Gute Hardware trotzdem wenig fps ...

Also erstmal habe ich gute Hardware geschrieben weil wenn ich schlechte schreibe erklärt sich das Problem ja von selbst..
Ich habe eigentlich 6 Lüfter im Gehäuse als ist wohl wirklich was faul an dem.
Auf windows 10 war ich doch ist mein Screen immer eingefrohren und ich hatte audioprobleme mit der Begründung das mein Mainboard nicht für windows 10 tauglich ist..

Naja der nimmt Battlefield ja sogar auf und zockt auf ultra also liegt es jetzt vielleicht doch nur am Lüfter??

gibt es eine Möglichkeit ohne neuen Lüfter zu testen ob es daran liegt. (Also eine alternative zu pc in den Kühlschrank stellen) :D
Ergänzung ()

Habe jetzt Rush getestet. weniger Spieler .. habe die fps auf 45 gelockt. Wie kann es sein das der Prozessor auf 70% ist aber die fps nicht halten kann siehe Bild Unbenannt.PNG

Wie kann es sein das der Prozessor auf 70% ist aber die fps nicht halten kann siehe Bild
Weil er, genau wie vorhin, 69 Grad hat. Eventuell ist auch der Kühler einfach nicht richtig montiert, Wärmeleitpaste ist trocken geworden oder sowas. Würde da trotzdem mal was Richtiges einbauen.

Also eine alternative zu pc in den Kühlschrank stellen
Undervolting (mit etwas Glück kannst du die Spannung bei Standardtakt um 0.1V oder sowas reduzieren) und den Turbo ausmachen. Der greift zwar eh fast nie bei den Phenoms, aber wenn er greift, dann mit viel zu hoher Spannung. Allerdings kann die CPU trotzdem zu warm werden.

Die AMD Plattform hat leider ihre Probleme mit der "Min-FPS", es kommt wegen des Turbos teilweise zu Einbrüchen.
Das liegt aber nicht an der "AMD-Plattform", sondern daran, dass AsRock und MSI es bei den günstigen Boards nicht für nötig halten, ein paar Gramm Aluminium auf die VRMs zu kleben, und betrifft AFAIK auch nur die FX-Viermoduler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall ist völlig klar dein CPU kühler schafft es nicht deine CPU ausreichend zu kühlen .
70 C° sind definitiv zuviel, deshalb taktet sich die CPU runter und deshalb brechen die FPS ein .

Bau einfach deinen CPU kühler aus reinige ihn sauber ,und bau ihn mit neuer Wärmeleitpaste wieder ein ,
das reicht und schon kannst du BF 1 spielen !

Durch die überhitzung ist deine alte WLP trocken und kann die temperaturen nicht weiterleiten.

Ein neuer ( und vor allen besserer Kühler) wäre auch verkehrt aber muss nicht zwingend sein, sofern der alte funktioniert.

VikingGe schrieb:
Ich würde jetzt nicht von "konstant >60 FPS" sprechen, wenn die Frameraten da regelmäßig unter 60 liegen.
Hast recht, bei nochmaligem Überfliegen fällt er immer mal unter 60, aber nicht unter 50, zumindest nicht in den ersten 3 Minuten. Leider steht dort nicht, ob er Win10/DX12 genutzt hat.
Da du ja die gleiche CPU hast, sollte da auch beim TE mehr drin sein als 20 fps.
Und zum Vorredner: 20-40 € für nen neuen Kühler sind das billigste Upgrade, was man kriegen kann, wenn man sich dadurch neue CPU+MB+RAM erspart! Sollte sich herausstellen, dass der auch nix reißt, kann man ihn immer noch zurückschicken. Na klar, ich als TE würde auch erstmal die WLP inspizieren, aber wenn er keine frische mehr hat, muss er eh irgendwo bestellen, dann kommen Versandkosten dazu; da sollte man wirklich nicht um jeden Euro geizen (spreche aus Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Da ich leider sehr wenig Erfahrung habe werde ich eure Idee mit einem neuen Kühler folgen. Jetzt ist es nur wichtig das ich diesen vor dem Ende der Beta habe. Kann mir jemand einen suchen der Preiswert leise und nicht zu groß ist und natürlich auch drauf passt? (:
Ergänzung ()

und wie bekomme ich den lüfter ab bzw die restliche wlp

Fürs abbekommen: Isopropanol, entweder außer Apotheke oder auf Amazon!

StinkfauleSocke schrieb:
Kann mir jemand einen suchen der Preiswert leise und nicht zu groß ist und natürlich auch drauf passt? (:
Ergänzung ()

und wie bekomme ich den lüfter ab bzw die restliche wlp
Hier siehst du, wie man ihn einbaut; kriegst du es so hin, ihn aus- und wieder einzubauen?
Je nach Budget würde ich einen von den beiden empfehlen, eher den großen (Grand Kama Cross 3). Besitze keinen, aber der GKC3 wurde letztens in einem anderen Thread empfohlen. Schon allein vom Gewicht her leistet er mehr als jeder Boxed-Kühler! Ein bisschen WLP ist auch dabei, sollte für 2-3 Anwendungen reichen.

Woran erkenne ich eigentlich welcher Lüfter drauf passt?

Werde mal bis morgen auf weitere Empfehlungen warten und dann bestellen.

Probier doch erstmal die Holzhammermethode und richte einen Ventilator beim zocken auf dein offenes Case.
Nicht dass du jetzt einen neuen Kühler holst und dann bei 55° genausoviel FPS generierst.

Zu der Aussage "wie kann bei 70% CPU Last immernoch ein CPU Limit vorliegen":

Das CPU Limit kann man nicht direkt erkennen, nur indirekt dadurch dass die GPU deutlich unter 90% belastet wird.
Du hast einen Sechskerner, wenn die FPS des Spiels an nur einem Kern hängen können schon 20% Last auf ein Limit hinweisen, sicher sagen kann man es trotzdem nur mit der Auslastung der GPU.

PS: Mir fällt grad noch auf dass deine FPS auf den Screens auffällig nah um 30 liegen, VSync hast du schon aus oder?

LG KeyKon

Die 30 fps sind nur weil ich ein bild genommen habe wo eine besonders niedrige Zahl da steht :D
Naja der Lüfter ist doch sogar nach außen gerichtet ..

Bräuchte jetzt halt nur mal eine Empfehlung zum bestellen bevor die Beta vorbei ist
Ergänzung ()

Wollte jetzt den Scythe SCGKC-3000 Grand Kama Cross 3 CPU Kühler wie empfohlen kaufen aber da steht Sockel: 1155, 1156, 1366, 775, AM2, AM2+, AM3+, FM1, 1150, FM2, 1151
Aber die gigabyte ga 880 hat doch einen AM3 sockel?
geht das da?

StinkfauleSocke schrieb:
Ergänzung ()

Wollte jetzt den Scythe SCGKC-3000 Grand Kama Cross 3 CPU Kühler wie empfohlen kaufen aber da steht Sockel: 1155, 1156, 1366, 775, AM2, AM2+, AM3+, FM1, 1150, FM2, 1151
Aber die gigabyte ga 880 hat doch einen AM3 sockel?
geht das da?
Wo steht das? Auf GH.de steht
Sockel: 478, 775, 754, 939, 940, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Auf der Herstellerseite auch. Da gibts ein kurzes Video, bei ~1:05 siehst du nochmal die Befestigung auf verschiedenen Sockeln. Ich meine sogar, dass AM3(+) in den meisten Dingen kompatibel zueinander ist. Hatte auch mal eine AM3-CPU auf nem AM3+Board. Der Kühler hielt auch wunderbar, und der war ebenso für AM3(+) zertifiziert.

Zurück
Oben