaktionen und konstruktiven sowie unterschiedlichen Posts. Und das nach nicht mal 24 Stunden, echt super!
Ich denke, ich kann mittlerweile den CPU ausschließen. Bei der normalen Taktfrequenz läuft er schon auf 90% rum und übertaktet (mehr als 3,4 ist nicht drin -> Bluescreen) läuft er immer unter 80%, das bei jedem Kern. Und er wird auch nicht heißer als 35-40°C. Das habe ich kontrolliert bei GTA und BF3.
Die Grafikkarte hingegen ist natürlich beim GPU immer auf 100%. Ich werde heute Abend, wenn ich von der Arbeit da bin, mal ein komplettes Diagram posten. Bei beiden Spielen.
Der RAM wird es denke auch nicht sein. AUch mit nur 2 Riegeln läuft es nicht besser. Das Netzteil funzt auch super und am Mainboard kann ich keine Probleme feststellen. Das BS läuft auf der SSD, Spiele auf einer zweiten Festplatte. Natürlich könnte ich mal BF3 auf der SSD installieren, nur ob das viel bringt bezüglich mehr FPS?
Um noch allen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sagen, ich hätte mein Geld verschwendet. Den PC habe ich natürlich nicht erst jetzt so gekauft. Original gekauft (bzw erstellt) hatte ich ihn Ende 2009. Bis in die letzen Monate hat er auch gereicht, nun da ich des öfteren Spiele eben nicht mehr. Da habe ich den CPU aufgerüstet (Intel unterstützt das MB nicht), eine SSD gekauft und die neue Grafikkarte. Das ist aber alles über die Jahre passiert. Nur die GTX 570 habe ich mir zuletzt gekauft.
So, nun zur Fehlersuche; Ein Freund meinte, ich soll nicht den Treiber von der NVIDIA Website installieren, sondern den Original Gigabyte Treiber? Könnte dies etwas bringen?
Oder sollte ich doch eine andere Karte kaufen oder evt. die selbe Karte im SLI Verbund nutzen?
Was könnte ich ändern, verbessern bzw nun tun? Ich bin danach ratlos
Der RAM wird es denke auch nicht sein. AUch mit nur 2 Riegeln läuft es nicht besser. Das Netzteil funzt auch super und am Mainboard kann ich keine Probleme feststellen. Das BS läuft auf der SSD, Spiele auf einer zweiten Festplatte. Natürlich könnte ich mal BF3 auf der SSD installieren, nur ob das viel bringt bezüglich mehr FPS?
Ich hoffe du liest auch alle beiträge, gerade bei BF 3 können 2 x 4 GB RAM entscheidend sein.
So, nun zur Fehlersuche; Ein Freund meinte, ich soll nicht den Treiber von der NVIDIA Website installieren, sondern den Original Gigabyte Treiber? Könnte dies etwas bringen?
was soll denn ein Grafikkartentreiber an deiner derzeitigen GPU auslastung bringen?
Oder sollte ich doch eine andere Karte kaufen oder evt. die selbe Karte im SLI Verbund nutzen?
auf gar keinen fall, dein VRAM wird sich dadurch nicht verdoppeln
abgesehen von der geringen mehrleistung, abwärme, bzw. mikroruckler würde ich das niemals in betracht ziehen.
Das einzigste was dir übrig bleibt, ist deine 570 auf Ebay zw. 150-170 € zu verkaufen und dir eine 660Ti zu holen die dann spielend mit deiner Auflösung umgehen kann.
100 € investieren und deinen Seelenfrieden haben, so einfach ist das.