Gute (leise!) Wasserkühlung für unter 150 Euro möglich?

Hallo!
Eine Frage hätte ich noch zur Pumpe:
Mir wurde die alphacool DC-LT empfohlen, da diese sehr klein aber trotzdem leistungsstark sein soll!
Packt diese Pumpe GPU und CPU?
Wie schaust denn mit der Lautstärke im entkoppelten Zustand bei 12V/7V aus? Hat da wer Erfahrung?
Danke nochmal! :)

Was hat die Pumpe mit CPU oder GPU zu tun ? Du meinst sicher ob sie denn in den Kühlkreislauf passt dazu müsste man die restlichen Komponenten wissen :rolleyes:

Laut offizieller Angabe Druck bei 12V: 2,2m Wassersäule sollte also hinhauen , aber wär schon toll wenn du uns deine Kreislaufpläne mitteilst :)

Die Pumpe schaft jeden internen Kreislauf - die Lautstärke ist OK wenn sie gut enkoppelt wird.

gibts irgendeine andere empfehlenswerte leise pumpe? Hab gehört die EHEIM 1046 is ganz gut und die Liang DCC T1+...
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Was hat die Pumpe mit CPU oder GPU zu tun ? Du meinst sicher ob sie denn in den Kühlkreislauf passt dazu müsste man die restlichen Komponenten wissen :rolleyes:

Laut offizieller Angabe Druck bei 12V: 2,2m Wassersäule sollte also hinhauen , aber wär schon toll wenn du uns deine Kreislaufpläne mitteilst :)

meinte eigentlich ob Sie den Kreislauf packt in Bezug auf Durchfluss, wenn man GPU und CPU reinhängt! :rolleyes:

Ja das packt sie :)

Ich persönlich mag gerne die Eheim Pumpen da ich mit denen gute Erfahrungen hab .

NUr mal ein kleines Update, was ich bis jetzt so geplant hab:
Gedacht hab ich mir mal einen 360er radi 45mm/30mm von Alphacool (NexXxos) gegebenenfalls noch einen 240er oben drauf ;) , dann die kleine alphacool DC-LT Pumpe mit Shoggy, eine GPU only von alphacool (Alphacool HF 14 Smart Motion oder Alphacool GPU HF 14) und gegebenenfalls ein paar MOSFET-Wasserkühler dazu und den Swiftech Apogee XT CPU Kühler! Vielleicht verwend ich als Lüfter meine Bequiet Silentwings, aber davon wurde mir abgeraten, also schau ich noch wegen neuen! Wie is das bis jetzt?

Das klingt gut.

Hätte nicht gedacht, dass du einen 360er Radiator im Gehäuse unterbekommst. Der sollte wiederum eigentlich alleine für CPU und GPU reichen solange du nicht alles stark übertaktest. Der Radiator sollte genügend Frischluft abbekommen, aber bei einem so offenen Gehäuse wie dem G5 solte das ja eigentlich kein Problem sein. Für die Spannungswandler der Grafikkarte sollten auch Passivkühler reichen, die dann aber genügend Luftstrom abbekommen müssen (und übertakten sollte man die GPU dann lieber nicht).

Als Lüfter für den Radiator solltest du wirklich keine Silentwings verwenden. Sku hat schon die besten Lüfter genannt.

Du kannst ja mal einen konkreten Warenkorb posten, anhand eines solchen kann man immer am besten im Detail beraten.

Für 150€ wird es keine Wasserkühlung geben wo CPU und Graka zu kühlen sind. Rechne bitte mit 300€, viele vergessen das drumherum das auch Geld kostet.
CPU und Graka kannst du auch mit einem 360iger Radi ordentlich kühlen und ich benutze die SilentWings (warum sie schlecht sein sollen ist mir ein Rätsel). Hier ein Beispiel von den Lüftern wie schlecht die doch angeblich sind ;-)

cooling.jpg

PS: Eine Graka ohne Fullcover würde ich nicht mehr kühlen! Aber das musst du selbst entscheiden.

Sagt ja keiner dass die Silentwings schlecht sind. Aber mit Noiseblockern hättest du bei gleicher Drehzahl bessere Temperaturen. Gibt schon genügend Vergleichstests dazu, es liegt einfach daran, dass die Silentwings weniger statischen Druck erzeugen als andere Lüfter, was je nach Aufbau des gekühlten Radiators schon ein paar Grad C ausmachen kann.

Was den Preis anbelangt hat Tronx natürlich recht, außer mit gebrauchten Teilen lässt sich mit 150 € leider nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich habe genau andere Test gelesen die eben SilentWings das etwas bessere Ergebnis zugesprochen hatten, aber beide Lüfter sind auf Augenhöhe.

werds mal mit den Silentwings und einem 360er oder 2 240er Radiatoren testen und schaun obs so geht wie gedacht! ;)

Hat noch irgendwer einen Tip bezgl. Pumpe? Is die alphacool DC-LT ausrreichend und vor allem leise genug? Oder sind andere mehr zu empfehlen?

Als Radiator dachte ich an die Alphacool NexXxos ST30 Generation! GUT?

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm wenn es etwas mehr am Verschlauchungsmöglichkeiten sein darf - der ST30 ist aber auch voll OK und gewinnt auch bei geringer Drehzahl.

Hier ein kleiner Test.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ausser, dass fast jede Pumpe mit 12V mehr, oder weniger härbar ist - ob man es merkt hängt auch vom Einbauort ab - am besten möglichst weit unten und hinten.

Vll. noch etwas zu den Tests, bundymania macht die Test sehr gut, testet aber nur mit CPU und erweitert seine Tests auch - vergleichen kannst du also nur die Werte, aber nicht die Auszeichnungen...

Schau dir genau die erste Tabelle auf dieser Seite an und überlege was deine CPU und GPU verbratten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hab ich auch drin. Wenn man die gescheit entkoppelt dann macht sie keinen Mucks.

Wie hast du sie denn entkoppelt? Soggy oder mit dem Entkopplungsset?

kreislauf soll aus einem CPU-Kühler einem GPU-Kühler + Mosfet bestehn und einem 360 ST30 Radiator von Alphacool! Wär die Pumpe da ausreichend?

Das Shoggy kann man nur empfehlen lässt sich aber auch selber basteln .

Das Shoggy-Dingens von Aquatuning. Rational betrachtet ists ein übler Preis für acht Schrauben, bissel Kunststoff und Hartschaum, aber gerechnet auf die gesamte WaKü is es auch net die Welt und bevor ich da noch in den Baumarkt fahr und am Ende das Zeug nur in 1 m² Platten kaufen kann, ne lass mal... und die Entkopplung ist super. Bei der Phobya ist zwar auch schon ein Schaumstoffteil dabei, aber das kannste grade in die Tonne kloppen. So hart wie das ist überträgt es ungefähr jede Schwingung ans Gehäuse.

Zurück
Oben