Gute Hifi-Kopfhörer für Metal,Rock,Dark Wave gesucht bis 80 Euro

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo!
Ich suche gute,geschlossene Kopfhörer hauptsächlich für Rock,Metal und auch sphärische Musik. Nun gibt es so viele Modelle, dass ich echt keine Ahnung habe was ich nehmen könnte. Die KHs sollten schon solide von der Verarbeitung sein.
Ich wollte schon ein Modell von AKG nehmen hab dann aber 2 negative Bewertungen gelesen, dass sich das Kunstleder an den Ohrmuscheln nach 2 Jahren auflöst was mich etwas abschreckt. Ich finde es sowieso nicht gerade toll wenn ich mir vorstelle, dass ich die ganze Zeit irgendein Kunstleder was vielleicht noch alle möglichen Giftstoffe enthält fest angedrückt am Kopf trage. Dadurch bekommt man am Ende noch Ekzeme oder sonst was. Aber ich schätze, dass wohl alle Hersteller irgendein Kunstleder oder Kunststoff für die Ohrmuscheln verwenden, besonders in dem Preissegment, oder?
Ich finds auch schade, dass man bei Elektroläden nicht alle möglichen KHs nebeneinander zum Testen anhören kann. Wenn man einfach so nen KH kauft ohne Vergleichsmöglichkeit kann man ja nie wissen ob andere KHs vielleicht viel besser wären.
 
Kopfhörer sind nicht mein Gebiet, daher nur ein Tipp: Die Koss Porta Pro liefern in ihrer Preisklasse unerreichte Hifi-Qualität. Sie sind nicht geschlossen und auch sicherlich nicht so hochwertig wie teurere Kopfhörer, aber durchaus Hifi-tauglich. Sie haben einen Bassbuckel, der leicht verfälscht, dafür mehr Spaß beim Hören macht. Falls Du also noch einen günstigen, portablen Zweithörer für unterwegs möchtest - volle Empfehlung.

Zu deiner Angst bezüglich Kunstleder: Wir leben hier im neurotischsten Land der Erde: Deutschland. Hier wird dem Bürger in guter alter sozialistischer Manier so viel Selbstverantwortung wie möglich abgenommen. Dass man keinen verpflichtenden Ernährungsplan vorgelegt bekommt, ist noch alles.
Lange Rede, kurzer Sinn: In Deutschland muss man sich für gewöhnlich keine Sorgen um Produktsicherheit machen. Da gibt es dringlichere Themen, denen man seine Energie widmen kann: Die zunehmende Beschränkung der Freiheit etwa.

EDIT: Für die Bewertung von Kopfhörern, ohne sie auszuprobieren, hilft für gewöhnlich der Frequenzgang, den man in Form eines Diagramms oft beim Hersteller oder bei Reviews findet. Je gerader der Frequenzgang, desto authentischer die Wiedergabe, desto mehr "Hifi". Allerdings finden viele Leute, die mit echtem Hifi noch nicht in Berührung kamen, einen linearen Frequenzgang oftmals langweilig und schlecht eingestellt und machen dann alles mit dem Equalizer wieder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehören ist beim Kopfhörerkauf wirklich das A und O... wenn du bei Thomann bestellst hast du 30 Tage Rückgaberecht.

Ein AKG 242HD hätte Velourpolster und sollte für deine Musik eigentlich auch recht gut passen, liegt allerdings knapp über deinem Budget.


Aber wenn du gesundheitliche Bedenken hast dann darfst su eigentlich gar nichts nehmen, auch Stoffe werden gern mal mit irgendwas behandelt... ich hab 2 Kopfhörer von AKG (einer mit Kunstleder einer mit Velour) und bisher noch keine Probleme ;-)
 
Hallo kronen,

für einen Kopfhöhrer, mit deinen genannten Anforderungen, im bezahlbaren Rahmen kommt eigentlich nur der AKG K 272 HD in Frage.

Zum Thema AKG und Qualität.
Im Gegensatz zu Sennheiser, die nur noch in China fertigen lassen,
ist die Oualität gut.
Es ist normal,
dass Ohrmuscheln nach zwei Jahren intensiver Nutzung anfangen sich aufzulösen.
Die kann man auch nachkaufen.
Kunstleder oder Velour nimmt man, wiel es leicher als Rein-Leder zu reinigen ist (Leder würde schnell ''versüffen'' und dann kannst Du dich wegen Ekzemen sorgen).


M.f.G.
 
kopfhöhrerkauf ist das leidigste thema von allen. es eskaliert immer in alle richtungen ohne nennenswerte fortsprünge zu machen.

kann dir nur sagen, dass es kopfhöhrer mit auswechselbaren ohrpolstern, kopfpolstern und kabeln gibt. ebenso, dass gute kopfhöhrer keine halbwärtszeit haben - du brauchst sie bei einer weisen wahl nur einmal zu kaufen.

empfehle dir möglichst viele meinungen und tests selbst durchzulesen und eine punktlandung auf eigene verantwortung zu machen.
 
Woher weiß ich denn ob ich bei nem Kopfhörer die Ohrpolster nachkaufen kann?

Das wäre auf jeden Fall schon mal gut, wenn ein KH das könnte.

Bei Thomann 30 Tage umtauschen, bedeutet das, dass man alles testen kann und dann einfauch umtauschen? Das klingt gut aber ich frag mich was passiert mit Umtauschware? Die können die ja nicht wegwerfen da würden die ja nen riesen Verlust machen. Geht die dann wieder raus an den nächsten Kunden? :freak:
 
Wie Thomann das genau macht weiß ich nicht... ich glaub die bieten die dann als B-Ware an. Aber den BD DT880 pro den ich neben dem K701 damals noch mitgenommen hab (das ganze gilt auch wenn man bei denen direkt im Laden kauft) haben sie problemlos wieder zurückgenommen.
 
Ich tausche ungern Sachen um, ich fühl mich dann gegenüber dem Laden irgendwie schuldig besonders wenn das ein kleiner Laden ist wos um jeden Cent geht. Daher würde ich mir nicht gern was bestellen wollen ohne zu wissen, dass das auch was taugt.
 
Ich schick auch eher ungern zurück, aber ich konnt mich einfach nicht entscheiden als ich bei denen zum Probehören war... du wohnst nicht zufälligerweise in deren Nähe? Kann man absolut empfehlen da mal vorbeizuschauen.
 
Nein leider nicht. Ansonsten wäre ich da schon mal hin und hätte paar Gitarren getestet.
 
AKG wär glaub nicht unbedingt meine erste Wahl bei Metal/Rock/Dark Wave.
Ich würde mir evtl mal nen Creative Aurvana Live ansehen, der dürfte ziemlich ausgewogen sein, jedoch ein wenig bassbetont, was hier wohl sehr gut kommen dürfte.
 
Ist aber auch Geschmackssache ich hör mit meinen AKGs auch solche Sachen und ich find es passt ganz gut. Der 242er sollte da noch besser passen als meine 2, ist aber offen... wie der 272er klingt weiß ich nicht.

Aber ja: genau bei den Sachen vermisse ich ab und an den DT880 ;-)
 
Ja stimmt, geschmacksache.. Besonders wenn man Musik hört, die eh schon basslastig aufgenommen wurde, da muss der kopfhörer nicht auch noch bass dazu erfinden.
Aber bei den Meisten wirds scho neher so sein, dass ne leichte bassbetonung erwünscht ist ^^

Mir persönlcih war der bass vom akg k701 auch zu wenig, der dt 880 hats da schon ein dick besser gemacht.. Und mit dem T90 hab ich nun wohl hoffentlich den "endgültigen" hörer gefunden, der mich jahrzehnte begleitet :D
 
Der K240MKII hat noch n hauch mehr Bass als der DT880 würd ich sagen. Der 880 hat ja eigentlich auch kaum Bass, aber insgesamt mehr "Druck" wogegen ein K701 sehr fein und detailliert spielt. Damit hört sich Metall ganz anders an. Ist aber auch ganz interessant, wenn man selbst im heftigsten Geschraddel noch Lead- und Rhytmusgitarre differenzieren kann ;-)
 
Das ist echt schwer wie soll man sich denn da entscheiden? Ich glaube ohne Vergleichsmöglichkeit kann man das vergessen aber ich kann mir ja nicht 4 KHs bestellen und dann den besten behalten und der Rest geht zurück.
 
Klar kannst du das. Wie willst du sonst Probehören, wenn es keinen Laden in deiner Nähe gibt, wo du es hören kannst?
Blindkauf macht bei Kopfhörern kein sinn, zumindest 2 oder 3 solltest du schon vergleichen.

Allerdings bis 80€ gibts da nicht sooo viele verschiedene. Wie gesagt, Creative Aurvana Live! würde meiner Meinung nach recht gut passen.
 
ludi.1 schrieb:
(...)
Zum Thema AKG und Qualität.
Im Gegensatz zu Sennheiser, die nur noch in China fertigen lassen,
ist die Oualität gut.(...)
M.f.G.

so ein Blödsinn!

AKG produziert maximal noch den K702 in Wien ansonsten ist alles, ausnahmslos chinesisch! Bei Sennheiser sind die Hifi Kopfhörer (HD600, 650 ....) made in Irland! Ich glaube der HD800 sogar made in Germany. Bitte kein Unwissen verbreiten!

@TS: Wenn du tatsächlich 150€ für einen Kopfhörer ausgeben willst, dann solltest du nicht nach dem Aussehen gehen, sondern nach dem Klang. Also schau dich mal beim DT770 von Beyerdynamic um. Der ist geschlossen und ein richtiger Hifi Kopfhörer. Achte darauf die 250Ohm Variante zu bestellen.
 
Apple lässt ja auch komplett in China bauen (und das von armen studenten, die zu akkord arbeit gezwungen werden, ganz zu schweigen von den allgemeinen Zuständen in den Foxconn werken, aber das isn anderes thema :D), und einem iPhone wird nicht gerade nachgesagt, dass er billig/schlecht verarbeitet ist.

Worauf ich hinaus will: Ob ein KH in China, Österreich, Deutschland, oder aufm Mond zusammengebaut wird, ist sowas von Wurst. Die verarbeitungsqualtiät lässt sich in keinster Weise vom Herstellungsort ableiten.
Zudem dürften solche Kopfhörer so oder so durch eine Qualitätskontrolle, und spätestens dort wird aussortiert.
 
kronen schrieb:
Ich tausche ungern Sachen um, ich fühl mich dann gegenüber dem Laden irgendwie schuldig besonders wenn das ein kleiner Laden ist wos um jeden Cent geht. Daher würde ich mir nicht gern was bestellen wollen ohne zu wissen, dass das auch was taugt.

Thomann hat mehrere Lagerhallen und 900 Mitarbeiter... :p
 
Zurück
Oben