Gute Übertaktungssoftware AMD (RX 6500 XT)

Alex643

Cadet 3rd Year
Hallo Alle,

Ich habe eine MSI Radeon RX 6500 XT Mech 2X 4G OC (2x 80mm Be Quiet Lüfter modifiziert) übertaktet, aber die Adrenalin Software setzt sich immer wieder zurück ob wohl das Spiel richtig läuft.

Gibt es eine zuverlässige Übertaktungssoftware?

Ich werfe mal die Frage in den Raum, was du meinst, inwieweit Oc der Karte, bzw. dir helfen soll?

5% Mehrleistung?
3Fps?
Bei Mehrverbrauch, mehr Wärme, höhere Lautstärke. Evtl geringere Lebensdauer.

:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Baal Netbeck, rage222 und eine weitere Person
Versuch es mit MSI Afterburner.
Aber lass dir Zeit und befasse dich ausführlich mit dem Tool.
Aber ich denke auch viel rausholen wirst du nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Das einzige was sich durch merklich durch OC erhöht ist der Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke.
Vermutlich würde ich mir das daher sparen.

Skudrinka schrieb:
Ich werfe mal die Frage in den Raum, was du meinst, inwieweit Oc der Karte, bzw. dir helfen soll?

5% Mehrleistung?
3Fps?
Bei Mehrverbrauch, mehr Wärme, höhere Lautstärke. Evtl geringere Lebensdauer.

:heilig:
+20-30 fps in Warzone und Hot Spot Max. 80 Grad
Nun will ich eine bessere Software finden.

Nach meiner Kenntnis setzt sich die Software zurück, wenn Fehler festgestellt werden, weil die Übertaktung nicht stabil läuft.
Die Fehler bekommst du wahrscheinlich nicht mit und denkst die Software agiert falsch.
Anstatt eine andere Software zu suchen, würde ich mal eher konservativer übertakten.
Was hast du denn genau wie verändert?
Vielleicht kann man hier Tipps geben, um die Ursache besser einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, muh0rsen und Fighter1993
Screenshot (1).png

Heaven benchmark in 1080p höchste Einstellung läuft einwandfrei...

Was mit deiner AMD Software/Treiber los?
Sieht ungesund aus
;)

Zuletzt bearbeitet:
1/3 bzw. 1/4 an Mehrleistung kommt mir sehr sportlich vor. Normalerweise erhält man durch OC ganz andere Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich habe "nur" eine 6600 XT, aber 2400 mhz auf dem VRAM?!?
Was für ein Golden Sample soll das denn sein, damit das stabil läuft?
Stelle den VRAM mal auf Standard und schau ob es dann normal läuft. Wenn sich dann nichts mehr zurück setzt, kannst du nochmal an den VRAM ran. Ich würde erstmal mit 2100 testen.
Btw. Ich teste immer mit Superposition.

OC war mal interessant, aber mit heutiger Hardware ist OC nur ein zusätzlicher Stromfresser und man bekommt dadurch auch nicht wirklich Mehrleistung! Liber bessere Hardware Kaufen und Undervolting betreiben! :-)

Shy Bell schrieb:
Was für ein Golden Sample soll das denn sein, damit das stabil läuft?
Nene, sein Treiber ist kaputt.
Hier sollte mal eine Neuinstallation durchgeführt werden..
Oder es wurde anderweitig Veränderungen an der Reg. durchgeführt. Man weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Arctic Wärmeleitpaste/Pads und die zwei Be Quiet Lüfter drauf gemacht.
Dafür ist mein PC sogar relativ leise.:D
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nene, sein Treiber ist kaputt.
Hier sollte mal eine Neuinstallation durchgeführt werden..
Oder es wurde anderweitig Veränderungen an der Reg. durchgeführt. Man weiß es nicht.
Hab die Treiber gestern neu installiert

Wie du an deinen Screenshots selber erkennen kannst, stimmt da etwas nicht.
Die angezeigten Werte sind falsch. Bzw. andere wie Spannung und Takt werden gar nicht angezeigt.

Sieht das bei dir immer so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe dann die Frequenz in MHz und Spannung in mV.
Bei mir ist es immer so.

Hi

Am besten UV , und OC austesten , sollte evlt. möglich sein bei der Karte , bei meiner RX5700 läuft das so leider nicht , daher bin ich den weg gegangen , UV , UC. , nur 3FPS verloren zum Lachen ^^

Nur OC , bring nicht die Welt , erzeugt nur höhrere Temps. , und verkürzt die Lebensdauer , wenn beides geht , das nennet man dann Gesundes OC :D

mfg.

Alex643 schrieb:
Bei mir ist es immer so.

Jetzt musste ich selbst mal bei mir nachgucken.
Und du hast Recht, Spannung und Takt gehen auf 0, wenn die Karte im absoluten Leerlauf ist und die Maus nicht bewegt wird. Erstaunlich. Ist mir so noch nie aufgefallen.. :confused_alt:
Also alles gut. Verzeihung! (Wieder was gelernt..)

Du hast alle Regler nach rechts verschoben - genau so funktioniert Oc nicht.
Woher soll die Karte die Spannung nehmen dürfen, wenn sie sowieso ins Powerlimit rennt und oder die Temperatur zu hoch ist.

Wenn du die Spannung reduzierst, senkt sich die Temperatur und der Verbrauch(Powerlimit). Die Karte kann, sofern sie nicht ins Powerlimit rennt, höher takten. Das Powerlimit kannst du auf 10 oder 15% erhöhen, je nach Karte, dann ist Schluss.
Ob die Karte aber dann wirklich höher Taktet hängt von der GPU und Hotspot-Temperatur ab.
Den realen Takt kannst du selber nicht definieren oder beeinflussen.
Oc wie früher funktioniert schon lange nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben