Gute Kamera für ambitionierten Einsteiger

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

mich nervt derzeit die schlechte Fotoqualität meines Smartphones (Galaxy S2) und ich möchte mir etwas besseres zulegen. Ich mache einerseits viele Schnappschüsse, wo das Smartphone natürlich gut für geeignet ist weil man es immer dabei hat. Wenn ich aber auf Reisen bin oder einen auf einem Wochenendtrip dann mache ich schon viele Fotos.

Dafür wollte ich mir eine taugliche Kamera zulegen. Sie sollte so klein und leicht wie möglich sein aber trotzdem gute Fotos auch bei Dämmerung etc. ermöglichen.

Nun habe ich mir überlegt: Ein Lumia 1020 Smartphone. Damit könnte ich vernünftige Fotos machen und die Cam hätte ich eh immer dabei.

Oder dann doch sowas wie das hier: http://www.chip.de/artikel/Ricoh-GR-Luxus-Digitalkamera-Test_63864731.html ?

Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Bildqualität zwischen dem Nokia und der Ricoh?

Es ist sehr schwer zu vergleichen, was du Dir da ausgesucht hast. Das eine ist und bleibt ein Handy mit - wenn auch vergleichsweise sehr guter - Handykamera. Die Pentax Ricoh GR ist eine Digitalkamera mit APS-C Sensor, also die gleiche Art von Sensor, die in vielen Einsteiger und semiprofessionellen Spiegelreflexkameras einzug findet.

Das sind zwei paar Schuhe: Das Lumia als Handyknipse, die Ricoh GR als Edelkompakte für Anspruchsvolle. Die Ricoh verfügt über eine Festbrennweite, du hast also - wie der Name schon sagt - nur eine Brennweite, d.h. du kannst nicht zoomen; der Bildausschnitt bleibt immer der gleiche. Die 28mm Brennweite, die die Ricoh hat, ist allerdings eine Allroundbrennweite und für viele Motive geeignet. Um dir einen Eindruck von den 28mm machen zu können, kannst du mal auf diese Seite hier gehen http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator
Beachte jedoch, dass du "FX-Format+"FX-Format" ausgewählt hast.
Das Fotografieren mit einer Festbrennweite zwingt einen dazu, sich mehr mit seinem Motiv auseinander zu setzen. Klaro, draufhalten und abdrücken geht auch so, jedoch kann man mal eben nicht den Bildausschnitt verändern, indem man zoomt.

Die Frage ist halt wirklich, was du willst. Das Lumia mit einer Pentax Ricoh GR zu vergleichen, das sind Äpfel und Birnen.

Zu deiner Frage, was die Bildqualität angeht: Ich kenne die Qualität des Lumia nicht. Aber wie ich eben sagte, eigentlich das das ein Vergleich zwischen einer Handykamera und einer DSLR in Digicam-Größe. Das Rauschverhalten wird besser sein, durch die relativ Lichtstarke Festbrennweite kannst du dein Motiv durch einen unscharfen Hintergrund freistellen, Dynamik- und Deatilwiedergabe werden auch besser sein.

Abschließend noch eine Ergänzung:
Dafür wollte ich mir eine taugliche Kamera zulegen. Sie sollte so klein und leicht wie möglich sein aber trotzdem gute Fotos auch bei Dämmerung etc. ermöglichen.
Die Ricoh ist mehr als tauglich, sie ist klein und leicht, eben eine Spiegelreflex im Digicam-Format. Wenn sie finanziell kein problem darstellt und dich die feste Brennweite nicht stört, spricht eigentlich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der angefuegte Link so in etwas den Preisrahmen vorgibt, dann wuerde ich auch mal einen Blick auf die SonyRX100 oder RX100II werfen. Ebenfalls grosser Sensor, aber das ganze mit einem Zoom, was doch recht nuetzlich sein kann.

Wenns etwas groesser werden kann, gibt es die sogenannten 'Systemkameras', mit wechselbaren Linsen aber ohne Spiegel. Olympus/Panasonic (mikro-four-thirds), sind bekannt fuer eine grosse Auswahl an sehr guten Linsen. Sony (NEX Serien) hat auch sehr gute Modelle, aber weniger Auswahl bei den Linsen, Fuji hat ein interessantes Modell (ich glaube das war x-m1), die andern Marken haben eher durchwachsene Tests imo) Vorteil hier ist die Verwendung von verschiedenen Linsen, welche man bei Bedarf spaeter hinzukaufen kann. Nachteil wohl die Groesse.
In dem Preisrahmen gaebe es auch schon richtige Spiegelreflexkameras, das wird dann nochmal groesser.

Andere Kompaktkameras mit kleineren Sensoren sind teilweise auch sehr gut. Sie haben aber physikalisch bedingt mehr Schwierigkeiten bei schlechten Lichtverhaeltnissen. In der Daemmerung hilft eben nur ein grosser Sensor und eine gute Lichtleistung der Linse (zu erkennen an der moeglichst kleinen F Zahl, bei dem Beispiel Ricoh z.B F2.8) oder eben ein Stativ und ein unbewegtes Motiv.

Das Lumia hat wohl die beste Kamera unter den Smartphones (jetzt mal von dem Zwitter von Sony, welcher als Adapter zum Telefon kommt, abgesehen), wird aber mit einer guten Kamera mit grossem Sensor bestenfalls unter guten Lichtbedingungen konkurrieren koennen.

Bewusst sein sollte man sich, dass diese ambitionierten Kameras alle zwar gute 'Automatic modes' mitbringen, aber eben auch sehr viele weitere Einstellmoeglichkeiten haben. Man muss wohl selbst entscheiden, ob hier das Interesse und der Ehrgeiz vorhanden ist. Ein bischen Einlesen in die Materie kann sehr hilfreich sein, um das Potential der Kameras besser auszunutzen, oder zu verstehen wo die Grenzen liegen.

Gruss
~G~

Also die Kamera des Nokia Lumia 1020 ist aufjedenfall besser als von so mancher Kompaktkamera, aber du vergleichst eine Kamera die allein schon teurer ist als das Nokia komplett (mit Kamera). Hier kannst du dir ein paar Fotos anschauen die mit dem Lumia aufgenommen wurden: http://www.flickr.com/cameras/nokia/lumia_1020
Wie aber schon gesagt sind es zwei unterschiedliche Produkte, das Lumia hat einen deutlich kleinen Sensor und dafür "eigentlich" viel zu viele Pixel, aber scheinbar scheint, dass nicht so schlimm zu sein wie man eigentlich denken würde. Die Ricoh und wahrscheinlich auch die Lumix (die ja auch fast so teuer wie das Lumia ist) werden wohl etwas besser sein, allerdings wird man sie wohl kaum immer dabei haben.
Die Frage ist also was wichtiger ist, die besseren Fotos oder das immer dabei haben.

Hmm die Lumia Bilder sehen ja sehr bearbeitet aus..

Aber dennoch scheint die Kamera des Lumia nicht schlecht zu sein. Ich denke dass es für mich wichtiger ist die Kamera ständig dabei zu haben als das letzte Quäntchen Fotoqualität herauszuholen.

Die Frage ist was du willst. Eine Kamera um ambitioniert einzusteigen oder eher eine immer-dabei-Point-&-Shoot...?
Um ambitioniert in die Fotografie einzusteigen (:evillol:) würde ich eher zu einer Kamera raten die viel/mehr manuelle Einstellungen ermöglicht. Bedeutet aber auch das du dich mit so Sachen wie ISO, Blende usw. Auseinander setzen musst.
Eine Point&Shoot dagegen bedeutet eher das draufhalten und auslösen ohne sich Gedanken zu machen. Vorallem wenn sie wirklich immer dabei sein soll geht da fast nix am Smartphone vorbei...ein zweites Gerät in der Tasche zu haben empfinde ich eher als störend. Aber das ist meine Meinung.

E:
Bei mir hält sich das so: Smartphone ist immer mit. (Man muss ja immer erreichbar sein...->Point &Shoot)
Die alte Sony kompakte ist inzwischen nur noch selten dabei obwohl sie mit einer Dicke von unter 2cm noch sehr gut in eine Hosentasche passt. Bis zu der Größe einer CanonS100/RX100/II geht das noch. Wobei letztere noch ein wenig größer ist. Solange Mann Hosen nicht eine Nummer zu klein Kauft, geht das.
Alles darüber erfordert eine eigene Tasche. Bridgekameras, Systemkameras oder auch DSLR gehören zu dieser Kategorie. Am leichtesten ist man dann meist mit der Bridge unterwegs. (Man schleift keine Wechselobjektive mit :cool_alt: ). Systemkameras laden dazu ein das komplette Equipment mit zu schleppen...vorallem das mFT System. Die Objektive Wiegen meist nur zwischen 100-200g wohingegen die meisten anderen Systemkameras mit APSC Sensoren meist größere und schwerere Objektive haben. Auch wenn auch das, im Vergleich zu Klassischen DSLR Objektiven, noch immer leicht ist.
Meine Ausrüstung wiegt incl. Stativ ca. 3,5Kg. Das ist eine Größenordnung die ICH ohne Ermüdungserscheinungen den ganzen Tag mit mir rumschleppen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Lumia 1020 ist natürlich schon recht praktisch, da man es immer dabei hat um mal schnell nen Foto zu schießen. Aber wenn man etwas mehr in die Fotografie einsteigen möchte, ist ein Handy mit einer Kamera nicht so der richtige weg.

Um sehr schöne Bilder zu machen und dazu noch kompakt und handlich zu bleiben, würde ich mehr zu einer Systemkamera raten. Welche zwar schon etwas älter, aber sehr gut ist, ist die Samsung NX1000 http://www.amazon.de/Samsung-NX1000...qid=1383223912&sr=8-1&keywords=samsung+nx1000 ..

[moses] schrieb:
Die Frage ist was du willst. Eine Kamera um ambitioniert einzusteigen oder eher eine immer-dabei-Point-&-Shoot...?
Um ambitioniert in die Fotografie einzusteigen (:evillol:) würde ich eher zu einer Kamera raten die viel/mehr manuelle Einstellungen ermöglicht. Bedeutet aber auch das du dich mit so Sachen wie ISO, Blende usw. Auseinander setzen musst.
Das Limia bietet mit der "Pro Kamera" auch volle Manuelle kontrolle und auch viele Funktionen die normale Kameras nicht bieten, nur die Blende ist glaube ich fest.

Zurück
Oben