Gute Kopfhörer (bis 300€)

Höre von der wave und mp3 128 kbits keinen Unterschied bis auf das die mp3 leiser ist.

Kanns doch nicht sein oder? Ist die Forte vielleicht zu schlecht um da was festzustellen? Würde man bei der Asus Essence STX einen Unterschied hören?

Hab das jetzt mit Rammstein-Liebe ist für alle da- getestet.

Ich teste es nachher mal mit der Ultrasone Audio Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Forte war Musik nicht so zum Genießen, da war mein AVR besser.
Die STX finde ich aber deutlich besser als meinen AVR.
;)

Ich höre meistens wie gesagt auch keinen Unterschied und ich habe die Essence und dazu einen KH der da noch empfindlicher für Diffenrenzen ist.
Versuchs mal mit Track 9 von der Ultrasone CD.

Beelzebub1984 schrieb:
Von der Ultrasone CD höhre ich auch keinen Unterschied....

Hier hilft auch keine Xonar Essence...sondern nur so etwas !
gryphon_anthileon.jpg

Damit kann man im Winter sehr gut 1 - 2 Familien-Häuser heizen. :)

bishop-2.jpg

Geht auch als Wandschrank durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es kommt auch auf die mp3 selber an. Gibt bestimmt 128er die einfach schlecht komprimiert wurden und halt die anderen die man selber komprimiert hat wo man dann kaum bis garkeinen Unterschied hört.

Wie testest ihr eigentlich?
Elegant mittels foobar mit ABX-Plugin oder irgendwie anders?

Natürlich so wie ich im Altag höre. WinAmp --> DirectSound.
Diese ganzen wunder Input/Output-Plugins für diverse Player offenbaren mir ähnliche Unterschiede wie die von 320kbit mp3 zu flac o.ä.

ABX soll nichts am Sound drehen, sonders das Ergebnis verblinden ;)
Dann haste so'ne Art Evidence-based individual decision dank objektivem Testaufbau.

Sonst könnte ich auch noch Foobar mit WASAPI-Plugin in die Waagschale werfen...

Kani schrieb:
Wie testest ihr eigentlich?
Elegant mittels foobar mit ABX-Plugin oder irgendwie anders?

Ich zieh mir von der CD die mp3 und die wave auf den PC. Die mp3 pack ich in den VLC Mediaplayer, die wave kommt in den Windowsmediaplayer. Dann höre ich 10 sekunden, die mp3, dann wieder die wave und immer so weiter...

Bin übriegens sehr enttäuscht das ich mit einer Forte und einen Ultrasone HFI 2400 keinen Unterschied höre.

Zuletzt bearbeitet:
mpex.net schrieb:
Das Ergebnis
Abgesehen vom "Low Anchor" Shine lieferten alle Kandidaten sehr gute Qualität. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den Codecs. Moderne VBR-Codecs sind nah daran, schon im Bereich um 128 kbps transparente, das heißt nicht mehr vom Original zu unterscheidende Qualität zu liefern.
Angesichts der hohen Rankings (5 = transparent) ist davon auszugehen, das Teilnehmer nicht immer in der Lage waren, das kodierte Sample herauszuhören und volle 5 Punkte vergaben.

Tja wie es aussieht hat man da selbst unter professionellen Bedingungen Probleme.

Bin übriegens sehr enttäuscht das ich mit einer Forte und einen Ultrasone HFI 2400 keinen Unterschied höre.
Sei froh, das kann verdammt teuer werden, wenn man einen Unterschied hört :lol:

Wobei ich den Unterschied nicht in der Soundkarte, sondern eher am Kopfhörer festmachen würde!
Wenn 128 kBit zu Original keinen Unterschied erkennen läßt, stimmt was am Ende der Kette nicht. Und wenns die Ohren sind.

Ob du dann mit Rammstein oder Benjamin Blümchen testest, halte ich dagegen für nicht ganz so entscheidend - Hauptsache man kennt das Material und hat es schon auf verschieden Anlagen getestet.
Gibt wirklich deutlich schlechter gemastertes Material als diesen (tatsächlich) arg auf Lautstärke getrimmten Deutschrock :D

Hab ebend mal mit einer Beyerdynamic Audio Demo getestet. Auch hier keinen Unterschied.

Schade, dann is man mit mp3's aus den weiten der torrenttauschbörsen doch besser bedient.

Also ich finde man muss schon echt resistent gegen Toene sein keinen Unterschied zwischen 128kBit mp3 und CD-Material ausmachen zu koennen :lol:
Ach so und gleichzeitig 2 Mediaplayer zum vergleichen zu nutzen ist schlecht. Ganz schlecht. Keiner weiss was der Mixer da mit der sample rate macht ;)

Also nochmal: Mit der Forte sollte man keine Musik hören. Dafür sollte man lieber ein paar Cent mehr für eine ST(X) ausgeben.
Ich hatte sie ca. 3 Monate lang und bin froh das ich sie dann gegen die STX umgetauscht habe. (Dank den Macken und dem DiTech Support).

Zurück
Oben