Gute (leise!) Wasserkühlung für unter 150 Euro möglich?

platonos

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Fachmänner und Frauen! ;)

Wie Ihr alle oben lessen könnt bin ich grade dabei mir einen neuen Computer auszutüfteln!
Da ich nun mal abseits von Luftkühlungen was Neues ausprobieren wollte, bin ich nun hier und suche bei euch Rat bezgl. einer halbwegs potenten und VOR ALLEM LEISEN! Wasserkühlung!

Ein ganz besonderes Problem dabei sei allerdings noch am Rande erwähnt, da man es leider nicht ausser Acht lassen kann: Mein Gehäuse ist ein Coustom-Powermac-G5! Das heißt das wunderschöne G5 Gehäuse mit spezieller, von mir ausgesuchter High-End Hardware! Wollte halt mal was ganz besonderes! :D

Das Gehäuse wurde nicht verändert von Außen (das heißt keinerlei Einschnitte!) sondern bis jetzt mit einer Art Aufhängung konztruiert, die meine Hardware (vor allem das Mainboard) hält! :king:

Aus diesem Grund besitze ich etwas eingeengte Platzverhältnisse, die z.B. das verwenden allzu Großer Radiatoren un Pumpen verhindert! :(

Vielleicht kann mir jemand von euch Vorschläge für bestimmte Wasserkühlungen zusammenstellen!

Vielen Dank im Voraus!

Vllt sagst du uns, welche Größe von Radiatoren denn noch reinpassen? vllt ein Foto von der offenen Seitenansicht?

Weil so könnten wir dir jetzt für dein Auto auch neue Felgen vorschlagen, ungeachtet der maximalen Breite, Größe, Einpresstiefe, Lochkreis, etc..

Für den Preis... "schwierig" Moment... Schwierig ist ein falsches Wort. Sagen wir eher nahezu unmöglich.
Zu mindest nicht, wenn du nicht das Ultra Sparmodell mit gebrauchten Teilen kaufen willst. Allein ein guter CPU Block kostet mindestens 50€, wirklich gute Pumpen merklich mehr und Radiatoren sind auch nicht ganz billig.

Aber mal aus Interesse:

Wo hast du das G5 Gehäuse her bekommen? Das Teil ist vom Design her ein absoluter Traum für mich. Aber wie kommt man da dran ohne einen MacPro zu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Für den Preis... "schwierig" Moment... Schwierig ist ein falsches Wort. Sagen wir eher nahezu unmöglich.
Zu mindest nicht, wenn du nicht das Ultra Sparmodell mit gebrauchten Teilen kaufen willst. Allein ein guter CPU Block kostet mindestens 50€, wirklich gute Pumpen merklich mehr und Radiatoren sind auch nicht ganz billig.

Aber mal aus Interesse:

Wo hast du das G5 Gehäuse her bekommen? Das Teil ist vom Design her ein absoluter Traum für mich. Aber wie kommt man da dran ohne einen MacPro zu kaufen?!

Haha! Sag ich dir, wenn du mir sagst wo ich zu einem angemessenen Preis eine gute und vor allem leise Wasserkühlung herbekomm! ;)

Hab sogar noch ein 2. leeres Powermac G5-Gehäuse herumstehen.. also falls wer eines brauchen könnte!?

Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euronen kommt wenn nur ne AiO-Lösung in Frage, kombiniert mit leisen Lüftern. Was anderes wird da nicht drin sein. Leg noch 100 drauf dann sieht die Sache schon anders aus, aber mehr als nur CPU wird bei dem Budget nicht drin sein, da alles andere auf Kosten der Lautstärke gehen würde.

Das ist alles, nur nicht leise... - das Gegenteil von leise trifft aber zu^^

@TE
150€ reichen für die Kühler, der Rest liegt nochmal drüber - natürlich wenn es neu sein muss und du CPU & GPU kühlen willst.

Was würde denn ein sehr leises und moderat leistungsfähiges System kosten?

250 € etwa, wird am Ende aber immer teurer als man denkt ;)

50 für die Pumpe, 50 für den CPU-Block, mindestens für 50 für den Grafikkartenblock, 70 Aufwärts für den Radioator (ohne Lüfter), je nach dem ob dual oder triple radi nochmal 20-30 € für leise Lüfter. Fehlen noch Schläuche, Anschlüsse, ein Ausgleichsbehälter, ggf ein Filter und Temperatursensoren und das Kühlmittel an sich. Zwischen den AiO-Lösungen, die so bei 100-120 € aufhören und dem Preisbereich wo ne "richtige" Wasserkühlung anfängt klafft leider so bissel ne Lücke was den Preis angeht... beim Selberbauen geht der Spaß meiner Meinung nach erst so ab 200 € los, ausgeben kann man aber auch weeeeitaus mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich vor keinen fullbody Kühlkörper für meine GTX 670 FTW zu verbauen sondern einen GPU-only un die Spanungswandler und rambausteine mit passiven Kühlkörpern! Da liese sich doch schon was einsparen! Oder is das eine dumme Idee?

50€ für den GPU Kühler wird schwierig und 70€ reichen für den Radi nie im leben wenn CPU und GPU leise gekühlt werden sollen - damit werden auch die Lüfter nochmal teurer.

@TE
Geht schon, ändert aber nichts am Rest.

@Robo32:

kannst du mir mal bitte mit geizhals Einkaufsliste auflisten, was du mir empfehlen könntest?

Sorry, aber nicht heute Nacht - in 5 Stunden geht der Wecker...

Damit dir aber jemand diesen Gefallen tun kann, müsstest du zuerst genau auflisten welche Komponenten verbaut werden ( bei der GPU auch das genaue Model ).

http://www.aquatuning.de

Hier kannst du dir mal selbst einen Überblick verschaffen und evtl. einen eigenen Warenkorb anlegen.
Allein für CPU- und GPU-Only Kühler kommen schon fast 100€ zusammen. Vergiss auch nicht den ganzen Kleinkram a la Pumpenentkopplung, Wärmeleitpads bzw. Wärmeleitkleber für die Passivkühler der Grafikkarte.

Bevor sich hier noch einer zu viel Mühe ohne Sinn macht:

- Welche Hardware ist verbaut?
- Willst du die CPU oder die GPU kühlen bzw. beides zusammen?
- Muss der Radi intern sein oder geht auch extern?
- Wenn intern, wie viel Platz hast du?
- Willst du die Hardware übertakten?

Das wichtigste -> Kannst du noch gut 100,-€ drauf legen (gesetzt dem Fall du willst nur CPU >oder< GPU kühlen und kein Low-Budget haben worüber du dich dezent ärgern wirst)? Denn ganz ehrlich, mit dem Budget kommst du zu garnichts.

CPU-Kühler: ca. 50-70€
GPU-Kühler: ca. 80-120€ (da keine Ahnung welche Graka)
AGB: ca. 15-25€
Anschlüsse: ca. 18-25€
Schlauch: ca. 5€
Pumpe: ca. 50-70€
Radiator: 70-100€
Lüfter: 25-50€ (bei 360ér Radi sprich 3x 120mm Lüfter wozu noch der/die Adapter kommen))
Kühlmittel: ANF/D12 (aus dem Kfz-Bereich + destiliertes Wasser) ca. 8-15€

Soviel zum Thema was so nen H²O Spaß kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Wakü 300 angesetzt am Ende wurden es 500 (CPU , GPU , NB) , rechne also mit 300 wenn sie denn ordentlich kühlen soll , zuverlässige Komponenten + geringe Lautstärke .

externer Radi + Phyboa 260 und ein Cpu Kühler gibts gebraucht sicher für 150€

Wie wirelessy schon fragte, ist denn ein externer Radi in Ordnung?

Wenn nicht ist der Thread 'eh umsonst, denn für CPU und GPU (GTX670) sollte es schon ein 360er Radiator sein wenn's um leisen Betrieb geht.

Zurück
Oben