Gute (leise!) Wasserkühlung für unter 150 Euro möglich?

externer Radi ist mir nicht so recht, da ich ja extra ein Designergehäuse gewählt habe und das dann nicht optisch abwerten will durch einen Radi!

Mein System:
Derzeit i5 2500K gekühlt mit Prolimatech Genesis und 2x Be Quiet! Silentwings PWM 120mm
Asrock Xtreme 4
OCZ 8GB
EVGA 670 FTW 2GB
Scythe Chouriki 850W
Lüfter: vorne 2x Bequiet Silent Wings 120mm @750U , hinten 2x Enermax T.B. Silence 92mm @ 500U

Gute Temps und leisen Betrieb kannst du mit internem Kühler bei diesem Gehäuse vergessen - schon die Standard PC Komponennten zu verbauen wird ein recht grosser aufwand.

lustig... die standart PC komponenten sind schon verbaut.. ohne den dremel anzusetzen! also kann der Rest auch keine Zauberei mehr sein... ich bräuchte eigentlich nur Tips bezüglich preiswerter Komponenten! :evillol:

Naja wo willst du denn da einen internen 360´er + Lüfter , AGB und Pumpe reinkloppen ?

naja... kann man denn einen 240 und einen 120er in reihe schalten oder hat das keinen sinn?

Mehr Aufwand und teurer , könntest dann eigentlich gleich 2 Kreisläufe schalten.

Das heißt einen für CPU und einen für GPU? also 240er für CPU und 120er für GPU!?
dann bräucte ich auch 2 Pumpen, oder... das würde sich erst recht nicht ausgehen!

meinte eigentlich dass der Durchfluss zur Kühlung erst durch den ersten 240er geht und dann durch den 120er und dann zur CPU/GPU... ODER zuerst durch den 240er mit Schlauch zu CPU und dann zum 120er und zur GPU und dann wieder von vorn!
MÖGLICH?

Das heißt einen für CPU und einen für GPU? also 240er für CPU und 120er für GPU!?

Genau andersrum .

Kann ich nicht empfehlen ist aber aufjedenfall möglich .

Für welche Pumpe und für welchen AGB hast du dich entschieden ?

Ein externer Radi ist in deinem Fall wohl die sinnvollste Lösung .

Schau mal hier allerdings nur GPU unter Wasser im G5 .

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht ein externer Radi auch nicht aus

Also Fakt ist, dass Du CPU und GPU nicht für 150 € gut/leise kühlen kannst.
Willst Du nur die CPU mit Wasser kühlen, ist dies mit dem besagten Budget gerade so möglich. GPU-Only eher nicht.

Das was ne Wakü auf jeden Fall nicht ist, ist günstig :)

Da wäre es sinnvoller wenn Du dir ne alternative Luftkühlung für die Grafikkarte besorgst un diese via BIOS oder MSI Afterburner anpasst.
Gleiches gilt für die CPU, hier könntest Du auf ne AIO (Corsair H70/H80/H90) zurückgreifen, oder einen sehr guten Lüftkühler mit niedrig rotierenden Lüftern.

Ein 240er + 120er sind für keine Pumpe ein Problem - da reicht die kleinste.
Eine CPU kann man auch mit Lukü gut und leise Kühlen und ein "360er" reicht ohne Probleme für die GPU wenn du mit 40° Wasser leben kannst - dabei wäre es recht leise und der GPU wäre es egal, da immer noch kühler als mit Lukü.
Die Sache ist nur, dass du damit nur einiges an Radifläche einsparren kannst, die Kosten wären fast vergleichbar.
CPU und GPU kannst du vergessen, es sei denn, du kannst mit mit hochen Temps bei immer noch über 1200rpm leben ( das ist für mich nicht mehr leise... ).

Paar Bilder vom Innenraum mit verbauter HW wären gut, um es genauer einzuschätzen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine GPU und einen CPU nicht mit einem 360er oder mit 2x 240ern ordentlich und leise kühlen kann!

Kann man aber nicht wirklich.
Bei den heutigen Verlustleistungen fängt kühlen bei GPU und CPU zusammen bei ungefähr der Fläche eines 360er Radiators an. Ab da würde ich das erst als wirkliche Kühlung bezeichnen, vorher ist es eher ein langhangeln an der Obergrenze der zulässigen Wassertemp (Pumpen haben meist eine bestimmte Grenze die sie aushalten können, eine Eheim packt z.B. 45-50°, eine Laing 60°). Und leise heißt ja leider auch, dass ein geringerer Luftstrom über die Lamellen immer noch kühlen muss, aus dem Grund muss mehr Fläche rein. Du könntest es mit 2x240er Radiatoren probieren, das langt für ne Kühlung auf jeden Fall, aber ob du das dann als leise empfindest, ist nicht Vorhersagbar.
Pack so viel Fläche rein wie du kannst, und probiers. Letztendlich ist es deine Sache, denn wer nicht hören will muss fühlen.
Von den 150€ für Kühlung und Leise musst du dich dann aber verabschieden. Wenn du Gute Komponenten nimmst, die vom Aussehen her zu deinem "Designerapple" passen, biste locker mal das doppelte bis dreifache los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch mal mindestens bei nem 360er anfangen wenn ne halbwegs potente CPU und GPU im Kreislauf hängen. Eben genau die Wassertemp sollte nicht allzu hoch sein, da sagen zuerst die Pumpe und dann die Schläuche "nein nein". Bei mir hängen beispielsweise der i7 und die 7970 an einem 240er und 420er radi (in reihe) und das Wasser kommt im Sommer beim Spielen so auf ~35 °C. Allein mit dem 240er wäre das wahrscheinlich eher 40 oder 45 °C.

platonos schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine GPU und einen CPU nicht mit einem 360er oder mit 2x 240ern ordentlich und leise kühlen kann!

Leise ist sehr relativ und naja, ich kühle mit zwei 360ern im extra Gehäuse - Wassertemp. zur Zeit bei 30° allerdings mit 400rpm auf einem und 0rpm auf dem zweiten Radi. Der zweite geht bei 36° auf 400rpm und dann versuchen beide die Temp unter 40° zu halten.
Alle sechs Lüfter auf 1600rpm bringen natürlich weit bessere Temps, nur leise sind sie nicht...
Alles kein Problem, aber
- die Radis kosten schon ohne Lüfter ~200€
- sie werden nicht durch andere HW vorgewärmt
- automatische Lüftersteuerung kostet auch etwas
- zur Zeit sind es hier 20°, im Sommer bei 38° sieht es schon etwas anders aus

Vesteh uns nicht falsch, aber viele hier haben schon ihre Erfahrungen mit Wakü gemacht und Ergebnisse von irgendwelchen Tests ( auch wenn sie perfekt gemacht sein sollten ) können nie auf das eigene System übertragen werden.
Zusätzlich skalieren interne Radis immer etwas schlechter und bei wenig Platz wird es nicht besser.

Eine gute Wasserkühlung war noch nie billig und bei jeder neuen GPU sind es auch wieder zusätzliche Kosten die man berücksichtigen muss.

Hab nochmal nachgemessen! könnte einen 360er oben und einen 240er vorne und/oder einen 120er hinten anbringen!
Das würde mich für 360/240 Kombination 82 Euro kosten! Beides Alphacool NexXxos! also eig. keine schlechten oder?
würde das an Kühlfläche, bei Belüftng mit Silent Wings auf etwa 600U reichen?

Silent Wings?
Viel Spaß bei miesen Temperaturen, da die "Silent Wings" einen sehr schlechten Durchsatz haben.

Noiseblocker PK-2 (+Reserve) als 140mm Version und PL-2(+Reserve als 120mm Version).

Finde ich persönlich mit die besten Lüfter für eine Wakü. Außerdem liegen Lüfterdichtungen bei und es gibt gesleevte Ansteckkabel.

platonos schrieb:
könnte einen 360er oben und einen 240er vorne und/oder einen 120er hinten anbringen!
Das würde mich für 360/240 Kombination 82 Euro kosten! Beides Alphacool NexXxos! also eig. keine schlechten oder?
würde das an Kühlfläche, bei Belüftng mit Silent Wings auf etwa 600U reichen?

- Wenn du es schafst den beiden genug Frischluft zu beschaffen und gleichzeitig die warme Luft zu entsorgen, dann reicht es - ob beide ins, oder aus dem Gehäuse blasen musst du entscheiden und einer rein und der andere raus bringt nichts.
- Alphacool NexXxos ist keine besonders präzise Bezeichnung...
- Silent Wings kannst du vergessen, für einen Radi zählt eher der Druck den ein Lüfter erzeugen kann.

Zurück
Oben