Nach dem ABX-Test kann ich da jetzt auch nur zustimmen, unglaublich, wie sehr man sich irren kann, wenn man fest davon ausgeht, etwas höherqualitatives zu hören.
Aber das gilt bei mir jedenfalls erst mit 100% Sicherheit bei 320 kbit mp3, hab das jetzt mal getestet, kann natürlich sein, dass es bei anderen Liedern etwas anders aussieht.
Bei 128 kbit hatte ich im Vergleich zu lossless noch eine 100% Trefferquote (20/20) das ging leicht zu unterscheiden, das war ja auch die Qualitätsstufe die ich vorher schon für deutlich dumpfer und blechern gehalten hab.
Bei 192 kbit ist mir gleich aufgefallen, dass es so leicht wie es einem subjektiv vorkommen mag wenn man weiß welche Datei man hört ganz sicher nicht möglich ist zu unterscheiden. Hab mich richtig angestrengt, mal lauter aufgedreht und ewig gebraucht mit 25/35 richtigen Treffern, weil an wenigen Stellen ganz minimal irgendwie der Punch gelitten hat oder es wirklich sehr sehr leichte Verzerrungen gab.
320 kbit war dann absolut unhörbar. Absolut keine Chance. Gnadenlos von ABX vorgeführt.
Amazons MP3 sind z.B. mit VBR ungefähr in diesem Bereich codiert, 192kbit bis über 320 glaub ich sogar (bei VBR ist das ja möglich), das dürfte dann praktisch perfekt sein.
Aber vielleicht gibt es excellente Lautsprecher, die auch da noch einen Unterschied rausholen.