Gute Kopfhörer (bis 300€)

Hatteste auch die Macke das es manchmal einen bluescreen gab beim moduswechsel?

Am Wochenende lasse ich mal ein Kumpel Probehören...vielleicht erkennt der ja was.
 
Nein, nur halt die üblichen Treiber-Macken.
 
24Bit kann eigentlich nicht schaden, dagegen sollte man aber die Abtastfrequenz aufs Quellmaterial einstellen... Bei Musik ist das in der Regel 44,1kHz.
 
Zum Abspielen von 128er MP3's?

Eher nicht, ungefähr so sinnvoll wie 'nen Porsche-Tacho ins Bobbycar zu verpflanzen.
Selbst CD in Originalton hat 16 bit / 44,1 kHz - mehr kommt nicht raus.

Zumal, wo stellst du das ein - als Datenrate für den digitalen Ausgang, interne Samplerate des Soundchips, ...?
 
24bit bringt nichts, schadet aber auch nicht. Die Xonar zB. laufen immer in 24bit, geht gar nicht anders. AFAIK braucht man nur 16bit @ 44.1 bzw. 48kHz im Altag. Mit BluRay ginge theoretisch mehr, aber solang Creative etc. nicht fleißig bei Sony Lizenzen kaufen, ist es leider nur auf dem Papier schön mehr zu haben. Das bissl was es an Musik jenseits von 16bit/44.1kHz gibt, zählt nicht. :rolleyes:
 
Gut. Also die einen hören einen Unterschied(oder wollen es) und die anderen hören es nicht. Würde ja gerne mal die Asus Essence testen aber ich hab mir erst neulich die Forte gekauft...

Allerdings könnte es an einer teuren Musikanlage wieder anders aussehen.
Ergänzung ()

Hab gerade gelesen das Hörgeschädigte den Unterschied zu mp3 hören.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-10.html
 
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Gut. Also die einen hören einen Unterschied(oder wollen es) und die anderen hören es nicht.

Pauschal würde ich nicht sagen, daß man es bei Lame-Codierung VBR -V0 oder -320kbit immer und überall hört.
Wenn man weiß, woran man es bei bestimmten Tracks erkennen kann, dann ist das kein großer Zauber.

Ich kann nur sagen, dass mein Subwoofer mp3s nicht mag, der Bass wird dann etwas schwammiger. Außerdem fehlts gelegentlich in den Höhen.
Muß man nur wissen, wie es klingen könnte.
Ansonsten kommt in guten Titeln so ein ganz leichter metallischer Klang dazu, wen der Titel in MP3 codiert ist. Fällt eben auch nicht immer auf.
Dazu ist eindeutig zu sagen: ich höre es nur auf einer Anlage (der teuersten!) manchmal, selbst auf sehr guten Kopfhörern wird es schwierig.
Bin nur auf flac umgeschwenkt, weil mir ständiges transkodieren PC (flac) -> Smartphone (MP3) einfach zu aufwändig ist. 32 GB microSD Card gekauft und gut ist :D

Allgemein basiert MP3 auf einem pseudoakkustischen Modell Normalhörender, mit Hörschaden ist man aus der Zielgruppe heraus und hat es prinzipiell einfacher.
 
Nach dem ABX-Test kann ich da jetzt auch nur zustimmen, unglaublich, wie sehr man sich irren kann, wenn man fest davon ausgeht, etwas höherqualitatives zu hören. :D

Aber das gilt bei mir jedenfalls erst mit 100% Sicherheit bei 320 kbit mp3, hab das jetzt mal getestet, kann natürlich sein, dass es bei anderen Liedern etwas anders aussieht.

Bei 128 kbit hatte ich im Vergleich zu lossless noch eine 100% Trefferquote (20/20) das ging leicht zu unterscheiden, das war ja auch die Qualitätsstufe die ich vorher schon für deutlich dumpfer und blechern gehalten hab.
Bei 192 kbit ist mir gleich aufgefallen, dass es so leicht wie es einem subjektiv vorkommen mag wenn man weiß welche Datei man hört ganz sicher nicht möglich ist zu unterscheiden. Hab mich richtig angestrengt, mal lauter aufgedreht und ewig gebraucht mit 25/35 richtigen Treffern, weil an wenigen Stellen ganz minimal irgendwie der Punch gelitten hat oder es wirklich sehr sehr leichte Verzerrungen gab.

320 kbit war dann absolut unhörbar. Absolut keine Chance. Gnadenlos von ABX vorgeführt. :D
Amazons MP3 sind z.B. mit VBR ungefähr in diesem Bereich codiert, 192kbit bis über 320 glaub ich sogar (bei VBR ist das ja möglich), das dürfte dann praktisch perfekt sein.

Aber vielleicht gibt es excellente Lautsprecher, die auch da noch einen Unterschied rausholen.
 
Ich habs bisher noch nicht selber getestet (mit meinem K701 und der STX sollt ichs mal machen), aber ich glaub auch, dass man bei 320kBit (oder vergleichbaren VBR) nix mehr hört. Aber 192kBit ist grenzwertig. Bei guten Originalen wird man den Unterschied merken.

Ich kauf trotzdem nur "losless" direkt auf CD, da bekomm ich meistens auch noch ein nettes Booklet dazu ;-)
 
Wenn ich CBR 128kbit rippe, höre ich das bei richtig guten Aufnahmen auch. Es geht etwas Kontur/Auflösung flöten. Bei VBR 128-320kbit klingt es für mich immer gleich. Rippen tue ich in VBR Q2 192-320kbit.

Es is mir auch eigentlich wurscht obs Du da nu Unterschiede gibt oder nicht. Ich höre sie nicht, warum soll ich also Platz verschwenden für etwas, was ich nicht wahrnehme?
 
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