Gute Soundkarte für Film und Musik

Lathelias

Banned
Hallo Forum,

nachdem ich mir hier Entscheidungshilfe zu Kopfhörern geholt habe bin ich letztlich bei den DT 770Pro in der 250Ohm gelandet.

Nun habe ich mich immer mal weiter mit dem Thema Sound beschäftigt und glaube das vielleicht eine Soundkarte ein guter Weg ist um aus meinen Kopfhörern noch was rauszuholen?

Meine Frage erstmals grundsätzlich ob es sich bei den Kopfhörern lohnt eine Soundkarte zu kaufen oder ob eine Onboard Karte schon für diese reichen?

Wenn ja sind die Einsatzzwecke Filme (Blu ray) und Musik, außerdem spiele ich jedoch reicht mir auch da der Sound meiner Onboard Karte weswegen der vorrangige Einastzweck eben Musik und Filme sind, da ich nicht glaube das Spiele im Fall der Fälle schlechter klingen als auf der Onboard Karte.

Bei den Soundkarten blicke ich mittlerweile nicht mehr durch da es ja Creative und Asus Xonar gibt die mir ins Auge gestochen sind.
Über die Creative Karten hört man das die Treiber schonmal ganz gerne rumzicken, habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Wichtig wäre das auch ein Miko eingang da ist damit ich noch mein Headset benutzen kann.
Preislich möchte ich ein gutes verhältnis aus Preis und Leistung haben.

Bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Meine Frage erstmals grundsätzlich ob es sich bei den Kopfhörern lohnt eine Soundkarte zu kaufen oder ob eine Onboard Karte schon für diese reichen?
Eine Soundkarte ist für den Hörer kein "kann", sondern ein "MUSS". Am Onboard kastrierst du das Potentiel des Hörers enorm.

Als Soundkarte würde ich einen Fii0 E10, Xonar U7 und als Optimum eine Essence STX nehmen. Wieso benutzt du noch ein Headset, wenn du den Hörer besitzt? Kauf dir doch einfach ein Modmic oder Zalman Mikro!

Falls Du noch ne günstige Interne als Vorschlag brauchst: Asus Xonar DG/DGX

Werde ich als Laie denn auch einen Unterschied hören? :D
Ich denke das es wenn dann die U7 wird da die Essence STX doch den Preislichen Rahmen zu weit sprengt.
Sind die DG/DGX nicht etwas zu günstig um da wirklich einen Sprung zu machen oder sind Onboard Chips so billig das selbst eine 30€ Soundkarte einen gewaltigen Unterschied macht?

Früher hatte ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium die ich aber wieder raus geschmissen habe da die Treiber rumgezickt haben und naher nichts mehr ging mit der Karte.
Was ich bis jetzt so gelesen habe und hier merke ist das Asus was Musik und Filme angeht wohl doch die Nase vorn hat.

Mein Headset ist ein Sennheiser PC 350 das beim tragen einfach angenehmer ist da das DT 770Pro etwas drückt nach längerer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne kleine Verbesserung gehört. Dazu kommt noch der KHV, der für 30€ ein brauchbares Feature ist.
Was bei mir geholfen hat, um den hohen Anpressdruck zu verringern: einfach über die Nacht zwischen den beiden Muscheln 2-3 Bücher stellen. ;)

Dann sind das 60€ da werde ich denke ich zu dem U7 greifen.
Das mit den Büchern probier ich mal aus

Zurück
Oben