Gute Soundkarte unbedingt erforderlich?

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir ein neues Lautsprechersystem gekauft. Nun habe ich öfter gelesen dass man für eine optimale Klangqualität eine gute Soundkarte (Soundblaster Audigy 2 z.B.) haben sollte. Ist sowas unbedingt erforderlich oder hört man den Unterschied nicht?

Das hängt zunächst mal davon ab, was für ein Soundsystem du hast. Bei billigen 50€-Brüllwürfeln hörst du's wahrscheinlich nicht, aber allgemein brauchst du für Surround-Sound in Spielen und Filmen eine Soundkarte a la Audigy 2 ZS oder X-Fi.
Außerdem bringt eine Soundkarte wirklich bessere Klangqualität.
Also allgemein: Ja :)

Auch ein Argument für ne Soundkarte wäre, das die CPU etwas entlastet wird!

Da ja der Sound "extra berechnet wird" !

Den beiden vorigen Posts kann ich nur bedingt zustimmen.
Messbar ist sicherlich beides, allerdings dürfte das in der Praxis kaum spürbar sein. Schon garnicht wenn ein günstiges Soundsystem eingesetzt wird.
Allerdings ist hierfür entscheidend welche Onboard Soundlösung bzw. Soundkarte du bisher nutzt.
Erst dann könnte man beurteilen ob sich der Kauf wirklich lohnen würde...

Also ich benutze das Lautsprechersystem von Logitech (z-2300) und meine Sounkarte ist soweit ich weiß onboard.

Hier gibt es ein paar Benchmarks. Auch wenn dort keine OnBoard-Soundkarte als Referenz aufgeführt wurde.
Ich habe übrigens gehört das die Audigy 2 ZS ressourcenschonender sein soll als eine SB Live 5.1.

Na ja - die "Ressourcenschonung" von Realtek ALC850 8CH audio CODEC auf die Audigy 2 war zumindest bei mir nicht "spürbar" (also diesbezüglich konnte ich keine Vor- oder Nachteile feststellen).

Allerdings war der Unterschied des Sounds (besonders bei Games) schon erheblich spürbar.

Weit mehr als dann der Wechsel von Audigy 2 auf X-Fi.

@5
onboard hat meist schlechte qualität
gibt dort trotzdem unterschiede
ac97 ist wohl so das gängigste und ncht gerade berauschend(gibt versch. chips)
HD/azalia) ist wohl etwas besser
manche boards verbauen auch schon SBlive onboard, was durchaus eine gute klangqualtät bietet(allerdings sind oft qualitativ minderwertige ausgänge am backpanel)

bei dem boxensystem würd sich meiner meinung nach eine soundkarte schon lohnen

Also das mit den Frames ist eigentlich wurst, ich hab mir ne Audigy 2ZS geholt, weil der Sound einfach hammergeil rüberkommt!
Hab ein CEM, welches ja unter den PC Systemen nicht zu den Schlechten gehört.
Anfangs hatte ich billigen Onboardsound, der Klang war matschig, unpräzise Höhen, laue Mitten, matschiger Bass.
Dann kam ne Audigy 1 - Ein Quantensprung!!
Der Sound war gigantisch, sehr klar, superpräzise Höhen, bessere Mitten und ein richtig geiler, klarer starker Bass!
Dann bin ich auf die Audigy 2 ZS gewechselt und die verbessert einfach nochmals die sehr gute Audigy 1, alles einfach nochmal einen Tick schöner...
Man kann fast sagen, dass sich diese Brüllwürfel von Logitech mit ner Audigy 2 ZS oder ner X-FI besser anhören als ein Teufel Sys auf Onboardsound!

Also -> investier die 50-100€ in eine ordentliche Soundkarte und du wirst es nicht bereuen, das ist mal eine Investition, die nicht sinnlos ist^^

Ungefähr 80% des Klanges machen die Lautsprecher aus, nur 20% die Soundkarte. Ich weiß dass man das eigentlich nicht so sagen kann (wegen EAX und so), eine Orienteierung ist es trotzdem.

Ich würde auf jdenfall zuerst in gute Lautsprecher und dann in eine gute Soundkarte investieren!

kommt immer drauf an. wenn man ein richtig hochwertiges soundsystem hat, dann ist der unterschied mit einer sehr guten soundkarte verglichen mit onboardsound wie tag und nacht. gleichzeitig wird die cpu-auslastung bei hardwaremixing wie z.b. eax gesenkt.
ich würde auch einmal in eine gute soundkarte investieren. diese investition lohnt sich in so fern, dass man nicht wie bei grakas oder cpus immer die neuste generation braucht um spass zu haben. eine gute soundkarte hat man u.u. sehr lange!

Halli hallo und moin..

Ich hab zwar nich die allerbeste ahnung was den audiobereich und signalverarbeitung angeht aber allein vom logischen denken her ist meiner meinung nach ne gute soundkarte grundvorraussetzung..

die besten lautsprecher können nur das wiedergeben was ihnen vorgesetzt wird und das ist bei den meisten onboard-krachmachern einfach nur gehörgangverschmalzender dreck!

deswegen..auch ein recht billiges soundsystem klingt an schon an einer Soundblaster Live um ecken besser als an nem 0815 ALC soundchip..

wenn du einen nforce 2 ultra chipsatz am mainboard hast, dann hast du wohl auch den famosten soundstorm chip verbaut, der eine großartige qualität liefert. in dem fall würde ich mir zuerst die lautsprecher kaufen, weil wenn du findest, dass die soundausgabe nicht gut ist, dann kannst du immer noch eine bessere soundkarte kaufen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben