Gute (leise!) Wasserkühlung für unter 150 Euro möglich?

Nimm nen Küchenschwamm (diese rechteckigen), bimmel da 4 schrauben durch und dann hast dein Shoggy :)

Lol genau so hatte ich es am Anfang auch gemacht, aber irgendwie sieht das nach nix aus ;)

Bei 150 € Budget muss man sparen wo man kann :)

PC im Öl versenken, kostet 20€. Ein ausgedientes Aquarium oder sonstige AcrylBox bekommst auch gebraucht für 50€.
Für den Rest kaufst du im Aquariumshop Totenschädel und einen Fisch der ~60°C aushält.
Steine bekommst du kostenlos am Strand. Die restlichen Euros investierst in Kabel + Dioden ;)

Gute Idee, wenn man Transformatoröl auf Lager hat und nie wieder was an dem PC umbauen will.

Ich habe Schaumstoffzeug aus CISCO Router, was als Verpackungsmaterial dient, genommen, wirklich perfektes Zeug ;-) (Beruflich viel mit CISCO zu tun).

Billiger geht nimmer, vllt nur noch bei Kick :D

Anhänge

• stoff.JPG
    stoff.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als ich mit wasserkühlung angefangen hatte musste es wirklich"billig" sein. Wie es halt so ist. Man wusste nicht wo geht die Reise hin und ob es sich überhaupt rentiert.
gekauft hatte ich damals zunächst den EK Supreme für CPU Sockel 775 ich meine 2006 war das.
Als AGB diente mir dann 3!! Jahre lang ein 1kg Erdbeerjoghurteimer von Lidl? Kaufland? keine Ahnung. Als Pumpe war die billigste Eheim 400 compact aus dem Aquariumladen im Einsatz. Schläuche nutze ich sowieso nur Aquariumzubehör. Billiger als das PC Zeugs. Alles in allem hat das dann AGP, Pumpe und Schlauch unter 20€ gekostet. Schlauchdurchführungen in den Eimer waren PG Verschraubungen. Das war sogar dicht und LAN Tauglich! Später habe ich auf eine Aquastream XT umgerüstet um 80 € die konnte ncihts besser ausser leise zu sein :) und natürlich ist der Joghurteimer nicht mehr drin :) aber es gibt ihn noch in meinem Schrank!

Grüße

Marco

Haha!
Solch einen Spardrang hab ich nun auch wieder nicht, Leute! Aber danke für die zahlreichen Tips!! :D

Also nochmal bzgl. Pumpe: Ist die Phobya DC12-260 ausreichend leise und leistungsstark? Weil kleiner als die Aquastream XT ist sie und das ist ja auch ein Punkt bei dem Ganzen!

Also bei mir muss die Phobya etwa 60-70 cm Höhendifferenz überwinden (einer der Radiatoren ist ganz oben im Gehäuse, die Pumpe steht auf dem Gehäuseboden) und das klappt wunderbar. Ich würde mich auch garnicht mal so an irgendwelchen liter/Stunde angaben aufhängen, im Endeffekt ist es in meisten Fällen nämlich ziemlich egal ob da jetzt 100 oder 200 l/h fließen, erst bei deutlich unter 100 l/h merkt man dann so langsam wie die Temperaturen in die Höhe gehen.

Um das vielleicht noch ein bisschen weiter auszuführen: ich hatte einige Zeit lang einen geteilten Kühlkreislauf, sprich die Grafikkarte und die CPU hingen an einem Y-Stück und hatten jeweils einen eigenen Radiator. Zusammengeführt wurde das ganze dann erst wieder im AGB. Der Radiator der CPU war ganz oben eingebaut und irgendwann hab ich gemerkt, dass dort nahezu kein Durchfluss herrschte (so wenig, dass Luft aus dem AGB zurück in den Radiator gelangen konnte), aber den Temperaturen der CPU hat das keinen Abbruch getan. Ich hab die Kreisläufe dann zusammengeführt, also gpu -> radiator -> cpu -> radiator, so dass überall der gleiche Durchfluss herrscht, und an der CPU Temp hat sich nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hatte ein User (weis den link nicht mehr) einen alten Heizkörper als Radiator wie man den aus heimischen Räumlichkeiten kennt - er wollte alles Passiv :D

Zurück
Oben